[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Die per Tool gemessenen Temperaturen sind eh alle Banane ( da errechnete werte)
und die Cpu schützt sich (bei aktiven TM!!!) rechtzeitig selbst, da sie bei
zu hoher temp zunächst throttled und schliesslich ganz abschaltet.
Ein Hitzetod ist somit so gut wie auszuschliessen.

Die CPU mag sich zwar vor einem unmittelbaren Hitzetod selbstabschalten, aber hohe Temperaturen im Dauerbetrieb lassen die CPU schneller altern, sodass sie früher ausfällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach stimmt ja, CPU-Z und Gigabyte Z68 verstehen sich noch nicht... wäre auch zu schön gewesen :) Aber 1.3v bei den Temps sollte für 24/7 Settings in Ordnung gehen.

Netter Musikgeschmack übrigens => ThaPlayah ;)
 
4,9 Ghz ist auch nett. Ich hab meinen 2600k bei 4,2 Ghz und 1,2v laufen, angenehme Mischung aus Verbrauch, Temperatur und Leistung. :)
 
Ja, Hardcore 4 Life :d.

Wie ist es denn jetzt, lohnt es sich an den anderen Spannungen rumzuspielen um die VCore noch zu senken?
 
Die CPU mag sich zwar vor einem unmittelbaren Hitzetod selbstabschalten, aber hohe Temperaturen im Dauerbetrieb lassen die CPU schneller altern, sodass sie früher ausfällt.

Jo, das stimmt.
Statt 20 jahre hält die dann nur noch 15 Jahre.

Mal im Ernst.
von dem standpunkt aus, darfst du eine CPU überhaupt nicht
ausserhalb der Spezifikationen betreiben.
Klar, hohe Spannungen führen zu Elektronenmigration, hohe Temperaturen
verändern die Beschaffenheit des Siliziums.
Die "Alterung" wird beschleunigt.
Wirst du aber nicht bemerken, da Du Dir inzwischen etliche neue
Cpus geholt hast im Laufe der Jahre.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Es ist vernünftig Temperaturen und Spannungen in einem angemessenen Rahmen zu halten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochma tip über offset, funzt soweit au ganz gut nur hätte ich nochne frage bezüglich llc. hab da jetz mal auf "regular" gestellt also 0% prozent nur habe ich auch schon gelesen, dass andere "auto" empfehlen wiederum andere sagen auf 50%. als weiteres interessiert mich vrm frequency habe da in einigen oc guides gelesen ein wert von 350-370 sollte eingestellt werden. so nun meine bitte mir die optionen in bezug auf alltagstaugliches oc etwas näher zu bringen.

danke schonma :wink:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. :wink:

Ist es normal, dass die Core Voltage lt. CPU-Z nach ca einer Stunde Prime etwas nach unten geht?
Anfangs schwankte es zwischen 1.320 - 1.336. Jetzt ist es nur noch bei 1.312 - 1.320.
Der "heißeste" Kern liegt bei 69° max.
 
danke schonma für die antwort. habe jetz mal selber rumprobiert mit vrm freq auf 350 und es läuft deutlich besser als auf auto bei mir. schaffe damit 4,5ghz bei 1,256-1,264 v @ load bei ca 2 stunden primestable (nur als vorabtest). hingegen wenn ich auto stelle hab ich reproduzierbar fehler nach 12-15 mins. hoffe die info hilft dir evtl auch. falls noch jmd was genaueres zu llc sagen kann wäre ich froh habe derzeit auch "auto".

mfg
 
also meine settings waren mal:

Multi 48
PLL enable
Loadline Ultra High
VRM 350
Phase Control Extrem
Duty Controll Extrem
CPU Vcore fest auf 1,38

hatte dann nur keine zeit mehr weiter zu testen weils am we auf lan ging
Temps waren mitm Be quiet dark rock pro "Prime test auf large" bei 69c°
 
also meine settings waren mal:

Multi 48
PLL enable
Loadline Ultra High
VRM 350
Phase Control Extrem
Duty Controll Extrem
CPU Vcore fest auf 1,38

hatte dann nur keine zeit mehr weiter zu testen weils am we auf lan ging
Temps waren mitm Be quiet dark rock pro "Prime test auf large" bei 69c°

LLC würd ich persönlich schnell auf Medium oder Regular setzen und bei der VCore mit Offset arbeiten. Es sei denn Du brauchst schnell ne neue Cpu.:d:fresse2: Prime ist bei Sandy nur der "Custom" brauchbar für Stabilitätstests.
 
@ersguterjunge

wie würdest du denn zb bei 4,5ghz und 1,256 v die llc einstellen? habe da atm noch auto aber habe schon in mehreren guides werte von 50-75% gelesen. hoffe du kannst mir weiterhelfen.
achja und zum thema prime "custum" welche werte hältst du da für am fordernsten für die cpu?

mfg:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nur mal zum testen...

24/7 habe ich alles auf auto multi 38 vcore Offset-0.145
 
@ersguterjunge

das problem ist aber das wenn man ohne LL arbeitet und mit ofsset beim oc arbeitet das die vcore bei teillast mal über die im bios mit offset eingestellte vcore wandert...
was dazu führen kann dass wenn man vcore 1,4 einstellt die vcore auch mal im teillast auf 1,5+ wandert und das is dann net mehr so dolle... so wie weit ich mir das nu schon in vielen foren durchgelesen habe sollte man ab ca.1,38 vcore mit LL high/ultra high arbeiten soll weil sonst halt die vcore mal hochwandert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 hat ne stock Vcore von 1,184 Volt unter Prime laut Cpu-Z. Wat meint ihr, packt der den stocktakt mit 1,1? Sollte doch locker klappen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:37 ----------

Achja noch was: Ich zieh mir gerade über lan wat vom Kumpel, ca 30% Cpu-Auslastung und mein Takt schwankt dabei derbe. Zwischen 3392mhz und 3592^^. Ist das der Turbo-Modus oder wat? Vcore schwankt auch, aber is ja auch normal.
 
Das mit der VDimm höherstellen muss ich mal probieren, bei mir schwankt die VCore zwischen 1,296-1,308v bei 4,5GHz. Custom läuft jetzt schon 17h, müsste gleich soweit sein.
 
Ja, ist durch, hat laut Prime 18h 44min gedauert! Beim Q9550 waren es "nur" 12h.

Denke die 4,7 mache ich aber auch noch.

Deine CPU scheint ja einen Tick besser zu gehen, 1,440v braucht meine für 4,9. Die Temps werden sicher noch steigen, 73° ist noch nicht das Ende, aber geht doch noch
 
@ersguterjunge

das problem ist aber das wenn man ohne LL arbeitet und mit ofsset beim oc arbeitet das die vcore bei teillast mal über die im bios mit offset eingestellte vcore wandert...
was dazu führen kann dass wenn man vcore 1,4 einstellt die vcore auch mal im teillast auf 1,5+ wandert und das is dann net mehr so dolle... so wie weit ich mir das nu schon in vielen foren durchgelesen habe sollte man ab ca.1,38 vcore mit LL high/ultra high arbeiten soll weil sonst halt die vcore mal hochwandert...

Bei LLC kann die Vcore höher wandern, nochmal auch für dich zum merken...der normale Vdrop ist gewollt um Spitzen zu unterbinden bzw. die im Rahmen zu lassen,LLC unterbindet bzw. kehr den Drop um, schöne sache, man braucht weniger Vcore im Bios, aber die immernoch auftreteten Spitzen z.B. Lastwechsel werden jetzt nicht mehr durch einen Drop kompensiert, evtl. sogar noch verstärkt, genau deswegen ist LLC so gefährlich für die CPU und Intel warnt davor bzw. gibt es sogar in den Garantiebedingungen an.

Wenn man normal übertaktet,brauch man diesen Scheiß garnicht,das ist für 5,5Ghz gedacht für die kurzen Hochleistungsübertakter...aber nicht,ich wiederhole nicht für den Alltag zu gebrauchen.

Thema mal googlen,man findet viele nützliche Infos darüber.
 
Bin jetzt erstmal bei zarten 3600 Mhz bei 1,1 Volt. Find ich schon nice, besonders die Temps sind echt überraschend gut.
Nach einer Stunden Prime bin ich bei 46-49°. Sind die Werte ok für den Takt?
 
Die 4,7 reichen und laufen ohne zu zucken ;)

1,392v Vcore


und der nächsre Test läuft seit heut Nacht um 04:22
die easy tune vcore is natürlich falsch aber is ja nicht wild
 
Bin jetzt erstmal bei zarten 3600 Mhz bei 1,1 Volt. Find ich schon nice, besonders die Temps sind echt überraschend gut.
Nach einer Stunden Prime bin ich bei 46-49°. Sind die Werte ok für den Takt?

Die Temps sind absolut in Ordnung. Hast noch massig Luft nach oben. Ich habe mir persönlich nen Temp-Maximum von 65° auf den Cores gesetzt.
Atm hab ich bei 4,2GHz bei 1,225V unter Last rund 58°-60°.

Bald wird aber der PWM-Lüfter vom Brocken ausgetauscht gegen 2 NB Blacksilent Pro, dann ist vielleicht noch mehr OC drin :)
 
Die Temps sind absolut in Ordnung. Hast noch massig Luft nach oben. Ich habe mir persönlich nen Temp-Maximum von 65° auf den Cores gesetzt.
Atm hab ich bei 4,2GHz bei 1,225V unter Last rund 58°-60°.

Bald wird aber der PWM-Lüfter vom Brocken ausgetauscht gegen 2 NB Blacksilent Pro, dann ist vielleicht noch mehr OC drin :)

Da waren die Gehäuselüfter auf niedrigster Drehzahl, stell ich die noch bissel hoch, sinds nochmal ca 2° weniger pro Core :).
 
Ist normal, das Core Temp mir ne Vid von 1,3 anzeigt und Cpu-Z 1,1??

CPU-Z zeigt nicht die VID an, sondern die anliegende VCore. VID ist nicht die VCore! Die VID ist dynamisch bei SB und ändert sich mit dem eingestellten Takt, mit der Temperatur und sogar mit VDimm...
 
CPU-Z zeigt nicht die VID an, sondern die anliegende VCore. VID ist nicht die VCore! Die VID ist dynamisch bei SB und ändert sich mit dem eingestellten Takt, mit der Temperatur und sogar mit VDimm...

bei den z68 boards zeigt cpuz die vtt aber an ,es sollte natürlcih aber die anliegende vcore sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh