[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

gesagt, getan... keine änderung ;) habe nen scythe samurai ZZ... kühler wird geregelt, ist aber laut bei volllast! kanns sein, dass mein hs nicht richtig sitzt :d ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

Habe im Moment die CPU (i5 2500K @ ASRock Z68 Pro3) "nur" auf 4 Ghz laufen, meine Werte sehen so aus, ich hoffe das ist auch realistisch.

Last:
VID: 1.341V
Core Voltage: 1.152V
Temp: max. 55°C

Idle:
VID: ca. 1V
Core Voltage: 0,856V
Temp: max. 29°C

Das ganze wird bei mir Luft gekühlt mit einem Mugen 3 Rev. B - ich denke die Werte sind erstmal OK. Ich denke da besteht noch Potenzial auf die 4,5 Ghz zu gehen mit gutem VCore :)
Habe mich erst die letzten Tage mit dem SB OC beschäftigt, da ich eher aus der Notebook Ecke komme - aber das ist eine andere Geschichte.

Überlege im Moment aber auf einen IB umzusteigen - da in der Familie jemand eine "neue" CPU benötigt ;)

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege im Moment aber auf einen IB umzusteigen - da in der Familie jemand eine "neue" CPU benötigt ;)

Grüße
F1r3

Das ist doch die Gelegenheit auf eine Ivy zu wechseln. Gibt es für dein Z68 Pro3 denn schon ein Ivy fähiges Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich erstmal schauen, wenn ja, werde ich wohl auf den IB Wechseln - aber dank dem Vcore bei 4 Ghz meiner 2500k werd ich erstmal mich versuchen in die OC Liste zu verewigen, jetzt hat es mich gepackt *gg*

EDIT:

Also für das Board gibt es ein neues BIOS aus dem Mai extra für den Ivy Bridge Support :)
Na dann wird es glaube ich bald den Wechsel geben auf den 3770K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Major J

hier die versprochenen Screens:

Du musst eigentlich nur die Samies einstellen 2133MHz 10-10-10-28 CR1 @ 1.439Vdimm.
VTT musst Du ausprobieren, ob 1.057V reichen.
Noch die Short und Long Duration 150-120 und natürlich die Vcore.
Den Off-Set kann man mit diesem 2600K @ 4400MHz noch im negativen Bereich bleiben.
Bin gespannt wie die CPU auf deinem Z77 läuft.

 
Vielen Dank! Ich schau mal, wie weit ich damit komme

Habe meinem Asrock Z77 Extreme4 ein UEFI Update von 1.20 auf 1.60 verpasst. Damit kamen einige neue Einstellungen:

z.B: "Power Saving Mode" bei den CPU-Einstellungen:


Oder neue RAM-Settings: (Hier mal komplett aufgezeigt - einige sind doppelt zu sehen, da ich das nicht besser auf die Bilder aufteilen konnte)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jan

da ist ja ne ganze Menge mehr drin, gerade was die Ram angeht, sehr interessant.
Nur ohne Ivy nicht die nötigen Teiler, um die guten Samies auf 2400 zu prügeln, oder wie ist das mit Z77?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jan

da ist ja ne ganze Menge mehr drin, gerade was die Ram angeht, sehr interessant.
Nur ohne Ivy nicht die nötigen Teiler, um die guten Samies auf 2400 zu prügeln, oder wie ist das mit Z77?
Nein leider. Bei 2133 ist Schluss.

Übrigens deine CPU läuft auf 4500 +0.20 bei mir ... mehr Takt oder weniger V habe ich noch nicht probiert.

EDIT: +0.20 statt +0.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider. Bei 2133 ist Schluss.

Übrigens deine CPU läuft auf 4500 +0.30 bei mir ... mehr Takt oder weniger V habe ich noch nicht probiert.

Hab ich mir gedacht, aber 2133MHz 9-10-10-30 CR1 @ 1.5V hatte ich Super PI stable, was ja auch nicht übel ist.
2133MHz ist @ 10-10-10-28-1T @ 1.439V möglich, auf deinen Board evtl. besser?
Wie viel Load-Vcore, meist Du +30mV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.264V unter Last. RAM läuft zur Zeit noch auf 1866, bis ich die richtigen Settings gefunden habe. Hatte bisher keinen Erfolg mit 2133
 
1.264V unter Last. RAM läuft zur Zeit noch auf 1866, bis ich die richtigen Settings gefunden habe. Hatte bisher keinen Erfolg mit 2133

Ich denke, dazu muss die VTT hoch ~1.06x-1.07x wenn es schon am boot scheitert.
Die TRFC erhöhen hilft Vdimm zu sparen, die restlichen Subtimings habe ich @ auto gelassen.
Die Vcore bekommst Du bestimmt noch etwas gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay mein 2500K scheint ne ziemliche Krücke zu sein.

4,3Ghz bei 1,32v
4,2Ghz bei 1,296v



Temps sind auch eine Katastrophe.
 
meiner ist auch nicht besser ;)



LLC aus und offset +0,010, weniger kriege ich nicht wirklich stabil, sprich über 5h+ prime.


Rechner: 2500k@x.x, Z77X-UD3H, U120eXtr., G.S 8GB-1866, Sams.470, WD1001FALS+640AAKS, Sapph.5750 1GB, U2412M, 7-64
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei fällt mir auf, ihr habt beide das selbe board.
Ich hab bei 3 GB Z68 UD4 boards festgestellt, dass die bis 0,08vc mehr brauchten als mein altes Gene-Z.
Teste die cpu mal wo anders
 
Moin!

Mein Asrock Z77-Pro3 taktet meinen i7-2600k in Prime95 zwischendurch für so 10 Sekunden immer wieder runter auf 3400MHz, dann geht's wieder hoch, obwohl ich das Long und Short-Limit schon auf 150W hochgestellt hab im BIOS. Diese Duration hab ich auf "1s" eingestellt, ist aber auch egal was ich da einstelle.
Coretemp zeigt mir maximal 111W an, meistens aber weniger. Wie kann ich das beheben?
 
Meinste Thermal Throttling oder was? Also Temps sind bei knapp 60°c auf allen Kernen bei 4,2GHz @ 1.216v (Corsair H60 mit 1200rpm Lüfter).
 
@Fresh_Thing: hab leider kein anderes Board mehr zur Verfügung, wo ich noch testen könnte ... . 4,5 würde ich vermutlich schon noch stabil bekommen, aber dann bei knapp 1,4v und Temps ~80°C. Das wäre dann doch schon etwas viel.

Oder kann man an den anderen Spannungen noch was drehen, um weniger vCore zu bekommen? PLL hatte ich schon mal gesenkt (1,780 & 1,750) und auch mal etwas erhöht, hatte aber imo keinen Einfluss.
 
Gerne, wenn du mir eine ersatz CPu schickst, bin leider auf den kleinen rechenknecht angewiesen :P
 
Nähe Nürnberg :). Ich lass das jetzt mal so. Für dieses Jahr sollte die Leistung eigentlich ausreichen, nächstes dann evtl nen Ivy Upgrade, falls überhaupt.
 
Nein leider. Bei 2133 ist Schluss.

Übrigens deine CPU läuft auf 4500 +0.20 bei mir ... mehr Takt oder weniger V habe ich noch nicht probiert.

EDIT: +0.20 statt +0.30

Dann lass mal ein paar Screens sehen.
Vcore und Temps @ 4,5GHz........
 
Hallo zusammen

Mein 2600k läuft derzeit auf 4.5GHz stabil via Standard Offset, was unter Last einer Vcore von ca. 1.3V entspricht.

Wie weit kann man die Spannung bzw. in meinem Fall den Offset bedenkenlos erhöhen? Gibt es eine Grenze? Oder sind primär die Temperaturen relevant?

Grüss
desty
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die Spannung erhöhen, wenn er schon stabil läuft?

Richtwerte für VCore etc. sind u.A. in meinem Guide (siehe Signatur) gepostet!
 
Warum willst du die Spannung erhöhen, wenn er schon stabil läuft?

Richtwerte für VCore etc. sind u.A. in meinem Guide (siehe Signatur) gepostet!

Ich möchte noch das Maximum rausholen und schauen wie hoch er geht. Mit dem Standard Offset läuft er maximal bis zu den jetzigen 4.5GHz stabil, darüber benötigt er mehr Spannung um stabil zu laufen.

Temperaturen sind ok, hatte mal 4.8Ghz getestet, +0.15V Offset, da lag die Vcore aber bereits bei 1.44V unter Last und ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht evtl. schon zu hoch ist.

Werde aber jetzt gleich mal einen Blick auf deinen Guide werfen! :-)

edit: Also gemäss deinem Guide sollte die Vcore für 24/7 nicht 1.375 übersteigen. Wie ist es denn, wenn man mit dem Offset arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Also gemäss deinem Guide sollte die Vcore für 24/7 nicht 1.375 übersteigen. Wie ist es denn, wenn man mit dem Offset arbeitet?

Lässt sich pauschal nicht sagen, da sich der Offset Wert aus der VID deiner CPU bei dem jeweiligen Multi errechnet - und dieser je nach CPU individuell verschieden ist.

Daher einfach schauen, was am Ende unter Last dann rauskommt bei CPU-Z (und dort sollten die 1,375V eben am besten nicht überschritten werden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh