[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Lässt sich pauschal nicht sagen, da sich der Offset Wert aus der VID deiner CPU bei dem jeweiligen Multi errechnet - und dieser je nach CPU individuell verschieden ist.

Daher einfach schauen, was am Ende unter Last dann rauskommt bei CPU-Z (und dort sollten die 1,375V eben am besten nicht überschritten werden).

Dann habe ich mit den 4.5Ghz wohl den Sweetspot erreicht^^ Weil für 4.7 Ghz reichen mir nicht mal mehr 1.4V um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten :/ Da wird PLL oder sonstiges Tuning wohl auch nicht mehr viel bewirken damit ich 1.375 fahren kann.

@romeon: Ich kühle zwar mit Luft, habe aber einen ziemlich guten CPU-Kühler (Noctua NH-U12P). Temps unter Last auch bei 1.44V max 72°, ist zwar schon relativ hoch aber liegt noch im Rahmen.

kurz OT: Hat einer evtl. ne Idee wieso meine CPU im 3DMark11 mit einem Takt von 1600Mhz angezeigt wird? Ich weiss, dass sie unter Last hochtaktet, aber im Endergebniss steht da immer 1600Mhz. Liegt das evtl. am EIST?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich übertakte mit dem offset, und habe auch gelesen das man den LLC - Load Line Calibration, deaktivieren/auslassen sollte um spannungsspitzen zu vermeiden,
aber im bios habe ich so eine Einstellung nicht gesehen, weiss einer von euch wie man das deaktiviert ?
 
die LLC wird ja nicht direkt deaktiviert. Bei Asrock entspricht Level 5 der von Intel vorgebenen Loadline, von Level 4 bis 1 wird der Vdroop immer geringer, bzw. ist garnicht mehr vorhanden.
 
Hi ich habe eine Frage,

ich will auch gerne OCen. Ich benutze gerade den I2500K mit dem Mugen Rev. 2 B mit zwei Coolink Swift 2. Meine Temps gehen schon bei 4,3 Ghz auf 80 Grad in Prime. Ich suche jetzt einen bessern Luftkühler. Zur Info ich habe 2 RAM Riegel von G.Skill Ripsaw X und ein NZXT Phantom Bis Tower.

Edit : Ich habe ein ASRock Fatal1ty P67 Mainboard

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr heiß für den Mugen...
Mein Mugen 3 hat 2 Enermax Cluster aufgeschnallt (WP ist Arctic Cooling MX-2) und hält einen 2500k @ 4,5 GHz locker unter 65 Grad. Auch 4,7 packt er ohne Probleme.
Außerdem ist er im Idle flüsterleise.
Benutzt Du die mitgelieferte Wärmepaste?
Wenn ja: Tauschen und anbei kontrollieren, ob er auch wirklich richtig sitzt, evtl. gescheite Lüfter verbauen.
Ansonsten bringen eigentlich nur die Twin-Tower eine Steigerung:

Der große Phanteks kühlt enorm, aber die Lüfter scheinen nicht wirklich leise zu sein und er ist sauteuer. (75 - 85€)
Der Noctua D14 ist zwar nicht mehr der neueste, aber immernoch top (65 - 75€)
Der Thermalright Silver Arrow ist natürlich auch ein Monstrum und performance-technisch top und mit 55 - 65€ etwas erschwinglicher.
Sonst fallen mir spontan noch der Alpenföhn K2 (keine Preise im Kopp) und der Be quiet Dark Rock Pro 2 (ich glaube, der liegt zwischen 75 und 75€) ein.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Die Lautstärke ist mir egal. Ja ich habe die Standard WLP drauf. Welcher passt den auf mein Board und den Ram da er ja schon sehr hoch ist.

Von den Stats her sind meine Lüfter nicht schlecht und in ein paar Testbetichte ist er auch nicht schlecht abgeschnitten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch erstmal für 3-4°C ne vernünftige WLP wie die Arctic MX4 und trage die richtig auf. 80°C sind definitiv viel zu heiss für den Mugen, da stimmt irgendwas nicht.
 
Ich habe mal ne (für euch nervige) frage.

ich habe mir einen 2400 geleistet, der geht ja auch zu übertakten, nicht viel aber es geht und reicht im moment vollkommen aus. Nun komme ich über den Multi auf 4x3.6Ghz und mit BCLK auf 105,6 auf 4x3,8ghz. Wie schädlich ist es für das System den BCLK 24/7 auf 105 oder 106 laufen zu lassen? Es ist Rockstable also keine Freezes oder ähnlich.
Bitte kommt nicht mit kommentaren wie "Wenn du OC willst kauf dir nen K prozessor" Ich weiss das ein K nen offenen Multi hat und deshalb theoretisch auf 5700Mhz geht und so weiter und so fort blah blah blah...
Ich habe einen 2400 und gut ist. Mir geht es echt nur um den BCLK um nichts sonst.
 
Dann hole ich mir mal eine neue WLP. Welchen Kühler würdet ihr mir dann empfehlen? Preis geht bis 80 €.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@Kiopo:

Du hast meinen Post aber schon gelesen, oder?
Habe dort ja das ein oder andere Modell erwähnt...

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe deinen Post gelesen :) aber passen die den auch alle in meinem Gehäuse und vorallem über den RAM.
 
hab folgende frage ist es normal das mein 3 Kern immer 5-8 Grad unter prime wärmer wird als die anderen CPU ist nen2600k
 
Wenn man den BCLK erhöht, werden alle Bus-Anbindung mit übertaktet.
Solange es stabil läuft ist es doch ok.
 
Exakt. Und ob deine speziellen Komponenten auf eine minimale Clock Erhöung tolerant oder nicht tolerant reagieren, wird dir hier niemand sagen können. Da heisst es: Probieren > Studieren
 
Dann hole ich mir mal eine neue WLP. Welchen Kühler würdet ihr mir dann empfehlen? Preis geht bis 80 €.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Luftkühlung
Da werden Sie geholfen!

Mein i7-2700K läuft mit 4 GHz bei 1.184 V und kann so noch schön leise gekühlt werden.. reicht mir völlig, bin mehr wie zufrieden im Vergleich zum Vorgänger Phenom II 965BE.. das war vielleicht eine Heizplatte. ^^
 
dann überspringe besser die Ivys, denn bei den Temps wird dir stellenweise mal so richtig schlecht ;)


BCLK hab ich mir bisher auch verkniffen. Von vielen Problemen hat man noch nicht gelesen, oder hab ich was verpasst? Weit mehr als 90% aller User dürften maximal eine Graka drin haben, der überwiegende Teil vermutlich keine einzige Steckkarte. In solchen Fällen wird imo die Qualität des Boards über die Stabilität entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, es läuft komplett stabil, keine abstürzr oder freeze oder ähnlich...es ging mir halt um die Langzeit Belastung der Komponenten. Wenn die 2500k auf die 100-120€ zu steuern werden ich mir auch ne k CPU gönnen aber im Moment habe ich mit den 4x3.8ghz genug Leistung. Könnte ja mal max bclk ausloten, vielleicht wurde ja nen Eintrag bei hwbot^^

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Sagt mal, hat das Board so einen großen Einfluss auf OC?
Ich hab seit einiger Zeit mein neues Board, welches aber das gleiche wie vorher ist. Meine alten Settings, -0.085V Offset bei 4Ghz, brechen nach ~ 11Std Prime Custom ab. Gestern habe ich -0.065V Offset getestet und auch diese Settings brechen nach ~ 14Std Prime ab. CPU, CPU-Kühler und RAM sind die selben geblieben und das Board ist zwar neu, aber exakt das gleiche wie vorher (gut, es gab mittlerweile 2 Biosupdates...) und ich bin etwas verwundert, dass ich die VCore im Vergleich zu den alten Settings schon angehoben habe und die 4Ghz trotzdem nicht laufen.
 
Bin gerade bei einem Freund und wir haben seinen Rechner zusammengebaut. Nur geht die gtx 580 nicht im ersten pcie Slot. Kommt debug Fehler 70. Ist ein asrock z68 extreme. South bridge dxe initialisaton is started. Im 2. Slot geht alles einwandfrei. Woran kann das liegen? Pcie evtl defekt? Thx for help.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hey habt ihr mal nen tipp was das sein kann wenn die cpu absolut keine fehler verursacht @ prime95 aber der rechner nach einer gewissen zeit einfach aus geht... Ist das zuwenig vcore , was ich kaum glaube, oder kann es sein das ich am pl Voltage anpassen?
Wie gesagt es gibt absolut keine fehler bei prime nur geht der rechner nach 1er stunde prime einfach aus!
Ich kannte das eigentlich nur wenn andere werte nicht passten aber zu wenig vcore war eigentlich immer bluescreen mit 0124 oder aber fehler @ prime95 bzw linx aber da ist nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
eSp!s0: Ja, ist normal. Wenn du Pech hast sind sogar bis zu 0,04V oder sowas möglich, bei genau dem gleichen Board nur eben ein anderes "Stück" (=andere Toleranzen).
 
Habe mal ne Frage, und zwar würde ich gerne wissen wie meine CPU einzuschätzen ist, also ob es eine eher schlechter, durchschnittliche, gute ist. Dass es keine Perle ist, ist mir klar, da die ja Teilweise 4,5Ghz mit 1,216V schaffen.

So sahen die Werte bei mir unter Prime95 bzw Linx aus. Die Spannung schwankt halt weil LLC deaktiviert ist, wie man auch an den BF3 Screenshots sehen kann, bei denen die Spannung nochmals höher ist. Prime hatte ich 11Stunden laufen lassen mal mit den Einstellungen und Linx 6Stunden.

Prime 95: 1,256V Linx: 1,240V
BF3 leerer Server Seine Crossing alles low: 1,272V
BF3 voller Server Caspian Border alles low: 1,264V

Meine Frage ist halt nur, ob das schon ne recht vernünftige CPU ist, also so Top 30%. Oder generell wieviel Spannung schlechte 2500k's für 4,5Ghz brauchen zum Vergleich. Die 3,3Ghz bei denen die CPU halt immer läuft laufen mit 0,992V-1,000V (schwankend) stabil. Also 17h Prime Custom Run mit FFT's in Place und richtige Prime Version usw.

Edit: Mainboard ist nen Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 und Arbeitsspeicher 1866er G.Skill Sniper Serie, und ich weiß jetzt auch 1866er bringen mir nichts . :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so ziemlich genau im Durchschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen danke. Höher würde ich nämlich eh nicht takten, und da ich mit der Spannung noch gut Luft habe, denke ich ist das vollkommen in Ordnung für 24/7 Settings.:)

Allerdings eh erst in einiger Zeit, solange läuft er auf 3,3Ghz bei 1,000V. Nur wenn das jetzt ne echte OC-Krücke wäre, dann wäre es blöd gewesen. Achja 1,35V und 4,5Ghz wären dann zb ne schlechte oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh