[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Beim Testen eines neuen Computergehäuses, welches in Deutschland noch nicht erhältlich ist, ist mir gerade ähnliches passiert. Um im PC ordentlich einzuheizen habe ich nen Prime 95 custom run mit FFTs in place + MSI Kombustor gestartet. Nicht nur dass bei den Einstellungen, bei denen Prime in der Version 26.6 stundenlang stabil lief, entweder mindestens Kern ausstieg oder Prime nicht mehr reagierte, nein, PC startet sich plötzlich mehrfach von alleine neu und hat sämtliche Einstellungen gelöscht. Ich habe mir allerdings meine Settings notiert ;) (und muss die ja nun wieder neu ausloten - bisher scheints an meinem VTT/PLL Sparwahn gelegen zu haben, die ich bisher recht weit reduziert hatte und jetzt wieder ungefähr auf Standardwerten habe).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee ... nix gesichert. Normalerweise fragt er ja, OB man resetten will und macht das nicht automatisch. Naja ... grob krieg ich das ja noch zusammen. Geb einfach bissel mehr Saft drauf und speicher die Settings ;)
 
Guten Abend,

ich melde mich wegen einem 2700K den ich hier im Forum gekauft habe. Der soll (laut Microborg für 4.5GHZ 1,23V brauchen).

Heute habe ich das Teil oc-technisch mal angefasst, leider mit großer Enttäuschung was die Ergebnisse angeht.

zur Vorgeschichte: Habe mein Extreme 4 gegen ein Extreme 6 getauscht weil das alte einen Defekt hatte.

Das System habe ich heute neu aufgesetzt, folgende "Werte" habe ich erreicht:

4GHZ bei 1,152V
4.5GHZ bei 1,352V und kein stück weniger Spannung

Stelle ich weniger V-Core ein, bekomme ich in Prime (960K Custom Run) sofort einen Blue Screen.

Den Ram habe ich Timing-technisch entsprechend der Werksvorgabe eingestellt (sogar 2T), mit 1,5V anstatt 1,25V.

Die Nebenspannungen habe ich auf Defaultwerte (aber manuell eingetippt) gesetzt, siehe hier:



Hier noch der 4.5GHZ Screen:



Ich habe die Situation noch nicht oft gehabt aber mit der CPU bin ich am Ende. Es kann doch nicht sein das ich 1,352V brauche und die CPU das bei 1,23V macht (denke nicht das Micro bei dieser Spannung nur mal Word angemacht hat)

Habt ihr einen Tipp für mich was ich noch falsch machen könnte? (Muss ich evtl. doch die Nebenspannungen anpassen?)

Loadline Calibration war jeweils aus aber es liegt scheinbar wirklich an der V-Core denn wenn ich die soweit anhebe dann läuft er sofort stabil.


Beste Grüße

sapphire_pro
 
Moin!

das versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn es mit der alten Version dann läuft (nehmen wir das mal an) dann verarsche ich mich ja selbst weil es mit der aktuellen nicht geht.

Hat denn die Version so einen Einfluss auf die benötigte V-Core?

Was ist mit den Nebenspannungen? Muss ich da nichts dran machen?
 
Die neue Version braucht bist zu 0,04V VCore (im BIOS) mehr, da AVX und andere Dinge hinzugekommen sind.

Beide Versionen sind aber im Prinzip eh nur zum "antesten" gut und garantieren aber nicht, dass deine OC Setting "rockstable" ist - das wirst du nur über den Alltagsbetrieb herausfinden.

Daher hat dich Microborg auch nicht "beschissen" falls du das jetzt denkst, viele User nutzen noch Prime 26.6 um die Qualität der CPU anzutesten und auch in der OC Liste ist es momentan noch Gang und Gebe.
 
Nein das mich Micro nicht beschissen hat, davon geh ich jetzt mal aus ;)

OK, das mit dem AVX erklärt natürlich einiges...
 
Aber 0,08v unterschied sind echt viel ich würds mal mit pll overvoltage enable und rund 1,55v ram spannung probieren. Außerdem etwas load line calibration geben und dann prime 26.6 reicht dicke zum testen der sandys. Ganz wichtig sind die powerlimits die dürfen auch nich zu niedrig sein einfach mal auf 250 setzen

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Is ja auch noch ne Frage der restlichen Hardware, insbesondre des Mainboards! Micro hatte vieleicht ein anderes Board und da hast du schon große Unterschiede was die Vcore angeht. Frag doch mal Micro nach seinen Einstellungen!
 
Ich werf meine frage mal in die runde. Hab meinen jetzt mal Übertaktet (via. Bios auf 4.6GHz - ASRock Einstellung) nur das komische

Folgender Wert (V-Core wurde per Off-Set angehoben)
CPU-Z: 1,43V
CoreTemp: 1,38V
HWMonitor: 1,43V

Temps (Stromsparzeugs Ausgeschaltet):
Idle: 32°C - Load (Prime nach 5 Minuten) 63°C
Stimmt das alles so ?, die Spannung kommt mir was hoch vor. Laut Intel darf er bis max 72°C gehen, was ist wenn es etwas mehr ist ?.

Edit: Standard bekommt er 1,21-1,22V bei 3.4-3.8GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs selbst, asrock hat in den presets viel zu viel spannung damit sie die oc einstellungen allgemein halten können. gibt ja ein super tutorial hier im lux ;) außerdem kann und sollten dann die stromsparmechanismen an bleiben für 24/7. temps bis 65 grad sind noch ok für 24/7. die 72 grad beziehen sich nicht auf die einzelnen cores. darf ich fragen mit was du die stabilität prüfst?


---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d
 
Das OC´e ist nur für Benchs gedacht nicht 24/7, normal läuft er immer Stock und hat im Idle ca. 24-26°C und unter Prime95 49°C @ 1,22V.
Meinen i5 2500k hatte ich damals bei 4,9GHz @ 1,31V :d

Das mit der Temp war nur eine frage weil ich eben Benchen möchte und mir unsicher bin was los ist wenn ich über die 65°C gehe...
 
ahh ok. fürs kurze benchen geht schon etwas mehr ;) wie viel, musst du entscheiden ;) bei mir sind 80 grad obergrenze für nen bench. aber ich denke da wirst du drunter liegen bis 4,8/5 ghz, solange die spannung selbst gegeben wird. außerdem würde ich @ stock noch deutlich undervolten. <1,1v sollte drinnen sein. wieso willst/brauchst du kein 24/7 oc? 4ghz sind immer ganz nett. etwas mehr lowest fps in manchen spielen. etwas weniger rederzeit und das alles absolut silent, da bei mir fast die gleichen temps herrschen wie ohne oc und ohne underv. da die 4ghz mit etwas unter stock spannung laufen. meiner rennt seit dem ersten tag so ;) bei mir wäre der nächste sweetspot etwa 4,4ghz die auch noch sehr leise zu kühlen sind. wenns mal benötigt wird sind die auch toll für 24/7


---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d
 
Also Stock reicht er mir im moment vollkommen aus :). Ich Spiele derzeit nur COD4 im Multiplayer da habe ich auf manchen Servern um die 250FPS :fresse:
 
ahh, okay, dann schaut die sache natürlich wieder anders aus ;) undervolten kann aber trotzdem nicht schaden :)


---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d
 
Mir ist das egal, alle Stromsparfunktionen sind eingeschaltet von daher. Undervolten kann ich immer noch den im Idle hab ich 1.6GHz @ 0,89V und unter last (Prime95) 1,22V.

Alte Config ~>
 
Hallo,

hab nen 2500k samt 8 gb 1333er corsairs @ 9-9-9-24 @ 1,48 volt. hat da jemand erfahung mit? auch wenns bei der sandy nicht viel auswirkungen haben sollte, würde ich die gerne auf 1600 laufen lassen. welche timings müsste ich da grob anpeilen? 10-10-10-24 @ 1,5 v?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich hab meine G.SKill RipJaws 16GB auch bei 1600MHz laufen @ 1,5V bei CL 9-9-9-24 (Standard XMP Profil). Läuft seit ca. 1 Jahr ohne mucken.
 
aber sollen die per default auf 1333 laufen? weil standard-1600er bekomme ich auch mit 1600 ans laufen :d

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Achso jetzt erst gelesen. Müsstest du mal testen ob die so Stabil laufen bei 1600 @ CL 9 bei 1.5V. Ansonsten Cl 10.
 
Hab da mal ne kleine Frage:
Bin relativ Neu im SandyBrigde Ocen, hab zum 2500k nen Asus Maximus Gene-Z.

Wenn ich mit Prime nur SmallFFTs teste, kommt bei 4700mhz und 1,280Vcore kein Fehler. (1Std)
Sobald ich dann aber nach Forenangabe teste, stürzt der mir beim 8K 7800 Test ab ( sprich, Prime schlägt nen Fehler ).

Woran mag das liegen? Ist dieser Test CPU-Lastig, oder liegt es an irgendwelchen MOBO/Speicher-Einstellungen? (PS Prime 26.6 3)
 
Bei den Large Parametern gehts auch auf Ram,Chipsatz,Stabilität. Teste lieber mal mit Linx wenn das mal ne Stunde durchläuft brauchste dir um
fast nix anderes Sorgen zu machen :) Außerdem gehts Takt mäßig ab 4500 bei den 2500k nur mit massiv Spannung weiter nach oben.Also deine 1.28 unter load
bei 4700 sind bestimmt zu wenig.Und bei dem Takt müßte die VTT Spannung auch locker bei 1.28-1.32 sein. Je nach Speicher. Haste Low Voltage Teile und am besten nur 2 Riegel brauchste weit weniger.
 
Mein i5 2500k ging damals mit 4.9GHz bei 1,44V :fresse:. Eingestellt waren 1,38V.
 
Bei den Large Parametern gehts auch auf Ram,Chipsatz,Stabilität. Teste lieber mal mit Linx wenn das mal ne Stunde durchläuft brauchste dir um
fast nix anderes Sorgen zu machen :) Außerdem gehts Takt mäßig ab 4500 bei den 2500k nur mit massiv Spannung weiter nach oben.Also deine 1.28 unter load
bei 4700 sind bestimmt zu wenig.Und bei dem Takt müßte die VTT Spannung auch locker bei 1.28-1.32 sein. Je nach Speicher. Haste Low Voltage Teile und am besten nur 2 Riegel brauchste weit weniger.

Ja, das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die VTT einstellt.... Beim Maximus Gene-Z gibt es nur "VCCSA/IO", sozusagen kombiniert - liegt bei 1,035V. Speicher hab ich 2x Crucial Ballistix mit 933mhz 9 9 9 20 und 1,45V. Hm... Ich muss mich da wohl mal wieder richtig reinfucksen, alles ist anders geworden haha

Dennoch kann ich zum Verfluchen einfach nicht rausfinden, wie ich die VTT-Spannung einstelle, weil VCCSA ja was total anderes ist.
 
jo rauf damit mach mal 1.25-1.28 und dann check mal deine 4500-4700 mit linx wenn das mal ne stunde durchläuft kannste prime hinterher werfen.
wenn immer noch was instabil ist mußte eher mit vcore hoch.
 
Beim Gene-Z empfiehlt sich das net wirklich da VCCSA an VCCIO gebunden ist. (sind beide mit dem selben DC-DC Konverter verbunden)

Zu hohe VCCSA schadet auf Dauer der CPU und kann sich in Sachen Stabilität auch nachteilig auswirken.

Max. VCCSA laut Intel 0.971 - da liegt das Gene-Z @default eh schon drüber.
 
So ein scheiss Board haha, was nu?! Weil riskieren, die CPU zu schaden, wollte ich eigtl nicht - dann muss wohl ne andere CPU her, die etwas "besser" ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh