[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn ich im Bios den Wert Fixx einstelle, sagen wir mal auf 1.3v, dann unter Windows Prime starte und mir CPU-Z unter Last einen Wert anzeigt, ist das mein was ?? Bekomme gerade die Vid, VCore, Vdrop und Vdroop nicht zusammen welches jetzt für was stehen soll...
Eine einfache Erläuterung wäre sehr nett.

*edit*

Bin fündig geworden: http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VID = Voltage Identification Definition

Unter der VID versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die von Intel in jeder CPU vorgegeben ist und die Produktionsqualität der jeweiligen CPU wiederspiegelt.

VID = auch gerne mal die Vcore die du im BIOS einstellst, je nachdem in welchem Kontext und in welcher Sprache.

"dann unter Windows Prime starte und mir CPU-Z unter Last einen Wert anzeigt" = Vcore (und der Wert von dem alle Overclocker im Forum reden)

Vdrop und Vdroop = Funktionen von Intel, die dafür sorgen dass die im BIOS eingestellte Spannung unter last absinkt. Das ist gewollt und hat einen Sinn und Zweck!

LLC = Load Line Calibration, wurde von den Mainboard Herstellern eingeführt um Vdrop und Vdroop zu unterdrücken (viele User stört der Vdrop und Vdroop ohne dass sie dessen Sinn verstehen) und weil es im OC in extremen Bereichen (wo die Höhe der VCore dann auch keine Rolle mehr spielt) Stabilitäts Vorteile bringt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ausführliche Erklärungen findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383
 
Den Prime Screen.

Stock VCore (auf Auto) sagt eh nix aus, da dir jedes Mainboard da ne andere Spannung anlegen wird (siehe HWLuxx Mainboard Tests) :)


Mhhhhhh

hab jetzt folgendes Problem festgestellt:

1. PC muss ab und zu 2x mal starten bevor er bootet ebenso passiert es ab und an das er im IDLE oder beim runterfahren auch nen einen BOSD
produziert immer mit Memory Management 0x1A (ach ja ich hab 4x4 GB RAM drinnen wie in der Sig zu sehen).

Ich hab den Offset wert schon erhöht (von -0,045 auf -0,025) und a bissl mehr Saft auf den Memory Controller gegeben!
Dann habe ich den 2ten Monitor am Mobo iGPU DVI angeschlossen (Shared Memory 1024Mb) um a bissl Strom zu sparen da meine
6970 unter 2D sonst 500 Mhz anstatt mit 250Mhz im 2D betrieb Arbeitet.

Ist es möglich das wegen dem Shared Speicher für die iGPU es zicken tut und abschmiert ?


Cuuuuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kleine ergänzung habe den 2ten TFT jetzt wieder mit an die Graka gehangen und den iGPU denke ich Deaktiviert
zumindest bekomme ich bis jetzt keine BOSDs mehr mit 0x1A.

Ich konnte sogar mit dem Offset runter auf -0,075V bei 4,5ghz gehen und Prime95 läuft seit ner 2,5 Std. ohne Zicken.

Mal schauen wie es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schon DDR2400 mit nem sandy hinbekommen? Weil ich habe das gefühl als wenn es nur am teiler des mainboards liegen würde weil sobald ich auf DDR2400 stelle will der nicht booten aber bei DDR2220 CL9 und 1T mit vollbestückung ist das kein thema aber DDR2400 CL10 und 2T so wie der speicher original hat geht nix....
 
Geht nur mit wenigen Sandys, ist Glückssache.. nicht zu vergleichen mit der starken IMC von Ivy.
 
Ja aber das kommt mir total komisch vor weil es bringt nix dem imc mehr volt zu geben es bootet einfach nicht daher meine vermutung das es eher am board liegt als an der CPU weil den BCLK kann ich nicht auch höher stellen! Es ist mit DDR2220 fast egal was ich einstelle der bootet und frisst alles!

Kann halt nicht glauben das DDR2220 mit cl9 und 1T absolut linx und prime stabil ist wärend ddr2400 cl 10 mit 2T nichtmal der rechner startet
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel die CPU und guck wie es dann läuft.. wenn die auf p67 nicht will, wechsel auf z77. im grunde ist es aber pillepalle. meine im englischen THG mal gelesen zu haben, dass oberhalb von DDR1600 nicht mehr viel passiert, aber dass man schaden mit 1.65V RAMs verursachen kann. habs aber auch nicht weiter verfolgt..



(..)

mfg
tobi
 
Ich habe nun getestet ob es mit BCLK 93 und dem höchsten Speicherteiler, was dann auch DDR2200 wäre, bootet aber da tut sich nix!
Also kann man diesen Teiler wohl garnicht beim Sandy nutzen! Ist allerdings auf dem Z77 genau das gleiche!
RAM takt bringt schon ne menge zumindest bei BF3 habe ich da einige FPS im CPU limit dazu bekommen!
KLICK

Kein plan warm das so abgeht mit dem Ramtakt... vieleicht kommt das nur durch die 2GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt komisch das ganze... Bei mir nimmt er nur den teiler nicht rest ist egal weil mit dem bclk bin ich ja so weit runter gegangen dad ich nur noch 2200MHZ hatte was mit nem anderem teiler problemlos rennt
 
Ist das eigentlich normal, dass wenn ich den BCLK nur minimal erhöhe, es dann nach ner Zeit zu Fehlern in Prime kommt? Habe nämlich nen Standard BCLK von 99.8 MHz und wollte das Ganze jetzt ein bisschen verschönern. Ohne BCLK Erhöhung läuft Prime ohne Fehler stundenlang stabil und auch den Spieletest hat meine Takterhöhung auf 4.4 GHz gestern Abend bestanden.

Außerdem bin ich ein klein wenig verwundert, dass stärkeres OC nur so wenig Auswirkung auf die Temperatur hat? Mein 2500k @ 4.4 GHz bei 1.240 V wird grade mal 2° wärmer als mit 4 GHz bei 1.164 V beim Primen.
 
99,8MHz = spread spectrum enabled. abschalten sollte zu glatten 100.0MHz führen.


(..)

mfg
tobi
 
Tja, da habe ich richtig Glück mit meinem P67 FTW, denn eine Option zum Ein- und Ausschalten gibt es nicht. Das aktuelle BIOS, welches die Option auch nicht beinhaltet, scheint auch ziemlicher Mist zu sein, Weltklasse von EVGA! Wenigstens läuft das System stabil, aber das Ganze ärgert mich schon, grade bei so einem teuren Board.
 
Ich teste meinen i7 2600K auch grade unter Prime mit 4GHz bei einer V-Core von 1,14V läuft bis jetzt immer noch stabil und da sollte einiges mehr gehen in Sachen V-Core :d
 
Konnte ein gebrauchtes Maximus IV Gene-Z und eine gebrauchte i5-2500k kaufen und habe gestern die ersten OC Tests gemacht.

Für 4,2Ghz braucht die CPU 1,28V Vcore. Finde ich schon recht viel. Für 4,4Ghz waren es dann schon 1,36V und das war noch nicht ganz stabil. Scheint eine ziemliche Krücke zu sein.
 
Ja da haste wohl keine gute Core bekommen :/ aber immerhin etwas und ich hoffe das es möglichst billig war :d
 
@Montesodi: Mir geht es so ähnlich.

Habe die Tage im Forum einen i5-2500K gekauft. Dieser braucht anscheinend für 4,3 Ghz 1,28V. Mainboard ist ein Asrock Z75 Pro3 und gekühlt wird er von eine TR-Macho (unter 60 C bei Prime). Alle Einstellung sind auf Auto außer das Offset (+0,0015V). Gibt es denn so schlechte Sandys oder mache ich was falsch? Ich wollte nochmal schauen, ob er mit Pll Voltage @ 1,6 V vllt. besser geht.
 
Ist doch eigentlich logisch, dass viele jetzt ihre Sandys verkaufen in der Hoffnung einen guten Ivy abzugreifen.

Ich würde also sagen, dass die Chancen einen guten gebrauchten Sandy noch viel schlechter stehen als einen guten neuen zu erwischen (~1 zu 20 statt 1 zu 10).

Der goldene Durchschnitt damals als ich noch 60-70 Sandys getestet habe war ca. 1,24-1,26V für 4,5 Ghz - einige haben 4,5 aber auch gar nicht geschafft.
 
Die CPU war ok betreffend Kosten. Nicht besonders tief, aber auch nicht zu hoch. Das Board war echt günstig. Nur etwa 50% des Neupreises.

Ich lasse das Teil jetzt mal auf 4,2Ghz laufen. Habe einen Megahalems drauf und der CPU Lüfter dreht nur mit 900rpm. Also schön leise.
Temps bei Prime bis ca. 67 Grad



---------- Post added at 17:54 ---------- Previous post was at 17:44 ----------

Die 2500K sollen ja eher Krücken sein als die 2600K ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es den einen oder anderen tröstet, mein 2500K braucht für 4Ghz 1,208V (CPU-z unter Prime-Last). Gekauft Januar 2012 bei einen Onlineshop.
 
Hi ,

bin neu hier und habe schon einige i7 3770k gehabt sind aber alle bis jetzt OC Krücken. Verkauft hier jemand einen i7 3770k pretestet wo gut geht würde auch einen guten Preis dafür bezahlen.

Mfg.
 
Solche anfragen sind nur im MP erlaubt!. Gleich hagelt es von einem Mod/-Admin :fresse:
 
Ich habe jetzt nochmal mit der CPU PLL Voltage gespielt. Um die 1,72V scheint bei meiner CPU optimal zu sein. Damit komme ich bei der Vcore zumindest mit 3 Stufen weniger aus. Die CPU schafft nun mit Standard-Vcore (1,272V) und niedrigerer PLL Voltage 4,3 Ghz. Ist zwar nicht der Hammer, aber es gibt auch CPUs die gehen noch deutlich schlechter. Die Cpu scheint recht gut mit der Spannung zu skalieren. Für 4,5 Ghz ist nicht exorbitant mehr Vcore notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob mein neuer Costa Rica 3228C095 besser geht alls mein alter Malay den 1,423V ist schon heavy für 4,8GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, könntet ihr mal über meine bios-settings schauen? mir kommt es so vor, als ob ich etwas nicht richtig einstellt hätte. andernfalls hab ich einfach eine miese kombo aus CPU 2500k und mobo GIGABYTE Z68XP UD4:

grundsätzlich habe ich alle werte manuell gefixt. übertakten will ich mit offset. hier am beispiel für 4,0 ghz:

advanced frequency settings:
cpu clock ratio: 40
bclk/dmi/peg clock control: 100,2 mhz
extreme memory profile (x.m.p.): disabled
system memory multiplier: 13.33

advanced cpu core features:
cpu clock ratio: 40x
pwm frequency control: auto
cpu over current pll protection: auto
internal cpu pll protection: disabled
real-time ratio changes in OS: disabled
intel turbo boost tech: enabeld
core 1: auto
core 2: auto
core 3: auto
core 4: auto
turbo power limit: auto
core current limit: auto
cpu cores enabled: all
C1E: enabled
c3/c6: disabeld
cpu thermal monitor: enabled
EIST enabled
bi-directional prochot: enabled

advanced memory settings:
x.m.p.: disabled
system memory multiplier: 13.33
perfomance enhance: turbo
timings manuell auf 9-9-9-24 eingestellt

advanced voltage settings:
cpu vcore: normal (1,340 v)
dynamic vcore (dvid): -0,125v
vtt voltage: 1,055v
system agent: 0,930v
graphic core: auto
cpu pll: 1,80v
dram voltage: 1,495v


misc settings:
isochronous support: enabled
virtualization tech.: enabled

advanced bios features:
quick boot: enabled
...
onboard vga: enable if no ext PEG

so erreiche ich im load 1,200 volt, was dann prime 26.6 stable und game-stable ist. für 4,5 ghz benötige ich bereits 1,344 volt. o_0

was könnte ich optimieren?!? vielen dank im voraus.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, könntet ihr mal über meine bios-settings schauen? mir kommt es so vor, als ob ich etwas nicht richtig einstellt hätte.
andernfalls hab ich einfach eine miese kombo aus CPU 2500k und mobo GIGABYTE Z68XP UD4: grundsätzlich habe ich alle werte manuell gefixt. übertakten will
ich mit offset. hier am beispiel für 4,0 ghz .

Wofür sind die 1,340v ? für Standard oder 4GHz ? ist irgendwie nen bissel viel wie ich finde.

Meiner läuft bei 4GHz @ 1,17V , mal sehen was ich brauche für 4.5GHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh