[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

nein 5 ist höchster vcore drop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner scheint ne Krücke zu sein. Hab mal 4,5ghz versucht bei 1,35 und bei Prime kassiere ich immer nen blauen., selbst 4,4 oder 4,3 bekommen ich nicht wirklich ans laufen. Oder bin ich zu blöd? Habe alle vcore ala RAM usw gefixt im BIOS und llc aus. Und alles per Offset
 
Hallo,
tut mir leid, wenn diese Frage hier oder woanders schon mal behandelt wurde, aber kann mir jemand sagen, ob es sehr problematisch ist, wenn die PCH-Diode (Southbridge?!).
Grüße
Ich würde sagen nachgucken und den Kühler wieder feste machen :). Mein ASRock hat eine MB Temp von 30°C im idle. Unter last bis zu 55°C.

Ich arbeite nich mehr mit offset. Bei meinem ASrock hab ich die Load-Line-Calibration auf Stufe 2 (Beste) da habe ich fast keine schwankungen aber im offset gehts richtig rund.
 
Hallo habe eine frage, möchte mein System ebenfalls
übertakten auf 4,5 Ghz sollte stabil sein.

Wie hoch sollte ich ungefähr den Vcore setzten für ein 24/7 dauer betrieb?

mein System:

Gehäuse: Coolermaster Cosmos S Pure Black (Big Tower)
Lüfter: 4 x Gehäuselüfter
Mainboard: Asus P8P67 - neue Revision B3
CPU: Intel i7 2600K
CPU-Kühler: Coolermaster V8 - (Sehr Guter Kühler)
DDR: Corsair Vengeance CL8 1600Mhz - 8 GB Kit (2x4 GB)
Grafikkarte: GeForce 470 GTX
Netzteil: Cougar GX 600W (Gold Certif)
SSD: Samsung 840 - 250 GB
HDD: 2 TB Western Digital Green
 
so ich habe Jetzt ein wenig versucht usw.

Das is dabei rausgekommen



Find aber da die vcore ab und an auf 1.34 geht zu hoch. Was sagt ihr ?
 
Ich arbeite nich mehr mit offset. Bei meinem ASrock hab ich die Load-Line-Calibration auf Stufe 2 (Beste) da habe ich fast keine schwankungen aber im offset gehts richtig rund.

Was genau stört dich denn an den Schwankungen und wie genau soll die CPU im Offset Mode Strom sparen, ohne die VCore abzusenken? :rolleyes:

Wie hoch sollte ich ungefähr den Vcore setzten für ein 24/7 dauer betrieb?

Das kann dir keiner sagen, jede CPU ist ein Unikat.

Der Durchschnitt war damals, als ich noch viele Sandy gestestet habe ca. bei 1,24 bis 1,26V für 4,5 Ghz (unter Windows + Last).

Da auf den letzten Seiten wieder Vdrop und Vdroop nicht verstanden wurden, erwähne ich es noch hinzu. Um diese ohne LLC zu erreichen, musst du im UEFI ca. 1,32V einstellen (oder mehr).

P.S: Ich empfehle einen Blick in meinen Guide! Der Erklärt Vdrop, Vdroop und die methodische Vorgehensweise beim Ausloten der VCore ausführlich!
 
Im Offset geht der Takt zzgl. Die V-Core runter aber da gibt es eben diese schwankungen die mich nerven. Fixed geht nur der Takt runter
und die V-Core bleibt gleich.

1,15V brauche ich für 4GHz wenn ich diese via Fixed einstelle is die kiste mehr als 20h Stabil, mache ich das
im Offset schwankt die v-core bis zu 100mv (1,18V + - 10/-15) ^^
 
Nabend,

mal ne einfache Frage auf die ich bei Google keine Antwort gefunden habe:

Nen IVY BRIDGE i5 3470 kann man ja mit nem Z77 Board soweit übertakten das der Turbomodus auf 4,0GHz taktet. Ist das auch mit Sandy Bridge Modellen, speziell dem i5 2390T Dual Core Prozessor möglich, und wenn ja wie hoch kann man den Turbo takten?

Viele liebe Grüße

KJ
 
Das gehzört in den Ivy-Thread und nicht Sandy-Thread ! dafür sind diese da ;)
 
@SpeedX4: Danke für deine Antwort, aber ich meine wirklich die PCH-Diode.
Aida64 zeigt mir für die neben der Mainboardtemperatur einen separaten Wert an.


Grüße
 
Also laut AIDA64 hab ich
Motherboard: 35 °C (95 °F)
CPU: 27 °C (81 °F)

;). Vieleicht sitzt der Kühler nicht richtig, was ist dabei ihn wieder fest zu machen und ggf. Neue Wärmeleitpaste aufzutragen ?, oder RMA/-Garantie fertig.
Wenn der Kühler auf einer Seite los ist sieht man das Definitiv da es nur 2 Haltefedern sind d.h Er würde an einer seite hochstehen ^^
 
Naja, meine Mainboardtemperatur liegt ja auch nur bei 35-55°. Nur die PCH-Diode, für die du scheinbar keinen Sensor hast, wird so heiß. Kann mir vielleicht jemand anderes sagen, wie die PCH-Temperatur ist?

Wenn ich keine Vergleichswerte finde, werde ich die Kühlkörper einfach mal runternehmen und die WLP erneuern.



Grüße und danke für die Hilfe.
 
Schau mal hier ^^ Google kann auch helfen ;)

Mein Chipsatz an den SATA´s hat ca. 50°C

54°C ~> Antwort: Zitat: Bei "PCH" handelt es sich um den Chipsatz, der sich unter dem großen blauen Kühlkörper befindet. Die Temperatur ist unbedenklich.

CB-Forum ^^
 
Oh danke, dass muss ich wohl irgendwie übersehen haben. :hmm:
Da ich ja teilweise rund 70° habe, werde ich wohl die Kühlkörper mal abnehmen.


Danke für deine Hilfe.
 
Kein Thema. Welchen Chipsatz hast du genau ?.
 
Ist ein Z68, also die North Bridge ist ein "Intel Sandy Bridge-DT IMC" und die South Bridge ist ein "Intel Cougar Point Z68".


Grüße
 
PCH ist und bleibt der Chipsatz ;) heisst bei mir nur Motherboard ;) ist also das gleiche. Der Z68 darf Maximal

Zitat: TCase for the set is 104°C and the Tjmax is 108°C.
Quelle

Also da ist noch was luft nach oben und bevor was matsche geht kommt die Notabschaltung zzgl. Bedeutet IMC folgendes ~> Intel Mobile Communications.
Beim P67 ist auch die North Bridge: Intel Sandy Bridge-DT IMC und South Bridge: Intel Cougar Point P67
 
Danke für deine Recherchen. Dann werde ich die Kühlkörper nicht heute abnehmen, sondern wenn der nächste PC-Putz ansteht.

Noch mal vielen Dank.
Schönen Abend noch.
 
Kein Thema und Have Fun :)

---------- Post added at 21:34 ---------- Previous post was at 20:21 ----------

Edit: In HWMonitor hab ich ne PCH Temp :d ist gleiche Temp wie Motherboard in AIDA64 52°C unter idle! last ca. 55-60°C
 
Die PCH Temp hab ich auch. Die liegt aber immer auf 43°.... Egal ob ich Prime anschmeiß oder 2-3h BF3 zocke. Im Asrock Extreme Tuning Utility wird mir aber die richtige Temp fürs MB angezeigt. Die liegt zwischen 24-25° und knapp 40° unter Volllast.
 
Eben und was sagt uns das ?. Ich setzte bei der MB Temp lieber auf das ASrock XTU da kann man sich sicher sein. Für den Prozessor CoreTemp etc.
 
Re: [Sammelthread] -= OC

Hilfe bei BIOS Einstellung 2600k asus z 77 m pro erkennt nur noch 2 Kerne 4 threads nach Cmos .oc Einstellungen übernimmt er auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch noch mal Hilfe

Ich habe von Brutus999 ein i5 2500K gekauft der unter 1.2v 4.5ghz machen soll. Nun hab ich die Cpu auf mein Brett geschnallt und bin seit gestern Mittag 12 Uhr am verschen die Cpu bei 1.2v zum laufen zu bekommen. Aber mier schmiert die Kiste immer und immer wieder ab. Jetzt habe ich ihn auf 1.256 gehabt und Prime von 21uhr bis 02:00 Uhr laufen gehabt und wo ich an Pc gegagen bin war Monitor schwarz und reagierte nicht mehr also Freez.

Meine Settings sind wie Folgt

VCCIO 1.05
VCCSA 0.925 Kann ich nicht Verstellen bei mir
PCH 1.05
PLL 1.80
Vdim 1.5
LLC Rgular also 0%
offset von Minus 70 ergibbt unter last die 1.256 als maximalwert

was könnte ich noch versuchen um die Cpu bei genau 1.20 zum laufen zu bekommen. Mir würden auch 1.248 rechen

Prime ist 64Bit und die Version 27.9 Bulid 1
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Prime 26.6 und 27.9 sind nicht vergleichbar, 27.9 braucht bis zu 0,06V mehr.

2. Dein Board ist vermutlich nicht das beste, Daniel (brutus) hat eins der besten Boards auf dem Markt das Z77 OC Formular, daher brauchst du mit nem normalen/schlechten Board nochmal von 0,03V bis zu 0,06V mehr.
 
ah ok das wuste ich nicht. habe die CPU per Offset Jetzt bei Maximal 1.256. Läuft 6 Stunden prime Stable
 
ist doch ein akzeptabeler wert ;)
 
Re: [Sammelthread] -= n Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Niemand ne Idee warum ich nur noch 2 Kerne hab anstatt 4 ?
Hat sich erledigt läuft wieder Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh