[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wo war der Fehler? Könnte vll später noch als Hilfe dienen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja daran denken wenige die lösung bei zu schreiben.... Ich denke die paar Kerne warem im bios deaktiviert.
 
Re: [Sammelthread] -= Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Im Windows geräteManager CPU deinstalliert und neu gestartet
 
Ok das ist wirklich nich normal.. xD
 
Da ich eher der Typ von Mensch bin der optisch besser lernen kann würde ich mal fragen ob man z.b. Videos wie das folgende nehmen kann zum übertakten bzw. was ihr anders machen würdet?

Intel i5 2500k Overclocking Guide 4.5ghz settings. Asus P8P67. Air cooling. Stable. GLHF Computers - YouTube

Ich hab mir das mal angeschaut und schade das er nicht näher auf die Werte eingeht jedoch führt es denke ich zum gewünschten Ergebnis. Was sagt ihr? Kann man das so machen?

//edit

Ich habs einfach mal so gemacht wie der Typ im Video. Hat auch alles funktioniert bis zu dem Punkt wo ich mit Prime testen soll. Da geht der PC dann einfach aus und rebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung höher setzen...
4.5GHz können auch ganz schwer werden, wenn die CPU nicht stimmt.

Mein 2600k macht die 4.2GHz mit 1.176V...
Da ich eher der Typ von Mensch bin der optisch besser lernen kann würde ich mal fragen ob man z.b. Videos wie das folgende nehmen kann zum übertakten bzw. was ihr anders machen würdet?

Intel i5 2500k Overclocking Guide 4.5ghz settings. Asus P8P67. Air cooling. Stable. GLHF Computers - YouTube

Ich hab mir das mal angeschaut und schade das er nicht näher auf die Werte eingeht jedoch führt es denke ich zum gewünschten Ergebnis. Was sagt ihr? Kann man das so machen?

//edit

Ich habs einfach mal so gemacht wie der Typ im Video. Hat auch alles funktioniert bis zu dem Punkt wo ich mit Prime testen soll. Da geht der PC dann einfach aus und rebootet.
 
Ich muss erst noch mehr lesen glaube ich. Da werde ich vermutlich nicht drum rum kommen. Im Prinzip hat man ja keine Ahnung wenn man alles nur nach nem Video nachmacht. Dann brauch man sich nicht wundern wenn es nicht klappt :) Das Problem ist einfach das es mir sehr schwer fällt den Guide hier zu verstehen weil da zwar erklärt steht was es macht aber nicht direkt ne Empfehlung oder einen Zusammenhang.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es auf CB oder hier im Luxx war, aber ralle_h hat ein Tutorial geschrieben gehabt, wo er auch auf die einzelnen Spannungen eingeht und sowas.
 
Ich muss erst noch mehr lesen glaube ich. Da werde ich vermutlich nicht drum rum kommen. Im Prinzip hat man ja keine Ahnung wenn man alles nur nach nem Video nachmacht. Dann brauch man sich nicht wundern wenn es nicht klappt :) Das Problem ist einfach das es mir sehr schwer fällt den Guide hier zu verstehen weil da zwar erklärt steht was es macht aber nicht direkt ne Empfehlung oder einen Zusammenhang.

Da gibt es nen ganz einfachen Grund für: Kein Prozessor geht wie ein anderer! Ergo kann Dir niemand sagen, welche Spannungen Du einstellen mußt. Das war vor 10 Jahren schon nicht anders, da mußte man auch selber testen.
 
Also sind solche Video Tutorials prinzipiell Mumpitz ^^. Ich schaue mal ob ich den Thread vom ralle wiederfinde, dann verstehe ich das vielleicht besser mit der Spannung.

Also bis auf den Guide finde ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in meiner Signatur gucken :)
 
Hallo, bin gerade mal meine CPU am übertakten.
Ist ein I7 2600k.
Da ich mich bis jetzt lange nicht mehr damit auseinandergesetzt habe, wollte ich mal fragen, welche Temperaturen und Spannungen noch Vertretbar sind.
Sollen 24/7 Settings werden.
Und ist es besser ne feste Spannung anzugeben, oder lässt man den offset eingeschaltet.
und lässt das +/- auf Auto ?!?! oder was stellt man am besten ein, um nicht mehr Spannung als nötig fließen zu lassen.

Vielleicht könnt ich mir da ein paar Faustregeln sagen.
Das Teil lief im Stock mit 1,12V absulut Stabil.
Habe gerade 4,4 drin aber halt im noob modus (einfach multi auf 44; offset auf auto)
Jetzt seh ich im CPU-Z Spannungen ne Spannung von bis zu 1.304Volt.
 
Guck mal in meine Signatur, da werden alle deine Fragen beantwortet :)
 
Hey, vielen dank.
Ich bin noch relativ neu hier, und kenne mich noch nicht so genau aus, was es alles schon gibt.
Ich weiß auch, dass man hier irgendwie user ein danke auf dem Profil geben kann.
Ich weiß nur nicht wie, sonst hättest du noch eins bekommen ;)

PS. ok anscheinend muss ich mir sorgen machen ein "ego" zu sein :d Jeder Satz mit "Ich - Ich - Ich"


So eine Sache habe ich noch :)
Ich kam beim Primen jetzt an die 68° max bei einem Kern.
Die anderen so 60, 65,62
Jetzt würde ich ja gerade so unter den 74°C in ralle_h OC guide liegen.
Jetzt will ich wissen, ob das auch für den Sommer reicht ?
Also das kann mir wohl keiner genau sagen, dass weiß ich :)
Aber kann man sagen, wie so die temps bei euch im durchschnitt hochgingen von 22°C Zimmertemperatur auf 32°C ?
Ich meine wenn der Montagskern 68°C abbekommt (beim Primen), dann fehlen da ja nur noch 6°C :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So moin moin nochmal...

Ich habe das problem, dass ich bei den Prime tests keine Probleme habe aus dem guide.
Aber der Small FFT. Da hört immer ein Kern auf.
Ich habe keine Ahnung, wodran das liegt.
Das passiert auch, wenn ich schon beim Standard takt bin, was mich sehr verdutzt.
Und irgendwie, läuft das auch nicht synchron... also es ist nicht jeder Kern gleich weit mit den tests.
Das kommt auch denke ich, weil ich den PC in der Zeit für andere Sachen benutzt habe.
Und das ist nicht mehr Spannungsabhängig, ich war schon mit den Spannungen so hoch, dass ich auf 75°C Kerntemperatur gekommen bin.
Wie gesagt, alle anderen Tests liefen problemlos und auch noch ein paar grad kühler.
Ich wäre mittlerweile froh, wenn die 4,2GHZ überhaupt gehalten werden können.

Hoffe mal, dass ihr mir was sagen könnt, womit das zusammenhängen könnte.
 
huhuuuu,

ich stelle die Frage hier nochmal, weils hier sicher passender ist *;D

Asus P8P67 Rev 3.0 (kann auch sein, dass ich Pro Rev 3.0 habe, weiß es leider grad nit genau) + i7 2600 K.

Kann ich mit dem Mainboard die CPU übertakten ? Sprich ist alles im Bios einstellbar (multiplikator, vcore veränderbar ? <- falls notwendig) ?? Habe einen Scythe Mugen 3 als CPU Lüfter drauf. Ziel ist 4 GHZ oder vllt. 4,2 GHZ.
 
Gewünschten multi einstellen, Spannung von "Auto" auf "Offset" und fertig. Danach über Offset die vcore justieren, Offset ist ein manipulierbarer Autowert und wird oft von Boards recht großzügig angelegt. Das ist dann halt Probier-Arbeit, mit primen usw. Temps jenseits der 65 Grad sollten auf Dauer eigentlich vermeiden werden. Aber der Mugen führt ja ganz ordentlich Wärme ab...
 
hey hallo *;D

danke für die Antwort ! Gibts nicht auch die möglichkeit die Vcore zu "fixen" auf einen Wert (oder ist damit "auto" gemeint, wo du sagst lieber mit offset arbeiten) ? So 1,25v zb. fix müsste mit einem 40 Multiplikator docheigentlich hinhauen oder *;D ?
 
Wozu fixieren? Wir sind im Jahre 2013 und die Stromspar-Mechanismen funktionieren bestens. Man verliert keinerlei Leistung, wenn man die Spannung und und den Takt dynamisch regeln lässt. Aber wenn du es unbedingt willst kannst du wahrscheinlich auch einen fixen Wert beim Board einstellen. Über Offset kommst du im übrigen zum gleichen Ergebnis, stellst deinen Multi ein und bootest einmal ins Windows und liest die Spannung unter Last aus. Danach kannst du im Offset ja den entsprechende Minus-Wert eintragen um auf 1,25v zu kommen. Mein 2600k lief damals übrigens die 4,2 Ghz mit 1,20v. Das ist ja immer individuell. Aber mit Offset senkt sich halt auch im Idle die Spannung ab, analog zum Takt.

Musst du am Ende selbst entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi ja gut da ist was dran, habe mal n bisl recherchiert und beim rumspielen mti dem offset wert kanns halt, wenn man einen nicht ganz passenden wert einstellt, ja aucherstmal zu bluescreens und so kommen, habe ich angst vor, auch wenn da natürlich nix kaputt geht dadurch. mit nem fixierten wert würde ichmir diese testerei sparen. jede cpu ist anders, aber gewisse richtwerte könnte ich theoretisch einfach mal im ersten versuch probieren. weißt du deinen offset wert noch *lachtz* - so diese cpuz und prime95 werde ich mir vorher noch zulegen um die einstellungen gut zu testen, ganz klar. also an sich fände ich es schon toll, wenn er im idle runtertaktet und unter last nur hochtaktet. nur wenn ich zocke... ist das "last" ?! hier wäre wieder eine fixe spannung nit schlecht, weil der dann nit runtertaktet bzw. immer die zb. 4,2 mir auch gibt, weil weiß janicht, ob er unter sagen wir mal halblast dannauch auf 4,2 hoch geht... *;D

weil ichs oft gelesen habe... turbomodus an oder aus vorm hochtakten *lachtz* ?! da gehen die meinungen ja auseinander *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit einem fixen wert bekommst du auch einen Bluescreen, wenn der wert zu niedrig ist, das ist überall der selbe Spaß. ;) Spielen ist Last, nicht Volllast wie Prime, aber das fällt unter Last und da hast da den vollen Takt. Turbo kannst du auslassen bei OC, du bist mit 4 Ghz schon meilen weit über dem höchsten Turbo, den die CPU in Standard-Einstellungen hat. Packst du aufs OC noch den Turbo drauf erhöht das nur die Gefahr, dass die CPU instabil wird, weil Turbo ja werkseitiges OC ist. Mein Offset-wert lag zwischen -0,075 und -0,05 meine ich, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Wie gesagt eine fixe Spannung ist unnötig, das regelt das Board bzw die CPU von alleine sehr gut inzwischen, wenn du es tun willst kannst du es natürlich tun. Viele Wege führen nach Rom, wie es so schön heißt. deine 4,2 Ghz sollten auf jeden Fall recht leicht erreichbar sein. außer du hast die letzte Gurke als CPU erwischt... :d
 
Da machst da einen kleinen Denkfehler MeliMelicious, Bluescreens treten immer auf, egal ob Offset oder fixed VCore... und zwar immer dann, wenn zu wenig VCore anliegt (was dir natürlich bei beiden Methoden passieren kann).

Es gibt aber wirklich gar keinen Grund mehr Angst mehr vor Bluescreens zu haben, einfach rebooten und die Spannung erhöhen. Hatte mit dieser Installation von Windows 7 schon locker 300 Bluescreens oder mehr (dank OC) und das System läuft noch so schnell und performant wie an Tag 1. Das ist nicht mehr so wie früher, dass man nach 2-3 Bluescreens gleich Formatieren und Windows neu aufsetzen muss :d
 
Zuletzt bearbeitet:
okay gut klar, bei zu wenig spannung stresst die cpu wohl rum,das hatte ich aus dem, was ich bisher gelesen hatte auch schon irgendwie geschlussfolgert *hihi*

gut, also Turbo lasse ich schonmal auf jeden fall aus. Ich muss mal gucke, ob ichs erstmal mit ner fixen Spannung versuche so um die 1,25v. habe bei vielen, die ihre ergebnisse gelistet haben, einen wert in dem bereich gelesen (1,26, 1,27usw.), wo dann bei 4,0-4,2 oder 4,3 GHZ wohl alles zu laufen schien. manchen erreichten den wert durch "fixen" andere durch Offsetmethode. muss ich einfach mal ausprobieren. also nur mit offset-methode fährt der die taktung im idle runter ? oder kriegt man das auch hin, wenn man beispielsweise ne fixe vcore zahl einträgt, die dann zb. auch super läuft und dann gleichzeitig aber diese C1E aktiviert (oder noch C3/C6 .. dazu) ?!

---------- Post added at 13:47 ---------- Previous post was at 13:45 ----------

btw. habe 8 GB DDR3 - 1333 MHZ RAM, muss ich da irgendwas beachten ?! Oder kann ich die so lassen, wie sie sind und einfach nur an der cpu rumspielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Takt senkt sich auch mit fixem wert, aber die Spannung bleibt halt fix. Bei Offset und Auto, fällt die Spannung analog zum Takt. stromsparmechanismen würde ich so lassen wie sie Standardmäßig sind. Wir sind hier ja nicht bei AMD, wo bei den Phenoms ab einem gewissen OC "Cool and Quiet" nicht mir funktionierte... :d

RAM-Takt kannst du so lassen, für Spielen bringt mehr Takt nichts, das machen nur Nerds, die Synthetische Benchmarks durchballern um am Ende 34567 anstatt 34566 Punkte zu haben. :d Also einfach so lassen. ;)
 
ah okay, was dann bedeutet höhere stromrechnung. gut, also könnte man durchaus in erwägung ziehen was mit dem offset zu machen, wobeistrom ansich kein problem für mich darstellt. ich muss dann mal gucken, wie die voreinstellungen dazu sind. habe mir ralles guide ausgedruckt, beim lesen hatte ich hier und da was markiert, u.a. C1E "aktiviert" *;D mal sehns obs so voreingestellt ist. die funktion ansich, so wie ich es lese und verstehe scheint ne sinnvolle sache zu sein.
 
nur zum verständnis, diese beiden optionen sind ja ähnlich, kann/sollte man nru eine von beiden nehmen ? (C1E - C3/C6) wenn man sie nimmt.
 
Du kannst ganz beruhigt alle Stromspar Funktionen (C Stages) anmachen, wirken sich nur minimal negativ auf die VCore aus (man braucht damit etwas mehr VCore) - für ein 24/7 Alltags Profil aber auf jeden Fall zu empfehlen. Kannst sie aber auch getrennt betreiben, das ist technisch möglich und der Unterschied sollte nur ein paar W groß sein).
 
oki doki, was meinst genau mit 24/7. meinst das im Bezug auf die Spannung - vcore ? weil soweit ich das bisher richtig verstanden habe, taktet der ja runter, so lange keine last vorhanden ist. denke mal du meinst die spannung, weil die ja sooder so erhöht ist. nur bei offset-methode geht die spannung auch zurück, wenn nicht unter last, oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh