[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Kannste Komplett sein lassen, da brächte das zusätzliche Monitoren von Lüftern, so fern Platz, oder das hochdrehen der vorhandenen Lüfter mehr. ;)

Bei der Entwicklung im CPU-Markt dürfte das frühestens 2020 der Fall sein... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht böse gemeint, aber in der Zeit in der hier die Texte verfasst werden, wäre die CPU schon perfekt ausgelotet. Also Mut fassen und ran an die Bouletten! :d

Der bekommt eine 200€-GPU UND Geld? Ich verlange für sowas defintiv zu wenig Geld... :hmm: :heul:

Jep, würde/mache das für Bekannte auch kostenlos machen. Das wäre ne 580 schon ne fürstliche Bezahlung.

VCore grob ausloten... 1-2 Stunden, Titan einbauen 5 Minuen, Image clonen und ggf. AHCI aktivieren 1 Stunde.

wo finde ich das im bios (asus), oder kann man das auch in der systemsteurung irgendwo in windows nachgucken ? bios orientierung habe ich gleich 0 ! Auch wenn ich es jeden tag automatisch sehe, wegen einem angeblichen fan error, der aber keiner ist. ist ein bekannter bug zwischen meinem board und dem scythe mugen 3. frage mich immre noch warum die das einem dann in der kombination verkaufen *lachtz* aber stört mich nit weiter.

CPU Fan Warnings deaktivieren, dann ist das weg. Musste ich bei nem Asus Board eines Bekannten auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi ja ist ja leider *g* kein bekannter sondern n pc shop mitarbeiter. die sache ist, klar das ginge auch evtl. alles selber, aber ich habe davon sodermaßen 0 Plan, auch wenn ich mir jetzt schon einiges an wissen erlesen habe, aber zb. so festplatten clonen und wieder auslesen, das ist mir auch zu heiß *;D - wennich das bei denen imshop gemacht hätte, hätten die sicher großzügig nach dem übertakten getestet, also großzügig in stunden, zuzüglich der feststellung des vcore.. also da alleinschon mal 2 stunden, dann tests.. da addieren sich die stunden und der stundenlohn *;D

muss mal sehn, vllt. behalte ich die 580 ja auch einfach hihi. dann gebe ich ihm n bisl mehr so auf die hand und vertick die später noch, muss ich noch gucken, kann mich ja noch umentscheiden was das betrifft, aber selbst wenn nit, für mich ist das okay so, der ist cool drauf macht mir das alles und meinte der kann mir auch noch n paar andere sachen aufspielen, was noch recht praktisch ist usw. muss mal sehn *:) ich bin recht gönnerisch,sagen wir es so, ich gebe auch laufend bettlern geld. (obwohl manche das ja nur faken und irgendwie zu so banden gehören udn so, aber das weiß man halt in der regel in dem moment nit). ich bin sowieso jemand, ich mag geld eigentlich gar nicht, klingt strange ich weiß, da ich halt für geld mir tolel schuhe und klamotten etc. pp. kaufen kann *;D aber trotzdem hat es für mich nit so eine bedeutung, weil geld ist der grund für kriege und misstände und sowas alles, leider brauch man es, so sehe ich das *;D aber es hat halt auch seien vorteile (heels *;D). naja, aber das ist zu viel offtopic.

der typ tut mir auch irgendwie leid... 6-tage woche, kaum urlaub usw. ich habe voll die chillige arbeit (klar gibt auch tage, wo ich auch ordentlich feuer unterm arsch habe), gleitzeit (= in 11 min. Feierabend *;D *;D *;D) und so, da finde ich es okay wenn man den dann auch entsprechend entlohnt für die hilfe *;D - zumal ich sicherlich in zukunft, wenn irgendwas is, mich ab jetzt an den wenden kann *;D ansonsten habe ich keien pc-kenner im freundeskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach kenne schon einige leute, aber da sind keine hardcore pcler dabei *;D - aber zumindest bekanntenkreistechnisch hätte ich dann jetzt einen dabei.

weiß nit, kann mir einre garantieren, dass ich mindest 150 €für die gtx 580 definitv kriege ? (standard zotac mit 1,5 GB)
 
Hier im Marktplatz verlangen die teilweise noch 200€ für die GTX 580. ;) 150€ sollten eigentlich drin sein.
 
Hier im Marktplatz verlangen die teilweise noch 200€ für die GTX 580. ;) 150€ sollten eigentlich drin sein.

ich habe was wichtiges vergessen zu erwähnen, das wisst ihr glaube ich noch nit, oder hatte ich es in einem meiner ersten postings hier geschrieben ? glaube nit:

das angebot 580 GTX +50 € galt ursprünglich sogar für noch mehr serviceleistung.

wo ich da war hatte ich erst mein mainboard falsch deklariert, es schlechter gemacht als es ist. da meinten die, da brauchst du n anderes motherboard für, hatte dann ein gigabyte z77 udh irgendwas mitgenommen. die serviceleistung von ihm war dann mainboardwechsel + übertakten und einabuen der titan. mit mainboardwechsel wäre dann verbunden gewesen den kompletten pc auseinander zunehmen und dann alles von grund auf wieder aufzubauen und zu konfigurieren (windows, treiber, programme, alles halt) *;)

es stellte sich sdann aber schnell heraus, dass mein board doch absolut ausreichend und passend für die übertaktungsgeschichte ist und ich habe dann zu ihm gesagt, ich bleibe aber dabei. habe halt dann das board zurück gebracht und die ssd anstatt dessen mitgenommen weil - das komtm auch noch dazu - ich stehe zu meinem wort.-... wenn ich mich dann vorher nit iunformiere, bin ich nachher selber schuld. jetzt wo ich das schreibe wirds also dabei bleiben, der kriegt auch die karte *;D

zudem der aspekt, dass ich halt jetzt durch ihn nen kontakt habe, wenns probleme gibt oder allgemein fragen zu solchen pc sachen. kann nit schaden *;)

also den preis IM LADEN ... für das alles, wenn es wirklich so gekommen wäre..... will ich gar nicht wissen.

*lg Meli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau für einen 50er komplette PC zusammen inklusive Bestellung etc. Wäre also immer noch eine super Bezahlung...
 
hihi krass *;D - aber im shop nehmen die natürlich n bisl mehr kohle für sowas und das hätte dann noch ein paar stunde mehr gedauert, wo man nen stundelohn zahlt... von daher dachte ich cool dass der das angebiot angenommen hat, weil war ja mein angebot an ihn (stichwort, wenn ich mich vorher nit gut genug informiere.... *;D). er zeigte mir ja erst in so nem heftchen wo die die verschiedenen preise für serviceleistungen drin haben und mewinte dann hm ne ich mach dir das und dann habe ich gesagt cool, dann kannst die gtx 580 haben und ich zahl dir noch was drauf.. 50? er meinte dann deal. weiß nit mehr genau die preise, glaube systemmontage war 150 € oder so (einmalpreis), dann wäre noch das übertakten dazu gekommen. also ich hätte da schon ordentlich gelatzt (wenn das so wie anfangs geplant gelaufen wäre, was sich ja dann als nit notwendig herausstellte)und selbst wenns so vllt. aufs gleich rauskommt, ich habe sogesehen nur 50 € gezahlt, die 580, klar könnte ich zu geld machen, aber naja ich steh zu meinem wort *:)

---------- Post added at 14:29 ---------- Previous post was at 14:16 ----------

btw. bei mir steht was von ahci adapter bei sata gedöns, YEAH *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch in Ordnung, nur das nächste mal weißt du es besser. ;) selbst Alternate und die betrachte ich nicht als günstig. Nehmen dafür nur 100€. Da sollte bei BAT-Tarif und ohne Steuern alles deutlich günstiger sein. ;) Man lernt halt nie aus.

Siehst musste nichts ändern. ;)
 
ja so 100 € sind wohl nit ungewöhnlich, hatte mal nem kollegen über die schultern geguckt, wo er einen pc am zusammenbauen war in nem online shop,. da stand systermmontage mit 100 €. vllt. ist pc spezialist da halt was teurer *;D - das übertakten an sich haben die gar nit im heftchen drin gehabt, er meinte an sich bieten die das so direkt nit an, er könne das aber klären, dass die mir das machen, dann wirds nach stunden berechnet und naja "hm ne ich mach dir das" *;D zu dem stundenlohn hatte ich meine ich noch gesagt, okay wenn ihr das vernünftig macht (testen im anschluss) dann kommen da einige stunden zusammen, da meinte er dann richtig *g* wahrscheinlich hat er sich dann schon gedacht, dass die da großzügig (=lange) testen und joa ne er machts *lachtz*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe minimal offset genommen (+0.010)
Könnte man wahrscheinlich auch ganz rausnehmen ^^

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 21:11 ----------

Hehe, ja ok.
Wenn ich ihn wegschmeiße, denke ich vorher an dich :P
 
sooo, easy, der meinte er macht das backup als image mit .... True Image *LOL*

bin mal gespannt, um 18.30h gehts los. hoffe mal dat klappt alles *;D
 
Jep, genau so macht man das. Ist wirklich sehr einfach das Programm, das haben die ja extra so gebaut dass es auch nen totaler Laie bedienen kann. Ich bin sicher, mit all deinem Hardware wissen dass du dir angeeignet hast (was deutlich schwerer zu verstehen ist), wäre dir das auch sehr leicht möglich gewesen :)

Viel Glück dann nachher!
 
Jep, genau so macht man das. Ist wirklich sehr einfach das Programm, das haben die ja extra so gebaut dass es auch nen totaler Laie bedienen kann. Ich bin sicher, mit all deinem Hardware wissen dass du dir angeeignet hast (was deutlich schwerer zu verstehen ist), wäre dir das auch sehr leicht möglich gewesen :)

Viel Glück dann nachher!

sooooooooooo, ich glaube das hat geklappt *;D hatten 42er multiplikator + vcore auf 1,26 manuell eingestellt.

dann ca. 1,5-2 std. prime laufen lassen. core temp sagt: maximal temperatur auf einem der cores war mal 62, aber liegt im durchschnitt unter 60.

die mhz anzahl in cpu-z schwankt zwischen 4199 und 4200 und zerquetschte. ist wohl weil wir diesen einen wert (blk ?) auf 100 gelassen haben.

also bisher keine blue screens und so.

windows etc. läuft so wie vorher. nur einmal recht am anfang wo ich wieder zu hause war, hatte der mir mal im arbeitsplatz keine festplatten angezeigt auf einmal aus dem nichts und jpg bilder und so, sah man nit die mini vorschaubilder nur weiß waren die symbole (kann ja aber auch evtl. was mit den grafiktreibern, habe neusten nvidia drauf über den 306 irgendwas rüberinstalliert, zu tun haben/gehabt haben). keine ahnung, aber nqach neustart wieder alles gut und seitdem auch alles gut.

dann mal msi afterburner installiert, der kontne sich nicht mit update server verbinden, hing da in so nem ausführungsbefehl fest. naja aber war dann trotzdem installiert (habe da den prozess beendet gehabt). habe dann einstellungen zum oc der titan vorgenommen. dann mal far cry 3 gestartet, n bisl gespielt, aber das spiel hat sich aufgehägt, beim zweiten versuch das gleiche nochmal, nur schneller.

habe dann mal im afterburner erstmal wieder auf default gestellt. danach liefs, so lange ich es manuell beendet habe.

metro 2033 angezockt, auch keine probleme (noch mit oc-einstellungen).


dasselbe mit dead island (ebenfalls mit oc-einstellungen)

dann evga precision runtergeladen. heir hat ers dann geschafft es normal zu installieren, hign aber ne zeit beim selben ausführungsbefel dxweb irgendwas. aber am ende dann doch normal beendet. in evga precision dieselben oc-einstellungen für die titan vorgenommen, nochbmal far cry 3 gestartet und lief bis ich manuell beendet habe *;D - also hoffe ich mal es lag am afterburner und das bleibt jetzt so.

denke mal die abstürze hatten was mit afterburner/einstellungen zu tun oder hoffe ich mal. bei evga precision liefs ja erstmal. werde es ja sehen, wenn ich mal länegr zocke... hole mir alsbald crysis 3. evtl. einfach nen key kaufen in so keystores. dann kann ichs theoretisch morgen probieren.

far cry 3 läuft wie ne absolute 1, habs auf komplett max (+ 4x AA) gestellt und absolut butterweich, also schon doch deutlich angenehmer als auf der 580, wobei ich es da schon echt gut fand *;D - aber jetzt habe ich nen direkten vergleich...

metro auch butterweich.... *;D

ahja und nen dreier im lotto *;D habe ich auch hihi


--- ganz evtl. lag das mit far cry 3 auch anfangs am hohen offset, hatte mhz + 153 gemacht. habe jetzt im precision auf +135 mhz offset - aberkeien ahnung, weil mit metro und so liefs ja auch, wobei ganz ehrlich, vllt. war ich bei metro auch schon wieder im default im afterburner... hm weiß es nit mehr. egal ich machs erstmal mit evga precision, habe da das als profil gespeichert, wenn ich zocke nehme ich das und dann guck ich mal, ob das so easy läuft ohne abstürze und dann ist alles cool *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann es sein das Speedstep bei OC aussetzt? Bei 4,1GHz taktet sich mein 2500K noch auf 1,6GHz runter und reduziert noch die Vcore, aber bei 4,4GHz wird der Takt nicht mehr reduziert und auch die Vcore bleibt am Anschlag(Asrock Z77 Extreme 6)
 
Hab das gleiche Board wie du und bei mir Taktet er im Idle wieder runter und senkt auch die Vcore. Habs grad nochmal getestet. Hast du schon im Bios geschaut, ob die Einstellungen alle richtig sind? Speedstep, C1E usw?
 
jo habe ich gemacht, werde gleich mal ein uefi update machen, vlt klappts dann.
 
Moin,
ich habe meinen 2500K (immer noch) auf 4Ghz laufen (alle Kerne). Jetzt bin ich langsam doch am überlegen, ob es nicht vielleicht Sinn macht, 1 oder 2 Kerne höher und dafür die anderen etwas niedriger zu takten, da z.B. gerade Spiele wenig bis garnicht von allen 4 Kernen profitieren. Ich würde dazu gerne mal Erfahrungen von euch hören. Kann man die benötigte Spannung gleich halten, wenn man quasi das Gleichgewicht behält und 1 oder 2 Kerne höher Taktet und dafür halt 1 oder 2 Kerne niedriger? Gibt es bekannte Probleme mit den Stromsparmodi? Ich habe auch schon die Thread-Suche benutzt, finde allerdings keine Suchbegriffe, die mir gewünschte Posts anzeigen, auch wenn ich weiß, dass dazu schon der eine oder andere Post geschrieben wurde.
MfG
 
Wieviel zieht ein i7 2700k@4,6 ghz und knappe 1,3V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich will meinem 2500k in nächster Zeit ein bisschen die Sporen geben.
Erstmal werde ich mich mit 4GHz zufrieden geben, danach dann gerne mehr.
Ich hangel mich am OC Guide von ralle_h entlang und habe schon bevors eigentlich losgeht, die ersten Fragen:

1. Als erstes soll man ja die VID auslesen:

Ich denke da sollte es keine Probleme gegeben haben. Turbo, C1E, C3 und C6 waren deaktiviert.
Kann man hier jetzt schon sagen ob die CPU was taugt?

2. Spannungen:
Im Moment sind sie noch auf Auto, jedoch sollte man ja fixe Werte einstellen.
Soll ich die Werte nehmen, die mir das Board anzeigt? Oder soll ich die vom OC Guide nehmen?
DRAM: 1,575V (laut OC Guide 1,50V)
PCH: 1,059V (laut OC Guide 1,05V)
PLL: 1,794V (laut OC Guide 1,8V)
VTT: 1,057V (laut OC Guide 1,05V)
VCCSA: 0,925V (laut OC Guide 0,925V)

3. abschließendes Auslesen der VCORE für die OC-Listen
Wie wird die VCORE denn eigentlich für die OC-Liste ausgelesen?
Einfach nur bei CPU-Z ablesen?

Danke schonmal für eure Antworten :)

edit: ich hab jetzt mal die vorgegebenen vom Mainboard genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
die nebenspannungen kannst du auch auf auto lassen. die werte passen da soweit. lass am besten alle stromspaarmechanismen an und regel die vcore über den offset (bei 4ghz braucht meiner etwa -0,08v zu dem was das board über die vid bei 4 ghz vorsieht. taste dich also runter) eigentlich wir diese methode doch auch in ralles guide vorgeschlagen oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ralles OC-Guide steht, dass man auch die Nebenspannungen festsetzen muss, er hat mir aber schon im Computerbase Forum geantwortet.
Das mit dem offset steht so im Guide, das ist richtig, so mache ich das ja auch :)
mir gehts nur um das abschließende auslesen der VCore, ob da dann einfach der Screen von CPU-Z genommen wird?
Weil bei mir schwankt es immer zwischen 2 Werten.
Mittlerweile bin ich bei -0,12 angekommen, mal sehen wohin die Reise noch führt :d
 
Ja einfach den von CPU-Z, die meisten nehmen natürlich den niedrigsten Wert wenn dieser schwankt.
 
Mal abgesehen von den ganzen 24/7 safe Werten..

Gibts hier jemanden, der seinen Sandy jetzt schon über längere Zeit mit 1,45v-1,50v betreibt?
 
ich kann dir nur 4,8ghz mit 1,40v (offset) bieten 24/7, läuft circa 2 jahre so, im bios sind 1,375v eingestellt. für die 5 ghz müsste ich 1,475v anlegen, war mir etwas zu fett für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir wiederum schon etwas zuviel. Mein derzeitiger i5 2500K läuft gerade bei 4.5Ghz @ 1.3V Last (per Offset in Verbindung mit einer etwas höheren LLC). Für 4.8Ghz würde ich ungefähr 1.41/1.42V und für die 5Ghz 1.48V benötigen. Die CPU bleibt zwar auch da erstaunlich kühl (in Verbindung mit einer Corsair H100i @ohrenbetäubendem Lärm kam ich auf maximal knapp 65°C Kerntemperatur bei 1.48V ( :coolblue: )), aber dieser Spannungsbereich ist mir zu gefährlich, denn da wird die CPU defintiv schneller altern, als es einem lieb sein kann.
Ich denke mit 1.3 bis (wie von ralle_h vorgeschlagen) etwas über 1.35V macht man noch nciht so viel verkehrt, weniger (Richtung Standardspannung) ist aber natürlich immer besser.
 
Betreib meinen 2600k jetzt mit 1,43v bei 4,7GHz. Die sind leider auch nötig, die CPU ist kein OC Wunder.
Fühl mich damit aber sicher, v.a weil auch die Temps gut sind.

Seit ner Stunde etwa läuft ne Java Anwendung die alle 8 Threads auf 100% hält und ich hab 59-60°. Es laufen dabei nur 9 Lüfter mit 4,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Vcore auf Dauer trotzdem für ungesund, auch wenn die Temps im grünen Bereich sind!

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Wenn man in paar ausländischen OC Foren nachguckt, gibts etliche Leute, die ihren von Anfang an mit 1,4-1,5 betreiben ohne Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh