[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benötigtst du denn überhaupt 4,7Ghz?!

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
@Blackman2106, bist im falschen Forum
 
Ne ne... Ich seh aufm Handy dein System nicht, kann ja sein du hast nur ne 8800Gt im Rechner und da währen 4,7 unnötig : )


Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Ne is ne 7970@1,2GHz. Bei BF3 auf 64Player Map limitiert auch ein Sandy > 5GHz ;)

Aber bin mit den 4,7 relativ zufrieden. Wenn Haswell die 5,5-6 unter Wakü macht werd ich aber schwach. :d
 
Das wird aber nicht passieren!

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Jep, davon haben die Leute ja bei Einfürhung von Ivy schon geträumt, und der Durchschnitt war wie bei Sandy... irgendwo bei 1,28V für 4,5 Ghz und nur Ausnahme CPUs (1 aus 100) machten 5 Ghz mit 1,3V.

Denke das wird bei Haswell auch nicht großartig anders werden.
 
@Anarchist Wenn ich ausm Urlaub wieder da bin und mein neuen Ivy testen kann und der gut sein sollte, hätte ich noch nen guten 2700k über der die 4,8 viel genügsamer macht! : )

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Habe hier eine Frage zum RAM-Takt beim 2700K gestellt: http://www.hardwareluxx.de/communit...rtakt-eines-sandy-bridge-i7-2700k-958848.html

Da das dort recht kontrovers diskutiert wird, hier noch einmal meine Kernfrage:

1. Ist das Verhalten meiner CPU (mit aktivierter IGPU) das DDR3 2133MHZ mit entsprechend zertifiziertem RAM nicht vernünftig laufen "normal" oder ist hier was defekt bzw. habe ich da eine totale OC Krücke erwischt?

Gruß

sapphire_pro
 
Ich würde mal sagen, das der Speichercontroller deiner Cpu das nicht mit macht! Kann mich aber auch täuschen. Ich hab über 2000Mhz auch Probleme gehabt, mit meinem 2700k. Der jetzige Ivy macht mehr mit.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Nachdem ich so lese was ihr für Werte für euren 2500k habt gibt mir meiner langsam echt zu denken....
Bei 4,5GHz braucht der nämlich mal seine 1,375V bei 72° um auf 4,6 zu gehen braucht er schon 1,46V...... Bei knappen 91° wo ich nach 2 min Prime abgebrochen hab nicht das der mir noch durchbrennt.
Ich hab einen Arctic Freezer Extreme Kühler. Ist der so scheise?^^ Als MB ASUS P8P67 Rev 3.1. Kingston Hyper X 1600MHz auf 1,575 V
 
1,375V bei 4,5GHz ist schon extrem schlecht, v.a bei einem 2500k ohne Hyperthreading.

Die 1,375V sind wirklich unter Last die angezeigte Zahl bei z.B. CPUz oder der im Bios eingestellte Wert?
 
Mein 2500K braucht für die 4,5 auch 1,375V. Ob das aber wirklich stabil wäre kann ich nicht sagen, da die Temperatur immer zu hoch war, sodass ich nicht lange testen konnte/wollte.
Dabei habe ich einen Mugen 2

Grüße
 
Seit froh das ihr keinen Ivy habt, die werden noch ein ganzes Stück wärmer! Ich hab grad nen 3770k drin und werd demnächst wieder mein 2700er einbauen.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage:
Welche CPU ist hier die beste? Gibt es auch ne Liste und wenn ja, wo ist sie? Würde mal gerne vergleichen :d


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Danke dir :)
Die Sandys scheinen ja so 0,1V mehr zu brauchen. Es könnte auch sein, dass alle guten und mittleren hier sind und die Perlen bei den Ivys. :fresse:

Edit: Nur lowest Vcore verglichen, obenrum sind sie doch ähnlich.

^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread

Mein i7 2600k brauch für 4.5Ghz glatte 1.3V :d trotz HT. 4Ghz laufen mit 1.08V die 4.2Ghz brauchen 1.14v :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mein 2700k braucht für 4,5 1.25V auf nem Asrockboard und auf meinem Maximus Gene sind's ca 1.28. Beim Ivy is der Unterschied noch bisl größer?! Da ich aber eh kaum noch zum zocken komm, is das nur halb so wild.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Naja die 1,375 waren Offset im BIOS unter CPUz waren es 1,36 oder so bei Prime aber Rockstable die Konfiguration hab ich vorher 1 Jahr so unverändert Gefahren ... Wollte nur mal wissen was mit dem geht . Aber stimmt dieivys werden viel wärmer der 3770k von meinen dad wird mit einem nhd14 61 Grad bei 4,5
 
Hallo zusammen:

Habe in folgendem Thread bereits meine Frage geschrieben aber leider bekomme ich da keine zufriedenstellende Antwort: http://www.hardwareluxx.de/communit...rtakt-eines-sandy-bridge-i7-2700k-958848.html

Kern meiner Fragen:

Ist es wirklich normal das eine Sandy CPU die 2133MHZ/1866MHZ RAM-Takt mit Default Werten MIT Verwendung der HD 3000 nicht schafft? --> Habe ich da eine ultimative OC-Krücke erwischt oder worauf deutet dieses Verhalten hin?

(Ist das bei anderen Usern auch so oder bekommen die das einfach nicht mit weil eine dedizierte Grafik eingesetzt wird und die HD 3000 aus ist...?)

Ist es ein Grund die CPU zu wechseln, ist sie "defekt"?

Wie gesagt mit dedizierter GPU laufen die 2133MHZ sauber durch.

Gruß

sapphire_pro
 
Ich hab keine probleme wenn ich die interne GPU meines 2600k nutze mit 1866MHz :). Wenn deine CPU es mit macht mit 1333/-1600 verträgt die IGPU nicht wirklich mehr. Wozu immer den höchsten takt fahren ?
 
Weil es bei Benutzung der iGPU spürbar mehr Leistung bringt ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
@ SpeedX4

Da hast du recht, ich benötige die IGPU ja nicht, bin nur durch Zufall drauf gestoßen. 1600MHZ laufen ohne Probleme. Ich teste mal noch ein anderes KIT, mal sehen ob das was ändert.

Das heißt das ich sicher nicht der einzige sein werde bei dem die IGPU so früh aussteigt? (Wie gesagt die wenigsten bekommen es mit weil eine dedizierte GPU genutzt wird)

@ Mindfucked

Korrekt, merk ich im Laptop sehr deutlich.
 
Ich finde die IGPU komisch, so ist alles i.o egal welche Taktrate aber beim Scrollen hackt es manchmal... Ich nutze ja eh nur die dedizierte Graka :).
 
@ SpeedX4

Habe ich schon einmal festgestellt, ist halt so. Mit einem neuen Intel Treiber fand ich es aber nicht mehr so schlimm.

Mir ist eingefallen das ich so ein ähnliches Problem wie mit dem Desktop auch mit dem Laptop hatte. Dort ist ein 2860QM verbaut. Hatte mir ein 16GB Kit gekauft, lief nicht auf 1866 MHZ, Monitor wurde genau so schwarz und flackerte wie jetzt mit dem 2700K.

Habe dann ein 8GB Kit probiert (genau das gleiche von Corsair, aber in 8GB, aber mit identischen Timings). Das läuft jetzt wunderbar. Ich habe mir jetzt zum testen zwei 8GB KITs 2133 MHZ besorgt, mal sehen ob das Verhalten dort auch so ist und der Sandy IMC nicht grundsätzlich ein Problem mit hohem Speichertakt sondern mit hoher Bestückungsdichte der Module hat.

Mit dedizierter GPU laufen jetzt 2133 MHZ @ CL 9-11-11-31 @ 1T einwandfrei. Ich werde auch mal ausloten ob die Stick-Größe Auswirkungen auf das eigentliche OC-Potenzial der CPU hat (und eben nicht nur auf die Stabilität der iGPU)

Gruß

sapphire_pro
 
ich glaub ich hab ne mega krücke erwischt die 4,8 laufen gerade mal mit 1,488V bei max 80°
Sau hart einfach
habt ihr dabei immer die internal pll overvoltage ein oder aus?
 
Glaub mir, gibt noch weitaus schlimmere CPU's. Hatte einen 2600K, der nichtmal 4,2Ghz mit 1,30V über mehrere Stunden durchlief. Dies lag definitiv an der CPU, hatte hier mehrere Boards zur Wahl und auch andere Prozessoren, die schon weitaus besser gelaufen sind :)
 
1,488 is aber gewaltig. Das macht der net lang mit! Was braucht er für 4,5? Mein 2700k brauch für 4.5 ca. 1.25V.

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh