[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Folglich beim Rednern auch ;)

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei asrock ist 1 die höchste llc (standardmäßig) und 5 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste genau umgekehrt sein (ich glaube asrock war immer die ausnahme der regel). schau einfach mal was dein board standarmäßig gibt. das ist in der regel der wert mit der geringsten/keiner llc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass der CPU-Takt sehr unstabil ist.
Habe schon ewig folgende Settings am Laufen:(Primestabil, Linxstabil, Alltagsstabil)
BCLK 100.2MHz (da Gigabyte ja meistens 99.8MHz einstellt)
Multi 42x
Turbo aus
VCore Offset -1.05



BIOS Version ist derzeit die F8 von JZ_, wie auch schon davor auch.
Zwar macht sich das nicht in der Stabilität aus, allerdings stört es mein Auge.

Ich hoffe jemand hat einen Rat dazu.
 
was heißt an der stelle instabil? bei last, last wechsel oder im idle?
 
Der BCLK ist nie auf 100Mhz oder zumindest wie Standard auf 99.8.
Meistens treibt er sich auf 98 oder 97Mhz um.
Öffne ich aber ein älteres CPU-Z wird alles richtig angezeigt, nicht das CPU-Z Auslesefehler bringt...
AIDA64 zeigt auch den 98er Wert an.
 
Das ist kein Fehler, du hast wohl das Spread Spectrum enabled. Einfach auf disabled stellen und dann müsste wieder alles stimmen.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Habe jetzt Spread Spectrum disabled, Fehler ist trotzdem da.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass irgendwas an der CPU oder MoBo nicht stimmt.
Probleme im Normalbetrieb habe ich keine, auch nach mehreren Stunden BF3.
 
Was ist wenn du den BCLK auf 102 bzw. 103 stellst? Neustes BIOS drauf?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Mit verschiedenen Programmeb gegen testen, oder halt mit den Mainboard-Programmen. Aida64 Hwmonitor etc. oder eine ältere Version von CPU-Z


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Probier mal folgendes:

Habs jetzt, lag immer an der "No-Execute Memory Protection".

disabled -> fixe 100 MHz
enabled -> ~98-99 MHz

Ist ein Zitat von mir mit meinem Asrock Board. Kam auch nicht auf glatte 100.
 
Sollte unter den CPU Settings zu finden sein, da wo man z.B. auch Hyperthreading deaktivieren kann, oder die Virtualisierungsfunktion.
 
Bclk auf 102 bzw 103 setzen müsste das prob beseitigen.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hat mal jemand ausprobiert, wieviel weniger Vcore nötig sind, wenn man HT deaktiviert?!

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
ohne HT schaff ich bei gleicher Vcore 200MHz mehr. (bei Multi 45)

bei höherem Multi nimmts dann leicht ab, also nur noch 150-100MHz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bin mal wieder seit langer Zeit hier, da ich mit meinem I5-2500K wahrhaftig am Ende bin

Die CPU läuft 1,5Jahre komplett STabil, bei allem was ich der CPU zumute, nie ein BS oder Freeze

Würde jetzt gerne bischen an der Taktschraube drehen (natürlich nach oben) , aber sobald ich minimal erhöhe (MSI CONTROL CENTER) gibt's spätestens beim Start von Prime ein BS

Scheint das bei 4,2GHZ wirklich Schluss ist....Evtl liegt es auch am übertakteten Speicher ?

Könnte jemand mal über Teamviewer schauen, ob da noch was geht?

P67A-C45 MS-7673
I5-2500K (42x100)
EKL Alpenföhn mit Ultra silent Lüfter


Vielen Dank

Frank

 
(Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Mach das OC besser im UEFI. Scheint so, als hättest du auch noch nicht die Spannung angepasst y Stell sie einfach in den Offset im gib ein bisschen drauf (+15mV z. B.). Überprüfe immer die Temperatur mit CoreTemp (Max 65 Grad nehmen ich für 24/7) und Spannung unter Last unter 1.35V bleiben. Aber das steht alles im Guide.

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh