[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja .... wird nur ein bisschen wärmer ;) Ist mit dem Biostar Tpower I55, auf meinem UD3 hatte ich ~3-4°C weniger brauchte aber mehr V-Core. Liegt wahrscheinlich am Temp Sensor!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha 70°C mit WaKü, die ist ja ein übler Hitzkopf!!!

Ich hab 70°C mit LuKü bei 4GHz und 1,28xx V

Naja wie gesagt, auf dem UD3 hatte ich 3-4°C weniger. Die Temperatur Sensoren sind so unterschiedlich wie die CPU`s :fresse:

Ich könnte die Temperatur um 6-7°C senken denn meine Lüfter laufen alle auf 5V. Eine 5850 @ OC ist ja auch noch im Kreislauf!

@ coffeinfreak
wie ist der imc der cpu? wieviel vtt braucht die bei 4,2ghz? - haste mal ddr3-2000 getestet? was braucht die da?

Naja wie gesagt, auf dem UD3 hatte ich 3-4°C weniger. Die Temperatur Sensoren sind so unterschiedlich wie die CPU`s :fresse:

Ich könnte die Temperatur um 6-7°C senken denn meine Lüfter laufen alle auf 5V. Eine 5850 @ OC ist ja auch noch im Kreislauf!

Bin erstaunt wie hart sich die CPUs unterscheiden.

Bei ähnlichen Konfigs (Triple Radi) gehen die CPUs nicht über 55°C.
Du hast eine high clock/ high temp CPU.
Perfekt für WaKü:bigok:

@ coffeinfreak
wie ist der imc der cpu? wieviel vtt braucht die bei 4,2ghz? - haste mal ddr3-2000 getestet? was braucht die da?

Wo sehe den IMC? Das DDR2000 Setting (8-8-8-24 auch mit 1.264V), bei 7-7-7-20 @ 1680 läuft die CPU auf 1.248V :)

Bin nicht so der Speicherfeitischist :fresse:

@Budscpencer, ich werde später nochmal neue WLP auftragen, der Heatspreader ist bei meiner CPU etwas krumm.

WLP (Reiskorngröße) gilt beim Lynnfiled offensichtlich nicht mehr. Mit nun relativ dick aufgetragener WLP sind die Temps. ca. 4°C gesunken.

Ist es eigentlich normal, dass der Kühler nicht ganz fest sitzt? Trotz dem anziehen aller Schrauben, hat der Kühler noch leichtes Spiel, wenn man ihn mit beiden Händen vorsichtig versucht zu bewegen. Man kann ihn leicht irgendwie in Sockelrichtung leicht drehen. Mein alter Mugen saß bombenfest, hier konnte ich nichts mehr bewegen.

LLC deaktivieren bringt leider keine Verbesserung der Temperatur. Irgendwie muss ich doch mit dem Megahalems unter 70°C bei 3,6Ghz und nur 1,18v kommen?

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
meine cpu ist leider trotz wakü auch ein hitzkopf braucht für prime custom run fft in place mit 4ghz 1.312 load.und ballert nach 2h bis fast 70 grad hoch.
mit 1.21 load bei 3.6ghz bleibt er super kühl knapp 60 wenn überhaupt.
bei 4.2 muß ich schon 1.38 load geben und temps locker 71-73.

@ coffeinfreak
ich meinte die vtt spannung die angelegen hat

@BudSpencer

Ich finde es nicht okay das du mir unterstellst Faul zu sein, nur weil ich nicht weiß welche Spannung er meint. Denn ich habe mich sehr wohl mit dem Thema auseinandergesetzt.

Entweder
Vcore die aber bei 1,28V Standard ist....
oder halt die VTT da könnte ich mir die 1,28V schon eher vorstellen.

Aber da du ja der Meinung bist das ich Faul wäre... kannst du mir ja gerne bei meinem Problem helfen.

Hallo ich bn ziemlisch neu hier und hab ein problem mit dem oc meines i3 530

Als mobo hab ich ein Asrock h55M-Pro. Ich hab ihn zurzeit auf 4Ghz bei 1,175vcore speicher auf 1600mhz, weiter wie 4,4 bei 200blck komm ich aber nicht da will meim mobo einfach nicht starten der bildschirm bleibt immer schwarz
ich hab die vcore schon auf 1,35 gestellt bringt aber immer noch nichts
dann hab ich die vtt spannung auf 1,36 angehoben klappt aber immer noch nicht den rest aber ich alles manuell eingestellt.

villl hat jemand ein tipp für mich wie ich doch noch etwas rausholen kann

Hallo ich bn ziemlisch neu hier und hab ein problem mit dem oc meines i3 530

Als mobo hab ich ein Asrock h55M-Pro. Ich hab ihn zurzeit auf 4Ghz bei 1,175vcore speicher auf 1600mhz, weiter wie 4,4 bei 200blck komm ich aber nicht da will meim mobo einfach nicht starten der bildschirm bleibt immer schwarz
ich hab die vcore schon auf 1,35 gestellt bringt aber immer noch nichts
dann hab ich die vtt spannung auf 1,36 angehoben klappt aber immer noch nicht den rest aber ich alles manuell eingestellt.

villl hat jemand ein tipp für mich wie ich doch noch etwas rausholen kann

Versuch mal ein anderen Speicherteiler

Zuletzt bearbeitet:
QPI auf den niedrigsten Takt (x32) stellen (hat so gut wie keien Auswrikung auf die Leistung).

VTT/IMC/QPI -Spannung ist alles das gleiche.
Das stellst du auf maximal 1,35V (niemals mehr) bei guter Kühlung und testest.

Die Temps maximal 75°C bei Volllast Prime95.

VCore kannst auch so bei 1,35V maximal, je nach Kühlung.

Weiter gilt es natürlich BCLK Erhöhungen den Speicher zu beachten, d.h. evtl. einen Schritt runter.

Edit: Bevor was scheif geht, mit was fü einem Kühler kühlst du?

Zuletzt bearbeitet:
WLP (Reiskorngröße) gilt beim Lynnfiled offensichtlich nicht mehr. Mit nun relativ dick aufgetragener WLP sind die Temps. ca. 4°C gesunken.

Ist es eigentlich normal, dass der Kühler nicht ganz fest sitzt? Trotz dem anziehen aller Schrauben, hat der Kühler noch leichtes Spiel, wenn man ihn mit beiden Händen vorsichtig versucht zu bewegen. Man kann ihn leicht irgendwie in Sockelrichtung leicht drehen. Mein alter Mugen saß bombenfest, hier konnte ich nichts mehr bewegen.

LLC deaktivieren bringt leider keine Verbesserung der Temperatur. Irgendwie muss ich doch mit dem Megahalems unter 70°C bei 3,6Ghz und nur 1,18v kommen?

Grüße
franeklevy

Sag ich doch. Die balligen Heatspreader sind gruselig und nur mit nem beherzten Klecks WLP in Griff zu kriegen. Ich schätze mal 4 Reiskorn große Klecks. So in etwa :)
Wenn Du dazu noch ne sehr gute Paste nimmst, ists perfekt.
Immerhin, Du hast 4°C gedrückt. Das ist ne ganze Menge.
Die Lüfter drehen auch in die richtige Richtung? 70°C sind zu viel bei 3,6Ghz.
Da hast Du Recht. Das wäre argh ärgerlich. Die Jungs hier würden sowas
"i5-Krücke" nennen :)

Ne OC-Krücke habe ich anscheinend...:d

160x21, überall Standardspannung und LLC aus, sind LinX-stabil, bei allem darüber muss ich die Spannungen erhöhen. :fresse:

@bttn: franeklevy hat aber nen i7 und kein i5... ;)

MfG

^^naja, habe jetzt noch einen zusätzlichen Lüfter im Heck drin, damit bin ich nun bei max. 65°C pro Kern. Die Lüfter drehen in die richtige Richtung - k.A. warum man dies immer zuerst fragt :wall:

Eine Krücke würde ich die CPU aber nicht nennen. Teste gerade 4Ghz mit 1,205v - bisher 90min Prime stabil und jetzt läuft ITB mit 10 Runs. Die CPU wird eben nur sehr warm, obwohl sie recht wenig Vcore benötigt.

Grüße
franeklevy

^^siehe oben, 65°C im ITB. Der Run lief auch problemlos durch.

Grüße
franeklevy

Maximal 75°C unter Prime95 wäre mein Wert.

Dann hast bei allen Spielen unter 65°C.

Getestet mit AvP, Far Cry 2, BC2, etc.

^^das stimmt, allerdings wird der Rechner beim Folding und auch bei aufwendigeren Projekten unter AE/Premiere t.w. deutlich heißer als unter Prime. Daher kann man Prime zwar für Games als Recht zuverlässige Verifizierung sehen, bei anderen Anwendungen ist es aber zuweilen nicht zuverlässig genug.

Als stabil sehe ich immer den Run einer BigWu im Folding-Client an, daran rechnet die CPU ca. 2 1/2 Tage unter 100% und wird dabei etwas wärmer als mit Prime, kann euch das auch nur empfehlen :)

Grüße
franeklevy

ich mach das, oft sogar ein paar Wochen am Stück :d
Entweder faltet er, oder er muss aufwendige Composings berechnen, die "Möhre" ist recht wenig off.

Grüße
franeklevy

OC Reloaded - Tips zur neuen Architektur?

hallo zusammen,

ich steige gerade notgedrungen auf ein neues System um, da mir mein mainboard abgeraucht ist.

es wird ein

Core i3 5x0
MSI H55-GD65 WiFi
2x2 GB Gskil Eco 1600er DDR3
Prolimatech Megahelms Rev. 2b

da mein alter E6400 auch 24/7 mit 3600 mhz lief (unter wakü) hab ich schon den wunsch auch das neue system moderat in der prozessorleistung zu steigern.
das alte system habe ich damals so ausgelotet, danach aber nie wieder hand dran angelegt. ich habe also eine gewisse erfahrung was oc angeht, bin aber keines falls profi ;)

hier stellen sich mir jetzt 2 fragen:
wie geht das mit dem i3?

und welche werte sind für 24/7 realistisch?

ich danke schonmal

hallo zusammen,

ich steige gerade notgedrungen auf ein neues System um, da mir mein mainboard abgeraucht ist.

es wird ein

Core i3 5x0
MSI H55-GD65 WiFi
2x2 GB Gskil Eco 1600er DDR3
Prolimatech Megahelms Rev. 2b

da mein alter E6400 auch 24/7 mit 3600 mhz lief (unter wakü) hab ich schon den wunsch auch das neue system moderat in der prozessorleistung zu steigern.
das alte system habe ich damals so ausgelotet, danach aber nie wieder hand dran angelegt. ich habe also eine gewisse erfahrung was oc angeht, bin aber keines falls profi ;)

hier stellen sich mir jetzt 2 fragen:
wie geht das mit dem i3?

und welche werte sind für 24/7 realistisch?

ich danke schonmal
:moved:

Hallo

mein PC trudelt so langsam in Einzelteilen ein ;-) und jetzt wirds Zeit zum übertakten.

Gibts für die P55 Boards Windows Tools mit denen ich dynamischen Takten kann?
Viel Last mehr Takt, wenig Last weniger Takt und wo ich richtig bestimmen kann
welchen Takt er mit welcher Voltage fährt?

Kenn das von meinem Laptop her und würd das gerne auch beim PC haben.

Oder kann ich da garnicht eingreifen und die CPU macht das alleine nach gutdünken?

mfg BA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh