[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@the_goat vergess den turbo mist.mach turbo aus,c1e +eist an.c3-c7 aus.
und wenn du schon ein neus bios drauf hast mit dvid.stell vcore auf normal und erhöhe die spannung über dvid.dann taktet im idle nicht nur die cpu runter über den multiplikator sondern auch die vcore geht runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board würde man sinnvollerweise holen, wenn man sich einen i5-750 zulegen möchte, den man auf 3.6 - 4GHz betreiben möchte?
Anforderungen ans Board:
Keine besonderen. Ich brauche kein SLI oder Crossfire und sonstigen Schnickschnack.
Es soll einfach nur ein brauchbares Board für etwas CPU-OC sein.
Passt eigentlich noch ein Sonic Tower auf den Sockel?
 
ich versteh nicht, was ihr alle mit euren 750ern habt :d
Ich würde mir einfach nen i5 650 - 661 holen, der geht mit hoher Wahrscheinlichkeit besser in sachen OC als die 750er...

Nur mal so am Rande erwähnt.

MFG
Kris
 
Welches Board würde man sinnvollerweise holen, wenn man sich einen i5-750 zulegen möchte, den man auf 3.6 - 4GHz betreiben möchte?
Anforderungen ans Board:
Keine besonderen. Ich brauche kein SLI oder Crossfire und sonstigen Schnickschnack.
Es soll einfach nur ein brauchbares Board für etwas CPU-OC sein.
Passt eigentlich noch ein Sonic Tower auf den Sockel?

ich würde mal sagen völlig egal aber ich würde dir zu nem gigabyte/asus/evga oder msi raten.
je nach austattungs ansprüchen und optik geschmack kannst dich denn entscheiden.

Ich würde mir einfach nen i5 650 - 661 holen, der geht mit hoher Wahrscheinlichkeit besser in sachen OC als die 750er...

da hast du vlt recht trotzdem haben jene CPUs auch nur 2 Kerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und 2 virtuelle Kerne .... das gleicht sich doch wieder aus, oder nicht ?




Werde die Tage mal nen höheren Takt + weniger Vcore testen.
Hat sonst einer nen Tip, was ich alles an den Einstellungen noch optimieren könnte ?
 
hat hier jemand nen paar beispielconfig-bios'e von jz-electronic fuer gigabyte boards?


die woche duerfte meine i5 750 combo eintreffen. hab mich schon eifrig eingelesen allerdings waere noch nen bios um die 'gedachten' (4.x ghz) einstellungen zu vertiefen ganz nett.
 
Ich halte von Beispiel config nichts .weil jedes System individuell ist .es gibt kaum User die die selbe config haben trotz gleicher Hardware
 
Wichig ist nur loadline on vtt auf ca. 1,3V und der rest kann auto dann musst du nur noch mi BCLK und Vcore arbeiten. achjte aber darauf das der Arbeitsspeicher die resultierenden taktraten auch schafft. bei einer vtt von 1,3V sollte ein BCLK (bei einem i5 750) von 200-240 drinne sein! realistisch ist 220-225
 
Wichig ist nur loadline on vtt auf ca. 1,3V und der rest kann auto dann musst du nur noch mi BCLK und Vcore arbeiten. achjte aber darauf das der Arbeitsspeicher die resultierenden taktraten auch schafft. bei einer vtt von 1,3V sollte ein BCLK (bei einem i5 750) von 200-240 drinne sein! realistisch ist 220-225


Welches 1156er Board nimmst du denn für einen BCLK von 220 - 240 ??
 
ja und 2 virtuelle Kerne .... das gleicht sich doch wieder aus, oder nicht ?




Werde die Tage mal nen höheren Takt + weniger Vcore testen.
Hat sonst einer nen Tip, was ich alles an den Einstellungen noch optimieren könnte ?

Nö ein die Core-i5 mit zwei kernen sind viel zu teuer für die Leistung.

Da nimmst lieber ein Athlon II mit 4 Kernen für 90 Euro.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Welches 1156er Board nimmst du denn für einen BCLK von 220 - 240 ??

Markenboards wie das ASUS P7P55D oder Gigabyte, sollten BCLK von 210 immer schaffen.
Alles darüber ist Glückssache...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Edit:

Stimmt es eigentlich, dass je weniger DRAM Spannung ich gebe/brauche je weniger VTT/QPI/IMC Spannung brauch ich?!

Also:
Brauch ich weniger VTT/IMC/QPI Spannung wenn ich meinen RAM bei 1,4V anstatt 1,5V laufen lasse?!
 
nicht unbedingt, boards die locker über 220 BCLK gibs nur seeehr wenige, bclk von 240 ist extrem selten

wegen der spannung es hängt auch immer welcher ram takt anliegt, bei mir war es so erst oberhalb von 1700-1800MHz und dann auch nur in sehr kleinen schrieten
 
dachte die pll spannung hat was mit den rams zu tun.man liest öfters das leute mit 4riegeln 8gb öfters diese anheben müssen im oc
 
nicht unbedingt, boards die locker über 220 BCLK gibs nur seeehr wenige, bclk von 240 ist extrem selten
Das ist nicht korrekt, es liegt überwiegend an den CPUs das man nicht sonen hohen BCLK erreichen kann!

Wenn du einmal ne high-BCLK CPU hast kannst die ja mal auf mehreren Boards testen ;)

Mein damaliger i5-670 ES machte 254MHz aufn H55M-USB3 und 253MHz aufm H57M-USB2. Leider hab ich
den nicht auf anderen Boards getestet, aber bisher hatte ich von Board zu Board immer nur 1-2MHz unterschied
wenn die CPU nen hohen BCLK konnte ;)
 
Das ist nicht korrekt, es liegt überwiegend an den CPUs das man nicht sonen hohen BCLK erreichen kann!

Wenn du einmal ne high-BCLK CPU hast kannst die ja mal auf mehreren Boards testen ;)

Mein damaliger i5-670 ES machte 254MHz aufn H55M-USB3 und 253MHz aufm H57M-USB2. Leider hab ich
den nicht auf anderen Boards getestet, aber bisher hatte ich von Board zu Board immer nur 1-2MHz unterschied
wenn die CPU nen hohen BCLK konnte ;)

da hast du recht unterschied ist meistens ein BCLK von 2-7 wie in vielen Reviews zu sehen ist. Das MAXIMUS III GENE scheint gute Werte zu erreichen
 
Ich halte von Beispiel config nichts .weil jedes System individuell ist .es gibt kaum User die die selbe config haben trotz gleicher Hardware

dessen bin mir schon bewusst, ich wuerd nur gern mal schauen wie die ganzen relationen zueinander sind.



Wichig ist nur loadline on vtt auf ca. 1,3V und der rest kann auto dann musst du nur noch mi BCLK und Vcore arbeiten. achjte aber darauf das der Arbeitsspeicher die resultierenden taktraten auch schafft. bei einer vtt von 1,3V sollte ein BCLK (bei einem i5 750) von 200-240 drinne sein! realistisch ist 220-225

so einfach ist das geworden? braucht man ja nur noch die vcore ausloten :hmm:

mal so fuer mich, max spannung @ air?

vtt: 1.25
vcore: 1.35
vdimm: 1.65
vpll: 2.00

max healthy temp 80 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dessen bin mir schon bewusst, ich wuerd nur gern mal schauen wie die ganzen relationen zueinander sind.





so einfach ist das geworden? braucht man ja nur noch die vcore ausloten :hmm:

mal so fuer mich, max spannung @ air?

vtt: 1.25
vcore: 1.35
vdimm: 1.65
vpll: 2.00

max healthy temp 80 ?


Jap so die Richtung, MAX@gute LuKü:

Temp max 80°C @ Prime95

VCore: 1,35V bis 1,4V
VTT/QPI/IMC: 1,35V
VDIMM: 1,65V
PLL: 1,98V

CPU Amplitude: 800mv
CPU Clock Skew: -100ps
 
Hallo,
die Clock Skew macht genau was?

Ich hab die seit "Jahren" auf 500, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Hypo
 
Zeitliche Verzögerung des Signals.

Sollte angeblich maximal -100ps betragen.
-200ps nur ins Ausnahmefällen bei extrem OC.
 
Okay...

Vielleicht verwechsle ich das auch grad mit einer der beiden anderen Einstellungen. Dann hab ich die Skew wohl doch auf 0.

Danke!

Gruß
Hypo
 
core i5 750 schluss bei 4.2ghz

Hallo!

Ich habe einen core i5 750 auf einem MSI p55 gd65 mainboard.

4.2ghz bei 1.35V läuft er stabil (3dmark06/vantage/super PI 32M) max.61grad

aber mehr geht da auch nicht.sobald ich auf 4.3 oder 4.4 ghz gehe bei 1.5V

Startet der pc nicht mehr,bios reset und overlocking failure.

ich hab ddr 1600 der beim OC auf 1260mhz läuft.

wieso geht da nicht mehr,zu heiss wird er ja nicht.hab ich da was falsch gemacht?

mfg
 
Ich denke, du wärst im LGA1156-Laberthread besser aufgehoben; zudem solltest du mal deine anderen Spannungen dazu posten (QPI etc.).

Gruß
 
hallo.

hab einen core i5 750.

leider packt der nicht mehr als 4200mhz bei 1.35V.selbst bei 1.48V gehen nicht mehr als 4200mhz.

hab ein msi p55 gd65 mainboard.zu heiss wird er nicht da er bei 4200mhz unter last 60 grad heiss wird.


wieso geht da nicht mehr?hab ich was falsch gemacht?

mfg
 
hallo.

hab einen core i5 750.

leider packt der nicht mehr als 4200mhz bei 1.35V.selbst bei 1.48V gehen nicht mehr als 4200mhz.

hab ein msi p55 gd65 mainboard.zu heiss wird er nicht da er bei 4200mhz unter last 60 grad heiss wird.


wieso geht da nicht mehr?hab ich was falsch gemacht?

mfg

Warum hörst du nicht auf meinen Rat und postest mal die anderen Einstellungen? So kann dir keiner was sagen ...
 
hallo.

hab einen core i5 750.

leider packt der nicht mehr als 4200mhz bei 1.35V.selbst bei 1.48V gehen nicht mehr als 4200mhz.

hab ein msi p55 gd65 mainboard.zu heiss wird er nicht da er bei 4200mhz unter last 60 grad heiss wird.


wieso geht da nicht mehr?hab ich was falsch gemacht?

mfg
:moved:

Ab 4,2GHz wird die Luft langsam dünn... man kann das Spiel mit Takt und Spannung nicht ewig weiter treiben.
Irgendwann limitiert ein anderer Faktor bzw. eine andere Spannung.

Poste deine anderen Settings genau und dann schauen wir, ob es Sinn macht weiter zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:moved:

Ab 4,2GHz wird die Luft langsam dünn... man kann das Spiel mit Takt und Spannung nicht ewig weiter treiben.
Irgendwann limitiert ein anderer Faktor bzw. eine andere Spannung.

Poste deine anderen Settings genau und dann schauen wir, ob es Sinn macht weiter zu gehen :)

VTT auf 1,35V damit ehöhst du das BCLK maximum

und nur bei sehr guter kühlung mehr als 1,4V geben ;)
 
alles klar,damit ich das richtig verstehe,qpi ist das was vorher mal der fsb war?

wenn ja dann war meiner bei 210mhz als ich 4200mhz hatte,steht sonst auch alles im cpz file auf meinem sysprofile in der signatur.


was ist blck?
 
Schreib gefälligst alle Daten hier rein wenn du möchtest das man dir hilft.

Was ne Frechheit :fire:

Und Klicks auf dein Sysprofil kannst du dir bei Computerbild.de holen.
 
aha!


wie wäre es wenn du mir sagst was du alles für daten brauchst.

wenn ich schon nicht weiß was blck ist,kannst du davon ausgehen das ich nicht so die ahnung davon habe.

ich müsste wissen was ihr wissen wollt,wo ich die daten finde und was es genau ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh