[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Ganze wird automatisch eingestellt, du kannst natürlich verschiedene Profile erstellen und bei Bedarf laden

ich habe als Internet-Profil 0,85V @ 2,25GHz am laufen.. zum Beispiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey hab mir ne neue cpu geschossen

i5 750 batch: L933B475

was is davon zu halten.. also vom batch
 
Jede CPU ist individuell.

Probiere die CPU aus und melde hier deinen Erfolg oder eben Misserfolg.
 
Ich hab mir jetzt vor, nen i5-750 zu kaufen!

Dazu das ASUS P7P 55 Deluxe! Damit sollte man auch annehmbar übertakten können :) Mein Plan wäre mit Lukü auf grob 3,4-3,6GHZ + Turbomodus zu kommen ^^ Mal sehen obs klappt...

Welcher DDR3 Ram wäre da jetzt zu empfehlen? Braucht kein übernatürlicher Ram zu sein, werde den Ram am Ende wahrscheinlich eh auf Standardtakt irgendwie laufen lassen, muss also net allzu übertaktungsfreudig sein!

Aber ein schneller, qualitativ guter wäre trotzdem nett :)

P.S. Oder lieber das Gigabyte GA-P55-UD5 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt vor, nen i5-750 zu kaufen!

Welcher DDR3 Ram wäre da jetzt zu empfehlen?
P.S. Oder lieber das Gigabyte GA-P55-UD5 nehmen?

So ein Pech aber auch. Derzeit kostet der i5 teilweise 20€ mehr als vor 3 Wochen. Ebenso der Ram. 20€ Aufschlag. Böse Zeiten :)

Wenn es Dir um hohe, sichere Taktraten geht, dann ein Gigabyte.
Wenn Du mehr Ausstattung haben willst und nur moderat OC betreiben willst, dann vielleicht das MSG p55 gd65 oder höher.
Wobei fast JEDES neuere p55 Brett locker die 4Ghz schaffte in den gängigen Tests diverser Magz. Die Marke sollte also egal sein. MSI hat sich
ziemlich gut gemausert. Hätte man vor 1-2 Jahren nicht erwartet.
Damit machste nix falsch. Das Asus kenne ich nicht. Ist halt teurer, aber gewiss nicht schlechter oder besser. :)

Als Ram? Reicht der gleiche, wie in meiner Sig. Hab 89€ bezahlt, neu inkl. versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, danke!

Ich nehm jetzt mal das Gigabyte und nen CL7 1600er Ripjaw Ram ^^ Warum? Weil die momentan eh alle 90-100 Euro kosten, also grad egal :(

Die 20 Euro Aufpreis sind schade, aber nunja...

Wenn ich jetzt alle 4 Kerne beim i5 auf, sagen wir mal, 3,6GHZ habe und den Turbomodus aktiviere, dann hat das nichts mehr mit übertakten direkt zu tun, oder?

Wenn die 3,6GHZ stabil laufen, dann geht auf der Turbomodus, weil dieser in den Chip integriert ist und somit keine reguläre Übertaktung bewirkt, die nochmals schiefgehen kann, oder? Denn von 3,6GHZ geht das Teil mit zwei Kernen auf 4,2GHZ soweit ich weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für Hardware sind am Dollar-Kurs angelehnt.
Steht der Dollar besser da kostet State of the Art Hardware meistens mehr.
 
Ähm, also ich würde vermuten, Du hast nen Denkfehler @Supermax2003.
Nur weil wir jetzt 4 Kerne haben, heisst das nicht gleich, dass man dann 4 MAL 3,6Ghz hat.
Das ist Quatsch. Als Referenztaktung bleiben es einfach nur 3,6Ghz. Die Rechenlast verteilt sich halt auf 4 Kerne. Es ist also nicht so, dass Du 14,4Ghz hast sondern wirklich "nur" 3,6Ghz, fertig. Mehr ist nicht :)
Deswegen sind die Quads auch gleich schnell in Anwendungen, die nur 2 Cores oder einen beanspruchen.

Turbo benutze ich nicht. Mir genügen 4 Ghz :)
 
Naja an ne Vervierfachung der GHZ-Zahl hab ich dabei eigentlich nicht gedacht, schön wärs. Wenn nur 2 Kerne ausgenutzt werden, bringt ein Quadcore nichts, sicher.

Aber worauf willst du jetzt hinaus? ^^ Sind ja nicht ohne Grund 4 Kerne....wenn zwei Kerne mit 4GHZ laufen und diese zu 100%, einwandfrei genutzt werden könnten, dann hätte man auch grob ne Leistung eines Kernes mit 8GHZ! Ist aber nicht der Fall, macht aber auch nix :)

Trotzdem, wenn man son i5 auf sagen wir 3,5GHZ getaktet hat und es läuft alles stabil, beeinträchtig der Turbomodus dann nur noch die Temperatur, oder muss man sich weiterhin um den dadurch erhöhten Takt samt theoretisch benötigter Spannungserhöhung sorgen?
 
OC Hilfen Core i7 860

Hi.
Habe mir gerde nen neuen Cpu eingebaut und wollte mal schnell rumfragen ob ihr nicht gleich paar OC Tips habt. Habe bis jetzt noch keine erfahrung mit Corei7 in sachen OC sammeln können.

-Welche spannung ist denn Standart?
-Welche Mhz Zahl ist zu erreichen? 4000mhz? bei ca welcher spannung?
-habt ihr 21x190mhz eingestellt?
-habt ihr bios screenshots?
-was war mit dem uncore bereich?
-muss ich noch weitere spannungen erhöhen?
-taktet der cpu trotz oc noch runter? stromsparmodus?
habe nen asus mirco evo board.



Beste Grüße
 
Du bist lange genug dabei, um zu wissen, daß wir ein OC-Forum haben. :wink:

*verschoben*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber in dem sammelforen wird man immer überlesen und nur bestimmte leute antworten überhaupt. aber ich bin ja mal gespannt *g
 
Hi.
Habe mir gerde nen neuen Cpu eingebaut und wollte mal schnell rumfragen ob ihr nicht gleich paar OC Tips habt. Habe bis jetzt noch keine erfahrung mit Corei7 in sachen OC sammeln können.

-Welche spannung ist denn Standart?
-Welche Mhz Zahl ist zu erreichen? 4000mhz? bei ca welcher spannung?
-habt ihr 21x190mhz eingestellt?
-habt ihr bios screenshots?
-was war mit dem uncore bereich?
-muss ich noch weitere spannungen erhöhen?
-taktet der cpu trotz oc noch runter? stromsparmodus?
habe nen asus mirco evo board.



Beste Grüße

So pauschal kann man das bei den i-CPUs nicht mehr sagen. Die VID variiert. Daher können die Werte stark schwanken. Und beim OC kann man sich sowieso nicht auf die Werte anderer verlassen. Versuch macht klug. Mein i5 zB. hat ne VID von 1.20V, und für 3.8GHz brauche ich laut CPU-z 1.236V. Aber lies dich unbedingt erst mal ein.
 
ich schieb meine bitte um Tips auch nochmal nach vorne :)

hallo zusammen,

ich steige gerade notgedrungen auf ein neues System um, da mir mein mainboard abgeraucht ist.

es wird ein

Core i3 5x0
MSI H55-GD65 WiFi
2x2 GB Gskil Eco 1600er DDR3
Prolimatech Megahelms Rev. 2b

da mein alter E6400 auch 24/7 mit 3600 mhz lief (unter wakü) hab ich schon den wunsch auch das neue system moderat in der prozessorleistung zu steigern.
das alte system habe ich damals so ausgelotet, danach aber nie wieder hand dran angelegt. ich habe also eine gewisse erfahrung was oc angeht, bin aber keines falls profi ;)

hier stellen sich mir jetzt 2 fragen:
wie geht das mit dem i3?

und welche werte sind für 24/7 realistisch?


ich danke schonmal
 
FRagen zum Core i7

(bitte nicht in den Sammelthread schieben!!!!!!!!!!)

Hi.
Habe mir gerde nen neuen Cpu eingebaut und wollte mal schnell rumfragen ob ihr nicht gleich paar OC Tips habt. Habe bis jetzt noch keine erfahrung mit Corei7 (860 Sockel 1156) in sachen OC sammeln können.

Ich weiss es gibt keine pauschalwerte. Aber nennt doch trotzdem bitte mal welche........Ich teste das denn durch.

-Welche spannung ist denn Standart?
-Welche Mhz Zahl ist zu erreichen? 4000mhz? bei ca welcher spannung?
-habt ihr 21x190mhz eingestellt?
-habt ihr bios screenshots?
-was war mit dem uncore bereich?
-muss ich noch weitere spannungen erhöhen?
-taktet der cpu trotz oc noch runter? stromsparmodus?
habe nen asus mirco evo board.



Beste Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

push
 
Zuletzt bearbeitet:
(bitte nicht in den Sammelthread schieben!!!!!!!!!!)

Hi.
Habe mir gerde nen neuen Cpu eingebaut und wollte mal schnell rumfragen ob ihr nicht gleich paar OC Tips habt. Habe bis jetzt noch keine erfahrung mit Corei7 in sachen OC sammeln können.

Ich weiss es gibt keien pauschalwerte. Aber nennt doch trotzdem bitte mal welche........Ich teste das denn durch.

-Welche spannung ist denn Standart?
-Welche Mhz Zahl ist zu erreichen? 4000mhz? bei ca welcher spannung?
-habt ihr 21x190mhz eingestellt?
-habt ihr bios screenshots?
-was war mit dem uncore bereich?
-muss ich noch weitere spannungen erhöhen?
-taktet der cpu trotz oc noch runter? stromsparmodus?
habe nen asus mirco evo board.



Beste Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

push
Hallo,

1. pushen ist außerhalb des Marktplatzes verboten
2. es handelt sich um eine normale Anfrage, die genau in einen Sammelthread passt, nämlich genau diesen hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...intel-sockel-1156-laberthread-2-a-687267.html
3. Geht aus deinem Post nicht einmal hervor, welchen Sockel du meinst, 1366 oder 1156.

Und genau da geht es jetzt auch weiter :moved:

Ich weiss es gibt keien pauschalwerte. Aber nennt doch trotzdem bitte mal welche.....
:hmm:

Wie sieht denn dein System aus?
Denn das in deiner Sig hat wenig mit i7 zu tun :)

MfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
core i 7 Sockel 1156 860
2x4gb gskil evo/öko
Asus mirco evo board

---------
das eine ist mein arbeits pc der andre mein home pc...hat also nix mit der sig zu tun.

beste Grüße
 
Also wieviel Spannung deine CPU für 4Ghz braucht, weiß ich so nicht, da es halt verschieden ist. SMT on oder off usw. spielt auch noch ne wichtige Rolle.

Ich habe einen i5 750 und habe halt kein SMT.
Stelle doch die variable Taktung auf disable und die CPU-VCore auf 1,35V.
VTT erstmal auf 1,25.

Ob 21X 190 oder 20X200 hängt davon ab, wie du deinen Speicher haben möchtest und/ob dein Board den BLCK mitmacht, wovon ich ausgehe.

-------------------------------

Heute ist der G.Skill DDR3 2200Cl7 bei mir eingetrudelt. Das Board wollte mit meinen Standardeinstellungen nicht mal booten. Desshalb habe ich jetzt die VCore um 2 Stufen erhöht und die VTT von 1,1 auf 1,3V. PLL auf 1,9 statt 1,8.

Es scheint, als ob das Sabertooth den BLCK von 220 mitmacht, wenn man genug Spannung gibt:fresse:

Da insbesondere eine VTT -Spannung von 1,3V nicht gesund ist, möchte ich gerne wissen, welche Einstellungen den ihr so für BLCK 220 und 4Ghz Takt bracht, meinetwegen auch mit 4,2Ghz.

Ich werde gleich selber testen und dann meine Werte durchgeben


Edit:

Durchbruch mit :
CPU Differential Ampl. 800mV und CPU Clock Skew Delay 800ps

VTT jetzt auf unter 1,9V. Bei frechen 1,5V gabs einen Blue^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sry das ich hier im thread rumspamme aber ich darf keinen anfänger extra thread aufmachen......

was war nochmal, und was ist dafür standartspannung:
VTT = (speicher?)
BLCK =
PLL =
CPU Differential Ampl. =
CPU Clock Skew Delay =

Beste Grüße
 
So, keine Lust mehr weiter zu testen. Unter Anderem wird mir die CPU dann mit meiner SilentLukü dann doch etwas zu warm:fresse:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dlu2-f-png.html
VTT= eine Stufe unter 1,2V

Wenn meine Wakü da ist, werde ich mal einen vollständigen Run mit weniger VCore machen:banana:

@DarkLogic

VTT= IMC
BLCK= Base Clock Rate, ein wenig mit FSB vergleichbar
PLL keine Ahnung, habe einfach 1,9V eingestellt
Amplitude und Screw Delay haben mir geholfen überhaupt erst BLCk 222 zu schaffen. Was das genau ist, kann dir sicherlich jemand anders sagen
 
Haha glaub hab auch Deine Rams sind das die Schwarz Blauen 17600er ?

GEILO da reicht vielleicht auch ein I5 statt I7 860er ;)

mal sehn Board sollte ich ja bald bekommen mal sehn´, was den Weg zu mir findet :)

GEILER RAM oder ?

Temps der CPU sind aber recht hoch, läuft es noch ?
Mal gespannt wie lange :(
Ü 72° geh ich eigentlich nicht.

Da kann es imer rumpeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was bewirkt eigentlich diese CPU Differential Ampl. genau?

Btw. die 860er werden schon sehr warm, bin bei mir bei 4Ghz Linx locker an die 85° gekommen, trotz Megahelms und nur 1,26v. Daher müssen vorerst 3,6Ghz ausreichend sein.

Grüße
franeklevy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh