[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine alte WaKü auch wieder in Betrieb und mit dem Clarkdale 22°C Wassertemp bei 21°C Raumtemp. Leider ist der Clarkdale doch etwas schwach auf der Brust, wenn
Kaspersky checkt gehen die Kerne kurz mal auf 100% Auslastung dann muss man sogar kurzfristig warten und auf die Eieruhr starren. Das gab es mit dem i5-750 nie.
 
neu K0 revision ist viel besser wie es aussieht
hab 530 auch gehabt und kein vergleich

hier

4b08c0b60168.jpg




CPU-Z Validator 3.1
 

das ist kein tweaked ergebniss
blosse run


5ef0adfed423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich verzweifle. Ich bekomme meinen PC nicht primestable.
Meine Config:
i3 530
4GB DDR3 1333er
Gigabyte H55N-USB3

Was soll erreicht werden?
i3 530 @ 3,65 GHz

Was bisher geschah:
CPU Multi 22x (standard)
QPI Multi 44x (standard)
RAM Teiler auf 8x (1333MHz)
PCIe 100MHz fix (standard)
IGP 733MHz fix (standard)
LLC off
EIST, C1E on
VID 1.1315V
Vcore 1,15V fixed
DDRAM 1,5V fixed (standard)
VTT 1,1V fixed (standard)
DVID auto (standard)

virtuelles BIOS des MB

Bisher habe ich die stabilsten Ergebnisse bei Vcore 1,15V, ca. 30-35 Min Prime95.

Wenn ich die Vcore erhöhe, denn bricht Prime95 gleich nach 1-2 Min. ab. Wenn ich VTT erhöhe ebenso. Wenn ich EIST und C1E abschalte auch. Wenn ich den Multi CPU (x21) und QPI (x40) runtersetze auch.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem FFT-Test kommt der Fehler?
small FFTs Vcore
large FFTs Board-Spannungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 530er gehen im allgemeinen gut ,Vcore runter auf 1,3 zum Testen und VTT mal auf 1,2 geht ja gar nicht das du 1,5 Vcore brauchst!
QPI Multi x36 probieren CPU Eist und C3/C6 aus.Multi 22 BCLK 164=3,6Ghz.Ram muss ja bei dir bei ca. 666Mhz(1333Mhz) bleiben eventuell runter setzen.
Ich denke das du für 3,6 Ghz max.1,25 Vcore brauchst.Ram Timings stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte,

es heißt natürlich Vcore 1,15V nicht fälschlich getippt 1,5V.

Ich teste das mal, wobei ich schon 1,3 V schon sehr viel finde, wenn man andere Ergebnisse im Forum vergleicht. VTT traue ich mich nicht auf 1,2V z uschalten, da intels Spazifikationen max. VTT 1,15V zulassen.

@Wernersen:
Was meinst du mit Boardspannungen?

Melde mich nach dem Test nochmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

So habe die Vorschläge übernommen, wobei ich VTT bei 1,15V gestellt habe.
Prime hat in der ersten Minute einen Fehler gemeldet. Also der 1024K Test war's.

Irgendwie Komisch findet ihr auch?

Wenn ich den QPI Multi auf 36x setze hat das OC wenig sinn, denn der Durchsatz ist doch sehr gering.
 
VTT ist max. 1,4V bei deiner CPU laut Intel.HIER Seite 73.
Irgendwas passt da nicht bei deiner Einstellung vom Board her.
Ich kann mir nicht vorstellen das du bei 1,3Vcore das nicht zum laufen bekommst mit meinen Angaben.
Also VTT mal zum Testen auf 1,2-1,25 geht ohne Probleme und Vcore auf 1,3 das muss laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Was bisher geschah:
CPU Multi 22x (standard)
QPI Multi 44x (standard)
RAM Teiler auf 8x (1333MHz)
PCIe 100MHz fix (standard)
IGP 733MHz fix (standard)
LLC off
EIST, C1E on
VID 1.1315V
Vcore 1,15V fixed
DDRAM 1,5V fixed (standard)
VTT 1,1V fixed (standard)
DVID auto (standard)

ich mein wenn c1E an ist muss vcore auf auto stehen und du musst mit vcore+ arbeiten (das ist der grau hinterlegte unter vcore) der wird freigeschaltet wenn du vcore auf auto stellst. dann mal vtt auf 1,2V und ram einfach auf auto
achja bei den i3 musst du nen kleineren QPI teiler nehmen hab mal gelesen damit erreichste höhere werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dem Ram mal bischen Dampf auf 1,65v und dann nochmal versuchen ......
Die anderen einstellungen so wie Ace.KIA. geschrieben hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste OC versuche und kläglich am scheitern (i5)

Hey Jungs,
möchte schon seit einiger Zeit ein bissjen mehr Saft aus meiner CPU rausholen und wollte mich deshalb mal ans Overclocken wagen.. nur bisher ohne erfolg. Ich hab mir alle newbie threads reingezogen die ich finden konnte aber wirklich geholfen hats nicht. Hab mich an alles gehalten was ich in den threads so gefunden hab und dennoch kratzt mein PC schon bei nem BLCK von 150MHz, 1,2vCore und nem vIMC von 1,15 ab. Hab absolut kein Plan weshalb...

Board: P7P55D PRO
CPU: Intel Core i5
Kühlung: Prolimatech Armageddon 2x Be quiet! 140mm Silentwings USV

für tipps wär ich sehr dankbar ^^

greetZ Nastea
 
Hey Jungs,
möchte schon seit einiger Zeit ein bissjen mehr Saft aus meiner CPU rausholen und wollte mich deshalb mal ans Overclocken wagen.. nur bisher ohne erfolg. Ich hab mir alle newbie threads reingezogen die ich finden konnte aber wirklich geholfen hats nicht. Hab mich an alles gehalten was ich in den threads so gefunden hab und dennoch kratzt mein PC schon bei nem BLCK von 150MHz, 1,2vCore und nem vIMC von 1,15 ab. Hab absolut kein Plan weshalb...

Board: P7P55D PRO
CPU: Intel Core i5
Kühlung: Prolimatech Armageddon 2x Be quiet! 140mm Silentwings USV

für tipps wär ich sehr dankbar ^^

greetZ Nastea

:moved:
 
Dann zeig mal deine Bios Einstellungen damit ich dir helfen kann:wink:
was für ein i5?Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-750
4x 2GB Corsair XMS3 1333

BLCK: 141MHz (soweit bin ich schonma gekommen xD)
Dram: Auto
QPI: Auto
vCore: 1.184 (Auto) (sobald ich da dran rumschraub sind instant 2 kerne im Prime weg)
vIMC: 1.112 (Auto) (same)
 
i5-750
4x 2GB Corsair XMS3 1333

BLCK: 141MHz (soweit bin ich schonma gekommen xD)cool :fresse:
Dram: Auto mal 1,65V
QPI: Auto manuell den kleineren Wert nehmen
vCore: 1.184 (Auto) (sobald ich da dran rumschraub sind instant 2 kerne im Prime weg) mal auf 1,3V
vIMC: 1.112 (Auto) (same)1,2V

Wie hast du den Ram eingestellt Mhz?Teiler? da du den BCLK schon auf 141 hast geht der Ram ja mit hoch den musst du anpassen!
IMC?
PLL?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso voll verplant xD
ram hab ich mich net rangetraut ^^
dachte da 133 stanni is werden die 8MHz schon net die welt sein >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
den musst du schon mit DRAM Frequncy anpassen auch mal die PCH auf 1,05 und PLL auf 1,8 stellen.
Eventuell zum OC die Stromsparfunktionen aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgend en tipp wie ich den ram teiler einstellen soll? ^^
is echt absolutes neuland für mich .. wenns ums zoggen geht kann ich dir 5000seitige romane schreiben .. aber hier xD
 
Das siehst du doch wenn du einen Teiler runter setzt wie dann die MHZ von deinem Ram ist.
DRAM Frequency auf 1333 dann schauen nach dem Teiler,so das du um die 1333 Mhz hast beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh