[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bei setup default Einstellungen angezeigt wird ist die VID.
 
Hier ein paar Bilder von meinem Bios und meinem fehlerhaftem Prime Test:



Warum unterscheidet sich die Vcore im BIOS und in CPUIz?

Was macht nun die worin unterscheidet sich Vcore und VID?
Wenn ich alles auf Standard lasse , denn ist im idle die Vcore bei 0,94V und im load 1,21V.
Bei Veränderung meiner Vcore um eine Stufe ist der Unteschied gering, siehe Bild.
Was kann ich eurer Meinung nach verändern.

Zur Info: eigentlich reicht mir 167 BCLK.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ich will ein ITC PC basteln
Ja dann mal Turbo aus Multi 22 BCLK 167,VTT1,15,Vcore 1,2V.

So hier mal meine bescheidenen 4,4Ghz für meinen Anspruch zu viel Vcore :shake:

 
die temps sind aber extrem gut dafür , dass das vcore fast 1,5v ist.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt klappt alles wunderbar.

Da die Spannung im load (3,67 GHz) und idle (1,5GHz) nahe zu identisch bleibt, was bedeutet das für die CPU oder den Verbrauch, wenn diese Spannung bei fast 1,2 steht? Da ohne OC die Spannung auf 0,94 runtergeht (idle), frage ich mich, ob das eine Dauerbelastung für die CPU ist oder kann ich ruhig schlafen, wenn das so bleibt?

gruß
 
Da passiert nichts,du kannst aber noch was einstellen das auch die Spannung im Idle runter geht.
Bei EVGA ist das Speedstep und C-State bei Gigabyte musste mal schauen.

@Rasputin
Ja die Temps sind ok aber die 760er gehen oben raus doch sehr bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt , zwar laufen die gut bis sehr gut bei 4ghz aber um 4,1 stabil zu bekommen muss man mindestens 0,05v - 0,08v dazu tun
 
So da bin ich wieder.
Hier mein stabiler Test:


Mein Ziel war die CPU auf 3,67 GHz und durch Ramteiler den DDRAM auf 1333MHz einzustellen (ich weiß nicht, ob der mehr aushält).

Vcore auf Normal oder Auto im BIOS bringt keine stabilen Ergebnisse.
VID liegt bei 1,13125V
Komischer Weise ist das System bei manueller Einstellung im BIOS auf 1,13125V stabil wie im Bild zu sehen.
Ausserdem ist die Vcore Spannung bei CPUz 1,152 idle und 1,168 im load, statt 0,94 und 1,136 wie es bei AUTO Einstellung der Vcore im BIOS wäre.
Habe alle Stromspardingsbums im BIOS eingeschaltet.

Versteht das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ace. was für ne wakü hast du gfx auch im kreislauf ? ich brauche für 4.1ghz 1.328 load und habe fast 80grad unter linx und das mit 2 radis.und du nicht mal 70grad bei 1.44load wie geht das ?
weiß zwar meine 2*260er gtx sind hitzköpfe aber da werde ich neidisch :)
 
@ace. was für ne wakü hast du gfx auch im kreislauf ? ich brauche für 4.1ghz 1.328 load und habe fast 80grad unter linx und das mit 2 radis.und du nicht mal 70grad bei 1.44load wie geht das ?
weiß zwar meine 2*260er gtx sind hitzköpfe aber da werde ich neidisch :)


Habe einen 420er MC Radi,CPU und eine OC HD5850 mit im Kreislauf.
Das ganze sieht so aus.




@ Ich will ein ITC PC basteln
Lass mal Prime Custom laufen und Hacken bei FFT's setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Jungs,

hab hier nen i7-870 liegen. Bitte keine Kommentare ob unnötig oder nicht, der Pc läuft ohne Oc bei Verwandten... mir würde auch ein 860er reichen.

Mal ne Frage zur Batch, taugt die was?
L020B333

Gruss
xXRadioaktivXx
 
Es gab selbst grotten schlechte Cpu's bei der Q807 bei den E8400. Das mit der Streuung kenne ich, werde das Ding dann mal antesten, in dem Fall kann es sich ja lohnen.

Danke Wernesen :wink:
 
Ja so ein i7 geht bestimmt gut ab. Falls ich mal günstig an einen komme muss ich auch mal einen testen.
 
Doch habe ich:custom und Häkchen bei FFTs, nur dass ich die Tests nur jeweils 2 Min. laufen ließ.

Es hat ja alles gut geklappt. Ich wundere mich halt nur, dass obwohl die manuell eingestellte Vcore der VID entspricht, jedoch die tatsächliche Vcore im CPUz unterschiedlich ist.

Jetzt bräuchte ich noch ein Benchmark (unbedingt freeware, kein lite oder anderes)für mein System. Welches empfiehlt ihr mir? Meine Kiste nutze ich für Multimedia/Office und bisschen Gaming (GuidWars).
Eines was weniger die Grakaleistung misst, sondern eher den Rest.
BTW ich nutze Windows7 64bit. Everest kann ich nicht mehr nutzen, oder?:confused:
 
Die Vcore ist Unterschiedlich da du LLC (Load Line Calibaration) an hast.
Sicherlich hast du schon mal vom Vdroop gehört (Die Spannung schwankt unter Last/Idle).
 
Ja, LLC ist eingeschaltet und ich weiß auch, was VDroop ist. Aber warum schwankt die Spannung nicht mehr, wenn ich meine CPU OCe und dabei die Spannung manuell auf Vcore (1,13125V) stelle.

Gruß
 
AHA! Habe LLC mal eben abgeschaltet. Nun gelten Intels Spezifikationen, was die Vcore angeht. Nun ist ist die Vcore im idle 1,152V und unter last 1,120V. Verhält sich zwar genau anders herum als ungetaktet aber irgendwie sinnig:
Hoher Takt - weniger Spannung=weniger Energierverlust
Niedriger Takt - Ausgangsspannung = normaler Energieverlust.

Sehe ich das falsch?

Gruß
 
hab meinen i5-760 endlich primestable bekommen :)

i5-760 | 4131 MHZ | Bios 1,39375 V @ Last 1.360 V | 22 | 205 | 1240 | OFF | Asus P7P55D-E-LX | Wakü | L019B202 | VID wird nachgetragen | corediggr

Prime Run




Was mich jedoch ziemlich nervt: Rechner kackt immer beim Linx-Test ab. An der CPU-Temp kann es nicht liegen, hat max. 75° (hab jetzt meinen Innovatek V6 Wakü gegen EK Supreme HF getauscht :asthanos:, größerer Radi kommt noch). Folgende Kühlkörper werden schon verdammt heiß :
werde dort mal einen Kühler platzieren. Evtl. hat jemand das gleiche Problem samt Lösung parat ;)

EDIT: Lüfter auf die Kühlkörper gepackt und nun rennt die Kiste :)

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst LinX nicht mit der selben Vcore laufen lassen wie Prime!LinX brauch fast immer mehr Vcore 0,025 - 0,05V.
Deine 2 Spannungswandler Kühler können schon sehr warm werden ohne Problem,kannst natürlich auch noch einen Lüfter davor hängen.
Und 17 min. Prime Test ist doch etwas zu wenig um zu sagen das er stabil ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Minuten...lol...primestable geht ab 10-12h Custom los...24h ist da Maß der Dinge!
 
24h finde ich Persönlich übertrieben.
Einige Stunden denke ich sollten ausreichen wenn es durchläuft "eventuell"danach 1-2 Vcore Stufen höher sollten schon Stabilität bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh