[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24h finde ich Persönlich übertrieben.

Tja, ließ doch einfach mal nach, was der Programmierer von Prime zum Thema "primestable" sagt...dann wirst sehen, dass meine obige Aussage zutreffend ist. Was jemand persönlich dazu meint ist ja ganz nett, aber von einem primestabilen Rechner kann man bei einem mehrstündigen Durchlauf unter 12-24h definitiv nicht reden. Und gerade bei Prime und Linx liegt es nicht immer an der Vcore wenn ein Fehler auftritt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Programmierer von Prime hat diese Aussage getroffen, als es nur Singlecore CPUs gab.
Mittlerweile brauchen moderne Quadcore nur noch ein paar Stunden um einen Custom-Run durchlaufen zu lassen.
 
sehe ich auch so Werner mir haben bis jetzt immer 5-8 h gereicht.
Aber wer gerne 24h Prime laufen lassen möchte kann das ja gerne machen.:wink:
 
Der Programmierer von Prime hat diese Aussage getroffen, als es nur Singlecore CPUs gab.
Mittlerweile brauchen moderne Quadcore nur noch ein paar Stunden um einen Custom-Run durchlaufen zu lassen.

Ich lasse mich ja gerne belehren, aber dann müsstest Du noch erklären, weshalb ein Quadcore einen Custom-Run schneller durchlaufen sollte, als ein Single-Core (bei gleichem Takt!), obwohl jeder Core einzeln getestet wird bei Prime, also jeder Core die Aufgaben erledigt, die ein Single-Core auch zu erledigen hätte...

Ansonsten ist ein Durchlauf auch nicht zwangsläufig ein Indiz für ein primestable-System.

Sicher sind die meisten Leute zufrieden, wenn sie 5-6 Stunden hinbekommen, dagegen sage ich ja auch nichts. Aber das schafft auch ein Rechner, der nicht primestable ist. Ist halt immer die Frage, wie stabil man einen Rechner haben will, so ein bißchen wie "nur ein wenig schwanger..." :d

Wenn sich die CPU und/oder Ram verrechnen und dann "schlechte" Daten auf die Platte geschrieben werden und dadurch beispielsweise Systemdateien oder wichtige sonstige Daten beschädigt werden, dann merkt man das meist erst viel später und kann es auch nicht zwangsläufig dem "nicht ganz stabilen" System zuordnen. Schließlich kann ja auch mal ein Datenfehler bei einem stabilen System auftreten. Ist das System aber overclocked kann so was sehr schnell gehen, insbesondere, da kaum jemand - und erst Recht keine Overclocker - ECC-Rams nutzen. Muss halt jeder selbst entscheiden.

btw: Bei mir laufen auch keine 24h, aber ich behaupte ja auch kein primestable-System. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich ja gerne belehren, aber dann müsstest Du noch erklären, weshalb ein Quadcore einen Custom-Run schneller durchlaufen sollte, als ein Single-Core (bei gleichem Takt!), obwohl jeder Core einzeln getestet wird bei Prime, also jeder Core die Aufgaben erledigt, die ein Single-Core auch zu erledigen hätte...

Ansonsten ist ein Durchlauf auch nicht zwangsläufig ein Indiz für ein primestable-System.

Sicher sind die meisten Leute zufrieden, wenn sie 5-6 Stunden hinbekommen, dagegen sage ich ja auch nichts. Aber das schafft auch ein Rechner, der nicht primestable ist. Ist halt immer die Frage, wie stabil man einen Rechner haben will, so ein bißchen wie "nur ein wenig schwanger..." :d

Wenn sich die CPU und/oder Ram verrechnen und dann "schlechte" Daten auf die Platte geschrieben werden und dadurch beispielsweise Systemdateien oder wichtige sonstige Daten beschädigt werden, dann merkt man das meist erst viel später und kann es auch nicht zwangsläufig dem "nicht ganz stabilen" System zuordnen. Schließlich kann ja auch mal ein Datenfehler bei einem stabilen System auftreten. Ist das System aber overclocked kann so was sehr schnell gehen, insbesondere, da kaum jemand - und erst Recht keine Overclocker - ECC-Rams nutzen. Muss halt jeder selbst entscheiden.

btw: Bei mir laufen auch keine 24h, aber ich behaupte ja auch kein primestable-System. :wink:

aber ein prime stabiler rechner(24h) ist noch lange kein stabiler rechner ,kann aber muss nicht,deswegen ist es schwachsinn es solange laufen zulassen ,weil zu ein stabilen rechner gehören noch andere szenarien
 
Wenn sich die CPU und/oder Ram verrechnen und dann "schlechte" Daten auf die Platte geschrieben werden und dadurch beispielsweise Systemdateien oder wichtige sonstige Daten beschädigt werden, dann merkt man das meist erst viel später und kann es auch nicht zwangsläufig dem "nicht ganz stabilen" System zuordnen. Schließlich kann ja auch mal ein Datenfehler bei einem stabilen System auftreten. Ist das System aber overclocked kann so was sehr schnell gehen, insbesondere, da kaum jemand - und erst Recht keine Overclocker - ECC-Rams nutzen. Muss halt jeder selbst entscheiden.
:

Glaub mir das passiert bestimmt, nicht wenn der Rechner 3 Stunden primestable ist^^...dafür muss man doch keine 24 stunden testen.
Mein Rechner ist doch kein FTP Server.

Mittlerweile brauchen moderne Quadcore nur noch ein paar Stunden um einen Custom-Run durchlaufen zu lassen.

Das stimmt so nicht, die Zeit pro Test bleibt die gleiche! Die CPU schafft nur mehr Durchläufe währen einer Größendurchlaufperiode.

Neues Board neues Glück .
Macht nen sehr guten Eindruck das Asus .
Besonders die Vollbestückung mit 8GB meistert es grandios .
]

Nettes Board hätte ich auch gerne, nur leider passt mein Kingston HyperX Blau nur zu Gigabyte :d...mit Ausnahme der Asus WS und Mainstream Reihe. Die find ich aber net so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Daniel dein 750er ist schon sehr Geil!Teste mal einen 760er.
Asus ist das was zum Essen?Ich bin schon lange weg von Asus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ein prime stabiler rechner(24h) ist noch lange kein stabiler rechner ,kann aber muss nicht,deswegen ist es schwachsinn es solange laufen zulassen ,weil zu ein stabilen rechner gehören noch andere szenarien

Ja, das sehe ich genauso...deswegen lasse ich auch noch LinX und unter Linux I/O-Tests laufen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

Glaub mir das passiert bestimmt, nicht wenn der Rechner 3 Stunden primestable ist^^...dafür muss man doch keine 24 stunden testen.
Mein Rechner ist doch kein FTP Server.

Das stimmt so nicht, die Zeit pro Test bleibt die gleiche! Die CPU schafft nur mehr Durchläufe währen einer Größendurchlaufperiode.

Also ich denke schon, dass ab und zu ein verrechnen passieren kann, wenn der Rechner nicht primestable bzw. richtig stabil ist.

Hinsichtlich der Aussage Quadcore etc. sind wir einer Meinung. :wink:
 
Hey Daniel dein 750er ist schon sehr Geil!Teste mal einen 760er.
Asus ist das was zum Essen?Ich bin schon lange weg von Asus :fresse:

Lust hätte ich schon, aber doll sind die ja nicht gerade wenn ich diesen Thread mal etwas zurückverfolge ^^. Vielmehr würde ich mal gerne den i5 750 von Brutus testen der die 4000 mit 1,164V macht. Meiner Meinung nach der Beste i5 hier im Forum.
Wichtig ist natürlich auch das sie nach oben hin gut gehen denn meine 24/7 Setting ist momentan 4400 .
Also eine CPU die 4700 mit genau 1,4V macht wie es welche bei den i7 920 schaffen wäre schon geil. Solche gibt es bestimmt nur hatte diese bisher noch keiner.
Bei meinem ist ja leider bei 4600 schluss weil er keinen höheren BCLK als 220 schafft Primestable. Sonst hätte ich mich mal gerne an die 4800 gemacht die dann um und bei 1,5V+- laufen müssten (nächtliche Temperaturen vorausgesetzt) :'-(

Mal schaun vlt hol ich mir wirklich noch nen i5 760 denn der hat ja auch nen Multi im Turbo von 22

Zum Thema Asus also ich klammer mich jetzt nicht so an einem Hersteller bei mir muss Leistung, Stabilität und Optik stimmen. Und wenn in nem halben Jahr Biostar Spitzenreiter ist würd ich auch die kaufen. Zu 775 Zeiten hatte ich nur AsusKEKSE oder DFI-Lutscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mir nun einen i5-760 + mainboard usw. gegönnt...
habe ihn nun auf 4Ghz mit 1.21Vcore stable. Nur leider passen die Temperaturen überhaupt nicht. Ich habe trotz Wakü (die hat vorgestern noch einen e8300 mit 1.42Vcore und eine 8800GT oc unter last jeweils unter 50°C gehalten.) ca. 71°C unter Last (prime.. kerne unterscheiden sich nur ~3°C). Und das ohne Grafikkarte! Kann das sein?
 
Daniel immer noch die selbe CPU von Fresh?

@ shox22
Was für eine Wakü hast du den.Dann hast du jetzt einen Quadcore und keinen Dual mehr.
Außerdem verstehe ich die Frage jetzt nicht,hast du mit dem 760er mit Prime 71° oder was ?
Zeig mal ein Screen mit Temps bitte.
 
Ich habe momentan meine Wakü mit einem 360er Radi angeschlossen.. Meine 2. Wakü mit Golf Wasserkühler (Passiv) hat ungefähr die gleiche Temperatur. Das Wasser nach dem Prozessor wird spürbar warm. Vor dem Prozessor ist es aber nur ganz leicht warm.

Hier mal ein Bild:

Imageshack - tempsp.jpg

Man muss dazu sagen das ich momentan neben einem offenen Fenster sitze und es drausen schon kühl ist.
 
Finde die 1,325VTT eh zu hoch für die 4Ghz!
Hast mal geschaut vielleicht zu viel Wärmeleitpaste drauf?
Was für ein CPU Kühler hast du den?
 
nexxos xp. zuviel wlp könnte schon sein.. schau ich mal morgen nach. kann es sein das ich einfach einen schlechten erwischt habe? einen SO schlechten (also temp mäßig.. nicht vcore)?
 
nee glaube ich nicht da du auch wenig Vcore brauchst für die 4Ghz
Teste mal mit 1,2VTT oder drunter das sollte auch noch kühler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. wlp nochmal draufgemacht. ergebnis ändert sich (leider) nicht.
 
Das wäre nett von dir......
Du hast sicher eine Top-WaKü oder sogar Chiller? der bleibt ja erstaunlich kühl bei der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh