[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab bis jetzt mal alles so eingestellt wie du es mir gesagt hast und siehe da noch bin ich hier. IMC steht jetzt auf 1.2V da ich 1,08V net einstellen kann (beginnt erst ab 1,125)... Ram steht auf 1410. Nur das mit den Teilern hab ich absolut garnet durchgeblickt .. hab keinen Plan wo ich das einstellen kann. Komme nur auf die RAM-Timings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab bis jetzt mal alles so eingestellt wie du es mir gesagt hast und siehe da noch bin ich hier. IMC steht jetzt auf 1.2V da ich 1,08V net einstellen kann (beginnt erst ab 1,125)... Ram steht auf 1410. Nur das mit den Teilern hab ich absolut garnet durchgeblickt .. hab keinen Plan wo ich das einstellen kann. Komme nur auf die RAM-Timings.

Ich meinte die PCH auf 1,05 und IMC auf 1,2.
Den Teiler musst du im DRAM Timing Controll einstellen.Stimmen deine Ram Timings was hat der 9-9-9-24?
kann sein das dein Ram 1400Mhz mit macht ohne Problem musste mal Testen mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut CPU-Z (hoffe das ich richtig bin)
FSB:dRAM : 2:10
CAS# Latency (CL) 9.0 Clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 10 Clocks
RAS# Precharge (tRP) 10 Clocks
Cycle Time (tRAS) 26 Clocks
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 114 Clocks
DRAM Frequency: 707.5 MHz

Hab einfach mal alles abgeschrieben was ich lesen konnte, vermutlich stimmen die Timings nich so wirklich ^^

ah und soeben sind 3 kerne im Prime ausgefallen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weist was du für ein Ram hast Link?
Ich denke der müsste 9-9-9-24 machen kannst du ja Manuell einstellen und dann auch den Teiler mal runter einen 8:10 glaube ich ist das.
 
Du musst die nicht ausschalten sollte zum Testen nur mal so sein da ohne das alles die Stabilität besser ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------


Ja steht doch da 9-9-9-24 würde ich Manuell auch so einstellen.
 
Gesagt, getan,
hab die timings jetz auf 9-9-9-24-6-114-11-8-27 stehn
hab da aber noch 2nd Information und 3rd Information stehn was auch wie timings aussieht
 
3,6GHz solltens schon seit,
nach ca 3 minuten im Test sind 2 Kerne ausgefallen ..
und die Teiler hab ich immer noch nicht eingestellt weil ich keinen Schimmer hab wo ich die Einstellen kann bzw wo ich die einstellung dazu überhaupt erst finde .. ka warum ichs nicht schnalle .. Bei DRAM Frequency hab ich die wahl zw. 846MHz,1128MHz und 1410MHz, meinst du damit etwa den Teiler? Ich habs ganze BIOS durchforstet und Teiler so wie du es beschrieben hast find ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt auf 1128 gestellt und laut CPU-Z wär mein Teiler jetz bei 2:8 .. wie gesagt was ram angeht hab ich nur die Einstellung DRAM Frequency 846,1128,1410, und in den RAM-Timers steht auch nichts wo ich den Teiler einstellen könnte .. jetzt ma ernsthaft .. so blind könnt ich doch kaum sein das ich das überseh ^^
 
mhhh... oder hat das Asus keinen Ram Teiler :confused:
Ansonsten im Mainboard Sammel Thread mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such grad nach einer Lösung doch bis jetzt hab ich noch keine Antwort drauf gefunden^^
 
Melde mich mit einem guten Zwischenergebnis Leute,

Langsam aber sicher klappt's. Ich bekomme meinen PC allmählich primestable.
Meine Config:
i3 530,4GB DDR3 1333er, Gigabyte H55N-USB3

Was soll erreicht werden?
i3 530 @ 3,65 GHz

Was bisher geschah:
CPU Multi 22x (standard),QPI Multi 44x (standard), RAM Teiler auf 8x (1333MHz), PCIe 100MHz fix (standard), IGP 733MHz fix (standard), LLC off, EIST, C1E, C3/C6 on, VID 1.1315V, DDRAM 1,5V fixed (standard), DVID auto (standard),

Vcore 1,15V fixed, VTT 1,17V fixed (standard)

Bisher stabilsten Ergebnisse eine Stunde Prime95. Versuche demnächst VTT noch etwas zu erhöhen.

Melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum erhöhst du die Vcore nicht?bei 3,6Ghz brauchst du VTT nicht zu erhöhen.
Ich brauche zb. 1,15 VTT bei 4Ghz.
 
Huhu!

ich habe mal eine Frage . Also durch ein Freund bin ich auf das OC gekommen , der macht das nun schon recht lange . Deshalb habe ich mich vor kurzem auch dazu entschlossen . Also ich habe mir einen i5 750 zugelegt , ein Asus Maximus Formula 3 , dazu noch 4 x 2 GB Corsair XMS3 1600 und als CPU Lüfter ein Akasa Freedom Tower , Gehäuse CM HAF ... Als das System nun ohne OC stabil gelaufen ist habe ich mit dem OC langsam angefangen ( Nachdem ich mit im Ineternet etwas belesen habe und habe mir die PC Games HW Sonderheft Tunig geholt ) . Also habe ich es mal so eigestellt : CoreV 1.176 , Multipl x21.0 (3,378GHZ) , BLCK 160.7 , QPI 2891.8 mein FSB zu dran lag bei 2:10 . Temp bei Prime95 max 60 °C Core Temp ...... Dann kam mein Kollege vorbei und meine das da noch einiges mehr geht ( Er hat dem i7 920 ) also hat er gemeint das ich auch seine Settings die auf dem i920 laufen hat auch auf meinem i750 laufen müssten , da die Basis ja identisch ist und das Maximus auch einiges an Reserven bietet . Also hat er die BLCK auf 200 gestellt und gemeint das dürfte meinem CPU nix ausmachen und das Board macht das locker mit . Dann den CoreV auf 1.2000 ( is bei CPU-Z aber meistens auf 1.191 ) QPI auf 3,2 ghz FSBRAM 2:8 ,RAM1600 , Multipl auf 18
( 3,612Ghz ) Prime laufen lassen ( 3 h ) kein Ding mit max 68 ° C Core Temp . Dann mal LinX ausgeführt und auch kein Ding , aber Core Temp bis hoch auf 72°C . Nun wollte ich einfach mal fragen ob ihr mir sagen könnt ob die 72°C klar gehen oder obs bissel hoch ist und ich wollte mal noch fragen , wenn ich nun die Einstellungen meines Kollegen benutze , wirkt sich das drastisch negativ auf die Lebensdauer des CPUs aus oder sind die einstellungen noch recht "soft" weil so 3 Jahre sollte der Cpu schon halten , sage ich jetzt mal .... Und ich wollte mal noch fragen wie ihr zum Speed Stepp steht , manche sagen es würde die Lebensdauer des CPUs positiv beienflussen und die anderen sagen die Einstellung hat bei OC nichts verloren?

*EDIT

Momentan bin ich dabei die Einstellungen statt mit CoreV von 1.200 mit 1.81xyz laufen zu lassen ( in CPU-Z CoreV 1.176 ) um somit den CPU etwas Kühler zu halten . Bis jetzt läuft er bei dem Test stabil und hat ca 5-7 ° C weniger bei Prime95 ( sprich 62-3°C max Core Temp ) .. so habe 2h LinX ohne Probleme laufen lassen , max Temp von 67 °C Core Temp , ist das okay ?


Mfg

ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
Las mal LinX laufen 25 Runs Memory all klicken und mach bei 21 mal ein Screen mit CPU-Z Reiter Ram und Mainboard sollten zu sehen sein.
72°bei LinX zum Testen ist kein Problem da du die Werte ja nicht so "unter normalen Umständen" erreichst.
Normal hätte ich jetzt gesagt dein Freund hat keine Ahnung :fresse:
auch ist es nicht normal Settings von einem 1366 Sockel mit einem i7-920 zu übertragen auf einen 1156er mit einem 750er da alleine schon fast jede CPU eine andere Vcore braucht..:hmm: da haste aber Glück wenn die CPU so läuft wie du gesagt hast.
Warte auf den Screen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hatte den auch schon auf 4ghz , aber ich wollte es jetzt nicht übertreiben und ich denke für die Alltagskonfiguration sind die 3,6ghz okay . Von den Einstellungen und Werten her sieht es ganz gut aus oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm die stehe im bios noch auf auto *hust* ....
laut einem Spannungstool sind sie dezeit auf : IMC 1.33 , PLL 1.80 , PCH 1.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich VTT auf 1,15V stelle, dann bricht Prime nach kurzer Zeit ab. Auch wenn ich die Vcore anhebe, wie vorgeschlagen.

Ist schon irgendwie auffallend meine CPU. Was bedeutet bei CPU "batch" und wie erfahre, welche batch mir vorliegt?
 
also die IMC/VTT läuft von 1,18 - 1,25 nicht , dass LinX bricht ab ... habe sie jetzt auf 1,293 stehen und bis jetzt läuft er stabil und Vcore steht auf 1.184
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der VTT/IMC ist weniger manchmal mehr, aber es gibt auch VTT-Fresser.
Die VTT steht auf jeden Fall im direkten Zusammenhang mit der Vdimm.
Mit Low-Voltage-Rams wie den Ecos unter 1.4Vdimm geht es auch mit weniger VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut also die Vdimm steht bei mir auf 1.65 weil auch laut Ram-Spezifikation die 1.65 Volt angepeilt werden sollten/können .
 
Dann braucht deine CPU mehr VTT .Die Batch steht auf der CPU und Verpackung Beispiel: Batch L020A943
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh