[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Custom-Styler

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
11.047
Ort
bei Magdeburg ;-)
Hiermit eröffne ich den ersten offiziellen OC Prozessoren Diskussions-Thread.
Ab sofort könnt ihr hier über alles rund ums übertakten von Sockel 1156 CPUs quatschen.



Was gehört hier rein:

  • Nur Themen über S. 1156 (Core i5/i7/Xeon LGA 1156)
  • Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC, wie z.B. welcher RAM sehr übertaktungsfreudig ist, welches Board die höchste Base Clock Rate erreicht, Verbrauchswerte von übertaktete Systeme, Kühlung, das richtige Netzteil usw.
  • Bilderlinks/Screenshots max. 900x900dpi und nicht größer als 400kb.
  • Benchmarks (nur im Rahmen, Fachgespräche im Sammelthread führen!)
  • Probleme mit verschmorten Sockeln oder Cpus ;)




Was gehört hier nicht rein:

  • Spam -> z.B. Only Smiley Posts
  • Offtopic -> Frisörgespräche etc.
  • Fachgespräche über AMD, nVidia, ATI usw.
  • Sehr Ausführliche (mit Bilder etc.) und Detaillierte Gespräche über richtige BIOS-Einstellungen (diese bitte nur im Intel sockel 1156 Overclocking-Thread führen)
  • Temperaturvergleiche -> S1156 OC-Thread
  • Unterschiedliche BIOS-Versionen (auch Beta Bios) -> S1156 OC-Thread

intelspezifrogf.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm...bei 1,362 ist er bei 71 Grad...Außerdem wieder fehler und iwann freeze..

ich frag mal anders^^was ist VCore-sparender (Multi, BasisClock)? Geben die beiden sich was?

LLC hab ich noch zusätzl. von Auto auf Enable gesetzt.

...So auch nach 3 oder nach 4 Std prime geben worker 2 und 4 auf...VCore ist bei 1,272 V (3,81 GHz)
Hab mir so 6 Std Prime gesetzt. Normalerweise sollte das doch reichen... so lange ist ja so gut wie nie ne CPU im 100 % belastet, wenns hoch kommt höchstens 20 minuten...

Könnte man das trotzdem so lassen oder nochmal den VCore anheben...
Kanns auch am vIMC liegen?

Was mich noch wundert is, dass mit Everrest die RAM-read-write-copy-lateny Werte extrem hochgeschnallt sind, obwohl der RAM niedriger taktet...
Werte sind gute hat gut das 40-76 % erhöht..Liegt das am IMC?
Wie es Wernersen schon sagt, ich werd den RAM dann noch auf 1600 C9 try'n. Danach wird ja noch mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektiv testen, wenn die Small FFTs laufen stimmt die Vcore in etwa und muss nur noch 1-2 Schritte erhöht werden.
Multi runter und den Ram abstecken mit large FFTs oder Blend testen.
Mit der VTT muss man halt schauen, wenn man bei gewünschten Takt ins Windows kommt ist schon mal gut, muss wahrscheinlich nur noch leicht erhöht werden. Hier ist eine zu hohe VTT je nach Güte des IMC oft kontraproduktiv. Weniger ist hier manchmal mehr!
Vom Verbrauch her dürfte sich das nicht viel nehmen.
Zum Ram habe ich auch beobachtet, dass ein hoher Takt kaum viel schneller ist.
Ein stabiler Betrieb bei 1600MHz sollte aber noch mal ein Schub geben, die Timings machen nicht so viel aus. 1600MHz 8-9-8-24 sollte schneller sein als 1333MHz 7-7-7-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,24 VCore komme ich auch locker ins Windows, nur eben treten dann Fehler in Prime auf.

bedeutet also vIMC erhöhen...?

Viele Fragen sinds ja nicht mehr bei mir^^
 
für 4Ghz reichen den meisten 750er und 760er CPU's max.1,2V VTT
wenn es damit nicht stabil ist Vcore hoch.
 
Das gilt für die VTT, die Vcore muss so viel erhöht werden bis die Small-Tests laufen.
Ich denke ich habe ausgiebig beschrieben wie man ran gehen sollte, aber ich schreib es nochmal.
In deinem Fall mit kleinem 1333er Ram zuerst Multi runter und den Ram sicher abchecken, dann kann man sich an die höheren CPU-Takt machen.
Zuerst schauen wie weit man die CPU @ VID takten kann. Deine CPU scheint kein OC-Knaller zu sein, vielleicht für ein 24/7 Setting 3600-3800MHz anpeilen.

Hier Basic's: Übersicht zu Sammel- und Overclockingthreads / OC-Listen und HowTo's !!!

Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
OC How-To (Intel & AMD)
Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

hier noch ein Tutorial das ausschließlich für Lynnfield Prozessoren gedacht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
oben, Post 1 gibts bei 7-4 ein Bild.

VTT Max ist mit 1,21 V angegeben :-[

Gerade nochmal im BIOS geschaut, da war er noch auf Auto und bei 1,304 V.
Hab ihn jetzt auf 1,24 gestellt, weils bei 1,21 zu BS kommt.

Ist meine CPU damit am Ende?

Den Ram bekomm ich mit 1600 @CL9 ebenfalls nicht stabil...VDimm hab ich "noch" nicht angehoben

GTL gibts bei mir im BIOS doch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VTT max. Wert ist veraltet. Intel hat die VTT nach oben irgendwas um 1.4V korrigiert.
Die kleinen Ecos packen die 1600MHz auch nicht mit mehr Vdimm? 1.5V kann man beruhigt drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ecos teste ich später....(Die Nacht ist lang :fresse2:)

Wäre cool wenn oben eine aktuelle Liste stehen würde...

Achja..Sowas wie QPI Spannung fehlt im BIOS auch :)
Aber für son Board kann man nicht mehr erwarten.

EDIT: die Ecos laufen wunderbar auf 1600@CL9 mit 1,425 V
Evtl kann ich die Timings auf 8-8-8 verschärfen, je nachdem.

Mein angepeilte 4 Ghz sind noch aktiv^^

20x200 @ 1,344 V. sind in der halben Stunde mit nem Fehler gelaufen (Idle: 35, Full: 69 Grad nach Lüfterumbau)
19x200 @ 1,280 V. laufen Top (Idle: 33, Full: 63 Grad)

PLL 1,84 V
VTT 1,27 V
VDimm erst noch Standard @ 1333 CL7

Ich denke den VTT kann ich noch minimal verringern und den VCore 1-2 Stufen anheben, werd mich erst auf VCore beschränken


Nur etwas viel VCore für den eine Multi mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekommen meinen i3 530 auf 4Ghz bei 1.28125v (bios) bzw. 1,256v (CPUz), ist das ok so?
Lukü mit meinem Noiseblocker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sone CPU hätt ich auch gerne :)

Bei mir hat sich jetzt bei 1,28er VTT und 1,36 VCore nach guten 90 Minuten in den Bluescreen verabschiedet :(
Der VTT muss bei dem Wert bleiben, sonst verabschiedet sich der Boot auch in nen BS
Viel mehr an Spannung will ich nicht mehr anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es gleich nochmal genauer teste.
dazu nehme ich übrigends core damage, das soll das beste bzw. schnellste und empfindlichste programm sein.

screen mit allem wichtigen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bawde
Für kleinen Dual-Core sind 4Ghz bei 1.28125v (bios) bzw. 1,256v (CPUz) Durchschnitt - normal.
core damage kenne ich nicht mal :drool:
Das gute alte Prime ist um mit einem ordentlichen Ausschlussverfahren selektiv testen zu können immer noch Nr.1 um eine gute Basis zu finden. Dann kann man natürlich auch andere Stresstools testen. Für 100 prozentige Stabilität sind die aber alle kein Garant. Selbst LinX lief bei mir stundenlang aber beim Konvertieren von Videos gab es BS.

@ Milchbubi
für ein 24/7 Setting würde eher 19x200 oder 18x200 anpeilen und den Ram anständig pushen. Vier Kerne @ 3600-3800MHz ist power genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bawde
Für kleinen Dual-Core sind 4Ghz bei 1.28125v (bios) bzw. 1,256v (CPUz) Durchschnitt - normal.
core damage kenne ich nicht mal :drool:
Das gute alte Prime ist um mit einem ordentlichen Ausschlussverfahren selektiv testen zu können immer noch Nr.1 um eine gute Basis zu finden. Dann kann man natürlich auch andere Stresstools testen. Für 100 prozentige Stabilität sind die aber alle kein Garant. Selbst LinX lief bei mir stundenlang aber beim Konvertieren von Videos gab es BS.
nur weil du core damage nicht kennst, solltest du es nicht gleich abschreiben.

ein scan aus der PCGH:
 
Bin immer für neues offen. Laut dieser Tabelle scheint der core damage Stresstest härter als LinX zu sein.
 
Tag zusammen,

habe nochmal ne Frage an die Runde. Über die Feiertage hat mich mal wieder die Batselei gepackt und wollte noch bisschen schauen was geht. Momentan läuft auf meinem Asus P7P55D ein i5 750er auf 3,6 Ghz@1,248V (CPU-Z@load). RAM ist 4x2 Gig 1333er Kingston. Der Läuft durch Teiler auf 1445 Mhz@1,50 V (minimaler drop). VID der CPU ist recht hoch, liegt bei 1,24 (wollte ich damals wegen Luft und gutem Preis). Was kann ich an VCore noch drauflegen ? Mehr als die 20x180 packt er bei den 1,248V nicht. 21x180 gingen auch bei 1,256V nicht. Was würdet ihr empfehlen ? So lassen oder noch VCore raufpacken ? Kühler ist der Noctua NH-U12P SE2.

Danke und Gruß, UsAs
 
Wow, sone CPU hätt ich auch gerne :)

Bei mir hat sich jetzt bei 1,28er VTT und 1,36 VCore nach guten 90 Minuten in den Bluescreen verabschiedet :(
Der VTT muss bei dem Wert bleiben, sonst verabschiedet sich der Boot auch in nen BS
Viel mehr an Spannung will ich nicht mehr anheben

haste mal unter 1,2VTT getestet 1,175 zb. bei 20x200 ?
 
Tag zusammen,

habe nochmal ne Frage an die Runde. Über die Feiertage hat mich mal wieder die Batselei gepackt und wollte noch bisschen schauen was geht. Momentan läuft auf meinem Asus P7P55D ein i5 750er auf 3,6 Ghz@1,248V (CPU-Z@load). RAM ist 4x2 Gig 1333er Kingston. Der Läuft durch Teiler auf 1445 Mhz@1,50 V (minimaler drop). VID der CPU ist recht hoch, liegt bei 1,24 (wollte ich damals wegen Luft und gutem Preis). Was kann ich an VCore noch drauflegen ? Mehr als die 20x180 packt er bei den 1,248V nicht. 21x180 gingen auch bei 1,256V nicht. Was würdet ihr empfehlen ? So lassen oder noch VCore raufpacken ? Kühler ist der Noctua NH-U12P SE2.

Danke und Gruß, UsAs

Eine CPU mit hoher VID verträgt schon was 1,35V kannste da ruhig drauf geben. Wichtig sind die Kerntemps sollten unter 80°C bleiben. Für mein Geschmack bis 70°C völlig i.O.
 
Danke für die Antwort,

werde nachher mal schauen, was er für 21x180 haben will.
 
haste mal unter 1,2VTT getestet 1,175 zb. bei 20x200 ?

Die beiden VTT's laufen bei mir nicht. Es kommt selbst unter 1,24 zu BS nach kürzester Zeit.

Momentan ist er bei 1,29
VCore ist jetzt bei 1,384 V @ 69-72°C

Ich werd jetzt bei 20x200 belassen :)

Mit dem Setup konnte ich bis jetzt 12 Std. primestable SmallFFT testen..
Die anderen Modi mache ich im nachhinein.

Meine Ecos sind jetzt auch auf 1600 CL7-8-7-24 @ 1,49 VDimm, wollte mal mit Memtest86+ testen. Läuft mit Standardsetup 15 Min. stabil, danach hab ichs beendet.
Kann ich memtest einfach so lassen oder nen bestimmten Modi (Address Range oder Memory Sizing) anpeilen? Der Stad.Modi macht ja wie ich gesehn hab alle Tests?!

VDimm runter kommts zum BS.
9-9-9-27 & 8-8-8-24 hab ich schon mit Std-VDimm bzw. 1,375 VDimm stabil bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche CPUen sind VTT Fresser da helfen auch keine Ecos.
Dann braucht deine eben so viel.
 
ein scan aus der PCGH:

Vielen Dank hierfür, ist immer interessant Alternativen kennenzulernen und noch dazu so "stressige"! ;)

Bisher war mein härtester Test immer LinX + eine DVD laufen zu lassen, gab immer sehr viel früher Fehler als ohne DVD, weil mehr Komponenten und auf andere Weise belastet wurden.
 
was ist falsch wenn Prime mit dem Custom Test (Memory Usage + 3,75 GB, also mit Win 7 Gesamt ~ 3,95 GB verbraucht) falsch wenn das Programm nach 2 Std. Fehler schmeißt?
Small-FFT läuft selbst mit 12h ohne Fehler @ 1,368 VCore & 1,29 VTT & ungeändertem RAM.
Beim Blend/Custom muss die CPU ja via Northbridge zum RAM.

Meiner Meinung nach die VTT oder NB-Spannung zu niedrig, einstellbar ist letzteres im BIOS nicht.
PCH = NB Spannung? => Einstellbar von 1,05-1,15V
Auszug aus dem Memtest86+ von "Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?"
Sobald nur die Gesamtmenge nicht fehlerfrei funktioniert, liegt es meist an zu wenig Speichercontroller-Spannung/NB-Spannung oder VDimm.

==>> das müsste ja auch auf meinen Prime Fehler zurückzuführen sein. Der schiebt ja auch Sachen an den RAM.
wohlmöglich brauch ich dann garnicht so viel VCore


Selbst nicht unter 1200 MHz @ CL7 + Standardspannung:

Werte sind jetzt:
VCore: 1,392 V
VTT: 1,31 V
2:6 Teiler
Ecos 1333 @ Standard, mit 2:6 Teiler @ 1200 Mhz

was ich noch komisch finde ist, dass bei Prime die Tests in den Workers unterschiedlich lang brauchen. z. B Worker 1+4 sind schneller fertig wie 2+3

Werd jetz mal bis früh den VTT testweise 2 Stufen anheben.
Mal sehn obs dann wieder zu Fehler oder zu keinen Fehlern führt. Wenn letzteres, dann ist der Fehler gefunden.

Und dann noch was zur Logik, wenn ich iwann den Ram auf 1600 @ CL8-8-8-24 + höher VDimm anheben werde (sobald der CPU im Blend/Custom primestable ist), bleibt der VTT doch unangetastet?
VTT ist ja nur für die CPU direkt. Das einzigste was ne Referenz zum RAM hat ist doch der VDimm oder?

(ich muss das doch langsam mal hinbekommen :mad:)
btw: VTTmax SICHER auf 1,41 V? im BIOS wirds schon rot angezeigt.


EDIT: nach der Anhebung der IMC lief jetzt Prime ca. 5 Stunden stabil (schonmal 3. Std. länger als davor), bis ich es beendet habe. Danach ganz normal gesurft und BS.
Soo dann wieder mit Opera gesurft (10 Tabs offen) wieder BS.

Danach reboot, PW eingegeben, BS.

Die BS Fehler beziehten sich entweder auf hardware error, memory error oder win32y.sys, letzteres am häufigsten.

Jetzt während der Arbeit lass ich mal Memtest ca. 9 Std durchlaufen, hört sich für mich nach nem Speicherfehler an ...

Oder wegen dem win32y.sys nach nem beschädigten Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P55 hat keine NB mehr, die core i Prozzies haben den Memory-Controller integriert.
Der PCH ist der Chip der deine Laufwerke anbindet und muss eigentlich nur bei extremen OC erhöht werden. Was Du mal versuchen kannst ist die PCIe Frequenz von 100MHz auf 101-103 zu erhöhen, hilft bei manchen Boards.
Wenn die small FFTs laufen muss die Vcore evtl. 1-2 Schritte nach oben.
Gibt es einen Sammel-Thread zu deinem Asus?
Ansonsten ist deine CPU ein echter VTT-Fresser und brauch ab 200BCLK sehr viel.
21*191 versuchen braucht evtl. ne Ecke weniger VTT.
Bei der CPU würde ich für 24/7 eine etwas geschmeidigere Einstellung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Milchbubi

Ich gebe mal den Tipp zu wenig Vcore. Ich weiss, Small lief durch und alles, aber trotzdem...kannst auch LLC mal disablen und noch ein paar Vcore-Stufen rauf...Man glaubt gar nicht wie instabil ein Rechner trotz gutem Prime sein kann. ;) Nämlich immer dann, wenn er etwas machen muss, was Prime nicht fordert...booom, BS. Teste doch auch mal dieses Core Damage oder meine Methode LinX + DVD laufen lassen. Das ganze jeweils 2-3 Stunden und unter vollem Einbezug von Ram. Mal sehen ob es dann immer noch keine Fehler gibt.
 
Genau das habe ich auch gesagt. Prime ist gut um selektiv heraus zu finden an was die Fehler liegen VTT/Vdimm aber bei den Lynnfields muss dann meist noch etwas Vcore drauf.
Wer mit dem OCen anfängt, fehlt anfangs noch das Gefühl dafür wo man drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, dann werd ich bei ~ 1,405 V sein.
nur seltsam, wie schnell der PC instabil wurde, nachdem Prime beendet wurde, sogar selbst ganz kurz nach dem hochfahren.


wenn das nichts hilft kann ich noch die 21x191 testen.

Temperaturmäßig ist alles im grünen Bereich.

Mein Rechner ist meistens eh nur so am Laufen wenn ich nix mache (VM, ein Core zugeteilt), von daher denke ich es macht nicht viel wenn ich ihn als 24/7 laufen lasse. Oder aber zum zocken..

@ Wernersen: Meinst du man bekommt die Ecos auf die 1600 7-8-7-24 mit max. 1,5V stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Möglichkeit den i5 auf einem Q57 Board unetr Windows zu übertakten? Also nicht per BIOS?
 
bei mir scheint sich langsam das OS zu verabschieden -.-

mittlerweile fast nurnoch BS nach dem hochfahren und Firefox offen.

ndis.sys soll an nem def. Netzwerktreiber liegen.
Hab den mal neu installiert, mal schaun obs was hilft.

Was genau hilft den PCIe um 2-3 MHz zu OCen?
Wegen LLC, ist das nun bei enabled gut oder schlecht?
 
bei mir scheint sich langsam das OS zu verabschieden -.-

mittlerweile fast nurnoch BS nach dem hochfahren und Firefox offen.

ndis.sys soll an nem def. Netzwerktreiber liegen.
Hab den mal neu installiert, mal schaun obs was hilft.

Was genau hilft den PCIe um 2-3 MHz zu OCen?
Wegen LLC, ist das nun bei enabled gut oder schlecht?
oder der ram ist zu stark geoced
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh