[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Könnte mit weniger auskommen.
Ich hatte mit den Tridents @ 1.65V eine VTT von 1.23V mit einem i5-750 VID 1.105V.
Mit der gleichen CPU und den Ecos @ 1.35V eine VTT von nur noch 1.175V alles @ 20*200

Wenn Windows startet die VTT noch 1 Stufe höher einstellen, wenn es beim booten hängen bleibt ist VTT noch zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im mom schaut es so aus.

Habe folgendes getestet

20x200 1,35Vcore 1,25IMC 1,5V Ram
20x200 1,3525Vcore 1,25IMC 1,5V Ram
20x200 1,3625Vcore 1,2625IMC 1,5V Ram
20x200 1,3625Vcore 1,26875IMC 1,5V Ram

mit keinen Settings komme ich ins Windows.
geht jedesmal bis zum Startscreen dann Neustart
 
zu wenig VTT ist aber nur eine Schätzung
 
ok teste nochmal

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

Also mit 20x195 1,352Vcore und 1,26IMC 1,5V Ram

bin ich jetzt ins Windows gekommen.

Aber nach 2 sec. Prime Small FFTS sofort core 2 ausgestiegen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

also bevor wir hier jetzt weiter machen musst du mir mal was erklären.

Und zwar habe ich ja es jetzt nochmal mit

190x20 1,368 Vcore 1,23IMC 1,5 V Ram getestet Bios Settings

Prime läuft mit dem Blend test dann 5 min. dann steigt core 3 aus.

Aber was mir absolut nicht eingeht.

Warum zeigt CPU-Z bei oben genannten settings bei Prime Auslast nur 1,288Vcore an?

Und gibts noch ne andere möglichkeit die IMC im Windows auszulesen auser Everest`?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok teste nochmal

Also mit 20x195 1,352Vcore und 1,26IMC 1,5V Ram

bin ich jetzt ins Windows gekommen.

Aber nach 2 sec. Prime Small FFTS sofort core 2 ausgestiegen

Dann ist die VTT fast ok, aber Small FFTS Fehler kommen zu wenig Vcore.

Also sind auch einge Gurken unterwegs die fast 1.4Vcore für die 4GHz brauchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

ok teste nochmal

Aber was mir absolut nicht eingeht.

Warum zeigt CPU-Z bei oben genannten settings bei Prime Auslast nur 1,288Vcore an?

Und gibts noch ne andere möglichkeit die IMC im Windows auszulesen auser Everest`?

Da hilft nur selektiv testen, immer nur eine Einstellung verändern sonst weiß man nicht mehr wo man dran ist.

Den Unterschied zwischen Vcore Bios und was dann bei Last anliegt habe ich doch eben erklärt. Das liegt am Vdrop --> manche Boards droppen stark andere weniger. Hat das Asus kein schickes Tool um die Spannungen auszulesen?
 
hat nur das scheiß Turbo V evo zum OCen von dem jeder abrät.
Was anderes is mir gerade nicht bekannt

Ich leg das ganze jetzt mal auf Eis und mache weiter wenn ich das Formula drin habe.
Hab kein Bock mir jetzt zuvor noch was zu zerschießen.
Ich melde mich dann wieder wenn es soweit is.

Denn wichtig ist sowieso das es mit dem Formula läuft denn das wird die nächste Zeit verbaut bleiben.

Und wenn sich meiner als Gurke mit 1,4v raustellt.
Dann wird er an den Nachbarn verkauft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anus heißt das Tool Asus-Probe. ;) Spaß das MF III ist sicher eine andere Liga. Mit dem geht es bestimmt mit weniger Volts.

Ja gibt auch Leute die nicht OCen da tut es eine OC-Gurke auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau und mein nachbar auch gleichzeitig mein kumpel interessiert sich für OC gar nich.

Wie gesagt ich werd ehoffentlich am WE umbauen und mich dann wieder melden.

Welches Probe meinste denn?

hab PC Probe und T Probe von Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe du hast ja fast das ähnliche Problem wie ich gehabt :fresse2:

ähnlicehr VCore und ähnlich hoher VTT :mad:
 
und was hat bei dir geholfen?

Anscheinend kam der CPU nicht mit der hohen VTT zurecht weswegen er sich dann einfach so verabschiedet hat (BS, Freeze)



anfangs wr der VTT sehr hoch gestellt(1,31-1,35 getestet), weil ich dachte es liegt am VTT. Jetzt habe ich den VTT auf 1,275 runtergestellt (das Board schwankt trotzdem zw. 1,27-1,31)

Jetzt läuft Prime95 im Small FFT und im Blen nach 6 Std mit error. Ich werd wieder VCore erhöhen und wieder testen.

Momentan ist er bei 1,384 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen kann du mir den Effekt der PCIe Erhöhung erklären?

Via PCIe ist ja die Graka angeschlossen.

Ich habe jetzt mal LLC ausgeschalten.

Und schon gewundert weshalb ich nurnoch so ne niedrige Spannung bei unverändertem Offset von 1,32 V (cpu-z) hatte. Lief mit Prime in 12 Min Fehlerhaft.

Ich glaube deaktivierter LLC bringt etwas bei mir.

Mit LLC hätte ich mit 1,32V nichtmal hochfahren können (20x20 immernoch)

seltsam ist, dass im BIOS iwas mit 1,368 angezeigt werden, in CPU-Z unter 100% Last deutlich weniger :eek:

Mein eingestellter Offset ist schon im lilanen Bereich (bald im roten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC hätte ich mit 1,32V nichtmal hochfahren können (20x20 immernoch)

seltsam ist, dass im BIOS iwas mit 1,368 angezeigt werden, in CPU-Z unter 100% Last deutlich weniger :eek:

Die Unterschiede Bios/CPU-Z sind normal. Denke man kommt ohne LLC auch gut klar, braucht halt mehr Vcore, liegt in der Natur der Sache, aber wird nicht zwangsläufig viel wärmer.
 
jetzt spackt mein Board rum...

Rechner an: => OC Failed, F1 fürs BIOS
ich lade die Standardwerte => PC bootet und kein OC Failure

So dann will ich wenigstens auf die Original Timings zurückstellen.
Der Auto VDimm wurde auf 1,79V gestellt!!!! => ich stell ihn wieder auf 1,35 V zurück. Danach gesichert und beendet.

Danach wieder OC Failure und immer so weiter. Egal welchen einzigen Punkt ich geändert habe, sei es AHCI oder nur die Lüfterüberwachung. IMMER OC failure.

Ich tippte auf ein defektes BIOS, also spielte ich die 1807er Version nochmal ein. Danach ging wieder alles.



Die Unterschiede Bios/CPU-Z sind normal. Denke man kommt ohne LLC auch gut klar, braucht halt mehr Vcore, liegt in der Natur der Sache, aber wird nicht zwangsläufig viel wärmer.

Komisch ist noch:
bei deaktivierten LLC stelle ich ja den Offset ein: Im BIOS wird mir der Real-VCore angezeigt.

Sobald ich das erste mal ein Prime starte springt der VCore ganz kurz auf den BIOS Wert hoch, danach bleibt er Fix auf 1,326.

So allmählig denk ich mein Board hat nen Klatscher und ist füür die ganzen Instabilitäten verantwortlich.

Vor meinem erneuten BIOS Flash spinnte dieser OC Failure ab und zu, ging iwann wieder durch Zufall ohne erkewennbaren Grund weg.

Naja ich teste noch etwas weiter.
Vllt werd ich auch auf nen gebrauchten Sandy Bridge + Board umsteigen. Nur diesesmal mit nem hochwertigeren Board.


Wie arg schaden die An/Aus Zyklen der Festplatten?
Beim einschalten fließt doch der meiste Strom, ähnlich einer Glühbirne, dessen Draht 90% beim Einschalten durchbrennt.


Und wieder eine langer Roman von mir - ohne Happy End :(
 
Zuletzt bearbeitet:
teste das board mit standardeinstellungen, dann weißt du ob es geht. beim oc testen würde ich den speicher auf standard oder darunter lassen um ihn ausschließen zu können. und dann erstmal nur den BCLK erhöhen und gucken was passier. danach kann man auch die CPU spannung erhöhen.
 
Am RAM wurde nichts verändert, lediglich die falsch erkannten 9er Timings, ebenso die Spannung auf Std gebracht
 
Teste die Rams mal mit Memtest(DosVersion) oder Goldmemory.
 
Memtest sagt keine Fehler nach 12 Std.

Nach dem erneuten BIOS Flash ging doch wieder alles
(schrieb ich oben iwo)^^
 
super, dann kannst du den takt ab jetzt hochschrauben. erstmal würde ich nur CPU spannung und den BCLK takt erhöhen. die anderen spannungen sind meiner meinung nach eher feintuning, bzw. habe ich noch nie benötigt. wichtig ist, dass man die ram nicht übertaktet, damit man sich nur mit der CPU beschäftigen kann.

edit: ich nehme immer core damage, damit lasse ich die CPU ca. 30min testen. ca. 15min. war die längste zeit, bis es bei mir zu einem bluescreen kam. linx ist auch noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 150-160 BCLK müsste man Standard VTT/IMC klarkommen.
Je nach CPU und Board verschieden.
 
ja schon klar^^

aber ich bin ja bereits bei einer VCore von 1,41 V angelangt, ohne Fehlerbesserungen.

Wie arg schadet der CPU die hohe Spannung im 24/7 mit den ganzen Stromsparmechanismen? Meistens kullert der PC eh nur im Idle rum

Sonst würde ich bis sagen wir 1,43 V gehen.
 
Kerntemps bis 80°C sind das Limit. Bei schlechter Kühlung ist eine solch hohe Vcore dann sicher nichts für den dauerhaften Betrieb und verkürzt die Lebensdauer der CPU.

Zu den Bios-Probs hilft evtl. vom Strom-Netz trennen - CMos-Batterie raus - Cmos-Jumper @ clear und mal min. 20min warten dann sollte das Bios resetet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich dachte immer es kommt vorallem auf die Spannung drauf an.
Sonst werden doch die Leiterbahnen/Transistoren zu stark abgenutzt und irgendwann ist dann der Draht durch. So zumindest war meine Vorstellung immer^^


Temperaturmäßig bin ich mit max. 73 Grad im Small FFT noch gut bedient.

Im Idle sinds so 36-40 Grad.
 
Die VID ist ja verschieden und eine CPU mit kleiner VID lässt sich in der Regel viel besser takten, wird aber auch viel wärmer als ein High-VIDler.
Deshalb geben Temps an wann das Limit erreicht ist. Deine 73°C sind ja noch i.O.
Intelspecies bis 1.55V halte ich für 45nm mehr als Kotzgrenze.
Pete`s Nähkästchen reloaded - Gute/Schlechte CPU - FPO/Batch Info
 
Im Startpost Tabelle.....
 
Im Startpost ist aber die alte Tabelle für CPU's bis Juni 2010 oder nicht?
Die Vcore bei den letzten Modellen wurde doch runter gesetzt auf 1,4V max. und VTT wurde hoch gesetzt auf 1,4V
siehe meine Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh