[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

nee, den hab ich wieder auf Standard gesetzt.

Was ist denn bei Loadline Calibration besser? An oder Aus?
Bei enabled steht iwas mit : verbessert vdroop dingsbums.

ram ist nciht defekt, hab ihn während der arbeit 11 std laufen lassen. 0 Errors

Ich bekomm BS die entweder sagen:

ndis.sys
win32k.sys
hardware error
irqs .... (weiß ich grad nicht mehr)

hab schon mit sfc /scannow alle Systemdateien auf Integrität geprüft.. Keine kaputte Datei gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal alles auf standard und schau ob du weiterhin BS bekommst. normalerweise sind BS mit verschiedenen fehlern immer wegen ram, bei einem user sogar wegen dem ram der grafikkarte.
 
Standard läuft ohner Probleme..

Hilft es evtl den PCIe um 2-3 MHz anzuheben?

Wie schon sagtest, wird der VRAM beansprucht ?!. Und dieser muss ja über den PCIe kommunizieren.

Wie wahrscheinlich ist so ein Problem, dass das OS schuld dran ist?
Gabs sowas schon mal?
 
puh ka, probiers einfach aus. wenn du weißt, das es wegen dem oc ist, würde ich nach dem ausschlussverfahren vorgehen.
 
ausschließen kann ich Graka + RAM, bleibt ja nurnoch CPU übrig^^

Das Board wirds auch nicht sein

Kann mir jemand das hier erklären?
Der Vdroop und Vdrop hat seine Berechtigung, und deswegen sollte in Normalfällen Loadline-Calibration trotz Vorteile beim OC ausgeschaltet sein (Disabled).

Soll man also ohne OC den LLC disablen oder bei OC disabled werden?
Bei mir ist er nämlich aktiviert, kann das der Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der LLC ist Glaubensfrage und von Board zu Board unterschiedlich. Bei mir wird es über kurz oder lang instabil, wenn ich LLC an habe. Also deaktiviert, Vcore deutlich höher als vorher, ein paar kleine Optimierungen und voila, alles stabil bei 4 Ghz...Bin bei der Vcore aber auch ziemlich hoch, egal, Temps sind okay.
 
also mit deaktivierten LCC verabschiedet sich der Pimerun sofort mit nem Freeze + BS.

jetzt bin ich beim VCOre schon bei 1,42 V und nach ner Stunde gabs wider nur Freeze.
Vorher war der Stand besser, jetzt geht immer weniger.
 
LLC habe ich immer an,noch nie Probleme damit gehabt.1,42 wäre mir auf Dauer zu viel!wahrscheinlich hast eine schlechte CPU erwischt.

OT:
geht jemand zu 1155 über ich werde mal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange muss man das CoreDamage trudeln lassen?

Wenn mein Freund mir aus Taiwan einen i7-2600 mitbringt, brauche ich für den neuen Sockel ein gescheites Board.

Gigabyte geht endlich von dieser fiesen Optik weg. Der Preis ist allerdings übelst.
591078.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne Frage (fast die letzte)

Kann es sein, dass der CPU nicht mit zu viel Spannung klarkommt?

Hatte im Kaltstart grad nen reboot @ 20x200, 1,408 V CPU, 1,33 V (roter Bereich im BIOS) VTT.

DAnn einfach mal sicherheitshalber den VTT auf 1,28 gesetzt (blauer Bereich), VCore belassen und jetzt rennt das Ding wieder halbwegs.

Prime macht er testweise 2 Minuten ohne Freeze/BS/Error
 
AMDuser war der Kühler das Problem? Saß er nicht richtig?

Kannst du mir evtl auch zu meinem obigen Problem helfen^^
 
AMDuser war der Kühler das Problem? Saß er nicht richtig?

Kannst du mir evtl auch zu meinem obigen Problem helfen^^

Also an deiner Stelle würde ich nochmal ganz von vorne anfangen.
Standard Vcore und dann sehen wie weit du damit erst mal kommst.
VTT mal auf 1,2 eingestellt und BCLK Schrittweise erhöhen,wenn es nicht mehr weiter geht Vcore in wenigen Schritten erhöhen.
Entweder deine CPU ist so schlecht oder deine Einstellungen stimmen nicht.
 
Ja, der Kühler saß wohl nicht richtig, obwohl er bombenfest war. Nun direkt mal 20 Kelvin Differenz.

Zu deinem Problem. Es kann eigentlich nicht sein, dass der Rechner mit etwas mehr Spannung nicht klarkommt.
Ich kann die Probleme aber nachvollziehen. Habe vor zwei Stunden den neuen i7 eingebaut und seitdem nur Probleme beim Übertakten.

Am besten testest du munter durch. Und verstell immer nur eine Sache, sonst weisst du nicht wovon ein plötzlicher Fehler kommt.
 
Werner kannst du dich erinnern ob hier irgendeiner mal mehr wie 1,4Vcore gebraucht hatte für die 4Ghz beim 750er?
Ich kenne keinen und ich hatte auch etliche :rolleyes:
 
Hatte im Kaltstart grad nen reboot @ 20x200, 1,408 V CPU, 1,33 V (roter Bereich im BIOS) VTT.

Definitiv zu viel VTT. Lass mal Vcore so und setze die VTT runter auf 1,2V und probiere nochmal. Bei mir bringt mehr VTT nur mehr Instabilität, mehr Vcore dagegen stört nix, außer die Temps ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Werner kannst du dich erinnern ob hier irgendeiner mal mehr wie 1,4Vcore gebraucht hatte für die 4Ghz beim 750er?
Ich kenne keinen und ich hatte auch etliche :rolleyes:

Ich brauche 1,4V Bios, 1,344V CPU-Z.
 
mit LLC an kein Problem aber mehr wie 1,4V war keiner bis jetzt soweit ich mich erinnere.Das die VTT zu hoch ist hatte ich ihm auch schon 2x gesagt.
Am besten Milchbubi du schickst mir mal deine CPU dann wird das Ding mal richtig ran genommen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders herum...mit LLC an kann es zu Spannungsspitzen kommen, um die Stabilität zu gewährleisten und das ist gerade bei hoher Vcore u.U. tödlich. Mit LLC aus wird das maximum an Vcore im Bios festgesetzt und darüber hinaus geht es dann nicht, ist also bis 1,4V save...
 
Gerade bin ich bei 21x191. Bis jetzt (1h) läuft Prime (blend) fehlerfrei.

exakt 1,4V VCore & 1,28-1,3 VTT (wobei 1,275 im BIOS eingestellt sind):-[

AMDUser du hattest mit dem hohen VTT bestimmt recht gehabt. Momentan ist er niedriger und alles läuft stabiler. Nach dem 6h run sollte ich den VTT deutlich niedriger stellen und wieder auf 200x20 versuchen. Ein höherer BCLCK soll ja mehr bringen.

Ich sollte denke ich so vorgehen (in Kombi mit AMDUsers Vorschlag):

Erstmal den BCLK zu versuchen am weitesten ohne VCore Erhöhung zu schaffen. Wenn es dann instabil wird den VCore anheben bis es stabil wird. Danach wieder den BCLCK erhöhen, ggf. VCore anpassen. Wenn eine mehrmalige VCore Anhebung nichts bringt dann versuchen den VTT leicht zu erhöhen und schauen ob es zu Verbesserungen kommt. Ich sehe ja sobald ne Verbesserung in Sicht ist, dann weiß man ja an was man zuletzt gedreht hat und bessert diesen Punkt nach.

Leider bin ich jetzt immer noch etwas auf der 08/15 Schiene, so wie es früher war. D. h. wenig Zeit zu investieren und immer alles überstürzen. Das war damals schon beim E8400 und Q6600 schon der Fall.



btw: Das ist schon echt heftig welche Performance Sprünge man durch OC erreichen kann. Gerade jetzt von 2,80 (Turbo) auf 4 GHz.

kurz getestet mit WinRar und Everest.

Beim RAM verdoppeln sich beinahe die Write/Read/Copy Werte, die Latenz sinkt von ca. 69 ns auf 46 ns.

Die CPPU Caches haben ebenfalls fast 30%-50 % mehr Durchsatz. Ebenso die Latenzen. Am meisten Profitiert der L1 wie ich finde.

In WinRar 3,93 komme ich von 2850 KB/s auf 3900/s. Ne Erhöhung von > 1 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe festgestellt, das ich die PCH spannung hochstellen musste, ohne hatte ich soundruckler
 
Werner kannst du dich erinnern ob hier irgendeiner mal mehr wie 1,4Vcore gebraucht hatte für die 4Ghz beim 750er?
Ich kenne keinen und ich hatte auch etliche :rolleyes:

Ausnahmen bestätigen die Regel! Eigentlich nicht, alles unter 1,3V ist nicht übel, aber 1,4V ist ne Menge für 4GHz.
Wer weiß, wie viel richtig gute CPUs @ default rumdümpeln?
Genau so gibt es bestimmt auch volle Gurken, aber die wenigsten werden das hier posten. Habe auch mal gelesen, dass manche mit einem Lynnfield keine 4GHz packen.

@Milchbubi

welche Batch hat die CPU eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch schau ich mal Daheim nach (Arbeit).

Ich seh Zuhause bei Everest, dass mein VTT zw. 17-3,1 schwankt (selten).

Was kann man zu folgendem sagen:
=> nach ca. 5 - 10 Minuten schwarzes Bild in Prime. Monitor bekommt kein Signal mehr.

Hat das etwas mit dem PCIe zu tun? Immerhin läuft die Graka via PCIe zur Northbridge usw.
 
Ich seh Zuhause bei Everest, dass mein VTT zw. 17-3,1 schwankt (selten).

???????:confused:


jetta2_g60 schrieb:
Servus,

ich habe gerade gesehen das du jemanden mal ein kleinen OC TIp gegeben hast.

Und zwar habe ich meinen Core i5 750 auf 3,7ghz mit 1,28Vcore und 1,21Imc

Als Speicher habe ich 4GB Gskill Ripjaws F312800 1600mhz.
läuft momentan mit 742mhz im Bios als DDR3 1485

Du hast dem User geraden mit Prime einen small test zu machen und dann den ram zu checken.

Beides verlief bei mir jetzt mit den Settings gut.

Kannst du mir sagen wie ich jetzt weitermachen muss?
Will an die 4ghz kommen

Ich helfe gerne aber dann hier alle zusammen.
In meinem letzten Beiträgen habe ich erklärt wie man ran gehen sollte, leider wird man oft nicht verstanden. Die wichtigsten How To's siehe post 6
Milchbubi hatte ich geraten zuerst den Ram zu checken, weil er nur kleine 1333MHz Rams hat und übertakteten möchte. Dann ist es auf jeden Fall ratsam zuerst den Ram als Fehlerquelle auszuschließen.
Deine Ripjaws sollten keinen Flaschenhals darstellen, die 1600MHz sind ja kein Problem. Mit 175 und 200 BCLK Referenztakt hat man passende Teiler um mit dem Ram auf die 1600MHz zu kommen.
In How-To's wird empfohlen sich in 5MHz Schritten Referenztakt ran zu tasten.
Probiere folgendes 20*200BCLK - Ram-Teiler auf 1600MHz Vdimm 1.65V - VTT= 1.25 - Vcore 1.35V -------> wenn Du damit ins Windows kommst ist schon mal gut. Falls nicht ist die Vcore zu wenig, was aber nur selten sein sollte oder die VTT. Um die VTT zu finden Multi runter 15*200 und schauen wie viel es braucht um sauber ins Windows zu kommen.
Für die 4GHz 20*200 braucht es dann evtl. noch etwas mehr VTT.
Man muss bei der Vcore-Einstellung im Bios bedenken, dass die Boards alle einen Vdrop haben. Der Vdrop ist in der Regel um 0.04V, das heißt man muss im Bios mehr einstellen als Load effektiv anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe Frequenz ist bei 100 > nichts geändert

ja das stimmt, bei mir schwankt der VTT ziehmlich.
 
Ok alles klar dann werd ich das mal testen.
Mit Vtt meinst du IMC?
Und warum den Speicher auf 1,65?
Der soll laut Hersteller auf 1,5v laufen.

Sollte man jetzt eigentlich LLC an oder ausmachen,denn da scheiden sich ja die Geister
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab VTT = IMC Voltage

Dann halt 1.5V dachte die Ripjaws brauchen mehr.

Die VTT und die Vdimm stehen im direkten Zusammenhang. ---------> Weniger Vdimm = weniger VTT

Tja mit der Load Line Calibration kommt auf die CPU an. Wenn die viel Vcore braucht, ob nun schon bei 4GHz oder extrem OC dann lieber aus.

Systemkomponenten in der Signatur anlegen, oft haben andere User Tipps über Eigenheiten vom Mainboard z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir erstmal.
Werd das später mal mit meinem noch verbauten P7P55D testen.
Und am Wochenende kommt dann sowieso ein Maximius Formula III rein

Gelten deine Settings mit oder ohne Turbo mode?
Das ganze C1e usw ausschalten?
 
ohne Turbo und C1E und EIST ect. erst mal aus

Maximius Formula III ist ein sehr gutes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir

wenn ich jetzt 1,5v vdimm habe brauch ich dann auch die 1,25 imc oder lieber weniger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh