[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

ich brauchte damals mit 2*2gb bei 4.2ghz 1.28vtt und wie ich auf 4*2gb gerüstet habe sogar 1.32 und ist kein problem gewesen.

und nein intel gibt glaube ich 1.25 vor und empfohlen wird nicht über 1.35 zu gehen.wenn du mit 1.22 aussgekommen bist haste einfach glück gehabt bzw

ob deine kiste 100% linx stabil war bezweifel ich fast. im bereich von 4ghz muß der vtt ordentlich hoch je nach cpu güte(speichercontroller) und ram riegeln etc ++
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher wurde aber in den Threads auch immer gesagt nie mehr als 1,25 V geben und auch auf Seite 1 steht ja das Maximum der vtt. Werd nacher bei der vtt mal deutlich nach oben gehen.
 
es wurde mehr spannung gegeben und was da evtl noch steht ist mist und uralt :)
irgendwann wurde mal gesagt intel spec von max 1.25 wäre bis 1.35 angepaßt worden.
evtl mal danach suchen.
mein i5-750 lief lange mit vtt 1.32 und null luftstrom im gehäue weil wakü im betrieb.
mit wechsel auf 2*4gb module später konnte ich wieder gutes stück runter mit der vtt.
denke du wirst mit 1.25-1.28 wahrscheinlich auskommen.aber 1.22 kann nicht gehen.
sollten die rams noch mit scharfen timings 1t und 2000mhz laufen erst recht nicht..
 
Damals warens eben diese 1,22V und oft wurden auch 1,25V genannt, hab nicht mit bekommen dass sich dies geändert hat. Ich hab ja nur 2*4GB, also keine vollbestückung, hab jetzt G Skill Ripjaws 1600mhz mit cl9 und 1,5V verbaut. Doch mit knapp 1,4V vcore und 1,38V vtt will er mit 4 Ghz nicht mal starten :( Schade, hätte nicht gedacht dass mit 8 Gb die 4 Ghz gar nicht mehr machbar sind. Mehr Spannung möchte ich unter Luftkühlung nicht geben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit soviel vtt getestet hast und rechner nicht mal angeht schon komisch. evtl eher ein ram timing problem ?
 
die hab ich manuell auf 9-9-9-24 eingestellt. ich geb dem Ram grade sogar 1,55V statt den 1,5 V und mit dem ausgewählten Ram Teiler läufter dieser dann auf 1333mhz. Aber auch wenn ich nen anderen Ram Teiler wähle startet er nicht. Vllt probier ichs mal mit höheren Timings wenn ich zeit habe.

Hab jetzt rausgefunden dass es am Bus Speed liegt. Hab mal getestet wie hoch ich gehen kann, dieser macht bei 198 zu. Selbst 198 * 16 gehen nicht.

Teste jetzt mal so 3,9 GHZ.


Die 3,9 Ghz laufen nun mit 1,32 V, werds weiter testen und dann wohl als 24/7 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuche auch schon seit über einer Woche meinen i5 760 auf 180x22 zu übertakten, bisher leider ihen Erfolg.
Ich komme nicht über 3,4GHz was ja eigentlich lächerlich ist.
Habe bisher schon viel gelsen und ausprobiert, aber hat nichts genützt.
Immer wenn ich höher als ca 3,4GHz gehe verzerrt es beim Windowsstart (und zwar vom Übergang vom Willkommen-Bildschirm zum Desktop) das Bild und er fährt neu hoch.
Habe auch schon mit QPI/VTT auf 1,32 und vcore auf 1,29 probiert aber trotzdem selber Fehler
Mein System:
Mainboard: Asus P7P55-M
CPU: Intel Core i5 760
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B
RAM: G.Skill PC3-10667 8GB, 1333 MHz, DDR3-RAM
Grafikkarte: 2048MB Asus Radeon HD 6950
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3
Gehäuse: Raidmax Aeolus Midi Tower
Betriebssystem: Windows 7 64-bit

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps :)

LG michi788
 
Hallo,

falls du RAM-Vollbestückung hast, also 4x2GB, ist es manchmal schon notwendig die VTT auf ca. 1,35V anzuheben. Habe selbst aus diesem Grund auf ein 2x4GB Kit gewechelt, weil es mir zuviel war.
Mein erster i5-750 brauchte für 4GHz 1,32V, also kann es sein, dass deine CPU auch mehr Volt braucht für 3,9Ghz. Zudem kommt hinzu, dass nicht immer das ankommt, was man im BIOS einstellt. Viele Boards droopen mit der Vcore heisst sie fällt ab, wenn Last aufkommt. Testweise mal etwas mehr VTT und Vcore ist nicht schlimm, dann ne Runde primen und Temperaturen im Blick haben. Wenn die CPU unter 70 °C ist, ist alles okay. Ansonsten das übliche: Turbo aus, Speedstep aus, C1 aus. Falls du ne Option namens ''Loadline Calibration'' im BIOS hast -> an amchen.
Achte auch darauf, dass der richtige RAM-Teiler eingestellt ist bei 180 BCLK, dass dein RAM das auch schafft. Falls alles nicht hilft, auch mal 200x20 testen. 200 BLCK macht eigentlich jedes P55 Board.

LG,

Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Antwort
habe 2x4GB RAM Riegel
und wegen RAM-Teilung, da gibts bei mir nur feste MHz-Werte zur Auswahl und die habe ich auch schon alle durchprobiert (es gab 1088 und 1444 oder so, müsste noch mal nachsehen)
--> selbe Ergebnis
meine RAM Timings sind standartmäßig auf 9-9-9-24, das müsste ja so passen

LG michi788
 
Dann Vcore mal 1,35V im BIOS und VTT 1,35V im BIOS hoch. Dann kannste dich immernoch runtetasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh