[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Naja, hier ist ein 750er @ 3,9Ghz so schnell wie ein 2500k mit Standardtakt. Und der Verbrauch ist unter Last ca. 90Watt höher beim 750er @ 3,9Ghz.

Sandy Bridge: Intel Core i5-2500K & i7-2600K : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

Oh je...

Also, Testplattform mit einer GTX280 ist ungenügend, da läuft man ins GPU Limit, sprich, die Unterschiede zwischen den Prozessoren kann nicht aufgezeigt werden.

Werte aus 800x600-1280x1024 sind uninteressant, da eher die Auflösungen 1680*xxxx bzf. Full HD interessiert, wo Unterschiede auch erst wieder mit enorm starken Singlekarten wie der GTX570/580 oder einem SLI Gespann ersichtlich wird.

Die Werte aus dem Test sind dahingehend völlig unbrauchbar, da der 2500K@4,6Ghz genau so schnell/langsam wie mit Standardtakt war.

Man kann einzig und allein sehen, das der 2500K ca. 10%, je nach Spiel, bei wahrscheinlich selbem Takt schneller sein kann und dabei ca. 20-120W unter Last weniger Strom aus der Dose zieht.

Natürlich ist der 2500K schneller, auch der neue 6Kerner ist schneller, keine Frage, aber bezogen auf Spiele in Full HD fällt der Unterschied auf ein Minimum runter, welches dann kaum noch von Bedeutung ist. Damit lautet die Aussage:

Es ist egal, ob die ein 1156/1366/1155 oder 2011 Plattform nutzt. Nutzt man noch die etwas älteren Plattformen, kann man ruhigend Gewissens dabei bleiben, sofern die neuen Vorzöge nicht von Nöten sind, oder willst Du mir allen ernstes sagen, das man wegen lächerlichen 5-10% bei selben Takt 200€ bei Neukauf aus dem Fenster rauswerfen soll? Das ist der Preis einer Grafikkarte, mit der man wieder 1-1,5 Jahre auskommen würde, wohlgemerkt mit der alten Plattform, weil hier eben keine Steigerung von 5-10% sondern 20-50% anzutreffen ist.

So, ich werde hier aber nun jedes Thema das OT sein könnte, ignorieren, das wird langsam zu viel hier, weshalb ich auf Dozers Beitrag nicht reagiert habe, verzeiht mir bitte :wink:

PS: Ach so, bevor Du einen falschen Eindruck gewinnst. Ja, der Unterschied i5-750 <-> 2500K liegt bei etwa 500Mhz. Sprich, ein i5-750@4,5Ghz wird nur so schnell wie ein i5-2500K@4Ghz sein, vermutlich mit mehr al 100W höherem Verbrauch unter Last aber identischen Idlewerten mit Nutzung von Offset. Natürlist nicht gerade wenig, auch wenn man darauf schielt, das Ivy wohl nochmal 200Mhz wettmachen wird (vermutlich) und noch stromsparender wird, aber trotzdem keine 1-1,5Ghz und schon gar kein Grund zu wechseln, wenn es nur um das Spielen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen Jetzt auf 3,8 ghz stable. Bin noch am ausloten die Spannung etwas zu senken.

Schonmal vielen dank an alle

Nur noch ne frage was ist der unterschied zwischen Offset und vid?

sollte llc aktiviert sein?

mag keiner meine frage beantworten??


mfg exelzur
 
LLC kannst du anschalten, wenn dien Board stabil ist und nicht zu sehr droppt (nochmal Prime nen bisschen laufen lassen).

Du solltest nach Stromsparsicht das Offset verwenden, da da noch alle Sparmechanismen greifen und im Idle die Spannung abgesenkt wird. Bei Last geht es wieder höher mit der VCore.
 
Auch wenn es keinen mehr interessieren wird,habe bisher meinen persönlich besten Core i5 Clarkdale gefunden.

4.2Ghz@1.192v / Prime Custom





Habe in den letzten zwei Jahren sechs Clarkdale CPU's getestet,der 660 (mein zweiter) ist der beste.

Alle anderen haben für 4200Mhz und mehr,1.25v-1.30v benötigt,darunter auch welche mit K0 Stepping.


*** CPU ist beschädigt! Auch wenn Prime/LinX ohne Probleme laufen,die CPU ist hin ( Immer BSOD im Idle + Games) ***

Habe drei Bretter eingebaut,um zu testen ob wirklich die CPU defekt ist.

Ist das erste mal das ich eine defekte CPU erwischt habe.

Geld habe ich schon wieder....

Also nicht immer blind auf Prime/LinX verlassen!

Habe jetzt einen Core i3 550 eingebaut.

Läuft bisher ganz gut.

4560Mhz@1.36v,gerade am primeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man wirklich sagen niedrige vcore = gute cpu?
Ich denke mitlerweile anders, meine cpu (i5 750) braucht 1,2V für 3,8Ghz unter 64bit prime, ist verglichen mit andern ein "super" wert, bringt mir aber trozdem nichts da ich aufgrund von den temps nicht höher komme :d
 
@mastergamer eben niedrige vid ist nicht immer gut.aber für hohe oc werte oft besser.^hohe vid hat oft vorteil das cpu kühler ist trotz höherer vcore.
 
Niedrige VID = mehr Leckströme, mehr OC Potential, mehr Hitze (expotential)
- somit gut für SubZero OC etc,

Hohe VID = weniger Leckströme, weniger OC Potential, weniger Hitze.
- gut für LuKü mit seichtem OC
 
Ist denn wirklich bewiesen dass eien höhere vid unter wakü nicht ähnliche ergebnisse erreichen kann wie eine lowere vid?
Meine cpu wird unter wakü vermutlich die 4,2-4,3Ghz mit ~1,3V machen können. Wer sagt, dass eine cpu mit 1,25V vid nicht auch den gleichen takt unter wakü schafft? (dass hierfür mehr als 1,3V nötig sind ist klar, aber diese cpu mit höherer vid braucht z.b. warscheinlich 1,45-1,5V um die gleiche stromaufnahme zu errichen wie cpu1 und wir bei eben dieser spannunggenauso heiß).
Fast alle leute vergleichen nur die absolute spannung der cpus, interessanter wäre aber die rel. spannung bzw die stromaufnahme.
Genauso witzlos ist die empfehlung bei sockel 1156 cpus max 1,4V anzulegen wegen sockelbrand gefahr. Nicht die spannung tötet die kontakte sondern die dadurch resultierenden ströme. Wenn ich meine cpu auf 1,4V aufdrehen würde (vid 1,08V) dann würde der sockel vermutlich sehr schnell durchbrennen, andere cpus können aber sicherlich auch 1,45V dauerhaft fahren.
Und da ich davon ausgehen kann, dass ich nicht die tiefste vid erwischt hab sollte es bei anderen cpus noch deutlich schlimmr aussehen wenn man diese tatächlich mit 1,4V betreiben würde.
 
Moin,

ich "muss" diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hervorholen. Ich habe egrade zwei verschiedene Systeme an der Hand(1x mein eigenes und 1x das von meiner Freundin), wovon zugunsten des Platzgewinns in der zukünftigen, gemeinsamen Wohnung und zugleich der Anschaffung eines Laptops eines weichen muss.
Aus CPU- und Untersatz-Sicht, stehen sich nun folgende Systeme gegenüber

Intel Core i5 750 vs. Intel Core i5 2500K
Gigabyte GA-P55A UD4 vs. Asus P8P67


Ihr System beinhaltet den i5 750, welchen ich gerade einw enig auf sein OC-Potenzial hin teste, es sieht gut aus:



Weiterhin Primeln gerade 4Ghz (BCLK 191x21)@1.328V unter Last vor sich hin.


Mein 2500K schafft wiederum locker 4Ghz@1.176V (VID), so läuft er auch im Dauerbetrieb, bzw 4.5Ghz@1.312V respektive maximal 4.8Ghz@1.3xx V. Was schätzt ihr, wie hoch ist der Vorsprung des i5 2500K @4Ghz im Vergleich zum i5 750@~3.8Ghz beim Spielen in FullHD mit einer einigermaßen aktuellen Grafikkarte (entweder bleibt meine GTX480@850/1700/1900Mhz erhalten oder es kommt was vom Schlage einer HD7870 rein)? So groß soltle selbiger doch nciht sein?!
 
Wird nicht der Megaunterschied sein und du selbst wirst das beim zocken auch kaum merken(die paar mehr FPS)! Ich würde es nach anderen Gesichtspunken entscheiden! Stromverbrauch! Sollte doch der 2500K sparsamer sein?!
Ab nächste Woche gehts mir so ähnlich wie dir, hab ein System mit 860er und eins mit 2700K? Kommst du aus Zwickau?
 
Ja, ich weiß schon, vor allem in FUllHD sollte der Unterschied eigentlich nicht sooo groß sein. Bei 4Ghz ist der 2500K defintiv sparsamer als der i5, welchen ich aber wiederum auch nur mit 3.6-3.8Ghz laufen lassen würde, was den Verbrauchsvorteil zumindest teilweise relativieren würde.
Ich komme aus Tangermünde, studiere aber seit 2008 KFZ-Technik an der WHZ und bin seitdem quasi in Zwickau zuhause, ja :d
 
Sind wir ja fast vom gleichen Fach, nur das ich Autos an den Autos rumschraube. Mich hat eigentlich nur die Langeweile zum neuen Sockel getrieben, weil aus Leistungssicht gesehen es sich eigentlich nicht lohnt zu wechseln. Mein 860er rennt die 4Ghz mit 1,32V und das reicht allemal für meine 480GTX aus.
 
Na das ist ja auch nicht schlecht :d

Ich habe den Rechenknecht meiner Freundin (also die "kleinere" Maschine) vor nem halben Jahr selbst zusammengestellt, eigentlich hätte auch was kleienres für sie gereicht, nur waren die Komponenten verhältnismäßig günstig und meinen Rechner (also inkl dem 2500K) hatte ich, zumindest was Board und CPU angeht, zu dem Zeitpunkt bereits ^^
Davon einmal abegesehn werkelt in meinem System ebenfalls eine GTX480, allerdings @EKL Peter und mit 850/1700/1900Mhz@1.025V :coolblue:
 
Meine 480er läuft unter Wasser bis zu 950/1900/2100 mit 1,13 aber nur wenns dringend gebraucht wird!
 
Oh, dann läuft deine quasi auch ähnlich gut wie meine, die 900|1800|1900Mhz packt meine mit 1.063V, bisher BF3 Multiplayer-stabil, mehr nicht getestet, da ich sonst Angst habe, dass mir die Wandler abrauchen, obwohl selbige laut externem Temperaturfühler noch im grünen Bereich liegen ^^

Naja, wie dem auch sei, es scheint so, als könnte ich den kleineren Pc gegen einen Laptop eintauschen, vielleicht hat sich das Ganze damit ja schon erledigt.
 
Da würde sich das ja von alleine klären. Die 480er find ich gut und werd se auch noch eine Weile behalten. Nächste Woche werd ich erstma mein neues 1155er System antesten.
 
Naja, "leider" hat es bisher noch nicht geklappt und ich bin gerade ech am Überlegen, die etwas ältere Plattform zu behalten :fresse:

btw: Wo, ich das gerade sehe, hast du irgendwann Mitte nächster Woche mal Lust auf ne Runde BF3 Multiplayer :d ?
 
Klar doch. Bin fast jeden zweiten Tag Abends auf unserm Server online. Bin aber erst ab Mittwoch wieder da, weil ich auf ner Schulung bin. Heißt bei BF3 auch Blade007?
 
mein office und bald office+gamer knecht :)

zwischenablage01azxkj.jpg
 
Schick schick
 
Moin! :)

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, kann ich ja hier schnell fragen.
Hatte bisher wenig Zeit, mich in die OC Materie des Sockel1156 einzulesen und morgen muss die Bestellung raus...

Es geht darum, das ich die nächsten Tage einen i5 750 mit einem Thermalright Macho Kühler bekomme.
Geplant sind 3,8 - 4GHz. Jetzt liegt dem Bundle 0815 RAM 2x2GB RAM PC1333 bei.

Es gibt mit Sicherheit einige Teileroptionen im Bios aber wäre es eventl. ratsamer, gleich PC1600 zu kaufen bzgl. einfacheres/besseres OC?
Dann mach ich Nägel mit Köpfen und hol mir PC1600 RAM.


Danke schonmal,

Hatstick
 
man kommt mit dem fsb höher bei 1600, ahja, heißt ja jetzt blck
 
Ok, dann halt ich gleich Ausschau nach PC1600 RAMs.
Aufpreis ist ja nicht wirklich groß.

Danke für die Info! :)
 
Ich bin es nochmal! :)

Der HR02 Macho ist jetzt drauf und ich wollte mal bissl OC.
Habe mich schon bissl in den PCGH i7 Thread eingelesen:

[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ist ja alles doch bissl komplizierter als beim 775er Sockel aber denke, im groben habe ich es verstanden.
Wo ich jetzt sehr unsicher bin, sind die ganzen Spannungen ausserhalb der CPU.
Da steht im Bios natürlich alles auf Auto, das wollte ich jetzt manuell fixen.

Ich weiß jetzt aber nicht bei jeder Einstellung die default V-Core.
Kann ich mich an dem Wert neben der Einstellung halten im Bios?
 
Hi allerseits, habe hier ein kleines Problem :)

Habe ein Bundle hier im Forum gekauft, bestehend aus:

Gigabyte H55N-USB3
i5-750
Corsair H50

Dazu kam Corsair XMS3 RAM mit 1333 MHz. Das lief vom Vorbesitzer übertaktet auf 3,8 GHZ, wunderbar stabil und mit max. 63 Grad.

Nun habe ich das Bios neu geflasht, blöd wie ich bin ohne die Werte im Detail auszulesen, erinnere mich nur noch an 20 x 190.
Der Vorbesitzer erinnert sich auch nicht mehr an die Details, was wenig verwunderlich ist :)

Kann mir jemand mit den Einstellungen grob weiterhelfen? Bin bereit so lange zu testen, bis es wieder geht :)

Die Optionen die ich habe sind hier in den M.I.T. Tweaker-Screenshots gut zu erkennen: Overclock3D :: Review :: Gigabyte H55N USB3 :: BIOS & Overclocking

Danke schonmal für die Hilfe & Gruß,

Rob
 
Du musst dich schon einlesen wie man übertaktet.

Deine CPU Vcore musst du auch wissen wenn die CPU schon übertaktet war. Wenn du die nicht mehr weist, dann mit Prime 95 Testen.

Ansonsten grobe einstellungen von mir für 4 GHZ

 
Hab seit heute 2*4 GB verbaut und bekomme die 4 Ghz ums verrecken nicht mehr stabil. Erst die letzte Woche hab ich ihn mal wieder auf 4Ghz gebracht, mit dem alten ram (2*2GB) waren die 4Ghz bei 1,29V stabil. Jetzt jelfen aber auch keine 1,35 V :( auch mit 1,4 will er nicht starten und vtt hab ich mich nicht getraut mehr als 1,25V zu geben.... hat jemand ne Idee wie ich das mit 8Gb stabil bekommen kann ?
 
wie viel soll ich da drauf haun ? laut angaben auf Seite 1 liegt doch das Maximum normalerweise bei 1,22V ? hab damals auch nie mehr als 1,22 V gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh