[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas macht ihr falsch, ich komme mit meinem I5 750 bei 4Ghz und 1.229v (etwa weiss es nicht genau da ich auf 3.6Ghz und 1.088v habe) auf etwa 60-65 grad...nein mein PC steht nicht auf dem Balkon und bei mir sind auch mehr als 11 grad im raum^^

ps unter luft. EKL Alpenföhn Nordwand

@PLEEZEFRAGME,

ich habe Grafikkarte&CPU unter Wasser mit lediglich einem Slim Dual 240 Radiator, welcher für solche Aufgaben nicht ausgelegt ist, wenn auch noch übertaktet wird.

Mit 1.088V würde ich auf max. 40-45C° im Spielbetrieb kommen und das sogar mit schlechter Wakükühlunng, allerdings nutze ich als Paste Gelid GC Extreme, das Beste was man bekommen kann.

Zimmertemperatur um die 22-24C°.

Wenn ich hier später den Nova aufstelle, geht es steil abwärts mit der Temperatur ;)

Als Board nutze ich ein Asus Maximus Gene III und unter 1.300V startet Windows erst gar nicht mit 4Ghz bzw. mit Prime habe ich unter 1min. gleich 1-2Cores, welche ausfallen. Ich bin zwar kein OC-Kenner, werde aber sicherlich nicht um volle 0.1-0.2V daneben liegen und das Board wird sicherlich kein Flaschenhals sein, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :)

Hier mal Pics vom meinen i5-750

ziel sind 4ghz hab jetzt den Multi auf 21 und blck auf 192:

Prime Tests laufen jetzt an boot klappt, aber worker 3 ist schon raus -.-

hier mal die pics, vielleicht habt ihr tipps für mich

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

3,8 ghz krieg ich ihn aber höher macht der bock einfach nicht bitte, habt ihr noch tipps?

tips ne menge bei den bios einstellungen kriege ich ne dauerwelle wieso schaltet ihr immer alles was für absenkungen und stromsparen aus.das bringt euch kein mhz höher.außer ihr seit im extrem bereich mit stickstoff unterwegs.

bild1

qpi freq manuel auf 32 setzen auto könnte auch mal bei 36 landen und klappt nicht bei jedem.
multi auf 20 lassen
bclk auf 200
und turbo mode bei oc tuner abschalten.
intelspeed step anschalten

bild 2.

cpu vid auf 1.33 kann niemals klappen es sei du hast die super gau cpu schlechthin.
gib mal saft drauf.meine cpu braucht schon 1.36 unter load bei 4ghz also muß im bios etwas mehr stehen.egal wie gut die loadline calibration auf deinem board arbeitet absinken tut die vcore immer.und cpu vid mode auf offset wenn du kannst und damit anheben weil ansonsten klappt absenken im idle nicht.
imc viel höher.meine cpu braucht schon 1.26 bei 4ghz und mit 4200 und 8gb mit 4 modulen brauche ich 1.32.
bei manchen hilft auch pll auf 1.9+pch 1.1 zum stabilisieren aber brauchte ich nie.

bild.3

c1e AN
cpu tm an oder willste hitzetod sterben ???
speedstep + c - states alles an.

aber hauptgrund wieso du nicht über 3800 kommst definitiv vcore+imc.
und um fehler schneller zu finden nimm nicht prime sonder linx das spuckt nach paar runs schon fehler aus und nicht erst 4h rechnen wie prime.

Hey danke das du mir so tolle tipps gibst !

Kurze Frage

1. QPI steht bei mir nur auto, 6407 oder 7202

2. Vid wieviel ist 24/7 tauglich irgendwo hab ich gelesen nicht mehr als 1.35?

3,8 hab ich jetzt mit linx staple. Aber in Prime mag er worker #2 nicht ^^. der ist immer raus ;(

teste jetzt mal mit deinen Vorschlägen mit 1.4 schien er stable zu werden mit der vid...

hab jetzt eingestellt:

CPU Voltage: 1.36250
CPU PLL: 1.90800
IMC Voltage: 1.32500
PCH Voltage: 1.15275

Welche Temps sind okay? hab noctua d14 und teils bis zu 70° max bei der 1.4vcore ;).

so teste mal obs klappt-...

pch kannst bestimmt auf 1.1 lassen

cpu würde ich im bios mal auf mit 1.4 testen und linx ca 50runs mit vollen ram das reicht eigentlich für alles.und sehen wir hoch du kommst.
würde schauen das temp beim benchen wie linx/prime max 75 nicht übersteigt.
bei 80 greift oft das bios ein und piepst oder beginnt zu trotteln.
und wenn du die 4ghz packst dann versuch nochmal die imc wieder was runter zu kriegen

So super scheint zu gehen.

25 runs mit linx sind mit all ram ist durch ohne errors,

Kannst du was zu meinen fragen sagen? Max 73c erreicht

Scheint doch nicht geklappt zu haben.

Eben beim cold boot blue screen mit interupt irgendwas coprozessor...

4 ghz schafft er wohl nicht?!

welche vcore ist mit 4ghz getestet worden.
um von 4 auf 4.2 zu kommen muß ich mächtig anheben evtl kannste noch was höher

wow, stolze spannung, meiner geht shcon bei 1,25V auf über 80°C unter dem Mugen 2.

1,3V, da würde ich bestimmt bei 100°C hängen:fresse:

Wieso stolze Spannung? Selbst meine aktuellen 1,328V sind doch pille palle. Wäre ich irgendwo bei jenseits der 1,45V würde ich dir vllt. zustimmen. Aber so?

Wenn ich meine Kiste sauber mache und mein Zimmer mal etwas frischer ist komme ich vllt. auf max 60-65°! Wenns hoch kommt. Da habe ich von der Temperatur und der Spannung her gar keine Bedenken.

Muss mal wenn ich Zeit habe die 4 Ghz ausloten. Da muss ich bei den 16GB Vollvestückung nur die IMC noch höher prügeln. Obwohl der Sprung von 3,8 Ghz auf 4 Ghz marginal ist. Nice to have ;)

1,4 vcore aber ist das überhaupt 24/7 tauglich noch höher zu gehen,

Werde eher gucken ob er 3,8stable macht mit vllt, etwas weniger vcore

24/7 tauglich sicherlich.ob wakü oder nicht.zum einen bei occ mit offset und allen sparmaßnahmen an biste beim surfen etc meistens eh im idle mode und vcore und takt ist runter.und beim gamen etc liegt auch selten mal volllast an und wenn nur kurzfristig wo dann auch mal die cpu warm wird.benchen ist das was die hitze richtig produziert.
wie ich noch blackops gezockt hatte war ich im cpu last meist weit unter 50% zb.

So teste jetzt nochmal mit

Vcore : 1.40
PLL: 1,90800
IMC: 1.32500
PCH:1.15275

kann ich gegebenen falls das er nicht stable ist mit den werten hoch gehen und wenn ja welcher wert?

Hmpf,

PLL solltest du auf keinen Fall höher ziehen. IMC und PCH sollten auch reichen. Wenn kannst du noch an der VCore drehen. Aber behalt die Temps im Auge.

KK,

also die werte so lassen und wenn vcore.

Hab mir jetzt ne NZXT Sentry LXE und 5 mal bequiet shadow wings 120mm @2200 rpm ;) zum last Test das hält alles locker bei <70°

Large FFT Läuft und ist bis jetzt staple aber linx kommt ja noch und die custom tests sowie 3dmark11

Teste mal Prime Custom und Run FFTs in-place. Das erzeugt noch mehr Last. So teste ich immer.

Danke für die tipps, werde ich gleich mal machen, was die tests an geht hab ich noch nicht mein Favorit. Da eigentlich linx gestern durch lief aber trotzdem er nicht stable war -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:42 ----------

Lt hwmonitor max 74c

Lt cpuz 1.45vcore
Lt hwmonitor 1.45vcore

Obwohl im bios 1.4000 eingestellt ist.

Soll ich das runter ändern? Ist die tmp okay? Läuft z.z mit custom inplace ffts ohne probleme

Mfg exelzur

Also die Temp ist kein Thema. Wundert mich nur, dass der so deftig Overvolted. Zieh den mal wieder etwas runter. Sollte auch mit wneiger gehen. Hast du LLC eingeschaltet?

Ey ich kriege einen zu viel -.-.

Hat jetzt nach stunden prime custum sich aufgehängt ;(.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hab jetzt im Bios noch rausgenommen das er den Ran höher fahren soll von eigentlich 1600 auf auto ( sind dann noch 1200 ).

lass ihn nochmal jetzt laufen habt ihr eine Idee?

ja LLC ist auf aktiviert.

Vllt. will dein Proz einfach nicht.

Was hast du für ein NT? Spannungen stabil?

ein XFX 650Watt XXX edition.

Spannungen sind stabil. eher schwach mehr ;) 3.3v =3.41 und 5v = 5.11 aber 12v = 11.77

ka was Vin6 und Vin1 ist o_O lt Cpuid Hardware Monitor.

aber er soll :d nur weil ich kein bock an an die Arbeit hat muss ich ja auch ;)

Nein nicht direkt aber werde ich jetzt gleich als erstes testen.

Also er läuft ganz normal durch die ganze zeit bis irgendwann die maus stehen bleibt und ich nichts mehr machen kann.

Sehe auch kein Worker stopp oder so. System arbeitet scheinbar auch noch zumindest deuten die Temperaturen meiner Temp Fühler darauf hin.

Auch den Ram Clock von 1600 auf auto zu stellen hat scheinbar keine Auswirkung gehabt.

werde jetzt erstmal den Ram Testen mal sehen was dabei raus kommt!1

Memtest ist fehler frei...

Ich bin mit meinem latein am ende.

Was kann ich noch machen eher mal testen ob 3,9 stable kriege oder?

Wäre für tipps dankbar.

Mfg exelzur

Was passiert bei 20x190? Hast du das stabil? Wenn ja, mit welchen Spannungen?

Allso ich stelle fest der core damage Test ist ja heavy load. komme ja auf 80° und das nach 60 sec obwohl ich nen noctua d14 hab o_O

also mein Bios hab ich jetzt folgender maßen eingestellt:

vcore: 1.37500 aber lt windows cpu z immer noch 1.424 ??? im Offset modus
CPU PLL:1.89475
IMC: 1.29850
PCH: 1.15275

20x195 mal sehen ob ich ihn sicher Kriege.

Bin aber echt erstaunt was die Kühlung an ihre grenzen kommt o_O mal sehen was man da machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes, sind die 20x190 stable? Wir müssen jetzt Systematisch vorgehen und uns hochtasten.

Arbeite mal ohne Offset, einfach um die Spannungen 100% stabil zu haben. Da scheint dein Baord nicht spannungsstabil zu sein, wie ich es lese.

Und ja, Core Damage erzeugt gut Hitze!

So kann leider heute nicht testen hab Nachtdienst.

Hab nur mal kurz getestet mit 20x190 mit 1,375 vcore muss morgen mal laufen lassen gibt's den. Was besseres als den noctua d14?

MfG exelzur

bestimmt aber ob 2-3 grad niedriger bringts auch nicht unbedingt.
da müssen dann ala wakü schon mal 10grad+ sein.
hast du 2 ram module oder 4 ??????
falls ja nimm mal 2 raus und benche damit.solltest du höher kommen liegt an den nebenspannungen.
vor allem sag mal was du wirklich unter load an spannung hast beim benchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

habe nem kumpel seinen 750 damals auf stabile linx,prime 3900mhz auf nem billig board von asrock gebracht mit lukü und nem guten luftkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh