Meine Erfahrung sah anders aus, alte ausgelotete 100% stabile Einstellungen funktionierten nach einem Jahr nicht mehr, das war bei jeder CPU der Fall, sie verschlechterten sich alle mit der Zeit, ohne Ausnahme und ich habe niemals die von Intel freigegebenen Grenzen überschritten.
Beim Sandy sind viele gestorben gibt sogar einen Thread dazu, wobei das alles Asusboards waren.
Grundsätzlich ist es aber unsinnig zu übertakten, wenn die Leistung nicht benötigt wird, da wirst Du mir sicherlich zustimmen. 4Ghz und mehr ist nur für Multiplayer mit riesen Maps und SLI/CF Betrieb mit starken GPU eine Notwendigkeit, ansonsten nicht.
@Deep,
ich weiß ja nicht, wozu Du dein Geld aus dem Fenster wirfst, aber mehr als alle Jubeljahre ist eine Aufrüstung unnütz. Wer zum Release der 1156/1366 Boards eine CPU gekauft hat, muss auch in 2 Jahren nicht umsteigen, oder könnte es langsam in Betracht ziehen.
1156 ist kaum langsamer als SB und verbraucht ähnlich viel Strom, sowohl Idle als auch unter Last. 2011er Plattform ist teuer und für Spiele keine sinnvolle Investition, da Grafikkarten sehr viel mehr ausmachen. Auch Ivy kann übersprungen werden, da die Leistung auch in 2 Jahren noch reichen wird, vielleicht sogar länger, da bis dahin die Mehrkernanwendungen sicherlich optimiert und die Spiele dies besser auszunutzen wissen. Selbst mit 775 kann man lässt es sich leben, sofern es ein Quad ist. Die sind dann schon eher dran die Plattform zu wechseln, wenn Ivy SB folgt.
Der Rest ist haben wollen, nicht mehr, nicht weniger, nur gibt das kaum einer gerne zu. Die Rechnung ist nämlich denkbar einfach. Wenn das Aufrüsten mindestens 150€ verschlingt, Verkauf der alten Hardware mit einbezogen, welche bereits gut und ausreichend war, so lässt sich damit eine bessere Grafikkarte kaufen, oder gar eine Zweite, welche sehr viel mehr Nutzen bringt (bezogen auf Spiele). Wenn es um Programme etc. geht, sieht es natürlich völlig anders aus