[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Ich habe 4 Module aber die wollte ich schon behalten. ;)

Die Ergebnisse werde ich morgen nachliefern.

also wo ich Offset gebencht habe waren es bis zu 1,44 bis 1,49 vcore im vid modus muss ich dann gucken.

Hab ja nen Auge auf wakü, aber das ist so viel zu gucken und wird so teuer mit extern und allem pi pa po. außerdem soll nächstes Jahr ivy einziehen wenns klappt ;)

Na gut dann bin ich Luftkühlungtechnisch schon am Limit :(.

mfg exelzur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst 1,44 bis 1,49 im bios aber nicht unter load in cpu-z ?
das wäre ja extrem heiß mit lukü.
 
Im load per cpuz bei 72 c mit Prime und nur 2sec mit Core damage weil da sofort 80c waren
 
So wie ich es verstanden habe auch 1,45V Load unter Windows...
 
Also ich habe meinen i5-750@4Ghz bei einem Offset von 1.3125-1.334 stabil laufen und mit Prime/LynX eine Temperatur von 55C°, allerdings auch eine Wakü. Mit Luft wäre ich sicherlich bei über 75C°, egal was für einen Klopper ich auch raufschnallen mag.

Wenn man bei der Wakü auf Optik verzichtet und nicht die leisen aber günstigen Komponenten kauft, ann man ohne jede Steuerung und Kontrolle (Wasser/Zimmertemps etc.) sich eine Wakü günstig aus dem MP für ca. 100-150€ zusammenbasteln (intern).

Wenn die CPU für 4Ghz mehr als 1,45Vcore benötigt, würde ich sie gar nicht erst so weit hoch prügeln, sondern bei 3,6Ghz oder so belassen. Ohne SLI/CF hat man eh kaum was von der Power :)
 
Ähm bei meiner Wakü Planung wäre Leistung und Kontrolle mein ziel. Sowie extern da im Gehäuse mir das zu viel wäre ;).

Optik ist mir da fast egal ;).Aber leider hab ich 0 plan außer das Phobia oder so nen besseren externen hat als mora ;)

werde jetzt halt mir eurer Hilfe gucken ein gutes 24/7 stable Ergebnis zu bauen.

dann muss das hingenommen werden was geht und wenn er die 4 nicht schluckt ist halt vorbei. dann wird genommen was kommt ;).

Naja bald ist der Nachtdienst rum und dann kann ich den bench laufen lassen :d

mfg exelzur
 
terra123 hat praktisch gesehen recht.ob 3.8 oder 4.2 merkt man beim game nicht ohne sli/cf.

alles über 1.4 load mit lukü ist zu hoch da werden die zu heiß.
wohl nen sehr schlechten 750er erwischt wenn der mit weniger vcore nicht mal die 3800 richtig will.
 
@exelzur

Lese hier ja immer mit, nimm zum testen mal 2 RAM-Module raus.
Habe jetzt meinem Mitbewohner ein S1155 System zusammengebaut, nen 2500k und 16GB RAM mit 4 Riegeln.
Das war iwie nicht wirklich stabil bei 4.5GHZ. Lag nicht an der CPU-Spannung, das System war erst stabil nachdem ich die Speicherspannung von den vorgegebenen 1.5V auf 1.58V angehoben habe. Seitdem läuft das System stabil.

Hoffe das der Tipp auch dir hilft.

MfG
 
Naja mein Ran Voltage ist ja schon bei 1.65v denke höher macht da kein sinn oder? und imc hoch prügeln ist nicht gut über 1.30 oder?

lt. kingston kann ich den ja auf 1.65v fahren.

prime läuft jetzt mit 1.384v vcore load lt. cpuz custom inplace ftts

mit 20x190
 
Das ist echt krass. Ich denke dein Proz packt nicht mehr. Wenn du die 20x190 stable hast, lass ihn einfach so laufen. Ich fahre meinen ja auch so. Selbst im Alltagsbetrieb beim rendern von Videos o.ä. habe ich keine spürbaren Verluste, als wenn ich ihn mit 20x200 betreibe.

Grüße
 
Hab vorhin mal ihn 3 stunden custom fft laufen lassen und es klappte gut.

Sitz jetzt wieder im Nachtdienst ;).

denke das ich mich wohl mit 20x190 laufen lassen werde wenn morgen die tests gut laufen werden.

Naja upgrade wird eventuell ivy bridge damit meine gtx 580 auch Luft hat ;)

Aber das das Biest nicht 4 ghz packt ist doof :( hätte es gern geschafft.

Naja was solls mal sehen wie morgen die benches laufen.
 
Single GTX580? Da kannst Du lange warten, bis die CPU nicht mehr ausreicht. Auch die nächsten 2 Grafikkartengenerationen wird die CPU locker packen. Knapp wird es erst mit Geschichten wie 2x GTX580.

Das OC würde ich jetzt sein lassen, auch wenn meiner 4Ghz schafft, lasse ich den mit Undervolting leicht übertaktet laufen (2,8Ghz). Das schont die CPU, bis sie mehr verrichten muss

Ivy Bridge ist rausgeschmissenes Geld, sofern dich die Umrüstung mehr als 100€ inkl. Verkauf der alten Hardware kosten sollte, da ein Umstieg auf die neue AMD GPU Generation dich sehr viel weiter bringen würde.

OC mag zwar lustig und auch nützlich sein, sollte aber nur dann angewendet werden, falls erforderlich.

Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, weisst Du ganz genau, dass Du höchtens dann erst aufrüsten müsstest, wenn die GTX580 ausgedient, die nchste sehr viel stärkere Grafikkarte inkl. CPU OC irgendwann auch nicht mehr reicht und die gewünschte GPU Auslastung mit der aktuellen CPU nicht mehr erreicht wird. Bis dahin werden die Spiele jedoch besser programmiert sein, so dass sie optimal Mehrkernprozessoren unterstützen und auch mal vernünftig auslasten.

Ich kann Dir versprechen, dass dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne liegt. Spare lieber das Geld und vergnüge Dich mit Freunden/Freundin/Freund oder lege es für die nächste Aufrüstaktion zur Seite, so in 2-3 Jahren vielleicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Terra da gebe ich dir recht.Naja ich werde ihn auf 3.8 fest fahren lassen und dann gut sein lassen.

Meine selbst wenn die CPU "abbrauchen" sollte dann gucke ich weiter. Der Sprung zu ivy ist mir auch noch sehr mau bzw. sehe ich außer geringerer verbrauch und weniger Abwärme sehe ich wenig sinn für ein gaming system.

Also eher Festplatten raus und ssd rein ;).

naja bis jetzt ist bf3 das einzige spiel das mein system fordert und an seine Limits bringt und sonst nix :).

Aber AMD ist nicht auf meiner Fav. liste. Machen top hardware aber alte schlechte Erfahrungen schrecken mich immer ab und immer wieder aufblitzende news über Treiber Probleme bei Amd bzw. Entwickler die amd fast schon boykottieren schrecken mich zu sehr ab.

NV + Intel ist meine Fav hardware auch wenn es teuer meistens ist.

Wobei 2x Btx 580 juckt mich schon etwas ;).

mfg exelzur
 
Ich kenne einen Titel, der EXTREM CPU lastig ist, Hydrophobya, gab es bei Steam für 2,38€. Für nen 4-5H Titel i.O. sollte ich langeweile haben. Aber das hatte mich ja echt erschrocken, sowas hast Du sicherlich noch nie gesehen ;)

Oben siehst Du meine GPU Auslastung, die 4x 100% sind die CPU Auslastung und die Temps sind von oben nach unten: GPU/CPU/Wasser/Zimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ^^.


Wakü sollte ich mir echt überlegen. Aber ohne Ahnung wird das echt nen Thema für sich ^^.

die großen Sachen sind ja fast einfach aber allein soviel verschiedene Schlauchgrößen und Tüllen Fittings und sonst was es da alles gibt ist ja grauenhaft ;) mein Aquarium ist ja weniger aufwendig ;D

Naja muss mal in der wakü sektion vorbei gucken ^^.

Will benchen will wissen ob 3,8 ghz p.k. gehen...

Mfg exelzur
 
Haha,

mir ist ein Fehler unterlaufen, hatte die Physx Berechnung auf Automatik und nicht GPU eingestellt, kein Wunder das die CPU klotzt... Ich frage mich aber gerade, warum das Spiel stolze 6GB Arbeitsspeicher frisst (nächster Bereich), Auslastung der Kerne war dennoch immer noch hoch (50-70%).

Jepp, gehe mal in den Waküthread rein, aber vorsicht, Wakü kann extrem teuer werden, wenn Du auch auf Optik achtest udn alles abstimmen magst. Schau selbst und das ist nichtmal komplett - meine Liste:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Die Temperaturen sprechen für sich und der Rechner lautlos ;)

So, wir sind zu OT. Versuch rauszuholen, was geht, schreib Dir alles auf und lass die CPU wieder mit Standardtakt laufen. OC wirklich erst, wenn Du die Leistung dringend benötigst, ansonsten verkürzt Du nur unnötig die Lebenszeit deiner CPU.
 
Also mal ganz im ernst, ich habe zig Prozessoren gehabt, die auch mit extremer Spannung gequält wurden. Wenn ich es nicht mutwillig provoziert habe ist bis heute noch keine CPU gestorben (und laufen teilweise immer noch). Und ob die Elektromigration mich nach 5 statt 7 Jahren langsam packt, juckt auch keinen. Wenn man die thermischen und elektrischen Grenzen vernünftig auslotet passiert da gar nix! Das Einzige ist der erhöhte Stromverbrauch ;)
 
Das ist in der tat so.
Ich für meinen teil wechsel locker 2-3x im jahr die CPU von daher ist mir das sowieso egal ob die cpu kürzer lebt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Erfahrung sah anders aus, alte ausgelotete 100% stabile Einstellungen funktionierten nach einem Jahr nicht mehr, das war bei jeder CPU der Fall, sie verschlechterten sich alle mit der Zeit, ohne Ausnahme und ich habe niemals die von Intel freigegebenen Grenzen überschritten.

Beim Sandy sind viele gestorben gibt sogar einen Thread dazu, wobei das alles Asusboards waren.

Grundsätzlich ist es aber unsinnig zu übertakten, wenn die Leistung nicht benötigt wird, da wirst Du mir sicherlich zustimmen. 4Ghz und mehr ist nur für Multiplayer mit riesen Maps und SLI/CF Betrieb mit starken GPU eine Notwendigkeit, ansonsten nicht.

@Deep,

ich weiß ja nicht, wozu Du dein Geld aus dem Fenster wirfst, aber mehr als alle Jubeljahre ist eine Aufrüstung unnütz. Wer zum Release der 1156/1366 Boards eine CPU gekauft hat, muss auch in 2 Jahren nicht umsteigen, oder könnte es langsam in Betracht ziehen.

1156 ist kaum langsamer als SB und verbraucht ähnlich viel Strom, sowohl Idle als auch unter Last. 2011er Plattform ist teuer und für Spiele keine sinnvolle Investition, da Grafikkarten sehr viel mehr ausmachen. Auch Ivy kann übersprungen werden, da die Leistung auch in 2 Jahren noch reichen wird, vielleicht sogar länger, da bis dahin die Mehrkernanwendungen sicherlich optimiert und die Spiele dies besser auszunutzen wissen. Selbst mit 775 kann man lässt es sich leben, sofern es ein Quad ist. Die sind dann schon eher dran die Plattform zu wechseln, wenn Ivy SB folgt.

Der Rest ist haben wollen, nicht mehr, nicht weniger, nur gibt das kaum einer gerne zu. Die Rechnung ist nämlich denkbar einfach. Wenn das Aufrüsten mindestens 150€ verschlingt, Verkauf der alten Hardware mit einbezogen, welche bereits gut und ausreichend war, so lässt sich damit eine bessere Grafikkarte kaufen, oder gar eine Zweite, welche sehr viel mehr Nutzen bringt (bezogen auf Spiele). Wenn es um Programme etc. geht, sieht es natürlich völlig anders aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bearbeite öfter Videos und Fotos. Und da macht sich ein gehobener Rohtakt von 2,8 auf 3,8 oder 4 Ghz deutlich bemerkbar. Klar würden mehr Kerne auch noch mehr Rendering Leistung bringen (6 Kerne+). Aber das wäre wieder finanzieller Aufwand. OC kost mich (außer dat büschen Strom mehr) keinen Cent.

Bei Spielen stimme ich dir zu, da macht es oft weniger aus, da macht die GPU die Musik.
Aber wir sollten diesen Thread nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten lassen und wenn exelzur mit seinen (hoffentlich) stabilen 3,8 Ghz zufrieden ist, hat es sich doch hier erst mal wieder erledigt.
 
Ja ich denke das sind Grundsatz Diskussionen die hier nicht reingehören.

So linx läuft mal sehen obs klappt ;) sowie gpu occt noch dazu um massive Auslastung aufzubauen. wobei das Verhältnis gpu und cpu natürlich egal ist ;)

und wenn 3,8 stabil ist gucken ob ich die Vortages runter kriege um kühler zu bleiben ;)


muss mir über wakü echt Gedanken machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü macht nur bei massivem OC oder bei Verwendung von SLI/CF Sinn, da letzteres sic auf Luftwegen nicht leise kühlen lässt oder wenn man extrem kleine Gehäuse mit leistungsstarker Hardware nutzen möchte.

Treffen all diese Faktoren nicht zu, ist Wasserkühlung sinnlos, da im Verhältnis viel zu teuer in der Anschaffung, zumal man bei den Grafikkarten zusätzlich auch noch die Garantie verliert, wenn man Hand an den Originalkühler anlegt ;) Ich nutze Wakü, weil alle 3 Faktoren auf mich zutreffen.

Wegen OC, da haben wir aneinander vorbei diskutiert. Wer nur Spiele spielt, braucht OC erst dann, wenn es die GPU bzw. SLI/CF bremst. Wer Videoencoding und allerlei betreibt, kann gar nicht genug Leistung bekommen, so eifnach ist die Kiste.
 
Bei EVGA verlierst Du keine Garantie und Wakü ist halt was für Bastler und Fans von Ruhe..
ich hab vorher alles probiert mit Luft, aber auch mit Accelero und Megahalems, gute Lüfter etc. - nach ner Stunde Anno wurde das Teil laut.. weil es sich eben doch aufheizt und mit der Wakü höre ich maximal die Pumpe und das Luftrauschen am Radi.. aus 10cm Abstand. Danach nimmer - aber - Wakü ist teuer, wenn man es richtig machen will.
Bzgl. CPU Temps - man holt ca. 15-20 Grad raus..
 
Bzw. Gibt's ja auch schon hardware die werksseitig mit wk ausgeliefert wird.

Aber es stimmt schon EVGA ist da ziemlich der einzige Hersteller der das toleriert.

Aber Intelburnintest ist. "nur" 30 min stabil gewesen. Linx 30 min stabil und Core Damage lief auch 30min.

dazu occt gpu Test.

Also system hat schon gut gearbeitet morgen kann ich nen mehrstündigen Test fahren.

Mal sehen ob ich dann auch die Voltages drücken. zumindest imc pll vlleicht und etwas vcore mal sehen.

Aber schonmal vielen dank an alle die hier mir geholfen haben und super tipps verteilt haben um mir weiter zu helfen. Das mein Chip so eine Krücke ist kann natürlich keiner wissen.

Bin mal gucken ob ich für kleines Geld mir nen i5 2500k und nen Asrock besorge ;).

Will endlich mal mit uefi arbeiten ;D und die Asus Treiber Politik geht mir auf den Geist das die nicht mal im stande sind nen Update Tool raus zu bringen und ihre Treiber auf trab zu halten...

Naja genug rumgemossert ;)
 
Hab meinen Jetzt auf 3,8 ghz stable. Bin noch am ausloten die Spannung etwas zu senken.

Schonmal vielen dank an alle :d

Nur noch ne frage was ist der unterschied zwischen Offset und vid?

sollte llc aktiviert sein?
 
bei offset wird um den offset die vcore angehoben unter last und mit allen sparmaßnahmen aktiviert klappt auch die absenkung der vcore im idle.
vid ist halt ein fester wert der immer gleich bleibt ob last oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh