[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Wie steht denn die CPU-PLL bei dir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere doch mal was passiert, wenn du die mal senkst oder höchstens eine Stufe erhöhst.
Mein Lynnfield lief besser mit weniger PLL @ 4GHz.
 
Das neue Prime 26.4 ist überarbeitet, es laufen andere FFT-Reihenfolge durch als bei den Vorgängern.
Im Custom Run FFTs in Place 640K-8K-720K-12K-800K-16K usw.



war auch nett

 
Zuletzt bearbeitet:
beide Prime-Versionen (25.11 & 26.4 Beta) melden nach 40-60min einen Fehler bei Core 3 (immer!) im Small-Test, vCore beträgt zur Zeit 1.296V
 
hab auch das Problem

mein System hab ich vor einem Jahr mit Prime und Linx auf 3,8Ghz getestet und alles lief stable durch

jetzt mit Prime 26.4 gibts immer im selben Kern bei 1120k einen Fehler nach ca. 2-3h
VTT hab ich mal von 1,2 auf 1,22 erhöht, Vcore schon um 4 Stufen und jetzt hab ich mal die RAM Spannung von 1,4 auf 1,5 erhöht
 
Die Prime95 v26.4 ist ja eine Beta.
Hatte die auch einmal genommen und nur Ärger bekommen. Sachen, die bisher stabil in Prime und LinX waren liefen mit dem neuen Prime nicht mehr und brauchten zum Teil 2 Stufen mehr VCore.
Habe diese Beta in die Tonne gehauen und benutze wieder Prime95 v25.11.
 
Nur weil was neu ist muss es gleich die neue Referenz sein oder sogar unbrauchbar?
Hab zwar noch nicht richtig getestet, was es mit dem neuen Prime auf sich hat.
Es reagiert sicher nicht nur auf die Vcore sensibler auch die Board-Spannungen sind wichtig, aber das richtige Verhältnis war schon immer wichtig.
Meine Kiste macht das was sie soll und darauf kommt es ja an.
Ich lass die Möre allerdings auch nur Stock mit HT-SMT Turbo on und allen Energie-Save Modi rödeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool für CPU-Temp

Hi Leute.

Habe mich heute mal wieder ans OC meines I7-860 gemacht
da ich testen möchte was ein Mora2Pro + einen Quad TFC an Kühlung für die CPU bringt.
Nur weiß ich nicht welchen Temperaturen ich trauen soll.
MSI Controlcenter,Core-Temp,AIDA64 und HW-Monitor zeigen jeweils unterschiedliche Temperaturen an.

Laut den Spezifikationen ist der I7-860 ja bis 72°C frei gegeben.
Bezieht sich das auf die Core-Temp oder auf die CPU-Temp?

Bzw wo sehe ich die CoreTemp oder CPU-Temp-
Mit dem Tool CoreTemp ist ja klar....der Name sagt alles^^
Zeigt mir dann MSI ControlCenter,AIDA64 die CPU Temp an?

Hier mal ein Bild der 4 Programme unter Prime95:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertraue keinem der Tools ausser CoreTemp.
Sind aber auch miese Temps für 'ne WaKü, sorry. :d

Kommt mir auch sehr Hoch vor.
Alle 13 Lüfter laufen bei 450U/Min.
Kühler ist gereinigt. Keine Verschmutzungen. WLP hab ich 2 mal neu auf getragen. :confused:
 
Kein Wunder bei 1.4Vcore gehen die Temperaturen ab.
 
Laut den Spezifikationen ist der I7-860 ja bis 72°C frei gegeben

Damit ist wenn, die CPU Temperatur gemeint. Die ist bei dir ja bei 46 Grad.. also entspannt. Sind doch ok die Temp.-Werte..
Man kann die 72°C als maximalen Alltagswert verstehen.. bei OC Tests kann man auch mal drüber gehen.. bis 90 Grad KERN-Temperatur ist es unkritisch.

Und so unterschiedlich lesen die Tools aber gar nicht aus..
man sollte sich aber grundsätzlich für nur EINS entscheiden, weil die sich in die Quere kommen können und dadurch falsche Ergebnisse liefern.
Ich nehm nur CPU-ID Hardware-Mon..


Abgesehen davon, ist das verdammt viel Vcore für nen 860.. geht es nicht mit weniger?
 
Na gut dann bin ich ja beruhigt. Leider hab ich nen sehr miesen I7-860.
Unterste Grenze bei 4Ghz 22x181 liegt bei 1,387v und 1,74v VTT.

Wenn die Cores z.B. 80°C heiß werden und die CPU 52°C dann währe das noch okay?
 
bei 4Ghz 22x181 liegt bei 1,387v und 1,74v VTT.

Wenn die Cores z.B. 80°C heiß werden und die CPU 52°C dann währe das noch okay?

Die VTT wäre overkill und die 80°C Kerntemps sind auch obergrenze.
 
wahrscheinlich...
So eine CPU würde ich entspannter @ 3600-3800 laufen lassen.
 
Ich würde mal den Multi senken und dafür den BLCK erhöhen ...die 860 laufen besser mit ungeradem Multi.
 
Dann sollten 19*200 Turbo off noch mit einer vertretbaren Vcore machbar sein.
 
Danke für eure Tipps.
Momentan läuft Prime mit 21x190 @ 1,360v (Turbo off) 1,190v VTT
Ich habe vorher 19x200 probiert, allerdings brauche ich dann 1,222v VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1,222V VTT sind ja noch völlig harmlos.
Bei den 19*200 würde es dafür mit weniger Vcore klappen.
Muss Du für dich entscheiden was Du besser findest.
 
ich bin wieder da :fresse:
an der vCore scheint es nicht zu liegen. Prime läuft im Small-Test bei 1.288V seit 2 Stunden durch.
werde gleich den in-place-large-FFT-Test durchlaufen lassen :)
 
ich bin wieder da :fresse:
an der vCore scheint es nicht zu liegen. Prime läuft im Small-Test bei 1.288V seit 2 Stunden durch.
werde gleich den in-place-large-FFT-Test durchlaufen lassen :)

Kann auch sein, dass für ein Custom-Run FFTs in Place die Vcore etwas höher muss als für die Small-FFTs reichen. War zumindest beim alten Prime oft so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

@wernersen: man will doch da 4 GHz stehen haben. Kann ich verstehen...

Joar aber für ein 24/7 Setting wäre mir 1.4Vcore zu viel.
 
schönes Ding :bigok:

hast den neu gekauft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh