[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

IMC heißt nix anderes wie Intel Memory Controller, die Spannung für den Controller nennt man VTT.
Bei GB Boards wohl QPI/VTT..

Mein alter 860 war erst ab 1.38V vcore und 1.35V VTT stabil, ok - er war nicht der Beste, aber IMC / VTT muss schon angehoben werden, damit das wirklich stabil wird.

Dazu nen Hinweis: es geht das Gerücht um, dass die 860 CPUs mit einem ungeraden Teiler besser laufen,.. also lieber 21x190 als 20x200. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz genau genommen muss es 21x191 sein ;)
bei mir scheint es an der vCore gelegen zu haben.
ich habe mal probeweise den vCore auf 1.312V erhöht und den vIMC auf 1.5xxxV gesenkt.
LinX geht gerade den 8. Test durch.
ich werde berichten sobald es neues gibt (natürlich nur, wenn es euch interessiert :fresse:)
 
verdammt :fresse:
die 1.5V haben sich in meinem Kopf eingebrannt :d
aber diesmal ist es eine Stufe höher als 1.1500V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich heißt es integrierter Memory Controller

da Du ja selbst mit 1.1375 vIMC booten kannst sollten die 1.15V optimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaaanz genau heißt es Integrated Memory Controller :fresse:
vCore 1.312V (CPU-Z) und vIMC 1.5625 (BIOS, kann die vIMC leider mit keiner Software auslesen) hab ich zu mindest 20 Tests (~40min) problemlos überstanden
mal schauen, wie es mit 1.304V vCore läuft
 
Da fehlt wieder die 1 nach dem Komma.

Everest sollte die VTT/vIMC auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1 ist eh eine vernachlässigbar kleine Zahl :P
Everest zeigt bei mir leider auch keine vIMC an
 
Aber QPI Voltage... Oder?

BTW: IMC - stimmt, aber Intel mem contr. hört sich auch gut an :d
 
nichts desgleichen
ich denke vCore 1.320V (CPU-Z) und vIMC 1.1625V (BIOS) sind meine Einstellungen für 20x200 :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich frage mich nur: wie kann es dann sein, dass alle Zeitschriften und Onlineformate, die den Prozi auf Übertaktbarkeit hin überprüft haben, so davon begeistert sind, dass es ohne Probleme auf 4ghz ging und dass das einzige Proplem, das sie nicht mehr übertakten konnten, jenes gewesen sei, dass die Luftkühlung nicht ausreiche?

Wieso klappts bei denen und bei uns nicht?!

Gruß,

Andreas
 
Stell mal Vcore auf 1.33v und VTT auf 1.3v und es wird gehen.
Bei einer schlechten VID kann es sogar mehr sein.
Alles bis 1.4v ist zum testen ok..
Danach muss mit Wasser etc. gekühlt werden.
 
na super, ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
mittlerweile bekomme ich selbst mit vCore 1.320V und vIMC 1.2V innerhalb von 5 Tests bei LinX einen Bluescreen
 
Der beste i7 8XX den ich bisher hatte, braucht für 20x200 1,219vIMC (4GB) mit aktiviertem SMT & Energiesparoptionen an.(LinX)
 
oh man,
ich habe einen i7 870, nicht 860... Habe mich bei meinem ersten beitrag vertippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte ich es mal mit deaktiviertem LLC probieren :fresse:
 
probieren geht bekanntlich über studieren....
 
OC ist halt kein Kinderspiel... sonst kann man auch bei cb bleiben. ;)
Vcore und VTT müssen angehoben werden, teilweise erheblich.
Egal ob 860 oder 870, Vcore auf 1.33v und VTT auf 1.3v - zum Test.
Intel hat's bis 1,4v freigegeben, also ein wenig mehr Mut.
Es geht nix kaputt, solange die Temps im Rahmen bleiben.
Wenn es dann stabil ist, schrittweise runtergehen .. Vielleicht braucht es aber mehr Vcore oder VTT..
Kommt ganz allein auf die Güte der CPU an...
 
Man muss ja auch nicht gleich mit 4Ghz anfangen zu takten.
Vielleicht erst einmal die 3,8Ghz stabil takten und die notwendigen Spannungen ausloten und dann schauen, was die CPU Richtung 4Ghz braucht.
Ein 860/870 ist halt kein 760. Der braucht wegen HT schon einiges mehr an Spannung, um die 4Ghz zu machen.
 
na super, ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
mittlerweile bekomme ich selbst mit vCore 1.320V und vIMC 1.2V innerhalb von 5 Tests bei LinX einen Bluescreen

Warum jetzt die vIMC so hoch wo Du mit 1.15V schon 20Runs geschafft hattest? Eine zu hohe VTT ist mitunter auch nicht gut.
 
und weiter gehts!
diesmal mit aktiviertem LLC
vCore ist im BIOS auf 1.375V und vIMC auf 1.1625V eingestellt :fresse:
CPU-Z sagt bei IDLE 1.360V und bei LOAD 1.294V an
schauen wir doch mal, wie es damit läuft

edit:
Warum jetzt die vIMC so hoch wo Du mit 1.15V schon 20Runs geschafft hattest? Eine zu hohe VTT ist mitunter auch nicht gut.
beim zweiten Durchlauf habe ich doch einen Bluescreen bekommen, und hab deswegen probeweise die vCore und vIMC so überzogen -> trotzdem Bluescreen :S
mit den oben genannten Werten gerade einen Bluescreen bekommen
vCore BIOS 1.38125V und vIMC immernoch auf 1.1625V
vCore CPU-Z 1.368V IDLE und 1.296V LOAD
ich werde weitertesten - ohne Rücksicht auf Schäden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur einen Wert ändern, sonst kann man nicht nachvollziehen was passiert.
So lange die CPU nicht zu heiß wird passiert da schon nichts.
 
spontane Planänderung, da ich kurz vorm Verzweifeln war, wo nun das Problem liegt.
ich habe von ganz von vorne angefangen:
vCore auf 1.1000V
vIMC auf 1.1000V
LLC deaktiviert
Multi gesenkt, sodass ich möglichst nah an den Referenztakt von 2.8GHz komme
RAM-Teiler so klein wie möglich
Latenzen erhöht
langsam den BCLK erhöht

ich bin ziemlich überrascht, dass ich ohne jegliche Spannungserhöhung auf 192MHz BCLK gekommen bin
zur Zeit wird 200MHz getestet, für die ich aber schon 1.1250V vIMC geben muss
wenn die 200MHz stabil laufen, werde ich mit den 200MHz den Multiplikator erhöhen und mich langsam der 4GHz nähern.
bei Instabilität wird der vCore erhöht
was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? :)

edit:
weil mir das mit dem Multi zu lange dauert, habe ich den vCore auf 1.1500V im BIOS eingestellt und bei Multi 17 angefangen :fresse:
BCLK von 200MHz läuft bei vIMC 1.1250V und 2.8GHz bei 1.1000V vCore stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Vcore auf 1.33v und VTT auf 1.3v und es wird gehen.
Bei einer schlechten VID kann es sogar mehr sein.
Alles bis 1.4v ist zum testen ok..
Danach muss mit Wasser etc. gekühlt werden.

habe ich ausprobiert und den bclk auf 150mhz ehöht: Absturz. Btw: beim VTT meinst du 1.13Volt oder 1.3?

Wie hoch soll ich den Multiplikator und wie hoch die bclk stellen. Welche einstellungen sollten im Mainboard verstellt werden (Turbo an/aus, was ist mit DVID, PCH Core, CPU PLL, DRAM Voltage usw.?).

Dann: bei cpuz hüpft der Multiplikator hin und her von 7 auf 22 und wieder zurück. Wieso? Dann kann ich nicht richtig überprüfen, was meine Übertaktung bewirkt hat...

Verzeiht bitte meinen nerdtalk... bin, wie gesagt, nicht so bewandert in Sachen Übertakten...

Lg,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS alle Stromsparmechanismen ausschalten.
EIST, C1E, Speedstep, Turbo etc. alles erstmal disablen.
LLC bzw. Vdroop aus lassen.
(erstmal)

Ich meinte, was ich geschrieben habe. ;)
Vcore auf 1,33v, VTT auf 1,3v
Ggf. brauchst Du sogar von beidem noch mehr..
Multi auf 21.
BLCK auf 191.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe alle Angaben übernommen und im Bios eingestellt. Nach f10 höre ich nur noch die Alarm-System-Sirene wie meinen Wecker Pipsen und der Rechner schaltet sich aus. Auf den folgenden Bildern sieht man meine Einstellungen. Habe ich etwas falsch eingestellt?
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also äh.. Ja.
Auf dem ersten Bild:

Stelle den Wert bei QPI Clock Ratio auf den niedrigsten Wert (16x).

Und bei System Memory Multiplier ebenfalls einen niedrigen Wert.
Dazu noch die Frage (bin nur grad am iPhone on), welchen Speicher hast Du?
Momentan ist der ggf. arg übertaktet... bei 1910 MHz.
Und dazu noch untervoltet mit 1,5v.

Also, welchen Speicher hast Du drin?

Und... Eine Frage am Rande: hast Du Dir mal irgendein Tutorial zum übertakten angetan?
das hatte ich vorausgesetzt.
 
ich habe mir einige Artikel durchgelesen, die mehr oder weniger detailiert über das Übertakten des i7870 geschrieben haben, jedoch kein Tutorial über die Fachterminologie oder die genauen Vorgänge, die zu beachten sind, wenn man grundsätzlich übertakten möchte... Ich habe also durch die Artikel höchstens einen groben Überblick... Ich hoffe, ihr helft mir trotzdem weiter :(

Mein Speicher: 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 ( 9-9-9-24 ) Kit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh