[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

200x18 vCore 1.152V (CPU-Z) und vIMC/VTT 1.1375V LinX-stabil!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@yasin: dann bitte die beiden genannten Punkte runtersetzen, dein Speicher ist zu weit übertaktet..
Du hast so 1910 MHz bei spezifizierten 1333 MHz.
Also muss der Speicher runter... Das läuft so nie.
sieht man ja im BIOS (da wo 1910 MHz auf dem ersten Screen steht)

Dein RAM ist aber nicht untervoltet - das passt so mit 1,5v.

BTW: kommt gut rüber :)
 
Sagt mal Jungs, ich weiß ist ne doofe frage,

aber gibts evtl. irgendwo ein Tutorial wo alles erklärt wird wie man richtig nen i5 übertaktet?

Früher fürn Q6600 gabs das auch mal, und da kommende Woche mein Mobo kommt und mein neuer Rechner dann endlich läuft wollt ich dem ein bisschen geben.

Und bevor ich im Bios jeden Schnickschnack ein und umstelle wollt ich erstmal mich gescheit drüber informiern

MFG
 
Welchen genau Clarkdale oder Lynnfield?
 
hi :)

es lag am Speichertakt... Habe den System Memory Multiplier auf die niedrigste Stufe gestellt (6), da dies die einzige war, die das System nicht zum absturz brachte. Bei der QPI Clock Ratio gab es nur 32 und 63. Da habe ich sie auf 32 gestellt.

Nachdem ich ein wenig mit den Einstellungen gespielt hatte (z.B.VCore: 1.4, VTT: 1.47, 20x215mhz, was bei realtemp bereits nach 2min zu Rechenfehlern, jedoch noch nicht zum Absturz führte(habe es vorzeitig beendet)), bin ich jetzt mehr oder weniger Stabil bei: VCore: 1.33, VTT: 1.3, 21x191mhz (dank deiner Empfehlung:)). RealTemp stürzt jedoch beim 6. Test nach ca 10 min auf eine komische Art und weise ab. Kein blue-, sondern eine Art whitescreen mit vielen kurzen, dünnen, horizontalen schwarz strichen. Der Rechner hat sich nur noch über den Netzschalter ausmachen lassen. Die Temperaturen lagen zu dem zeitpunkt des Absturzes bei ca. 40°C. Des Weiteren ist mir ein sehr unangenehmes Geräusch aufgefallen, dass vom Netzteil zu kommen schien. Je weiter sich die Heat Up Phase des ersten Tests von realtemp auf die 100% Marke bewegte desto lauter wurde es. Es hörte sich an, als würde ein Lüfter irgendwo schleifen. Habe aber manuel alle Lüfter zum Stillstand gezwungen (auch Netzteil): das Geräusch hat nichts mit den Lüftern zu tun. Wie auch immer: ich vermute, es liegt am Netzteil, das zwar als "gut" bewertet wurde, jedoch jeher ein günstiges ist...

kennt ihr ähnliche Probleme?
Sollte ich das System übertaktet lassen (oder ist es eher untypisch, dass der Rechner während des 6. Tests in der cooldown phase abstürzt)? Übrigens hat Prime selbst keine Rechenfehler angezeigt...

Sorry für den Roman...

Liebe Grüße,

Andreas
 
Also es issn i5 750er also Lynnfield nehm ich dann mal an

danke für die Tutorials leudde

MFG
 
realtemp hat die Funktion "Sensor Test", die auf prime95 zurückgreift. Also beide Programme laufen parallel. In diesem Sinne lief Prime also ca 10 min. beim 6. Test, den Realtemp "Cool Down phase" oder so ähnlich nennt. Nachdem er bei der ersten phase den Prozessor fast zum verglühen bringt, stuft er dann in so ca 20% schritten die Rechnerauslastung von 100% wieder runter auf idle. Wobei ich davon ausgehe, dass noch irgendetwas anderes passiert, da er ja sonst nicht einfach abgestürzt wäre. Er war so bei 40% Auslastung oder so. Ich weiß leider nicht so genau was small FFTs ist?! :/

@EvilMoe: Ja, das ist ein gigabyte (p55 usb3). Der Absturz hatte gefühlt etwas mit diesen Geräuschen zu tun, zumindest als ich ihn zu weit übertaktet hatte. Das wurde so laut, dass ich angst hatte, mir würde gleich der Rechner um die Ohren fliegen. Was erzeugt dieses krächzen?
 
Kommt afaik von den Spannungswandlern.

Angeblich kann man das mit einem anderen Netzteil ändern.

Habe zZ auch das USB3 im Einsatz. Allerdings will meine CPU noch nicht auf 4Ghz laufen. Scheint aber auch eine zu heiße CPU zu sein. :(
 
Hast du die von Dozer3000 empfohlene Einstellung probiert? Damit läuft mein System relativ stabil auf 4ghz. Habe zwei 15min HD vids gerändert ohne Absturz oder Einschränkung. Memory Multiplie: 6, Memory Multiplie6, VCore: 1.33, VTT: 1.3, 21x191mhz)
 
Hallo Yasin,
wenn es nun "fast" stabil ist, würde ich nun noch mal leicht die Vcore anheben. Auf 1,34v und weiter testen.
10 Minuten Prime sind... gelinde gesagt, unbrauchbar für Stabilitätstests.
Manche sprechen von 12 STUNDEN.

Daher nimm mal zum testen LINX.
Das ist mehr Streß für die CPU und Fehler werden schneller aufgedeckt. Laufen 50 Runs LINX durch, dann kann man das "stabile" Ergebnis noch mit Prime absichern.. aber dann müssen es schon 4-6 Stunden sein.
 
:(
ich habe, glaube ich, gerade meinen Rechner gebraten. Habe den IntelBurnTest auf maximum laufen lassen, realtemp parallel, damit ich die Übersicht über die Temperaturen habe. Der vierte von fünf durchläufen war gerade am laufen als der Rechner einfach ausgegangen ist. Nun lässt er sich nicht mehr anmachen, auch nicht nach kurzer Abkühlung... Der Prozzi war bei ca 80°C. Wahrscheinlich ist was auf dem Mainboard defekt. Ich bin mies drauf... :(
 
Vllt die VTT zu hoch eingestellt?

Ich würde mit so einem Board sowieso nichts groß ausloten. Bissle OC ist okay, aber mehr wohl auch nicht. ;)

Probier erstmal ein CMOS Reset, steht im Handbuch wie das geht.
 
oh weh.
Lass die Kiste erstmal abkühlen.
BTW: es könnte auch an dem bescheidenen Netzteil liegen, dass Du nutzt. An sich ist es ja ok, aber mit 24A maximal auf der 12V Schiene nicht unbedingt ein OC Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt haue ich mich erst mal auf ohr und ignoriere den Stress, in der Hoffnung, dass Später alles besser ausschaut...

Dann werde ich das Netzteil mal testen, danke für den Tipp. Das wäre dann zumindest nicht ganz so teuer.

Ich wünsche euch was.
 
Habe heute mal damit angefangen, meinen Corei5 zu takten (760) Habe 3 Stunden Prime95 small test laufen lassen (so wie ich es eigentlich immer mache), dann ~30min Core Damage + Prime Blend (empfehlung von PCGH) und zu guter letzt Prime95 Custom + Furmark.

Ach ja wie folgt läuft es zur Zeit.

22x155MHZ ~3400MHZ (Asus P7P55D)
Vcore=1,176V (normal bzw Auto 1,168)
Vimc=1.1625V
VDimm=1,5V
Rest auf Auto (C1E etc off)
Max Temp mit Core Damage 65C

Schön und gut. Dann habe ich mal ein paar Spiele getestet. Unter anderem BFBC2,ArmA2 und Crysis. Nach 1-2 Stunden ist mir dann Crysis abgesemmelt mit der Fehlermeldung CryPhysics.dll bla bla. Dummer zufall? Eigentlich müssten doch die Tests ausreichend sein, oder kann man darauf wirklich nicht viel geben?
 
bei LinX hast du aber den Nachteil, dass du nicht selektiert testen kannst und es schwerer ist, die Fehlerursache herauszufinden
deswegen teste ich erst immer mit Prime Small die vCore, danach in-place-large-FFT für VTT/vIMC und erst zu letzt mit LinX, quasi als Kontrolle
 
Entweder Prime 95 Custom oder LinX. Alles andere bringt doch sowieso null. Verstehe garnicht warum manche immer so halbe Sachen machen, gleich volle Pfund testen und gut ist, entweder es läuft oder nicht.

Die Frage ist doch, reicht das aus? Wenn Linx und Co. rennen, aber dann ein poppliges Spiel abstürzt, ist doch alles für die Katz, oder nicht?
 
LinX wurde schon lange nicht mehr aktualisiert ist schon "fast"veraltet.Testet mal mit dem neuen Prime 26.4 ist anspruchsvoller wie LinX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, reicht das aus? Wenn Linx und Co. rennen, aber dann ein poppliges Spiel abstürzt, ist doch alles für die Katz, oder nicht?

Wieso das denn? Keines der bekannten Stresstest garantiert 100%ige Stabilität.
Prime und LinX liefen bei mir stundenlang, aber als ich ein Video konvertieren wollte gab es einen Bluescreen. Da ich die Vdimm sowie und die Board-Spannungen extrem tief gewählt hatte, wusste ich aus Erfahrung gleich wo ich ich drehen muss.
 
Linx und auch das neue Prime brauchen bei mir das Gleiche an Vcore...

Jeder hat da so seine Art.
Ich lasse zuerst Linx mit aktuellem Linpack laufen (oder eben IBT) - geht halt schneller als Prime
Dann Prime in verschiedenen Modi, mind. 4 Stunden - für die Gründlichkeit
Dann crysis Bench 20 Loops - für 100% Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
20x200 bei 1.280V vCore (CPU-Z) und 1.175V VTT (BIOS) LinX- und Primestabil! :d
 
Das wäre dann ein sehr schönes Ergebnis.
Da sollte dann bei entsprechender Kühlung 4,2-4,4 drin sein..
Aber mehr als die 4 GHz braucht man eh nicht.
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, mittlerweile zeigt er wieder einen Fehler bei einem LinX run und auch bei Prime in-place-large-FFT-Test bricht ein Core nach ~30min ab.
ich bin mittlerweile bei 1.1875v VTT/vIMC angekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh