[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Glückwunsch da haste ein guten Griff gemacht.
Schöne CPU welche Batch hat die?
VID 1.1375 und trotzdem schön kühl oder Hammer-Wakü am Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Batch hab ich leider nicht notiert.
WaKü bestehend aus Triple & Dual Radi im Benchetto mit ddc+ und EK. Ist ideal zum austesten.

Bei einem boxed steht die Batch auf der Packung oder hast Du einen tray gekauft.
 
Ach so, na dann halt wenn es mal passt kannst Du ja mal nachschauen.
 
Moin Leutz,
vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

Und zwar habe ich nen Evga P55 FTW mit nem i5 750 drauf. Bekomme die CPU auch soweit ganz gut übertaktet mit 4Ghz oder 4,2Ghz.
Aber ich komme zum verrecken nicht über nen BLCK von 205. Das kann doch iwie nicht angehen.
Für 4Ghz habe ich zum Beispiel solche Einstellungen im Bios:

BLCK:200
Ram: 1600 8-8-8-24 (Stock)
V-Core: 1,2375V
VTT: 1,2V
VDimm: 1,6V
Screenshot

Wenn ich von den Einstellungen ausgehe und dann mal den Multi runterstelle und es über den BLCK weiter versuche, ist bei um die 205 einfach Ende und der PC fährt nicht mehr hoch. Habe auch schon etwas mehr als 1,2V VTT versucht, aber ich meine gelesen zu haben, dass 1,2V schon das Maximum sei, das man geben sollte. Deshalb bin ich da etwas vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum x-mal vtt ist bis 1.4 freigegeben also gib saft drauf :)
ich brauch um die 4200 mit multi 21 linx stabil zu kriegen vtt von 1.32.4000-4100 gingen noch bei 1.26-1.3
bclk 205-210 kriege ich auch nicht zum verrecken stabil selbst bei vtt 1.4 irgendwann geht halt nix mehr.helfen evtl noch noch rams mit low vdimm das soll vtt anforderungen senken.
 
207 habe ich jetzt zum ersten Mal gebootet bekommen mit 1,3V.

Aber wie schaffen es denn dann manche bis BLCK 225 oder noch höher zu kommen?
Wird das Board dann schon fast gegrillt oder gibts da einfach auch so große Unterschiede, wie beim OC der CPUs?
 
Wird das Board dann schon fast gegrillt oder gibts da einfach auch so große Unterschiede, wie beim OC der CPUs?
#
ja.. und auch bei den Boards.. es gibt 2 gleichen Typs und da schafft das eine 200 und das andere 245
und VTT ist halt wichtig.. 1,4v können das schon werden
 
ich bin mittlerweile bei 1.25V VTT angekommen und der in-place large FFT Test ist immernoch nicht stabil :grrr:
 
zur Zeit mit 25.11
ich habe mal probeweise den VTT wieder auf 1.2375V und den Speichertakt auf 600MHz gesenkt.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am DDR3-1600 @ 9-9-9-27-1T bei 1.35V lag, da ich die G.Skill ECO verbaut habe, die für DDR3-1600 @ 7-8-7-24-2T bei 1.35V spezifiziert sind
 
Entspann den RAM mal auf 2T...
Ich hab den RAM auch.. Gebe ihm aber für stabile 1T 1,4v
 
Habe mich auch mal weitere 100Mhz weiter getastet und nen leichtes antesten läuft schonmal. Morgen dann mal ausführlich und hoffentlich schaffe ich noch die 4,4V bei akzeptablen Spannungenn.
Dafür müsste ich dann nur erstmal den 210er BLCK ans laufen bringen^^
 
Prime 25.11 Small-Test läuft mit 1.288V vCore und Prime 26.4 Beta erst mit 1.304V vCore stabil
hoffentlich kann ich mich jetzt an die VTT machen
 
Hi Leute, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum OC bei 1156er Systemen. Ich habe einen I5-750 derzeit auf 3,5Ghz auf einem DFI P55 T36 (mITX) mit 2x2 GB G.Skill Ripjaws 1600. Zu DDR2-Zeiten war es ja so, dass mit Erhöhung des FSBs auch der DDR2-Takt stieg. Grundsätzlich sollte das bei DDR3 ja nicht anders sein. Ist man mit z.B. 1333 nicht gegenüber 1600er total eingeschränkt? Gestern hatte ich die Überlegung, ob ich nicht auf 8GB Teamgroup 1333er umsteige, die ja derzeit nur ca. 65€ kosten. Aber dann könnte ich ja vermutlich meinen BLCK von 175 nicht mehr halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Bustakt anhebt, sind 4 Riegel eher schwierig diese immer synchron zu halten. Das hängt dann von der VTT / IMC Spannung ab... wieviel gibst Du da?
175 BLCK sind auch noch nicht so viel, da sollten 4 Riegel eigentlich gut funktionieren.. gerade wenn es ein Kit ist, ggf. mit mehr VTT.

1333 MHz reichen auf jeden Fall ... der Unterschied zu 1600 ist nicht spürbar.
4 oder 8 GB aber auch nur in bestimmten Anwendungsgebieten.
 
Ich habe derzeit 2x2 und würde auf 2x4 umrüsten, also die Speicheranzahl bleibt gleich. Mein Board hat ja auch nur 2 Bänke. 175 BLCK sind mit einem ITX-Board schon nicht übel. Man kann das ja nicht unbedingt mit den "großen" Boards vergleichen ;) Ich mache mir weniger wegen VTT Sorgen, sondern eher wegen dem "Downgrade" von 1600er auf 1333er Rams, da ich meine BLCK ja beibehalten möchte.
 
Aso...
Musst halt schauen ob das Board einen tieferen Teiler anbietet als 667/1333 MHz.
 
Wieviel VTT darf ich meiner CPU bedenklos geben?
I5 661... Bin momentan bei 1.000VTT, möchte auch probehalber etwas mehr geben, vielleicht trägt es ja etwas zur Stabilität bei? Dachte da an 1,35V, wobei Intel 1,21V vorschreibt, ist ja nen ganzer Batzen mehr, was sagt ihr?
 
Das kommt auf die Temps an, steiger Dich langsam höher...
Aber wenns kühl ist, gehen 1.3G schon noch.
Das mit 1.21v galt für die ersten Lynnfields... später konnten die 1.4x ab.
 
Alle auf Sandy-Bridge umgestiegen?
Kaum noch was los hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
vernünftig hast ja auch ein klasse System.....
 
Ich warte noch auf meine Sandy :fresse2:

Werd meine 1156 Sys aber noch weiterhin als Lanrechner und 2 Sys behalten.

Hab nun auch nen neuen 760er zuhause der ganz gut zu gehen scheint 21*200 macht er momentan mit 1,312vcc bei 1,3vt :love: ... ist jedoch noch gerade am Primeln.

Drückt mir also die Daumen das Morgen früh Prime noch ohne fehler rennt :hail:

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh