[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Turbo sollte es nicht liegen.
Braucht man Turbo bei einem Takt von 4GHz überhaupt?
Speedstep regelt den Takt und C1E das absenken der Vcore im Idle.
 
@Wernersen
Wiederspreche einem Admiral nur ungern, aber was Du da über Speedstep und C1E schreibst stimmt so nicht.
C1E kann man getrost deaktivieren.
Speedstep alleine regelt Takt und VCore je nach Last und das im Gegensatz zu C1E auch noch Stufenweise.
 
Berechtigter Widerspruch ist doch gut, nur weil ich hier schon eine Weile dabei bin heiß nicht dass ich automatisch recht haben muss.
Aber hinter C1E stecken die erweiterten Energiesparfunktionen sleepstates und deeper sleepstates, ob die nun gut oder schlecht sind ist die Frage.

Hier ein netter Artikel C1E Tranferratenkiller? sollte man mal checken wie das bei den Intels aussieht.
Falls da auch die Transferraten leiden, nehme ich lieber etwas mehr Energieverbrauch in kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch 2 Werte im Bios mit denen ich nicht wirklich was anfagen kann:

1. Auto Disable PCI Frequence: Enabled/Disabled ?
2. Load Line Calibration: Enabled/Disabled ?

gruß
 
Die PCI-Frequenz braucht man nicht verändern, lass einfach den vorgegeben Wert.
LLC Disabled ist der Vdroop/Vdrop am höchsten, sodass die Vcore im Load deutlich tiefer ist als im Bios gewählt. Mit aktivem EIST hat man trotzdem eine schön kleine Idle-Vcore.
Bei extrem OC oder sehr hoher Vcore mit LLC Enabled ist Vorsicht geboten.
 
Danke für die Info!

Hier mal mein Ergebniss für 4Ghz:



Nicht die beste CPU aber lasse die eh im 24/7 Betrieb bei 3,5Ghz @ 1,168v laufen
 
@viohlenze
Mich wundert Dein QPI Link. Der sollte ja mindetens das doppelte der RAM Geschwindigkeit sein.
Dein RAM läuft mit 952,6 Mhz mal 2 = 1905,2 Mhz.
Somit sollte Dein QPI Link 1905,2 Mhz mal 2 = 3810,4 Mhz betragen. Ich sehe aber 3048,5Mhz.
Du benutzt die Prime Beta zum testen. Ich brauche mit der Beta bis zu 3 Stufen mehr VCore gegenüber der Prime95 v25.11 und mit der ist es genauso stabil.
 
@mikelmolto wenn die beta mehr saft braucht als die alte prime zeigt nur auf das prime schon immer müll war :) linx zeigt direkt nach paar runs auf das sys nicht 100% ist. prime rechnet stundenlang um dann evtl mal nen fehler raus zu quetschen.
 
Wo kann man sich denn das Linx holen? Und wie stellt man es dann am besten ein?
 
Das neue Prime belastet mehr, um die Sandy-Bridge zu testen wohl am besten.
Man muss auch nicht stundenlang laufen lassen - 960K zum Vcore abstecken und dann 2Std Custom. Den Rest zeigen der Alltag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, interessanter und ausführlicher FRED muss ich schon sagen .. hab mich mal versucht durchzulesen hier ... meine Frage ist was is Standart VTT bei einem core i3 540 er, versuch mich gerade drin den kleenen mal einzuheizen:d...

4 Ghz @1,144 V
4,1 Ghz @1,16 V
4,4 GHz @1,22 V

alle Drei Ergbenisse Custum stable

Mein Sys is core i3 540 - MSI H57M-ED 65 - 2x2 GIG Dominator GT 2000er...

bis 200 Bussped is alles im grünen Bereich und die meisten Einstellungen auf AUTO.. wie VTT (laut ControllCenter 1,297)etc. aber mehr als 203 is nich drin beim BOOT gleich BSOD... lasse ich aber den RAM auf 1333 laufen ohne probs auch die 210 machbar, was ja nu sch** is da ich den RAM ja nu auch auslasten will :d:d:d:d

Irgendwer ne Idee :hail::hail:
 
CPU PLL mal eine Stufe anheben, ansonsten braucht man bei den Clarkdale ordentlich VTT um einen hohen Referenztakt zu schaffen, wenn man das letzte aus den Rams holen möchte erst recht. Bis 1.4 VTT kann man da draufgeben.
 
DIe PLL steht auf Auto und datt bei 1,80 .... is datt nich bisserl viel ...versteh ich datt richtig 1,4 VTT is max.
 
Ja die Liste im Startpost ist immer noch die alte.
Intel hat die VTT nach oben bis max. 1.4V korrigiert für alle neuen Lynnfields und Clarkdale.
Die PLL sollte eigentlich reichen, bei sehr hohem BCLK kann man die aber mal eine Stufe anheben.
 
Gut zuwissen Thx Wernersen.... hatte mich nur gewundert bei 200 das sie bei Auto bereits auf 1,8 steht...VTT steht auf 1,297....
 
Ich tippe, dass Du die 210BCLK mit ca. 1.35VTT stabil bekommst.
PLL halt mal schauen, es gibt auch CPUen die besser mit etwas unter dem Standard Wert von 1.8V klarkommen.
Scheinst ja ein richtig guten i3 540 erwischt zu haben.
Nutzt Du die iGU oder eine dezidierte Graka?

Hier nochmal die neue Tabelle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 rennt wie SAU... na oben offen... bleibt unna LÜFT Kühl... ne IGU nutz ich net... hab bis dato noch ne kleene 8800 GT GLH am Start, verrichtet Ihren Dienst soweit... aber werd ich ma testen ob
die 210BCLK mit ca. 1.35VTT stabil
sind und werden
 
Schöne CPU mit dem macht das experimentieren Spaß.
Die kann mit den richtig guten mithalten.

Intel Core i3-540 -Turbo off-
- Intel Core i3-540 | 4807MHz | 1,456V | 23 | 209MHz | DDR3-1672 | off | GB P55M UD4 | WaKü| L937B974T | Boxed | 1,1125V | kaspar33333
- Intel Core i3-540 | 4706Mhz | 1.440v | 23 | 204Mhz | DDR3-1228 | off | Asus P7P55D-Deluxe | Wakü | L945B714 | Boxed | 1.125 | Schrotti
- Intel Core i3-540 | 4612Mhz | 1.432v | 23 | 200Mhz | DDR3-2000 | off | MSI P55 GD-80 | Chiller | L917B555 | Tray | 1.1125 | brutus999
- Intel Core i3-540 | 4382MHz | 1,216V | 23 | 190MHz | DDR3-1906 | off | MSI H55M-ED55 | LuKü| L937B974T | Boxed | 1,1125V | tayfun369
 
Bin zufrieden, obwohl ich überlege mir nen kleenen i5 zuzulegen.. was is max Vc bei den i3ern....
 
i5 Lynnfield oder Clarkdale?
Hab einen i5-650 sind aber keine OC-Schweine
max. Vcore ist auch mit 1.4V angegeben zum benchen kann man auch mal mehr draufgeben. Für 24/7 eher so um die 1,35V würde ich meinen.
 
Denke mal Lynnfield.... Naja die sieht der bei mir nicht unna 24/7 ... lass ihn bei 4 Ghz @1,136-1,144 vorsich hin summen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt ist variabel....
Man muss halt die Temps im Auge behalten, ab 80°C Kerntemps wird es kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Ergebnisse von den OC-Granaten hast Du ja gesehen.
Gut gekühlt solltest Du mit deinem auch 4700-4800 primestable schaffen.
Gibt auch Leute die 90°C auf die Kerne brutzeln, aber in den Regionen fängt so eine CPU sicher an zu trotteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab OnAir Kühlung EKL Nordwand...reicht ... gehe davon aus das ich mich da auch einsideln könnte ... find knapp 5,1 GHz schon mal garnicht schlecht unter LUFT und wenn ich sehe 4,4 GHz bei 1,22 Vc ist sicherlich noch platz nur will ich BLCK haben und RAM TAKT welches sicher beim i3 mich ins leeren buxieren wird und würde...

90° is schon heavy...
 
Lass dann mal eine paar Ergebnisse sehen, wenn Du weiter gekommen bist.
schicker SuperPi-Run :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh