[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso okay sehe gerade du kühlst ja mit luft...auch wenns ein sehr guter kühler ist.

Naja dann sind 4GHz vll. doch schon in ordnung :-), mein fehler.

Allerdings kannst du ja mal probieren was mit 0,1v vcore so geht, und wie warm die cpu dabei wird.
 
oh man, das wäre schon geil, wenne sbei max ~1.70v wäre..aber 1.84v ist schon arg derbe... ,)

Ach, das geht schonmal kurz :-)

Ansonsten bleibt noch die Option es wie David zu machen :d

img_3664f5sx.jpg


@HeinzNeu, Daumenregel gibt es an sich nicht, probieren probieren ist da angesagt, das ist es ja auch was das ocen ausmacht...da keine CPU identisch, bzw zu 100% vergleichbar mit einer anderen ist.

(Ganz grob kann man vll sagen ~0,1v für 200MHz...trotzdem kann man das ganze nicht verallgemeinern...was auch gut so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man nicht von einer CPU auf die andere schließen.
Wenn jedoch ich bei meiner ViD von 0,996V für die Standardspannung von 3,2 GHz rund 1,0 VCore brauche, wären es nach Deiner Schätzung für meine derzeitigen 3,960 MHz 1,4V VCore ?

Siehst ja selber das es nicht hinhaut mit den 0,1v und 200MHz....das war auch eher auf die höheren Regionen bezogen...von 4,0 auf 4,2 z.B.

Aber eigentlich ist es quatsch, und man brauch es auch nicht zu wissen....einfach testen/probieren.
 
So ich bins mal wieder :)
Also meine aktuellen Settings sind Diese Hier.
Läuft auch alles Stabil und ohne Probleme (auch wenn ich 24/7 mit 2.8GHz 1V fahre).
Nun möchte ich aber weiter takten, das Problem ist nur wenn ich nur 2-3MHz vom BCLK erhöhe kommt nichts mehr.
Bootet zwar, friert aber dann entweder sofort oder gleich bei prime ein.
Ich schätze ich muss irgendeine "Rand" Spannung wieder anheben (Vcore erhöhung bringt bei mir auch nichts)
Ähnliche Probleme hatte ich damals auch 4.2GHz stabil und zu guten Spannungen Stabilo zu bekommen.

Aktuelle Setings sind im BIOS aber kurz zusammengefasst:
Multi 21
BCLK 200
QPI 1.295
IOH 1.2
DRAM 1.64V
RAM Multi 8
RAM Frequenz 1600
Uncore 3200
Vcore 1.31V Last (mit Vdrop CPU-Z)

CPU i7 930
Gigabyte X58-UD7 Rev.1 F6
MfG
Selberbauer
 
Gibts eine i7 Oc Liste hier im Forum würde mal gerne sehen ob der 920,930 oder 3520 mit Luftkühlung besser geht.
 
Sehr geehrter Herr *****,

#1166874

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sofern Sie uns diese nachgeschickt haben, schicken wir ihnen ein Austausch zu.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

...wie goil, sobald meien ATX-Blende dort eingegangen ist, kriege ich ein Austauschboard....:fresse2:

Ich depp, das hätte schon hier sein können, hätte ich die nicht vergessen... :(

grtz
RomeoJ
 

Vielen Dank!

Wenn ich die Listen vergleiche habe ich wohl mit dem w3520 bessere Chancen die 4,2 mit ner Luftkühlung zu bekommen wie mit einem 920. Die Liste zeigt das die Leute dafür auch meistens weniger VCore gebraucht haben. Oder ich mache hier nen Thread aufn Marktplatz und kaufe ne getestete auf Luft ist ja auch nicht verkehrt denke ich mal dann brauche ich nicht wimmern wie hoch sie geht. Werde mir den Noctua D14 Kühler holen und hab ansonsten auch ne anständige Gehäusekühlung sodass ich das maximale mit Luft raushole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Wenn ich die Listen vergleiche habe ich wohl mit dem w3520 bessere Chancen die 4,2 mit ner Luftkühlung zu bekommen wie mit einem 920. Die Liste zeigt das die Leute dafür auch meistens weniger VCore gebraucht haben. Oder ich mache hier nen Thread aufn Marktplatz und kaufe ne getestete auf Luft ist ja auch nicht verkehrt denke ich mal dann brauche ich nicht wimmern wie hoch sie geht. Werde mir den Noctua D14 Kühler holen und hab ansonsten auch ne anständige Gehäusekühlung sodass ich das maximale mit Luft raushole.

Falls Du überhaupt noch einen von den Top Batches (W3520)findest.....:d

Wenn Du die 4-4,2Ghz unter LuKü betreiben willst schau zu das Du eine Cpu mit Hoher Vid. bekommst und nicht von wegen meine Perle brauch nur 1,18 Vcore für die 4,2Ghz!!! Die wirst Du nie mit LuKü bendigen können:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt typisch für Low Vid. Silizium:fresse:

Schön ist es ja wenn er dann nach oben hin scaliert und rennt was bei nur 5-10% der Low Vid.`s der fall ist....
 
Dei Spannung ist nice aber die Temps bekomm ich mit Wakü nicht so besonders in den Griff.Hab schon mit tripple Radi und Mora + 2 x Laing versucht aber keine Chance.Bei Gelegenheit mal mit Kokü/Kaskade versuchen.CPU kommt aus dem Marktplatz und wird nicht verkauft/getauscht ;)
 
cpu ist von mir :)

Allerdings war mir langweilig mit dem ding, brauchte was zum rumspielen ^^

mit mehr VID is die kühler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh