[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir lag das Problem mit den 4 GB Ram erkennen am zu hoch eingestellten Uncore Takt!

Ich konnte soviel Spannung geben wie Ich wollte es hat nichts gebracht nur den Uncore senken und alles läuft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ka, komm nid mehr drauf, gab mal so nen i7 guide zum oc, da
war auch ne tabelle drinn von nem XS member wo drinn stand
wieviel QPI und VDIMM man einstellen sollte damit es keine probleme gibt,
einigen i7 / w3520 is das egal, andere wiederrum bestehen auf die korrekten
spannungen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

jepp - ganz genau :)

naja ich habs jeden morgen wenn ich den PC anmache ......

beim ersten einschalten nur 4gb, ausmachen, einschalten, 6gb
 
Patrick jetzt haste aber irgendwie auf'em Schlauch oder der Leitung gestanden?

Nee wieso..das was du eben gesagt hast, hatte ich schon eingestellt, sprich enable und meine Timings...:asthanos: oder habe ich was falsch verstanden ??

Und den Uncore senken, der ist genau doppelt so hoch wie der Ram, also normal, daran sollte es dann ja auch nicht liegen.
Finde ich schon suspeckt, hatte ich noch nie...:confused:

Schon komisch, @sven, wie war denn das Verhältniss von VTT vs Vdimm ??
 
Ich hab das Problem noch nie gehabt, ob bei 4,2GHz oder 4,0 / 3,8 /3,6, passiert bei mir einfach nicht? :shake: :d
 
naja, wäre ja auch zu schön, wenn jeder das selbe Problem hätte, dann hätten wir eine gemeinsame Lösung :fresse2:

...Und wie gesagt, hatte ich bis dato auch noch nie solch ein komisches Problem...
 
kann allerdings auch andere gründe haben, timings, wie von labrador schon erwähnt uncore einfach zu viel für die cpu

edit: hier in der mitte des threads is die tabelle

da steht halt auch diverses zu den dingen, allerdings ist das ja immer cpu und vom verwendeten ram abhängig,
pauschalisieren kann man das eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wäre ja auch zu schön, wenn jeder das selbe Problem hätte, dann hätten wir eine gemeinsame Lösung :fresse2:

...Und wie gesagt, hatte ich bis dato auch noch nie solch ein komisches Problem...
probier mal. bei 4,2 bist du , richtig. Und stell die Timings ein.
V-Dimm 1,65 /QPI 1,35 /NB 1,2

Normal ist da eine Spannung zu niedrig. Der 3. Riegel wird nur mitgezogen, arbeitet aber nicht richtig und wird somit auch nicht erkannt. hat das LP UT auch manchmal bei zu niedriger Spannung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...aber meinst wirklich das 1.65 mit 1.10...hmmm....auch bei BCLK von 190-200 denke ich muss die VTT auf ~1.30v sein...und dann den Ram auf 1.90v....

..ich lese mal den ganzen Taxt, mal sehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

probier mal. bei 4,2 bist du , richtig. Und stell die Timings ein.
V-Dimm 1,65 /QPI 1,35 /NB 1,2

Normal ist da eine Spannung zu niedrig. Der 3. Riegel wird nur mitgezogen, arbeitet aber nicht richtig und wird somit auch nicht erkannt. hat das LP UT auch manchmal bei zu niedriger Spannung gemacht.

OHkai teste ich mal....

E://



...momentan dabei am laufen, brauch erstmal ein stabiles Setting...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ohkai danke also in beide Richtungen ?? Mehr wie auch weniger...

Bspl....1.65v Vdimm = min. 1.15v VTT oder 1.35v VTT = max. 1.85v Vdimm ( was nie kommt, eher weniger)

Bei mir liegt es so bei 1.35v VTT und VDimm dann bei 1000Mhz nachher so bei 1.69v VDimm sind dann 0,34v unterschied, also in den Limit`s...

Mehr wie 0,5v hat doch keiner...also ich nie...hmmm...ohkai noch 20mins, dann habe ich den Run im Kasten und werde mal 4.2/4000/1000 testen...waren eigentlcih meine Lieblingssettings...;=)

Oder liegt das am 09** Bios vom RIIIE ??
 
Vergiss das aber mal ganz schnell!!!
Mein 935 hat immer bei 4,0GHz und Uncore 4000 mind. 1,32VTT gebraucht bei 1,65V-Dimm. Die Tabelle ist für???
Schau mal wann das war ? :lol::lol::lol:920 C0 usw. :kotz:Das waren die ersten i7 / das LP UT kam erst 3Wochen später raus. Davor gab es nur diesen GB Schrott, den ich auch hatte UD5 ........
Völliger Nonsens und Pillepalle......
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das aber mal ganz schnell!!!
Mein 935 hat immer bei 4,0GHz und Uncore 4000 mind. 1,32VTT gebraucht bei 1,65V-Dimm. Die Tabelle ist für???
Schau mal wann das war ? :lol::lol::lol:920 C0 usw. :kotz:Das waren die ersten i7 / das LP UT kam erst 3Wochen später raus. Davor gab es nur diesen GB Schrott, den ich auch hatte UD5 ........
Völliger Nonsens und Pillepalle......

meiner 1,275 :d :fresse:
 
78 Grad ist aber auch nicht mehr wenig. Hast Du beide Originallüfter von Noctua drauf oder andere schneller drehende?

58 GFlops unter LinX ist übrigens eher wenig für einen 980X. Wie ist denn der Speicher eingestellt?

Sind die beiden Originalen drauf.

Die GFlops waren mir erstmal egal, da ich mit nen Setting 1600/6-6-6 für ein anderes Programm getestet hatte. War zu faul , nochmal zu booten.
Hier mit Standartsetting des Rams von 2000/8-8-8, da sinds 61.XXX. Hab erstmal paar NOOBRUNs durchgeführt, will schliesslich noch bissl gamen. Werd mal über Nacht wieder laufen lassen.



Mit den Temps von NB und Motherboard seh ich nich so eng, also nicht mit erhobenen Zeigefinger kommen :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

Also für Lukü bei 4,2GHz mit nem 980X sind die Temps okay. :d
Da liegt so mancher Quadcore höher...... Der Gulfi hier hat scheinbar auch ne recht hohe VID?
Brauchst du wirklich soviel V-Core?

Mit der temp seh ich genauso. Komm auch bei 90°C nicht ins "Schwitzen"

Hier mal mein "Luftrecord" des 920ers aus der Liste mit max 91°C.

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...tp://www.abload.de/image.php?img=43334oto.jpg
Ich stelle im Bios immer 0.1V mehr, als die maximal Zulässige von Intel. natürlich LLC disable! Dann takte ich , was geht . geht bestimmt noch paar Takte höher, aber kein Bock auf "Feintuning. "
Bei 4300Mhz gibts Fehler, wenn ich mich recht zurückerinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Lab & Sven & Co.....jetzt weiss ich nicht weiter....

Also, habe jetzt Standart 4.2/4000/1000 CL7 eingestellt, aber da bekomme ich nur 4GB angezeigt....man, was das wieder für ein scheiss...

Hier ,mal Foto`s vom BIOS und Screen...




...sag mir bitte was verkehrt ist, stehe momentan auf dem Bahnhof und warte auf den Zug....so fahre ich normalerweise immer...deshalb wundert mich das...sowas hatte ich noch nie...
 
hast du mal den cpu kühler gelöst,nicht das er zustramm ist ,weil dadurch bekommen alle pinne nicht den richtigen kontakt und es kann ja sein das es dann bei lascheren settings noch funzt aber bei schärferen nicht mehr ,das heisst das die spannung die du im bios eingibst in wirklichkeit garnicht so ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ich nerve...aber sobald ich so habe---->...



..also den Uncore niedriger, sprich den ram auch eine stufe niedriger, habe ich volle 6Gb....

QPI/VTT habe ich bei 1.35 unter last, habe aber auch schon 1.40v ausprobiert, das gleiche...

...hmmm..meint ihr die CPU hat einen weg ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh