[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich mir die für meinen Sandy geholt habe :fresse:
 
siehst du also hab ich recht gehabt :)

wofür brauchst du beim Gulftown (Westmere) 200BCLK wenn du einen freien Multi hast?
teste mal mit einem höheren Multi die 4,2Ghz @1.25, QPI 1.3v, NB 1.25v, RAM 1.615v.
sicher beim Nehalem hat man immer 200+ BCLK getestet, bei Westmere braucht man aber kein hohen BCLK.

Danke, werde ich testen,
Brauchen tut man den hohen BCLK nicht, aber bei 200 ist alles "schön rund"
200 BCLK, 4,2GHz, 3200 oder 3600 Uncore, 1600 Ram ....


Edit:

Irgendwie verhällt sich mein Borad da sehr sehr komisch. Das Gefühl hatte ich beim Boomfield auch schon.
Offenbar reichen 1,07v NB, was sehr wenig ist. Aber die CPU braucht fast 1,4v für 4,2GHz, obwohl eigentlich 1,3v reichen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt CPUs die eine kleine VID haben und gut mit kälte skallieren, mit normaler Wasserkühlung z.b Quad Radiator hatte ich keine guten erfahrungen mit kleinen VIDs, die werden viel zu heiß :( mit einem Triple Radi konnte ich z.b. ein W3520 3848A352 @4,4Ghz @ 1.3v bei 60-70°C kühlen, zum Glück war das keine niedrige VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bloomfields ist das so aber zum Glück merkt man das bei den Gulfis nicht mehr so sehr. Die Dinger bleiben ja relativ kühl.
 
Danke für die Infos.

Ich denke das System ist jetzt halbwegs stabil aber wie schon gesagt bei ganz komischen Werten.

4200 (200x21)
3400 UC
1600 8-9-8-24 RAM

SB 1,1v
NB 1,07v (eigentlich viel zu niedrig)
QPI/DRAM 1,35v
CPU 1,4v (für den Takt, klar zu viel)
RAM 1,6v
 
Die NB würde ich nicht unbedingt undervolten. Einen Effekt auf die Temperatur hat das nicht unbedingt.
 
Ja schon, ... mir wäre lieber die CPU bräuchte weniger.
Da isses nämlich ehr umgekehrt. Die braucht mehr als sie sollte.
 
Kleiner Zwischencheck plz :drool:

Habe aktuell einen Core i7 950 auf 21*200 @ 1.303V @ 66° Prime & Furemark. Wassertemperatur ist bei max 32.8° angekommen (NOVA) :fresse:

Wo liegt so die Grenze bei den i7 9xx Temperatur & VCore?

22er Multi bring ich auf die schnelle nicht zum laufen, bootet nicht mal :shake:
 
32.8° ...?

Das soll stimmen ?

Entweder geht dein Fühler falsch,....oder du hast keine Lüfter auf dem Nova .

Habe selber einen Nova @ 9 Lüfter @ ~800 U/min ....und habe eine Wassertemp im IDLE von ~ 22-23°c .

Load Temp ~ 25°c .
 
Liegt vielleicht daran dass ich ~600W bei load verheize, utopische 25° Umgebungstemperatur habe und es die Ausgangswassertemperatur ist.
Fans drehen bei glaube 50% auf ~700rpm.

System ist noch nicht viel eingestellt. Hab gestern nach 2 Tagen Umbauaktion vieles verändert. Unter anderem kam NB/RAM Kühler und Heatmaster dazu der zur Zeit noch mit Fixwerten bei den Fans arbeitet.

Achja. Konnte die HM Software beim Primen nicht mehr starten. Anscheinend sei der Port blockiert was mir aber ein Rätsel ist. So konnte ich nicht testen was 100% Fan aus macht :grrr:

Edit: Hier noch ein Screen vor dem Umbau wo man den NOVA sieht.
http://www.glanter.ch/images/IMG_0951.JPG
Muss ihn so anwinkeln weil links daneben eine Wand 50% abdeckt. Vielleicht ist das der Grund dass es einen Staudruck gibt. Hinter dem Gestell hat es genug Platz dass die Luft entweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal ein paar Thermometer ....um mal aus zu schliessen ob dein Fühler falsche Werte anzeigt .

Rein damit in den AGB......und vergleichen.

So habe ich es gemacht.
 
Finde die Temperatur auch ein wenig Hoch. Komme mit meiner 480GTX @ 1,2v (400Watt?) und meinem i7 @ 1,4v nicht über 27° Wasser.

Oli, teste doch mal 160x26, vielleicht brauchst du dann etwas weniger Spannung. Gerade für 32nm ist das schon recht viel Holz für "nur" 4,2
 
Zuletzt bearbeitet:
32Wasser schaffe ich bei 25 Raum mit dem Mora auch

@Glanter
Also VCore bei 1,55v aber das schon extrem
Die temps für 24/7 denke ich so max 70Grad gehen in Ordnung , meine laufen so seit fast 2 Jahren .
 
Die 1.55v sind aber schon der absolute Peakbereich.
Ist aber eh egal, da sowieso die Temperatur entscheidet, wieviel Vcore Du geben kannst. 70-75°c sind da ein guter Richtwert mit reserve für warmme Sommertage.
 
VCore 1.55? Hab ich nicht geschrieben. Hab hier zur Zeit 1.303V. Wird aber wohl nicht 24/7 stable sein.
Musste ich früher auch feststellen als ich mit den alten Settings ~4.0GHz Prime 12h Stable war, aber pro Woche 1 Bluescreen hatte. Schlussendlich bin ich bei 3.7GHz angekommen das nun seit etwa einem Monat stable ist.

Wie gesagt. Es soll ein 24/7 Setting werden (need max CPU für 7x EVE) und im Sommer werde ich meine Zimmertemperatur auch nicht unter 25° halten können.
2 GTX470 und ein i7 950@OC heizen das Wasser halt auf :fresse:

Wattmeter hat bis zu 800W angezeigt, hängt aber noch anderes dran.

Edit: Also kann ich ~70° als Obergrenze setzen für Prime&Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nach der Grenze Vcore/Temps gefragt.

Die 1.55v sind Intels maximale Spannung bei kurzen Spannungsspitzen.

Bei ausreichender Kühlung kannst Du bis in den bereich von 1.45v gehen,
für 24/7 würde ich ca. 1.375v anpeilen - das ist aber meine persönliche
Vorstellung.
Wie gesagt, letztlich bestimmen die Temps was machbar ist mit der
jeweiligen Cpu.
Bei den Temps sinf ca 70°C ein guter Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ich denke das System ist jetzt halbwegs stabil aber wie schon gesagt bei ganz komischen Werten.

4200 (200x21)
3400 UC
1600 8-9-8-24 RAM

SB 1,1v
NB 1,07v (eigentlich viel zu niedrig)
QPI/DRAM 1,35v
CPU 1,4v (für den Takt, klar zu viel)
RAM 1,6v

1,4V für 4,2Ghz ist zuviel, da stimmt ne andere Spannung nicht.
sind die 1,4V unter Last????? oder im bios eingestellt???
 
Unter Last.
Eingestellt 1,38x ..... LLC auf Auto.
CPU-Z 1,402

Die anderen Spannungen kann ich eigentlich anpassen wie ich will, unter 1,39 ist es nicht stabil.
Wie schon gesagt, sehr verwunderlich, dass die NB mit so wenig auskommt.
Mehr NB bringt nichts.
PLL geht ja nicht unter 1.81, also habe ich die erstmal so belassen.

Hast du noch irgendwelche Ideen?
Kann das Board Schuld sein?
 
Am Besten für die CPU ist immer aus - musst dann aber natürlich mehr Saft
im Bios geben, um den drop auszugleichen.
 
Ich würde es an lassenn, selbst wenn Du mehr im BIOS dafür einstellen muss.
 
Einstellung Auto bei nem mobo ist immer schlecht :fresse:
Lass sie aus das funzt meist am besten.
 
wenn beim Rampage die LLC weggejumpert ist, dann dürfte die AUTO/AN/AUS Einstellung doch irrelevant sein, oder?

MiloMil: Glückwunsch zu den Blades, aber du hast doch schon schicke Dommies...:d
 
Jumper ist nur für die QPI VTT
Hat mit dem Rest nix zutun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh