[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mein Dauersetting nochmal überarbeitet.
Dommies laufen mit 2T besser als mit 1T.
Vcore etwas angehoben zur Stabilitätssicherheit.



Ist wohl mein letzter Run.
Hab keinen Bock mehr und werde wohl bald alles verticken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OliverM84 schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen "An" und "Auto"?

Bei "Auto" weiß Du nie was anliegt, in Deneim Fall, liegt es unter Last mehr an, als im Idle, was ein positiven Droop bedeutet, was nicht unbedingt für die CPU gesund ist.

Hier ist noch mal die Eklärung::wink:

VOffset= Die Differenz, zwischen BIOS eingestellt und Windows Idle anliegend!
VDroop= Die Differenz, zwischen Windows anliegend VIdle und Last VLast!


Edit!

Hör auf mit dem shice Bernie, Du hast ein guten 980-er, ich wünsche mir, ich hätte so ein Prozzi, außer dem, bist Du noch viel zu jung für die Rente!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer 980X auf dem Classified3.
War ne schwere Geburt, ich denke auf dem RE3 braucht der ein bisschen weniger Vcore.

4.5 @ 1.341
1.275 VTT für 3.850 GHz Uncore :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett.
Frage am Rande, da ich gerade die extrem niedrige CPU PLL sehe.
Ich kann mit dem RIIE ja mit der PLL ja nicht unter 1,81v gehen.
Ist das bei dem Gulfi ein Nachteil?
 
Sehr nett.
Frage am Rande, da ich gerade die extrem niedrige CPU PLL sehe.
Ich kann mit dem RIIE ja mit der PLL ja nicht unter 1,81v gehen.
Ist das bei dem Gulfi ein Nachteil?

Würde sagen ja, ich hatte einige Boards mit einem Gulfi getestet,
darunter das DFI UT, das RE2, CF3 und RE3.
Das CF3 und RE3 kommen am besten mit dem Gulfi zurecht. Das DFI hat Bios Probleme, und Du siehst ja schon beim RE2 kannst Du auch nicht mit der PLL runter.

Wobei das RE3 am besten bei mir lief, ist nach meiner Ansicht das beste Board für den Gulftown.

Ich steige auch wieder auf das RE3 um, mein Board ist zur Zeit in der RMA.



@Horsi, da müssten auch Hyper drunter sein. Ich hatee mal die Super Talent Chrome als 6GB Kit mit CL8.
Da waren auch Hyper drunter. Ich glaube im MP werden die gerade angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach wie vor das Problem, dass meine CPU, und auch die Vorgänger CPU mehr Spannung braucht auf meinem RIIE als bei den Vorbesitzern, und auch mehr als damals bei nem Kumpel.
Ich spreche dabei um ca. 0,1v, was ja schon recht viel ist.

Kann das in irgendwelcher Art mit dem Board zu tun haben?
 
Klar, ich brauche mit dem CF3 auch mehr Vcore als mit dem RE3.
Was hatte den der Vorbesitzer für ein Board?
 
Klar, ich brauche mit dem CF3 auch mehr Vcore als mit dem RE3.
Was hatte den der Vorbesitzer für ein Board?

Bei dem Quad hatte der Vorbesitzer auch ein RIIE.
Jetzt bei dem Gulfi hat MiloMil ein RIIIE und ich immer noch das RIIE.
Aber kann es sein, dass da wirklich 0,1v dazwischen liegen?
Ist mir irgendwie schon suspekt.
Bzw. was kann das Board so viel "anders machen, dass in dem Fall die CPU für 4,2GHz auf einmal 1,4v braucht?
Wollte ich mir ein RIIIE zulegen?
 
Bei dem Quad hatte der Vorbesitzer auch ein RIIE.
Jetzt bei dem Gulfi hat MiloMil ein RIIIE und ich immer noch das RIIE.
Aber kann es sein, dass da wirklich 0,1v dazwischen liegen?
Ist mir irgendwie schon suspekt.
Bzw. was kann das Board so viel "anders machen, dass in dem Fall die CPU für 4,2GHz auf einmal 1,4v braucht?
Wollte ich mir ein RIIIE zulegen?
Durchaus möglich , die spannungsversorgung des RIIIE ist ja extra für die Gulfi ausgelegt
Aber 0,1V ist schon ne Nummer ...
 
MiloMil: Glückwunsch zu den Blades, aber du hast doch schon schicke Dommies...:d

jo, aber so´n Schnäppchen konnte ich mir nicht entgehen lassen, zum anderen möchte ich 12GB auf´s Board schnallen

Wenn das so ist, dann brauche ich wohl dein RIIIE :wink:

besser ist, aber 0.1V mehr ist schon echt viel, da musst du ne sch.... RE2 haben :(

mit dem RE3 machst du nichts falsch und im MP gibts viele zur Auswahl
 
jo, aber so´n Schnäppchen konnte ich mir nicht entgehen lassen, zum anderen möchte ich 12GB auf´s Board schnallen

stimmt, mich hats auch gejuckt..war nur nicht flüssig dafür. Viel Spaß damit :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Jumper ist nur für die QPI VTT
Hat mit dem Rest nix zutun

gut zu wissen, also dennoch auf 50% stellen.


€dit:

so, ich knabber gerade an den 4,41 gig

bei 4,2 gig bleibt der mit 1,21(CPU-Z) V-Core angenehm kühl (~62°C nach 30min Prime mit Lüffies @ 500rpm und etwa 23°C RT)
Screens kommen ein ander Mal..

4,4 gig schafft der mit 1,277 (evtl sogar noch ne stufe weniger v-core)

nun ärgert mich ein BSOD mit 124...also VTT (ich teste mit dem 25.11).
Ich bin jetzt bei 1,32 VTT, das sind schon 0,03 mehr wie mit 4,2 gig bei 3200UC.

Ist das normal, dass der sich in dem Bereich so viel mehr an VTT verlangt, oder kann es doch am Speicher liegen?
Speicher müsste sich eigendlich mit nem 3B beschweren. Ram läuft derzeit 1200 mit 1600er Einstellungen...

LLC steht auf 50% und Jumper ist auf aus gesetzt.

ich probier mal noch ein paar Stufen mehr vtt.

BTW.:
ich habe interessehalber IOH und ICH mal auf Auto gestellt. Interessanter weise verlangt der vom ICH weiterhin nur 1,11 und von der IOH NUR 1,667 bei 4,41 gig :eek: ist aber trotzdem recht warm...ca 62°C :hmm:CPU PLL steht auf 1,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nenne ich eigentlich noch im Bereich des normalen.
980X + RIIE 4,6GHz @ Thermalright Silver Arrow (beide Lüfter montiert)

brauche ich statt 1,41~1,42V am RIIIE die 1,43~1,44V am RIIE.

Am Board liegts eher nicht, selbst im hohen Bereich ist der Unterschied minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
980X + RIIE 4,6GHz @ Thermalright Silver Arrow (beide Lüfter montiert)

brauche ich statt 1,41~1,42V am RIIIE die 1,43~1,44V am RIIE.

Am Board liegts eher nicht, selbst im hohen Bereich ist der Unterschied minimal.

Wenn alles "normal" ist, denke ich auch, dass es daran nicht liegen kann.
Aber vlt ist mein RIIE ja einfach grottenschlecht, oder kann das nicht sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Jungs, was fehlst denn wenn der Prime 800k Test nicht ganz stabil ist?
 
800K ...meistens QPI oder Vcore.

800K und 720K ist bei Prime 26.4/5 die ersten 1,5 Std. meistens am heftigsten.

Deswegen teste ich meistens wenn ich was neue hab....zuerst 720K dann 800K ...und am Ende von Anfang an .


Bekommst du einen Bluescreen oder wird nur ein Fehler @ Prime angezeigt ?
 
Arturs alter 980x auf meinem R3E 4,512 GHz mit 12GB(6x2)1866erC9 Ram :)

QPI 1,25
PLL 1,4575
IOH 1,17925

 
800K ...meistens QPI oder Vcore.

800K und 720K ist bei Prime 26.4/5 die ersten 1,5 Std. meistens am heftigsten.

Deswegen teste ich meistens wenn ich was neue hab....zuerst 720K dann 800K ...und am Ende von Anfang an .


Bekommst du einen Bluescreen oder wird nur ein Fehler @ Prime angezeigt ?


Fehler auf einem Core.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich bin gerade dabei meine CPU moderat (3,6 GHz) zu übertakten und dabei die Vcore auf (auto) zu lassen, damit ich nachwievor auf die Stromsparfunktionen wie Speedstep etc. zugreifen kann. Jetzt hat der i7 ja den Turbo, sprich falls ein Kern mehr belastet wird bekommt er mehr Takt als die restlichen - wie sieht es da aus mit der Stabilität? Bzw. wie kann ich die überprüfen?

Zur Erklärung: Mein System läuft mit 170 MHz BCLK und 21er Multi auf 3,6 GHz Vcore auf auto - bei maximaler Belastung aller 8 Threads ist das System prime stable.
Im Falle, dass ein Kern mehr belastet wird als der Rest, wird der dann ja auf 3,77 GHz getaktet. Wie kann ich garantieren, dass das System dann auch noch stabil ist? Bin da gerade überfragt... :confused:
 
Der 21er ist ja schon der Turbo und wenn der 22er einsetzt wird nur ein Kern übertaktet und für diesen einen reicht die Spannung locker.

btw optimized :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh