[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant. Hab im BIOS nur ein mal mit Stock settings gebooted, dann wieder das OC Profil geladen. Eigentlich nichts geändert, jetzt läufts wieder wie vorher...

mal weiter beobachten.
 
- Asus P6T Deluxe @ P6T WS Pro BIOS

Ich bin auch grad am überlegen, ob ich meinem P6T Deluxe ein anderes BIOS spendieren soll für ein bisschen mehr OC-Spielraum, hab allerdings bis auf den oberen PCI-Slot sämtliche Steckplätze in Verwendung. Weißt du zufällig ob die nach dem Crossflash noch funktionieren und hast du irgendwelche anderen Probleme/ Inkompatibilitäten durch den Crossflash?
 
Ich bin auch grad am überlegen, ob ich meinem P6T Deluxe ein anderes BIOS spendieren soll für ein bisschen mehr OC-Spielraum, hab allerdings bis auf den oberen PCI-Slot sämtliche Steckplätze in Verwendung. Weißt du zufällig ob die nach dem Crossflash noch funktionieren und hast du irgendwelche anderen Probleme/ Inkompatibilitäten durch den Crossflash?
Hab das Sys seit dem Crossflash noch nicht allzu viel benutzt. *eigentlich* sollte nur der SAS Controller nicht mehr gehen, das restliche Layout des Boards sollte eigentlich identisch sein.

Als ich mich in diesen Crossflash eingelesen hab, war der Stand in den jeweiligen Foren auch, dass das WS Pro BIOS perfekt auf dem Deluxe funktioniere.

Ich mein, einfach mal probieren. Falls es dann Probleme gibt, kannst du ja ebenso einfach wieder zurückflashen.

Aber auf dem Deluxe ist das WS Pro BIOS eben unerlässlich, wenn man den 22x Turbo Multi bei OC erhalten will.
 
ok na das klingt ja schonmal vielversprechend :) ich hab mich eben nur gefragt weil das Layout zumindest von außen betrachtet schon deutliche Unterschiede aufweist, insbesondere was die PCI-Slots angeht:
PCIe x4 - PCIe x16 - PCI - PCI - PCIe x16 - PCIe x1 beim Deluxe vs.
PCIe x1 - PCIe x16 - PCI-X - PCI-X - PCIe x16 - PCI beim WS Pro
 
Ja stimmt schon, hab bisher aber auch nur den PCIe x16 slot benutzt.

Ist die Frage ob am Ende das BIOS nur abgreift, was hardwired ankommt oder ob dann wirklich irgendwo Slots anders angesprochen werden.

Ich würd vorschlagen, mach da doch mal einen mini test für die Luxxer :P
 
holy shit, habs grade gepackt meinen xeon w3680 auf dem dell oem board zu übertakten xD
 
hab gestern nur kurz quick and dirty 4ghz probiert.

kannst du bitte mal 3dmark firestrike und/oder cinebench mit deinem xeon 5650 bei 4ghz laufen lassen?

will wissen ob die scores eindermaßen passen.
 
hab gestern nur kurz quick and dirty 4ghz probiert.

kannst du bitte mal 3dmark firestrike und/oder cinebench mit deinem xeon 5650 bei 4ghz laufen lassen?

will wissen ob die scores eindermaßen passen.
Kann ich, wird aber etwas dauern, hab das sys länger nicht mehr benutzt da aktuell wenig zeit.
 
hab gestern nur kurz quick and dirty 4ghz probiert.

kannst du bitte mal 3dmark firestrike und/oder cinebench mit deinem xeon 5650 bei 4ghz laufen lassen?

will wissen ob die scores eindermaßen passen.

Hatte jetzt kurz getestet auf 4003Mhz.

Firestrike: NVIDIA GeForce GT 640 (GK208) video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5650 @ 2.67GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T WS PRO (zweiter Run waren 13036, also passt schon)

CB runs hab ich drei gemacht, mit 816, 832, 832.
 
danke :)

meine werte scheinen dann ganz gut zu passen :)

dadfrw4guuwjsp8n2.jpg


NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Xeon Processor W3680,Dell Inc. 09KPNV
 
Hey,
Hab derzeit ein P6T SE und hab billig nen x5650 geschossen. Müsste mein Bios flashen (gibt auch offiziell keine Unterstützung) um die Extrem nutzen zu können, also im Prinzip auch den Xeon. Bin mir allerdings nicht sicher ob der wirklich laufen würde :/
Hab auch noch nie ein Bios flash gemacht, muss ich da iwas beachten?
 
Beachten, puh, an sich muss das Bios sicher stimmen.

Hab dieses topic auf die schnelle gefunden: http://www.overclock.net/t/586111/p6t-se-deal-thread-turned-discussion-cross-flash-to-p6t

Ein ähnliches topic aus dem selben forum hab ich auch für mein P6T Deluxe -> WS Pro Crossflash genommen.

So wie im Link beschrieben sollte es gehen, da sollte auch dabei stehen, welche BIOS Version für welches Board etc.

Bin aber nicht sicher, ob damit mehr als 3.6-3.8ghz gehen werden, da man das SE offenbar nur zum P6T (non SE) freischalten kann, wodurch man zwar SLI und paar features bekommt, aber der High TDP mode ist glaube ich da auch nicht dabei.

Aber kannst du ja ausprobieren.

PS: falls aus irgendeinem Grund der Flash schief geht, ist zwar per software erstmal nichts mehr zu retten, aber für den zweifelsfall gibts zB auf ebay diverse shops, die neue bios chips (also wirkliche hardware) verkaufen. Also nur für den notfall.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Danke schonmal für die Antwort.

Hab mich glücklicherweise vertan. Hab das Aktuelle Bios drauf und muss deshalb nicht flashen. Hab bisher von 2 Leuten gesehen, dass der x5650 auf dem P6t SE läuft. Bin mir allerdings nicht sicher ob das auch der Warheit entspricht, deswegen woltle ich hier nochmal explizit nachfragen.
Bin mir da noch nicht so ganz sicher bei dem ganzen.
Der Proz sollte die 3,8 schon iwo schaffen evtl. die 4GHz auch, aber mal schaun. Hab momentan nen i7 950 drauf, der leider net mehr als 3,8 ohne größere spannungserhöhung schafft.
Hat aber auch großteils mit der Temp zutun (Stresstest 70 Grad aufwärts), da der 950 mit 130W ankommt, der x5650 dagegen nur mit 95/95 (grade nicht sicher).

Also kurz beide Fragen:
Läuft der Proz auf meinem Board mit dem aktuellesten Bios?
Sollte ich vllt ein anderes Board kaufen, da ich eh ein 2. zulegen muss für die Arbeit ?
 
Also kurz beide Fragen:
Läuft der Proz auf meinem Board mit dem aktuellesten Bios?
Sollte ich vllt ein anderes Board kaufen, da ich eh ein 2. zulegen muss für die Arbeit ?

Wenn man anderen foren glauben schenken darf, ja, dann läuft der Xeon mit aktuellem BIOS. Wenn nicht, kannste ja den P6T Crossflash versuchen.

Und wenn selbst das nichts bringt, dann kannste dir Gedanken über ein neues Board machen :P
 
Hey,
Hab derzeit ein P6T SE und hab billig nen x5650 geschossen. Müsste mein Bios flashen (gibt auch offiziell keine Unterstützung) um die Extrem nutzen zu können, also im Prinzip auch den Xeon. Bin mir allerdings nicht sicher ob der wirklich laufen würde :/
Hab auch noch nie ein Bios flash gemacht, muss ich da iwas beachten?

Japp das läuft auf dem Board
 
So, hab mal wieder etwas rumprobiert.

Hab den Xeon X5650 (zumindest bench stable) auf 4.5Ghz (4504Mhz) geschoben. RAM dabei auf 1643Mhz.

Cinebench: 935 cb
Firestrike: 14610 CPU score
NVIDIA GeForce GT 640 (GK208) video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5650 @ 2.67GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T WS PRO

kann sich sehen lassen meine ich. Das ganze zwar bei 80-85C im Bench, aber das auch nur mit einem EKL Himalaya. Mit Wakü und mehr Kühlung aufm Board wäre da sicher nochmal gut mehr drin.

CB:


BIOS:


Sys:
Xeon X5650 (@4.5), 12GB DDR3-1333 (@1643), GT640 1GD5 SC, Asus P6T Deluxe @ WS Pro BIOS, EKL Himalaya 140mm, Xilence XP1000R3.
 

Huiuiui. Upgrade von Win 7 auf 10 gemacht, und zack nochmal ein Performance Boost. Und das obwohl ich den RAM von 1643 auf 1233 runter gestellt habe.

Und damit die 15k FS CPU geknackt: NVIDIA GeForce GT 640 (GK208) video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5650 @ 2.67GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T WS PRO

Und die PCIE Voltage wieder auf Auto gestellt, weiß nicht was mich da geritten hat. Aber die GT640 mochte das garnicht...
 
Mein i7-980X auf einem Rampage II Extreme läuft unter Last (Prime95 oder LinX ist egal) mit schwankendem Multiplikator.
Im BIOS eingestellt sind 30*133=3990Mhz bei 1,35V LLC off. Die Tests laufen zwar stabil, lt. CPU-Z und CoreTemp liegen aber meistens eher 3600-3700 Mhz an.

Die Temperaturen liegen bei knapp 60°C lt. Core-Temp.
Kennt jemand das Problem? Habe schon mal ein bisschen rumprobiert, konnte die schuldige Einstellung aber noch nicht finden...

Danke euch!
 
Power Limit, Current Capability oder etwas in der Richtung vielleicht? Also im weiteren Sinne Einstellungen zum VRM.
 
Danke für den Tipp, probiere ich morgen mal aus :wink:
 
Danke noch mal für den Tipp - "CPU Boost Power Limit" abgeschaltet und schon läufts :bigok:
 
Mein letztes ASUS X58 ist zwar schon eine Weile her, aber ein bisschen was bleibt eben doch hängen :fresse:
 
Einen Schritt weiter bin ich jetzt ja, aber es gibt ein neues Problem :fresse:
Die CPU hält den Takt jetzt unter Prime wunderbar und ist auch stabil, allerdings taktet sie bei moderater Last nur bis auf den Stock-Takt (3,33Ghz) hoch und erst bei Volllast (z.B. bei Prime95 oder LinX) werden dann 4 Ghz angelegt.
Das hat zur Folge, dass in Benchmarks und Spielen (=Teillast) keine Performanceunterschied mit und ohne OC festzustellen sind.

Ich finde im BIOS keinen Schalter, der da inhaltlich heißt "betreibe die CPU unter jedem Lastzustand mit 4 Ghz". Hättest du da auch noch einen Tipp für mich?
 
Hm, den Turbo deaktivierten und dann den regulären Multi für deinen OC-Takt verwenden?
 
N'abend zusammen, bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Ich dachte schon ich bin der Einzige der noch so ein 1366er Heizelement verbaut hat ;)

@StarGeneral: Ich hab das selbe Board, bei mir musste ich in den CPU-Settings folgendes deaktivieren:

-C1E Support
-Intel SpeedStep
-Intel C-State

Damit hält er den Takt dauerhaft, egal welche Last anliegt.
 
Wenn man sich die Gebrauchtpreise für das ein oder andere Board ansieht, dürfte es noch eine ziemlich große Fangemeinde geben :bigok:

Ich bekomme hoffentlich morgen mein Übergangsbrett, dann erfahre ich auch endlich ob meine CPU das Feuer auf dem DFI überlebt hat^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh