[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

ne Sven, war die Rede vom Bloomfield ;)
w3520, nicht Gulfie. Beim Gulfie bringt das Anheben des UC nicht viel vs Bloomie. Beim 980x belasse ich die x1,5

@Olli
meine OCZ Blades haben auch 1,72 benötigt wenn ich sie getreten habe @ 2133 und 4000UC
Aber hast du nicht die Dommies? .. da wäre ich etwas vorsichtiger
Stell doch was schlaffer, wäre ein hoher Preis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war auch schon kurz davor mir ein Sockel 2011-System zu kaufen.....bin aber immer noch bei meinem Gulfi i7 970
der braucht zwar 1.3v für 4,2Ghz und ist ein Hitzkopf:fire: bin aber trotzdem noch voll zufrieden..
 
Ich war auch schon kurz davor mir ein Sockel 2011-System zu kaufen.....bin aber immer noch bei meinem Gulfi i7 970
der braucht zwar 1.3v für 4,2Ghz und ist ein Hitzkopf:fire: bin aber trotzdem noch voll zufrieden..

Ach das bringt es doch auch nicht wirklich, oder?
Also wenn ich die Leistung mit ein i5 2500K oder i5 3570K vergleiche (Spiele usw.), dann fahren wir wohl noch sehr gut mit dem Sockel 1366, abgesehen vom Stromverbrauch, denn man woanders besser spart, sehe ich da momentan auf langer Sicht kein Bedarf aufzurüsten.
Hab mir mein ganzen kram billig bei Ebay geschossen.
Schau mal bei Ebay nach einem guten Stepping!

Hab mein alten i7 920 @ 4GHz, HT ON ~ 1,375Volt gegen ein Xeon W3520 @ 4,2GHz, HT ON ~ 1.232Volt getauscht.
Sogar mit ca. 5€ Gewinn! :popcorn: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Sven, war die Rede vom Bloomfield ;)
w3520, nicht Gulfie. Beim Gulfie bringt das Anheben des UC nicht viel vs Bloomie. Beim 980x belasse ich die x1,5

@Olli
meine OCZ Blades haben auch 1,72 benötigt wenn ich sie getreten habe @ 2133 und 4000UC
Aber hast du nicht die Dommies? .. da wäre ich etwas vorsichtiger
Stell doch was schlaffer, wäre ein hoher Preis

Ich habe zur Zeit günstige 6x4GB Patriot Viper Xtreme 2000

Die Rams werden es schon aushalten, aber kann es auch der CPU schaden?
 
Bei mir lief der Ram auch 2 Jahre mit 1,72v
Den Rechner habe ich übrigens noch hier als Ersatzteile!
 
ne Sven, war die Rede vom Bloomfield ;)
w3520, nicht Gulfie. Beim Gulfie bringt das Anheben des UC nicht viel vs Bloomie. Beim 980x belasse ich die x1,5

@Olli
meine OCZ Blades haben auch 1,72 benötigt wenn ich sie getreten habe @ 2133 und 4000UC
Aber hast du nicht die Dommies? .. da wäre ich etwas vorsichtiger
Stell doch was schlaffer, wäre ein hoher Preis

okay, dann ist gut. :) Beim Bloomfield war das Risiko nicht so hoch.
Ich bin froh meinen 935er noch zu haben :)
 
Bei mir lief der Ram auch 2 Jahre mit 1,72v
Den Rechner habe ich übrigens noch hier als Ersatzteile!

OK, danke! Allzu viele Sorgen mache ich mir da eh nicht. Aber zum Verständnis noch mal die Frage ob sich die vDimm negativ auf die CPU auswirkt oder ob das nur den Ram selbst betrifft?
Ich hatte irgendwie im Kopf dass man mit der vDimm wegen der CPU selbst nicht so hoch gehen sollte?
 
Die VDimm muss eigentlich nur im richtigen Verhältnis zur QPI-Spannung stehen. Darf nicht mehr als 0,5V auseinander liegen. Aber ich hab auch nur damit gebencht damals. Aber 1,85V VDimm hats ausgehalten. Das wohl aber nur für schmerzfreie was und nichts für auf Nummer sicher. Aber zeigt eben was geht. 1,72V sollten weniger problematisch und noch in Ordnung sein, wenn man auf die rihtige QPI-Spannung achtet.
 
Hab grad mal bei meinem System den Speichertakt/spannung verringert und die QPI/VTT Spannung von 1.32Volt auf "abnormale?" 1.22Volt stable bekommen @ 200er BCLK und 3200MHz Uncoretakt. :fresse:


Werde mal weiter testen. Die V-Core konnte dadurch um 2-Stufen gesenkt werden.
Die CPU PLL geht nur bis 1.3Volt und QPI/VTT bis 1.1Volt. Mal sehen wann Schicht im Schacht ist.^^

EDIT: Die 3. Stufe hat er nicht gepackt.
Habs dann wieder zurückgestellt und siehe da nach dem 5-6 Durchgang im Intel-Burn Test kassierte er ein "Bluescreen". Das ist jetzt nun schon das zweite Mal das mich das "Ding" oder dieser "Burn Test" verarschen will und gebe daher auf :fresse:
Hab dann wohl alles ausgelotet für dieses Setting abgesehen vom Uncoretakt.

Hat jemand mal von einem "Mainstream Mainboard" auf ein High-End gewechselt?!
Das Gigabyte GA-EX58-UD4P hat eine Advanced 12+2+2 Phasen Stromdesign
und das GA-X58A-UD7 Advanced 24+2+2 power phase design.
Die "Highlight" Bretter ala' Gigabyte GA-X58A-OC oder Asus Rampage 3 Extrem wären dann z.B. nochmals besser gegenüber dem GA-X58A-UD7?!

Hat jemand solch ähnlichen Wechsel vollzogen?
Um wieviel V-Core Stufen könnte man da rausholen?
Erfahrungen?

Hab bisher kein User in google gefunden der ähnlichen Wechsel vollzogen hat. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent_XXX
Das UD7 ist nicht so der Knaller. Habe es gerade ausgebaut :-(
 
Welche Spannungen beeinflussen eigentlich alle die CPU Temp? Nur die CPU VCore?
Nur die V-Core und voraldingen auch die QPI/VTT Spannung.
Alles abhängig vom BCLK.
Eine Senkung des Uncoretaktes kann die QPI/VTT Spannung enorm beeinflussen!

Hatte vorher ein i7 920 mit CO/C1 Stepping, welcher 1.42Volt QPI/VTT Spannung für 3600MHz Uncoretakt und 1.32Volt für 3200MHz Uncore brauchte bei 200er BCLK.
Das "seltsame" ist, das mein Gigabyte GA-EX58-UD4P von einem Tag auf den anderen 1.42Volt statt 1.32Volt verlangte bis mich jemand auf den Uncoretakt aufmerksam machte.
Der Uncoretakt sollte auch min. das Doppelte des RAM Takt betragen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigt haben.

Mit dem Intel Xeon W3520 Batch 3848A352 konnte wie oben beschrieben die QPI/VTT Spannung auf satte 1.22Volt senken bei 200er BCLK. Hier spielt also auch die CPU eine sehr große Rolle.

@Agent_XXX
Das UD7 ist nicht so der Knaller. Habe es gerade ausgebaut :-(

Vielen Dank für dein Post! Was hattest du bisher für Bretter getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
den UC kann man bei Bloomfield CPUs nicht niedriger takten als Ram x 2. Sprich taktet der Ram bei 1800, ist das Minimum an UC 3600 bei den Bloomfield CPUs.
Hat man also richtig geilen OC Ram der auf 2133 ausgelegt ist wird man diesen i.d.R garnicht ausfahren können. Bei den Gulftown CPUs ist das wiederum deutlich einfacher, da hier der UC nur mit Ram x1,5 als Minimum angesteuert wird. Somit kann man die 2133 ganz easy bei 3200 UC fahren. Entsprechend ist auch die Stromverwaltung sehr effizient. Wenn man nicht gerade ein VTT hungriges Gigabyte Board nutzt braucht man dort nur geringfügig an der Spannungsschraube drehen.
Interessant ist aber, dass der Bloomfield dennoch etwas die Nase vorne hat in Benches (Siehe Aida64). Bei dem lohnt es sich aber auch den UC zu erhöhen, während beim Gulftown der Preis an VTT Spannungserhöhung gegenüber der Schlussendlichen Leistung eigendlich viel zu hoch ist. Natürlich ist es möglich 4000+ UC zu fahren, aber warum sollte man das einstellen wenn es sich selbst in Benches nichtmal richtig bemerkbar macht , dafür dann aber 1,4xx VTT einstellen muß :d


Hat eigendlich mal einer 2400+ Ram verbaut auf den 1366 Brettern ?
Das würde mich mal interessieren wie die sich im Tripplechannel machen
 
@Agent_XXX

Habe im Moment das P6X58-E WS laufen. Ist aber auch kein OC-König - komme partout nicht höher als 4GHZ.
Dafür ist das Board super ausgestattet. 4GHZ sollte aber für alles reichen.
Selbst mit Standardtakt finde ich es im "Windows-Alltag" kaum langsamer....

Am besten ist wohl wirklich noch das Rampage 3.
 
Entsprechend ist auch die Stromverwaltung sehr effizient. Wenn man nicht gerade ein VTT hungriges Gigabyte Board nutzt
Dem kann ich nicht zustimmen, wenn man bedenkt das ich mit mein "Mainstream Brett" Gigabyte GA-EX58-UD4P eine QPI/VTT Spannung von nur 1.22Volt für 200er BCLK benötige.
Da spielt wohl die CPU anscheinend die übergeordnete Rolle nach meinen Erfahrungen.
Auch wenn das Board Probleme mit dem Uncoretakt hat ist dennoch nicht schlecht wie ich finde,
zumal die Bretter vollkommen stabiel arbeiten, wenn alles eingestellt ist.
Die Gigabyte Bretter sind doch in Sachen Energieeffizienz doch mit, wenn nicht die "besten" Bretter aufgrund deren verbauten Teile. Bin kein Fanboy sondern eher DFI Fan die wohl leider dicht gemacht haben. :heul:


@Agent_XXX
Habe im Moment das P6X58-E WS laufen. Ist aber auch kein OC-König - komme partout nicht höher als 4GHZ.
Dafür ist das Board super ausgestattet. 4GHZ sollte aber für alles reichen.
Selbst mit Standardtakt finde ich es im "Windows-Alltag" kaum langsamer....

Am besten ist wohl wirklich noch das Rampage 3.

Auf jeden Fall! Das muss ich mir auch noch richtig verklickern mit meiner neuen CPU,
wenn nicht immer die Finger jucken würden und der Spieltrieb in Sachen OC aufkommt,
voraldingen wenn man ne High-End Wakü besitzt. :fresse: <- Ich find den Smiley voll kuhl^^

Jo bei wird es demnächst das Gigabyte GA-X58A-OC.
Das hat es mir angetan und werde hier in 3-4 Monaten mich nochmal melden mit Vergleichswerte. ;)
Gestern Abend hab mich mir mein finalen Monster PC in dem Kopf gesetzt.
Solch ähnlichen Tower hab ich momentan aus Plexiglass der mal mit 27Lüftern bestückt war.
War ein totaler Wirbelsturm und Raumkühler und mometan ein ausgeschlachteter Schrotthaufen. :fresse:
Ein 80er Lüfter unter der CPU wirkt Wunder! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jain @ Agent

der Haupthungerfaktor liegt nicht im BCLK, sondern eher in der Speicherverwaltung und dem damit gekoppeltem UC Takt bei den GA Boards.
Wie du u.A. auch festgestellt hast undervoltet GA gerne was die Riegelspannung angeht. Hier muß man öfter schon mal 1-2 Stufen mehr einstellen um bei der tatsächlichen Spannung anzukommen. Auch die Riegel gehen oftmals etwas besser.
Bei einem UC Takt ab etwa 3200 steigen die VTT zu UC exorbitant. Das die CPU hier eine übergeordnete Rolle spielt ist keine Frage, dennoch im direkten Vergleich benötigt hier ein Asusboard deutlich weniger. Somit komme ich zu dem Schluss, dass die GA Boards in höheren UC Taktbereichen ihre Energieeffizienz einbrechen lassen und zudem noch saumäßig anfangen zu heizen.

UC Taktraten bis 3200 sind normal und absolut brauchbar. Es ist nur der Teil mit dem sich OCer gerne beschäftigen um noch mehr Speicherleistung herauszukitzeln.
Das ist dann halt die Schwäche der GA Boards. Wer im Dauerbetrieb nicht unbedingt auf hohen UC und niedrig gehaltener vtt setzt kann hier gerne getrost weiter mit arbeiten. Wer hingegen immer auf das max aus ist sollte dann doch besser auf ein anderes Board zurück greifen.
Das GA - OC stellt eine Ausnahme dar, welches wie der Name schon sagt extra dafür gebaut wurde und genau diese Punkte zur Verbesserung erfolgreich aufgerufen wurden.
Afaik gibts dafür leider keine Wakühler.
 
@Grinsemann
Mit der i7 920 CPU mit CO/C1 Stepping war schon mit 1.28 Volt nach dem Windowsladebildschirm schluss.
Mit dem Xeon nicht (1.22Volt, stabiel), daher verstehe ich nicht was du mit der Speicherverwaltung meinst.

Wenn du mit Riegelspannung den Speicher meinst kann ich dem nicht ganz zustimmen.
Wenn ich 1.5Volt einstelle sind das auch im Windows 1.5Volt, ausser wenn man z.B. 1.66Volt einstellt sind es dann 1.65Volt.
Das soll doch "normal" bei allen Boards seinen hab ik letztens gelesen, da es nur wenige Mainboards gibt bei dem man z.B. 1.65Volt im Bios auswählen kann.
Die "Auto" Spannung für QPI/VTT (1.52Volt) und V-Core (1.4Volt bei OC) für CPU sind voll für'n A.

Das die VTT zu UC exorbitant steigt stimmt. Mein Gigabyte GA-EX58-UD4P brauch 1.34Volt für 215er BCLK und bei 200er BCLK nur 1.22Volt mit dem Xeon. So richtig ausgelotet hab ich das aber nicht.
Werds mal testen demnächst.
Denke aber nicht, das ich mit der QPI/VTT Spannung viel weiter runterkomme.

Die Kosten für das GA - OC oder Rampage 3 Extrem sind dann wohl auch viel mehr als wie ich für Board, CPU und die 4GB 1600er Corsair Ram ausgeben habe. Anfang Oktober 2012 für 175€ geschossen.
Vorhin ging ein Rampage 3 Gene für 125€ bei Ebay über dem Tisch.
Das GA - OC und Rampage 3 Extrem sind momentan auch bei Ebay gebraucht zu finden.
Schade des keine Wakühler für das GA - OC gibt. Finde das Teil sieht auch so verdammt sexy aus, wenns nur nicht so sauteuer wäre. :heul:

EDIT:
Habs nun getestet. Weniger als 1.34Volt für 215er BCLK ist nicht drin.
Hatte einfachmal bei 1.3Volt angefangen und nach zwei durchgängen kurz vor dem Absturz 64°C max. auf Core1 habt und laut Everest ein CPU Verbrauch von ca. 110Watt max. gehabt.
Mit 1.34Volt QPI/VTT Spanung 72°C und ca. 150Watt Verbrauch.
Werd mal das Maximum (BCLK und CPU Takt) ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Highlight" Bretter ala' Gigabyte GA-X58A-OC oder Asus Rampage 3 Extrem wären dann z.B. nochmals besser gegenüber dem GA-X58A-UD7?!

Hat jemand solch ähnlichen Wechsel vollzogen?
Um wieviel V-Core Stufen könnte man da rausholen?
Erfahrungen?

Hab bisher kein User in google gefunden der ähnlichen Wechsel vollzogen hat. :/

Ich habe mit einem Gulftown 990x den Wechsel von einem von einem GA-X58A-UD7 auf ein Gigabyte GA-X58A-OC vollzogen. Nun brauche ich aber MEHR VCore ! Hatte auch gehofft, da noch einzusparen.
Ich komme mit dem X58A-OC jedoch höher in den Taktraten; von daher war der Wechsel schon ok. Sind halt beides gute Bretter. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Gulftown 990x den Wechsel von einem von einem GA-X58A-UD7 auf ein Gigabyte GA-X58A-OC vollzogen. Nun brauche ich aber MEHR VCore ! Hatte auch gehofft, da noch einzusparen.
Ich komme mit dem X58A-OC jedoch höher in den Taktraten; von daher war der Wechsel schon ok. Sind halt beides gute Bretter. :cool:
Boah Hammer! Vielen Dank für dein Beitrag. Hat mich schon verliebt in dem Brett. :heul:
Finds echt schade, das du nicht mehr in Sachen V-Core rausholen konntest, dann kann ich mir die Sache sparen und bin erstmal Mega'st zufrieden mit mein neuem Schnäppschen! :fresse2:
Jetzt wird erstmal mein neuer Tower vollendet in der Zusammenstellung
(700€ - 0db Serverschrank mit Dual-Mora).
Suche grad passende Wasserkühler für das Gigabyte GA-EX58-UD4P.

Übrigens es gibt sehr wohl Wasserkühler für das GA-X58A-OC!
Anfi-tec waterblocks onlineshop - GIGA-SET07 Gigabyte GA-X58A-OC GIGA-SET07

Dass ist ja mal der Wahnsinn was Anfi-Tec im Sortiment hat: http://anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf
Dachte schon das ich in al den Jahren so ziemlich "alle" Firmen im Wakübereich kenne.

@Grinsemann
Tja, wir lernen halt nie aus! :fresse:

@Alle
Vielen Dank Jungs für eure Beiträge! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, ham se doch noch was aufn Markt geschmissen ... das habe ich nicht mitbekommen. Aber umso besser :)
Müssten nur noch vernickelt werden
 
Bei der Benutzung von Firefox beginnt manchmal das Bild an zu freezen. Bildschirm wird kurz schwarz und dann fängt der Geforce Treiber das Problem ab und alles ist wieder gut.

Könnte das an einem zu scharf eingestellten RAM-Timing liegen (1T),...an einer zu niedrigen Spannung (QPI, VCore)...?
...oder ist dies kein typisches Hardware-Problem und es liegt wohlmöglich doch eher am Beta Geforce Treiber?
 
Graka übertaktet ? Firefox Hardware-Beschleunigung (GPU) aktiv ?

Mein Sockel 1366 - System macht im Moment nur Probleme. Laufwerke verschwinden und fahren dann wieder hoch. Dann gibt es einen Blue-Screen.
Konnte bis jetzt nicht den Fehler finden. Kann mir auch auch nicht vorstellen, dass das Enermax im Eimer ist.
 
Das hat nichts geholfen, aber ich habe die QPI Spannung eine Stufe erhöht. Seitdem ging es. Abwarten. Von 1T auf 2T stellen hatte nichts gebracht.
 
Hi Leute,

ist hier noch jmd aktiv? :d
Ich habe heute meine CPU auch das erste Mal übertaktet! Bin noch bisschen am testen,aber atm läuft Prime jetzt über ne halbe Stunde.
Gekühlt wird alles mit Wasser. RT ist leider heute mal wieder warm mit 25°C :wall: WT ist bei 34°C



mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh