[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Neja abwarten, Einführung sollte ja schon im April sein...

Ich warte gespannt. Wenn die noch ein halbes Jahr brauchen, dann kann man gleich nächstes Jahr den Sandy kaufen... Als Hexacore oder Oktacore...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich nur die Frage wo und zu welchem Kurs... was kostet es derzeit eigentlich in den USA? Hab auf Anhieb nicht viel gefunden...

Also ich hab 599$ bezahlt. War allerdings ne pre-order...
Immerhin: EK Eddy ist dran, die testen heute noch fertig und morgen geht mein Brett endlich auf die Rückreise zu mir.. :d

Na dann wünsch ich mal viel Spaß und hoffe natürlich auch auf OC Ergebnisse hier im Forum von dir ;)

Danke, die Ergebnisse wird es natürlich geben, versprochen :d
Grade mein MountainMods Ufo abgeholt.. mal sehn, ich denk das bastel ich nacher gleich noch zusammen :)

ohhh gut... dann kanns ja bald losgehen...

Und der Preis ist auch finde ich OK. Im Gegensatz zu den wenigen Shops, wo man importieren kann, welche teilsweise 700€ und mehr wollten...

Yay.. nach 8 Wochen hat's EK mal geschafft, mir mein Brett zurück zu geben :fresse:

Bilder hier wegen den lächerlichen Bildgröße-Restriktionen im FDL...

sieht gut aus ;)

Was hat dich der Wakü Umbau für das Board gekostet?

geht doch noch...

Aber ich hätte ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen, das Board komplett Wassergekühlt zu betreiben, inkl. der CPUs.
Weil ohne Luftstrom kann das vllt doch zu Problemen kommen... Ich wart auf jedenfall auf Erfahrungsberichte. Ansonsten wirds bei mir die Luftgekühlte Version werden.

Leider sind die Hexacore CPUs im Moment ja noch abartig teuer :(
Vllt fahr ich erstmal auch den günstigen Weg und nehm eine CPU und schieb dann ne zweite nach.

Bauchschemrzen brauchste da keine haben fdsonne.. der Ek kümmert sich wirklich um alles, was heiß wird ;)
Dass man nen leichten Luftstrom im Gehäuse braucht für Rams, HDDs etc sollte ja klar sein - das Board ist so aber gut bedient.

War grade ne Woche in Urlaub und fahre am Dienstag früh nochmal 2 Wochen weg, ich werd also wohl leider immer noch nicht zum bauen kommen :(
Danach gibt's von mir aber nen Erfahrungsbericht, zumal die Kiste ja 24/7 Vollast laufen wird - sollte dich dann beruhigen können :d

Hi!

Gibts bezüglich overclocking irgendwas Neues zu berichten? (Ich meine ohne das EVGA zu benutzen)
Ich hab mir extra das Tyan S7002 genommen, weil ich gesehen habe das dort der altbekannte Taktgenerator ICS932S421BGLF verwendet wird.

Allerdings trat schnell Ernüchterung ein. SetFSB unterstützt das PLL zwar aber
ich komme leider nicht über 136MHz BCLK raus.

Irgendjemand eine Idee dazu? - Sorry falls ich was Frage was schon beantwortet ist, ich wollte nicht den ganzen Thread durchlesen :d

Hi!

Gibts bezüglich overclocking irgendwas Neues zu berichten? (Ich meine ohne das EVGA zu benutzen)
Ich hab mir extra das Tyan S7002 genommen, weil ich gesehen habe das dort der altbekannte Taktgenerator ICS932S421BGLF verwendet wird.

Allerdings trat schnell Ernüchterung ein. SetFSB unterstützt das PLL zwar aber
ich komme leider nicht über 136MHz BCLK raus.

Irgendjemand eine Idee dazu? - Sorry falls ich was Frage was schon beantwortet ist, ich wollte nicht den ganzen Thread durchlesen :d

OC nach wie vor nicht möglich bei nicht SR-2 Boards...
Warum und wieso kann man nur spekulieren, ich tippe nach wie vor auf eine OC Sperre seitens Intel bzw. der Boardhersteller... Denn es ist auffallend, das plötzlich alle Boards das selbe Limit haben. Mich würde es wundern, wenn wirklich bei 3-5MHz da schon schluss wäre, weil was instabil wäre. Das wäre abartig hart am Limit, für normale Umstände.

OC wäre echt eine übelst geile Sache die noch fehlt

Hab mal den Developer von SetFSB angemailt.
Weis jetzt nicht ob mein Fall speziell ist aber ich denke mal nicht.

Er meinte das es was mit dem Sync zu tun haben könnte bezüglich des SATA Clocks.
Bin mir nicht sicher, aber kann nur darauf vertrauen was er geschrieben hat.

Also das der Freeze dadurch kommt dass, das PLL den Takt synchron vorgibt und den SATA Takt mit hochzieht.

EDIT: Eigentlich müsste EVGA dann ja an Intel zahlen, weil die das Limit nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals vor Jahren (als ich mein erstes Tyan hatte) mal mit nem Foxconn Engineer kurz gesprochen.
Der hat gemeint, dass es sich bei diesem Freeze-Bug bei 138Mhz (bzw 136Mhz wenn der QPI auf 6,4 steht) um irgend ein Registerproblem in der Northbridge (oder wars die SB? vergessen) handelt, und dass die ersten single X58 Boards dieses Problem auch hatten.
Daher auch mal die Gerüchte, dass man den i7 nicht OCen kann, abgeshen von der Extreme Edition (falls ihr euch erinnert).

Jedenfalls haben die ganzen Boardhersteller wie Asus, Gigabyte, EVGA etc das Problem wohl erkannt und behoben, noch bevor die Massenproduktion der X58 Boards angelaufen ist.

Wohingegen Tyan und Supermicro bei ihren Dual Socket boards das wohl "vergessen" haben (evtl. auch absichtlich).

Wie dem auch sei, auf jeden Fall hatte mir der Foxconn Tech damals gesagt, dass man das nicht per bios update oder ähnliches beheben könne, da müsste schon ein Hardware-Mod her.

bin mal auf feedback inkl. benches von jcool mit seinem SR-2 gespannt

Joa, ich auch :fresse:
Wie gesagt, dauert noch gute 2 Wochen. Fahre morgen früh in Urlaub.. blödes Timing :/

Kannst das Board ja zu mir schicken, am besten mit CPUs und Speicher, ich test das dann für dich und mach das UserReview :fresse: Und wenn du aus dem Urlaub wieder da bist, kannst dich schonmal auf das Freuen, was die Benches sagen :fresse:

Ne Spaß, so bissl werd ich da neidisch drauf auf die Kiste, auch haben will... Aber bei dem Preis fürs Board ist mir das im Moment noch bissl zu viel Fett... ;)

habe mein asus Z8NA-D6, da ist der Aufpreis zum SR-2 nicht gerade wenig nur wegen der OC Option
mehr als eine VGA bräuchte ich eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
Jep, bei mir auch alles super mit dem SR-2. Läuft 24/7 BOINC und haut mehr PPD raus als alles andere auf diesem Planeten (abgesehn von Quad Beckton und Quad/Octa Magny-Cours). Hier mein aktuelles 24/7 setting :)

Kommt man für BOINC nicht mit NV GPUs besser weg als mit ner dicken Dual CPU Plattform?

Bei Projekten, die GPUs unterstützen, jein - auch da ist CPU Power wichtig (und mehr GPUs als ins SR-2 passen auch nirgendwo rein).
Die meisten Projekte nutzen aber nach wie vor nur CPU, so auch das World Community Grid.
SOllte die GPU Unterstützung irgendwann kommen, fülle ich meine Farm einfach mit Grakas - momentan sind die alle headless, außer das SR-2 weil's halt auch zum Zocken da ist :d

Ahso.. ich hab mal ein paar schöne Bilder von meinem fertigen SR-2 System gemacht.
Zu finden hier - etwas runterscrollen zum Edit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh