[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Glaub ich.. würds mich auch.
Naja, manchmal machen diese KVM Switches schon komische Sachen. Meiner zeigt manchmal kein Bild mehr an, muss dann den Monitor kurz rausziehn und wieder reinpacken, dann gehts. Mit meinem alten analogen Aten gabs die Probleme nie (aber halt auch kein FullHD)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kullberg, ich hab zwar nicht das Tyan Board, aber ein ähnliches Problem mit nem Dell Server, man fährt die Kiste runter, das Teil geht aus, und kurz darauf geht es von allein wieder an...
Warum, keine Peilung...

Bei dem Dell liegts aber nicht an den Bioseinstellungen, das ist Fakt, denn das Problem kam quasi von allein. Wir haben letztes Jahr die Kiste irgendwann mal sauber runtergefahren gehabt, klappte alles wie gehabt, und dann nach ca. nem halben Jahr Dauerbetrieb das Problem...
 
Mir ist aber glaub ein Gehäuse bekannt ;)

Lian Li PC-P80

http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/P80/0P80f02.jpg

und sogar noch eines:

Lian Li PC-A77

http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/A77/a77f03.jpg

das hat 10 Slots in der Höhe und in der Breite kann es mal E-ATX. Siehe Bild. Und nach Rechts hats auch noch bissel Platz.

Weil man kann jeweils das Netzteil über bzw unter dem Board einbauen ;)

Feichti

Jaa die beiden müssten passen, zumindest von der Höhe her, das zweite hat aber noch das Problem, das man dann die untersten beiden Slots des Boards nicht nutzen könnte... ;)

Aber ehrlich gesagt, ich finde die Preise von den Teilen mehr als unverschehmt für so bisschen Blecht :fresse:
Da muss es doch noch alternativen geben...
 
Es gab irgendwo im XS ne e-mail von evga, da wurden alle kompatiblen Cases gelistet.. waren nicht viele. Neben den beiden LianLis eigentlich nur noch MountainMods (irrelevant für den deutschen Markt, leider), ein paar hässliche Thermaltakes (Xaser VI glaub, kenn mich mit derartigem Schrott aber gottseidank nicht aus), irgend ein Xilence (das wird sicher auch sehr hochwertig sein :fresse: ) und natürlich das ultiamtive Server-Case von Supermicro.

Maße vom Board sind 381 x 345mm, also definitiv zu hoch für TJ07 & Konsorten :(

Finde die email selber leider grad auch nicht mehr, aber die oben genannten sind mehr oder weniger alle. Bleibt nur selbst bauen, oder halt das da :d

Tante Edith:

evga email schrieb:
* Lian Li PC-P80
* Lian Li PC-P80R
* HEC 98 98R9BB
* Thermaltake Xaser VI VG4000SNA
* Thermaltake Xaser VI VG4000BWS
* Thermaltake Xaser VI VG4000BNS
* Thermaltake Xaser VI VG4000BNSB
* Thermaltake ArmorPlus VH6000BWS
* Mountain Mods Acension w/ Modular Motherboard Tray 10 PCI Slot
* Xigmatek CPC-T75UB-U01
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts voraussichtlich IMHO ab April rum.
 
Hardware ist fertig, aber das Bios ist offenbar noch extrem im Alphastadium. Offizieller Launch dürfte Anfang - Mitte März sein, also April bis es in D ist - passt.
 
Hey, leider kenne ich mich im DP-Bereich wenig aus und brauche mal eure Hilfe.

Welche MBs sind zu empfehlen und auch preiswer? Angedacht ist n MB mit 5520 Chipsatz und MAX. 24 GB Ram mit voraussichtlich 2 x E5520.

Wieviel werden das Board + Cpus in etwa verbrauchen? Hatte jetzt mal so 150 W geschätzt.

Edit: Bisschen selber nachgeforscht.

GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnt ihr mir nen Tipp geben, welche Kühler auf dem S7025 ohne größere Probleme passen? Die DX-Noctuas + Intel Stock-Kühler sind klar.

Und an die Chieftec-User:
Wie habt ihr denn die Löcher ins Gehäuse bekommen? Einfach mit nem kleinen Metallbohrer? Was habt ihr dann für die Befestigung genommen? Gewinde ist ja dann eher nicht... ;)

Danke + Tschö
enNox
 
Vermutlich stell' ich mich einfach zu blöd an - wo im BIOS muss ich denn den Onboard-Sound vom S7025 einschalten?!

edit sagt: mit den Fail-Safe-Optionen läufts und die Soundaussetzer via USB sind auch weg. Das kann ja jetzt ne heitere Testerei werden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

könnte evtl. mal jemand von den Heerscharen ;-) mit dem S7025 nachsehen, ob eine angezeigte Temperatur von 114°C (!!) für CPUTIN "normal" sind? Ausgelesen hab ich mit dem CPUID HWMonitor unter Win7 x64.
Hab kein Bauteil gefunden, auf dem ich Eier braten könnte, lediglich die beiden silbernen Chipsatz-Kühler werden recht warm - evtl. aktiv kühlen?

Gruß
Ennox
 
Moin zusammen,

könnte evtl. mal jemand von den Heerscharen ;-) mit dem S7025 nachsehen, ob eine angezeigte Temperatur von 114°C (!!) für CPUTIN "normal" sind? Ausgelesen hab ich mit dem CPUID HWMonitor unter Win7 x64.
Hab kein Bauteil gefunden, auf dem ich Eier braten könnte, lediglich die beiden silbernen Chipsatz-Kühler werden recht warm - evtl. aktiv kühlen?

Gruß
Ennox

So sieht das bei mir aus mit prime auf 16 threads. Beide Chipsätze sind aktiv gekühlt. OS ist XP x64

[URL=http://img412.imageshack.us/i/7025.jpg/][/URL]
 
Ok, deine "krummen" Spannungswerte beruhigen mich doch etwas - allerdings taucht diese "seltsame" >100°C Temperatur bei dir gar nicht auf.

Hier ein Screenshot von mir:



Während der Messung habe ich einen 120er Lüfter von außen in Richtung der Chipsatz-Kühler blasen lassen - jetzt wo ich den weg genommen habe, ist die Temperatur zügig auf 115°C _gefallen_. Sehr komisch. Läuft auch alles stabil, von daher...

Wie hast du das denn mit den Chipsatz-Kühlern gemacht? Einfach je einen kleinen 40x40x10mm o.ä. Lüfter drauf geschraubt? Hast du nen Tipp für einen mehr oder weniger leisen Lüfter, der genug Luft schaufelt?

Danke + viele Grüße!
Ennox
 
pack den Kühler doch einfach mal an... Wenn da 115°C drunter heizen sollen, wirst du das schmerzlichst merken ;)
 
Hab doch schon alles angetatscht ;)

Hab kein Bauteil gefunden, auf dem ich Eier braten könnte, lediglich die beiden silbernen Chipsatz-Kühler werden recht warm - evtl. aktiv kühlen?

Zumal die dort angezeigte Temperatur bei Luftstrom übers Board wie gesagt ansteigt.
 
Dann schmeiß das Tool von der Platte... Da kommt scheinbar nur Murks zustande.

Wenn du nen direkten Frischluftstrom über das Board jagst, kann die Temp der Bauteile normalerweise nicht ansteigen, es sei denn, du schiebst da extrem heiße Luft drüber ;)
 
Also ich kann euch nur sagen, dass beim Einsatz von hexacores eine aktive Kühlung der NB Pflicht ist. die läuft aus irgend einem Grund sowas von heiß mit den 6-Kernern (ist bei den Desktop Boadrs aber auch so).

Auch witzig: Man kann verschiedene CPUs aufm Tyan betreiben, die dann trotzdem beide je ihren vollen Takt fahren :)

TyanMischbetrieb.jpg
 
Jupp, das war doch vorher auch schon hier und da zu lesen, also das man unterschiedliche CPUs betreiben kann...
Man sprach sogar von ner Mischung aus Quad und Hexacores...


Schade das die Preise sicher wieder extrem gesalzen sein werden. Ich plane im Moment erstmal einen X5650 + EVGA OC Board + 3*2GB DDR3 RAM mit möglichst niedrigen Timings.
Ein zweiter X5650 kommt dann irgendwann mal hinzu ;)
 
Wie hast du das denn mit den Chipsatz-Kühlern gemacht? Einfach je einen kleinen 40x40x10mm o.ä. Lüfter drauf geschraubt? Hast du nen Tipp für einen mehr oder weniger leisen Lüfter, der genug Luft schaufelt?

Danke + viele Grüße!
Ennox

Ich verwende in allen meinen Rechnern (ausser den beiden Supermicro) Delta Lüfter, denen ich nen 180 Ohm Vorwiderstand in die plus Leitung gelötet habe:
Delta 60 mm x 10mm Lüfter 3Pin Molex Industriequalität bei eBay.de: Gehäuselüfter (endet 26.03.10 17:34:59 MEZ)
Die Teile sind gut und haltbar. Alternativ, statt nen Vorwiderstand einzulöten kann man auch nen Adapter, z.B. von nem Noctua Kühler, nehmen.

Edit: Du benötigst Blechschrauben 2,9x13 zur Befestigung - gibt es auch bei ebay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kullberg
Hast Du unter Deinen 11 Rechnern nicht noch einen mit dem X8DAH+? Wie hast Du denn die SPD-Daten ausgelesen? Du hast irgendwann mal etwas von "seltsamer SPD-Programmierung" geschrieben. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, bei welchem Board das war.
Einen mit X8DAH+ hab ich nicht unter meinen 15 Rechnern. Wozu sollte ich SPD Daten auslesen, wenn alles funktioniert? Das können halt die meisten Tools nicht richtig. Seltsame SPD Programmierung war bei Speichern - AFAIR Micron.

Für die Lüfter sind bei meinen SM Boards bei Advanced | System Health Monitor | System Fan Monitor | FAN Speed Control Modes unterschiedliche Profile einstellbar - ich nehme an, Dein Board kann das auch.
 
Ich hab 2 Stück Supermicro X8DAi, kein X8DAH+.
Bei Boards anderer Hersteller (Tyan und Intel) funktioniert die SPD Anzeige von CPU-Z.
 
Es gibt übrigens inzwischen für alle Asus Boards ein neues BIOS mit Westmere Support :)
 
Wann kommt eigentlich dieses verdammte EVGA Board?
Die CPUs müssten ja die Tage bald verfügbar sein...
 
Oje, das klingt ja nicht besonders...
Nur ein Hinweis: bei mir zeigt CPU-Z in Verbindung mit dem 5520 sauber die aktuelle Frequenz und entsprechende Schwankungen an!
 
hi,
bin am überlegen mein asus z8na-d6 duch das tyan S7002AG2NR zu ersetzen. mein asus läuft gerade super stabil. gibts noch probleme mit dem tyan?

des weiteren habe ich nur ein corsair hx620W netzteil. das hat nur ein 8Pin Cpu anschluss. Besitzt allerdings noch nen 4Pin Cpu anschluss.

Weißt du ob schon mal jemand probiert hat ob so was trotzdem läuft? meine zwei e5520 laufen auf dem asus ja mit nur einem 8Pin.
ode rgibts da adapter?

achso gehäuse habe ich ein zalman gs1000plus für E-Atx ist es geeignet. nr ob das SSi Tyan rein pass weiß ich persönlcih aich nicht.
vielleicht kann mir jemand sagen ob das tyan e-atx bohrungen hat?

danke für die hilfe.

grüße cuco
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner mit dem Tyan S7025 startet nicht mehr :(
Von 5 Nehalem EP Rechnern mit Tyan Boards ist das jetzt der Dritte, der Probleme macht. Ich beginne langsam an der Qualität der Tyan Boards zu zweifeln. Alle anderen Rechner (7x Asus, 2x Supermicro und 1 Intel) funktionieren ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh