[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich die 4 GHZ packe, dann bin ich zufrieden. Vielleicht kauf ich mir dann doch nen Q9650 wegen des 9er Multis. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn wir schon dabei sind? Wie sind die Erfahrungen beim 780i ? Ich denke mal da braucht man wohl auch nen hohen Multi (also auf 9650 warten) weil schwierig ist den FSB hochzubekommen.
 
jemand erfahrung mit einem q9550 auf einem p35 board? hab mir ja jetzt einen (e0) zugelegt und möchte den auf mein p35-ds4 1.0 schnallen. bios (aktuelle beta) gibt es ja damit die e0 unterstützt werden. mit meinem e8200 packt das ds4 500 mhz fsb ohne spannungen zu erhöhen. sollte doch reichen, oder?
 
So, mein Q9550 läuft gut, deutlich schneller in GTA IV im Vergleich zu meinem C2D E8500 und gleichschnell bzw. etwas schneller in anderen Spielen (PoP gleichschnell, Mass Effect schneller). :) Maximaltemp unter GTA IV war 52°C, idle hat er knapp 42°C.

Frage: Ein Kern ist deutlich kühler als alle anderen und die Temp ändert sich auch kaum, bzw. nicht so sprunghaft-schnell wie bei den anderen Kernen. Oder anders ausgedrückt, ich glaube die Temp "hängt". Das hatte ich bei meinem E8500 auch, einer der zwei Kerne blieb auf einem festen Wert hängen.

Das ist aber nicht weiter schlimm, oder?
 
Navigator1 nur weil man nicht mit einem DFI umgehen kann, ist es nicht gleich schlecht.

...sowas sparst du dir bitte in Zukunft, ich arbeite seit 12 Jahren mit PC´s u hab schon so manchen Rekord aufgestellt, Hardware & Software gemoddet, Chips umprogrammiert u eigene nicht käufliche Systeme gebaut ;)

Das DFI hat zum 1. ein besch****** Bios u zum 2. scheint es kaputt zu sein, denn es kann ja nicht sein das der PC Betrieb zum Lotteriespiel wird! ...manchmal startets 3mal, dann Fehlermeldung, manchmal hälts auch 5mal, manchmal gabs auch 5mal am Stück mit jedesmal Bios Resett keinen Start mit jedesmal unterschiedliche Fehlermeldungen, die dann zu allem Übel nicht mal im Handbuch gelistet sind, so das du dann da stehst wie der Ochs vorm Berg!!! :stupid:

...das was ich jetzt erlebt hab ist unterstes Niveau in der 50,-€ Preisklasse :fresse:
 
N'Abend, mal ne Frage...

Ich hab im Moment, wie ihr sehen könnt, einen E6600. Den hatte ich hochgetaktet, in anbetracht der Situation, dass ich mit dem wahrscheinlich noch mindestens ein Jahr auskommen muss. Denn mein FSB 266 Board ist sicher nicht sehr gut dafür geeignet, die "kleinen" Quads mit niedrigem Multiplikator auf annehmbare Frequenzen zu bringen (auch wenn ich die Obergenze noch nicht genau ausgelotet habe), und die "großen" Quads waren zu teuer.

Erfreulicherweise wird sich das demnächst ändern! :d

Nun war es so, dass mein 65W TDP Dualcore nach dem Hochtakten das erste mal die 60°C Marke geknackt hat (wenn auch nur einmal kurz). Das war jetzt im Winter. Wohl wissend, dass es bei mir im Sommer sehr heiß im Computerzimmer wird (30°C Raumtemperatur sind normal, Dachgeschoss eben), hab ich mir ein paar günstige Luftkühler empfehlen lassen und habe schlussendlich einen Coolermaster Hyper TX2 gekauft. Vor ein-zwei Tagen geliefert, aber noch nicht eingebaut.

Jetzt bietet sich also an, noch z.B. bis Monatsende zu warten, und dann einen vernünftigen Quad zu kaufen (z.B. einen Q9550). Den könnte ich dann gleich mit dem neuen Kühler verwenden.

Aber jetzt die Frage: Den Hyper TX2 hatte ich mir ja ausgesucht, damit einen 65W TDP Dualcore zu kühlen. Wenn ich jetzt mit einem 95W TDP Quad ankomme... schafft der kleine Kerl den auch unter den "verschärften Sommerbedingungen" vernünftig zu kühlen? Die Reviews haben durchaus positiv (und oft sogar überrascht) über den Hyper TX2 geurteilt; aber andererseits hatte ich bis jetzt noch keinen Quadcore. Ich les nur immer dass die ganz schön heizen, selbst in 45nm Fertigung.

Allzusehr hochtakten muss auch nicht sein, wenn ich wieder dieselben 3,0 GHz wie jetzt hinkriege bin ich schon zufrieden. Es sei denn es ist noch Luft nach oben, versteht sich... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö wieso ist halt so.
Ich habe am Anfang auch Probleme gehabt.

Und wenn die Kiste nicht stabil ist bekommste nun mal Probleme beim starten.
Wenn sich das Board verhaspelt, dann muss man halt einen RTC Clear mit machen.

Nur weil dein Board "defekt" ist, ist das DK keinesfalls schlecht, dass solltest du aber wissen, wenn du seit 12 Jahren mit PC arbeitest.
 
Wenn ich die 4 GHZ packe, dann bin ich zufrieden. Vielleicht kauf ich mir dann doch nen Q9650 wegen des 9er Multis. Mal sehen.

wären beim Q9550 schon 471Mhz FSB, kriege ich mit meinem Asus jedenfalls nicht hin. Bis jetzt sind nicht mal 450Mhz 100%ig stabil.
 
es is doch eh wurst ob 3,825 oder 4ghz.. braucht man eh net :d

und ich denke das mein asus p5q e auf jeden fall 450 fsb mit quadcore macht ( ich hoffe es ), aber bei spielen is es eh egal ob 3ghz oder 3,6 ... des sind 1fps mehr !!

also wieso mehr geld für einen q9650 ausgeben wenn es des eh net bringt
 
es is doch eh wurst ob 3,825 oder 4ghz.. braucht man eh net :d

und ich denke das mein asus p5q e auf jeden fall 450 fsb mit quadcore macht ( ich hoffe es ), aber bei spielen is es eh egal ob 3ghz oder 3,6 ... des sind 1fps mehr !!

also wieso mehr geld für einen q9650 ausgeben wenn es des eh net bringt

Kommt halt drauf an in welche Regionen du OCen willst.
In den meisten Fällen hast du recht, dass man es in Spielen kaum merkt, .. gibt aber auch Ausnahmen wie GTA.
 
N'Abend, mal ne Frage...

65W TDP Dualcore zu kühlen. Wenn ich jetzt mit einem 95W TDP Quad ankomme... schafft der kleine Kerl den auch unter den "verschärften Sommerbedingungen" vernünftig zu kühlen? Die Reviews haben durchaus positiv (und oft sogar überrascht) über den Hyper TX2 geurteilt; aber andererseits hatte ich bis jetzt noch keinen Quadcore. Ich les nur immer dass die ganz schön heizen, selbst in 45nm Fertigung.

:d

Der Hyper TX2 wurde so mir bekannt bis 150W TDP in reviews getestet. Der schafft das. Kann eben nur sein das er lauter wird als z.B. grössere mit 120er Lüfter. Wenn du mit einem Quad (hab selbst q6600) aber bei < 1.22 volt bleibst verbraten die nun auch nicht so etrem viel Strom und heizen. Viele
q9550 laufen ja noch mit wesentlich weniger volt.

Ich überlege nur grade - brauchst du nicht für den q9550 ein 333er FSB? Schau mal ob dein Board wirklich 45nM Quads geeignet ist. Eventuell geht nur ein Q6600 bei Dir.
 
:fire:ich gebe auch nicht generell allen ASUS RAMPAGE EXTREME nen schlechtes Zeugnis, aber meins ist jetzt endgültig erstmal in der RMA...:grrr::motz::heul:
 
Wenn du Quads ans Limit OCen willst, dann DFI oder Gigabyte!

hm gute frage. sind 3,8 das limit?:rolleyes:
das würde vollends langen.

vom gefühl her würd ich sagen dfi aber vor dem brett hab ich ein bischen schiss das ich das system nicht zum laufen bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tut man die 4 GHz nicht, aber ist mein Ziel und das will ich erreichen:)

wären beim Q9550 schon 471Mhz FSB, kriege ich mit meinem Asus jedenfalls nicht hin. Bis jetzt sind nicht mal 450Mhz 100%ig stabil.

Werde ja sehen, wie weit ich kommen werd, 3,9 GHz wären auch verkraftbar:d

Dann warte aber noch ne Woche, dann zahlste 150€ weniger ;)

Ja warten werde ich definitiv. Wenn der Preis dann über 2-3 Tage stabil ist, werde ich entscheiden, ob Q9650 oder Q9550. Beim Q9650 bräuchte ich eben "nur" FSB 445. Den sollte das MIIF auf jeden Fall packen, denke ich.
 
da geht dann also noch was. zuviel für mich.:d

ist mit dem asus ein fsb von 450 drin?

ach du shice, wer schreibt den breet?!:rolleyes::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hyper TX2 wurde so mir bekannt bis 150W TDP in reviews getestet. Der schafft das. Kann eben nur sein das er lauter wird als z.B. grössere mit 120er Lüfter. Wenn du mit einem Quad (hab selbst q6600) aber bei < 1.22 volt bleibst verbraten die nun auch nicht so etrem viel Strom und heizen. Viele q9550 laufen ja noch mit wesentlich weniger volt.

Ich überlege nur grade - brauchst du nicht für den q9550 ein 333er FSB? Schau mal ob dein Board wirklich 45nM Quads geeignet ist. Eventuell geht nur ein Q6600 bei Dir.

Danke für die Antwort :)

Und, berechtigte Frage - aber ja, laut ASUS werden mit aktuellem BIOS (welches ich habe) die 45nm Penryn-Architektur und auch 333 MHz FSB unterstützt. Und letzteres kann ich übrigends bestätigen - mein E6600 läuft im Moment mit 9x333, siehe Sig :coolblue:

Da ist bestimmt noch mehr drin, NB ist bei 45°C unter Last, mit kleinstmöglicher vMCH. Allerdings setzt ein Quad ja auch andere Grenzen als ein Dualcore, also bringt rumexperimentieren im Moment wenig... und höher als 333 will ich auf lange sicht erstmal nicht gehen, ohne im Hochsommer die Temperaturen kontrolliert zu haben!
 
Auf einem P5W isses schon eine Qual FSB 350 mit einem Q6600 zu schaffen.
Bei einem 45nm Quad wird es schon mit FSB333 aus dem letzten Loch pfeifen.
 
Wieso? ...was hat es denn???

Lange Geschichte: Bios geflasht 1003--->0403--->1003 damit der FSB höher geht.
Dann sagte er "Ey< alda, ich kenn den CPU Typen nicht, mach mal BIOS Update!"
Habe ich ihm seinen alten Freund Q6600 draufgeschnallt, dachte mir - naja den 65nm wirste wohl noch kennen, kannte das 1003 aber auf einmal auch nicht mehr. Habe dann runtergeflasht auf 0701 dann auf 0801 dann auf 0901 und das läuft nicht auf dem Board.
Ausser DET_DRAM nichts möglich. Blöderweise ist auf dem BIOS 2, von dem ich dann recovern wollte auch eine Version drauf die nicht geht (Hatte ich noch nie im Gange, ist wohl ne Altlast von meinem Vorbesitzer!)
JEtzt jedenfalls macht es mit jeglichen Konfigurationen (E8400, Q9550, Q6600, alle USB Geräte dran, ab, etc. Mit RAM, ohne RAM, mit wenig RAM mit viel RAM, mit RAM in SLOT 1,2,3,4 oder nur in einzelnen Slots, etc, etc, etc.....) gar nichts mehr ausser angehen, sofort DET_DRAM schreiben und das wars.


Dann habeich es genommen und eingepackt und verschickt. Ich hoffe der Händler stellt sich nicht an wegen der Garantie, weil ich ja nicht Erstbesitzer bin, Abtretungserklärung habe ich aber beigelegt.

Jdf. habe ich mir dann sofort nen neues bestellt damit ich wenigstens an mein RAID wieder rankomme und weil ich auch nicht so richtig ohne RE kann...

Aber trotzdem nen ziemliches Drecksteil, jdf. wenns nicht das tut was es tun soll, laufen und OCn!


Negativer Beigeschmack ist auch noch bei, weil ich um das neue RE zwischenfinanzieren zu können erstmal den Q9650 wieder storniert habe bei ARLT! Sonst kann ich mir kein neues Board der Preisklasse leisten!

Naja eines der beiden RE´s kommt dann demnächst mal aufen Markt! 2 brauche ich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem P5W isses schon eine Qual FSB 350 mit einem Q6600 zu schaffen.
Bei einem 45nm Quad wird es schon mit FSB333 aus dem letzten Loch pfeifen.

Warum eigentlich? So ganz verstanden hab ich das nie. Bei einem 780i wäre der FSB333 ja normal. Ich hab ehr das Problem das ich nicht über FSB 400 komme. Wenn KeinNameFrei sein Board auf 45nM updatet hat, sollte es sich nicht wie ein "next Generation" Board verhalten. Wenn da eine Sperre drin ist - wie funktioniert die?
 
mein SCHEISS Rampage schafft nichtmal 465 FSB! Mein CPU könnte an die 4.4-.4.6 GHZ SCHAFFEN! MAN BIN ICH SAUER! Ich KAUFE IN MOBO FÜR 210 EURO UND DANN SO EIN HAUFEN SCHEISSE OMFG ICH BIN AUF 360!!!!!
 
Warum eigentlich? So ganz verstanden hab ich das nie. Bei einem 780i wäre der FSB333 ja normal. Ich hab ehr das Problem das ich nicht über FSB 400 komme. Wenn KeinNameFrei sein Board auf 45nM updatet hat, sollte es sich nicht wie ein "next Generation" Board verhalten. Wenn da eine Sperre drin ist - wie funktioniert die?

Hab ich auch schon gehört das es mit Quads nicht sehr hoch kommt. Ich glaube es hat was mit der lieben Elektrizität zu tun. Damals hatten boards wie dieses eine 2-Phasen-Spannungsversorgung, heute hat man 4 oder 6 Phasen. Oder so ähnlich. (Gesundes Halbwissen :d)

Aber laut Sammelthread im Mainboardforum sind 340 auch noch drin. Und wie gesagt, wenn es FSB 333 stabil macht, isses in Ordnung... kann mich ja immer noch entscheiden nen Q9650 mit 9er Multi zu nehmen um die 3 GHz zu halten, je nachdem wie der Preis am Ende sich einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spelli
wenn sein Board keinen 333er FSB unterstützt gehts halt nicht, weiss nicht genau wie das beim P35 Chipsatz ist. In dem Fall wäre er dann von 266 auf 333Mhz übertaktet was halt schon nah am Limit sein könnte. Aber ob er dann die CPU überhaupt unterstützt?
 
@spelli
wenn sein Board keinen 333er FSB unterstützt gehts halt nicht, weiss nicht genau wie das beim P35 Chipsatz ist. In dem Fall wäre er dann von 266 auf 333Mhz übertaktet was halt schon nah am Limit sein könnte. Aber ob er dann die CPU überhaupt unterstützt?

Laut ASUS ist mit neuem BIOS beides offiziell unterstützt (FSB 333 und 45nm Penryn)
 
Lange Geschichte: Bios geflasht 1003--->0403--->1003 damit der FSB höher geht.
Dann sagte er "Ey< alda, ich kenn den CPU Typen nicht, mach mal BIOS Update!"
Habe ich ihm seinen alten Freund Q6600 draufgeschnallt, dachte mir - naja den 65nm wirste wohl noch kennen, kannte das 1003 aber auf einmal auch nicht mehr. Habe dann runtergeflasht auf 0701 dann auf 0801 dann auf 0901 und das läuft nicht auf dem Board.
Ausser DET_DRAM nichts möglich. Blöderweise ist auf dem BIOS 2, von dem ich dann recovern wollte auch eine Version drauf die nicht geht (Hatte ich noch nie im Gange, ist wohl ne Altlast von meinem Vorbesitzer!)
JEtzt jedenfalls macht es mit jeglichen Konfigurationen (E8400, Q9550, Q6600, alle USB Geräte dran, ab, etc. Mit RAM, ohne RAM, mit wenig RAM mit viel RAM, mit RAM in SLOT 1,2,3,4 oder nur in einzelnen Slots, etc, etc, etc.....) gar nichts mehr ausser angehen, sofort DET_DRAM schreiben und das wars.


Dann habeich es genommen und eingepackt und verschickt. Ich hoffe der Händler stellt sich nicht an wegen der Garantie, weil ich ja nicht Erstbesitzer bin, Abtretungserklärung habe ich aber beigelegt.

Jdf. habe ich mir dann sofort nen neues bestellt damit ich wenigstens an mein RAID wieder rankomme und weil ich auch nicht so richtig ohne RE kann...

Aber trotzdem nen ziemliches Drecksteil, jdf. wenns nicht das tut was es tun soll, laufen und OCn!


Negativer Beigeschmack ist auch noch bei, weil ich um das neue RE zwischenfinanzieren zu können erstmal den Q9650 wieder storniert habe bei ARLT! Sonst kann ich mir kein neues Board der Preisklasse leisten!

Naja eines der beiden RE´s kommt dann demnächst mal aufen Markt! 2 brauche ich nicht wirklich.

Man was fragste denn mal nicht erst mich, bzw. im Thread??? :shake:

Weil das mit dem DET RAM is ok, das hätteste weg gekriegt (kommt weil er mit den Timings nich klar kommt!) u das mit dem CPU nicht erkennen ist ne super Sache gewesen, (das sollte das hin u herflashen ja bewirken!) weil damit das Teil schneller rennt als Serie, mit diesem sogenannten CPU Bug werden Rekorde gefahren von den OC Kings, die modden sogar noch ihr Bios so das es die CPU nicht kennt ;) ...wenn ich den Link wiederfinde vom "Extremesystems" post ich ihn mal hier ;)

Edit

...du hättest nur die Pins umstecken müssen für die Bios Auswahl!!! ...dann wär DET RAM weg gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenfrage,

ich werde aus den beiden prozis nicht schlau.
ist der qx9650 komplett gleich mit dem 9650 bis auf den frei wählbaren multi?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh