[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind knapp 2h vergangen....du bist "leicht" ungeduldig, stimmts? :d

Nee nee, .. das war schon gestern, ...

Ganz pauschal kann man es ja nie sagen, ist ja von Board zu Board und von CPU zu CPU anders.
Hier mal die Werte mit meinem EP45 Extreme, aber das sollte mit dem UD3 nicht viel anders sein, das Board läuft ja ehr noch etwas besser, weil ein neuerer Chip verbaut ist.

Also für 4x4200MHz (9x467) hatte ich folgende Werte:

Speicher @ 467 1:1 5-5-5-15 1,9v
vCore 1,264v, eingestellt 1,3625 (hängt natürlich von deiner CPU ab)
CPU PLL 1,5v
CPU VTT (Termination) 1,34v
CPU Ref1 "Normal" ergibt 0,775v
CPU Ref2 "Normal" ergibt 0,805v
vMCH 1,38v
MCH Ram Ref. "Normal" ergibt 0,9v
MCH Ref. "Normal" ergibt 0,76v
Rest default.

4x4400MHz (9x489) folgendes:

Speicher @ 489 1:1 5-5-5-15 2,0v
vCore 1,34v, eingestellt 1,43xx (hängt natürlich von deiner CPU ab)
CPU PLL 1,5v
CPU VTT (Termination) 1,40v
CPU Ref1 0,805v
CPU Ref2 0,825v
vMCH 1,44v
MCH Ram Ref. "Normal" ergibt 0,95v
MCH Ref. "Normal" ergibt 0,76v
Rest default.

4x4600MHz (9x512) folgendes:

Speicher @ 4512 1:1 5-5-5-15 2,06v
vCore 1,408v, eingestellt 1,500 (hängt natürlich von deiner CPU ab)
CPU PLL 1,6v
CPU VTT (Termination) 1,46v
CPU Ref1 0,805v
CPU Ref2 0,850v
vMCH 1,5v
MCH Ram Ref. "Normal" ergibt 0,95v
MCH Ref. "Normal" ergibt 0,79v
Rest default.

Mache Werte sind nicht 100%ig nach unten ausgelotet, kann also durchaus sein, dass die Spannungen etwas zu hoch angesetzt sind.

Einfach testen, .. bist ja Profi ;)

Olli :wink:

Uuups, ich hatte nur deinen Post über seinem gesehen, aber das ist ja 'n ganz anderer. :fresse:

Eben stand bei onetime.de noch 327€. Aber echt krass wie schnell das jetzt geht:) Warten werde ich aber noch;)

lol Q6600 für 10000 Tacken, ich habe hier auch noch einen, den verscheuer ich jetzt acuh für 7500 Euro, ist ja schließlich gebraucht, da kann man 75 % ansetzen!

Nee nee, .. das war schon gestern, ...

Ganz pauschal kann man es ja nie sagen, ist ja von Board zu Board und von CPU zu CPU anders.
Hier mal die Werte mit meinem EP45 Extreme, aber das sollte mit dem UD3 nicht viel anders sein, das Board läuft ja ehr noch etwas besser, weil ein neuerer Chip verbaut ist.

Mache Werte sind nicht 100%ig nach unten ausgelotet, kann also durchaus sein, dass die Spannungen etwas zu hoch angesetzt sind.

Einfach testen, .. bist ja Profi ;)

Olli :wink:

Vielen Dank ;) ...wenn der Memtest fertig ist mach ich mich nachher mal ans Werk!

Krass, der Q9650 ist schon bei 327€ :eek:

...find ich nicht prickelnd :(

Warte doch einfach noch paar Tage, .. dann sinds unter 300 ;)

€dit:
Bei http://www.onetime.de/ isser doch jetzt schon bei 299€ ;)

...find ich noch weniger prickelnd :heul:

Hi Leute, wenn der Q9650 auf 317 Dollar sinkt,entspricht das ja dem gleichen Preis den der Quad 9550 zur Zeit kostet...ca. 270-280€.
Würde mir den dan zulegen,will auf 3,8 Ghz,lieber aber auf 4,0 Ghz...gekühlt würde das ganze mit dem Zalman 9900 LED,soll zwar Laut,aber gut sein!
Soviel vorne weg.

Meine Frage richtet sich an die,die den auch bei 3,8 - 4,0 Ghz haben.Würde den ja am liebsten mit FSB 500 x 8 oder zumindest 450 x 9 oder so ähnlich betreiben.

Leider macht mein EVGA glaube ich nur 425 FSB mit.
Würde mir deswegen ein neues holen!
Sollte DDR 2 unterstützen,PCI-e 2.0,schönes Bios haben (das von EVGA,war echt einfach,dennoch konnte man viel einstellen),natürlich genug Platz für nen Zalman.....hatte dabei an ein gutes P45 oder rel. günstiges X48 gedacht....Preisspanne,sagen wir mal zwischen 120 und 180 €.......Billiger ist natürlich besser xD

Bitte um eure Hilfe.....Tausend Dank

Hab die Frage schon im Mainboardbereich gestellt,denke bin hier aber besser dran weils ja eigentlich um Q9650 geht,antwortet aber auch keiner.

Trotzdem nochmal der Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=575582

@OliverM84
sind die vTT Spannungen nicht schon etwas hoch bei deinen Settings?

kurze frage: wie hoch ist denn die tj. max beim q9550 e0? finde dazu trotz sufu nix (sry falls ich es übersehen habe).

danke,
duvo

jaja. sufu meinte ich hier im forum.
asche auf mein haupt, trotzdem danke.
duvo

brodtwaage den nehm ich, ist ja ein schnäpchen. :d

Deal?

Leider macht mein EVGA glaube ich nur 425 FSB mit.
Würde mir deswegen ein neues holen!
Sollte DDR 2 unterstützen,PCI-e 2.0,schönes Bios haben (das von EVGA,war echt einfach,dennoch konnte man viel einstellen),natürlich genug Platz für nen Zalman.....hatte dabei an ein gutes P45 oder rel. günstiges X48 gedacht....Preisspanne,sagen wir mal zwischen 120 und 180 €.......Billiger ist natürlich besser xD

Bitte um eure Hilfe.....Tausend Dank

Das Board was du suchst heisst: Gigabyte EP45-UD3R oder wahlweise EP45-UD3P (wenn du 2 GraKa Slots brauchst für CrossFire - ansonsten identisch).

Sehr empfehlenswert.

Auch noch gut ist ein DFI Board mit P45 Chipsatz, weiss allerdings gerade nicht welches, kannst aber Fresh_Thing oder MöCkY fragen, die sagens dir bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch gut ist ein DFI Board mit P45 Chipsatz, weiss allerdings gerade nicht welches, kannst aber Fresh_Thing oder MöCkY fragen, die sagens dir bestimmt.

Im Moment liegt wohl noch das DK vorne. Scheint auch um einiges einfacher zu handeln zu sein. Aber vielleicht kommt das UT ja mit einem besseren BIOS, oder evtl - ähnlich wie beim DK - in einer "PLUS-Version". Wobei die Besitzer des aktuellen UTs aber ziemlich geschissen hätten.

Wo kommst Du denn her?
Lesen und zahlen vergleichen, das kannst Du schon oder?
Zeig mir ein einziges DK, dass 510MHz FSB mit nem Q9550 stabil unter Luft schafft!
Es gibt UD3P's, die machen 520MHz!
Ich habe gebencht mit 548MHz!

Dancop nur weil das ein Gigabyte schaft isses nicht gleich gut, oder?
Ein DFI ist mit FSB500 100%ig schneller als ein Gigabyte mit FSB510 und braucht dabei noch weniger Spannung.

Und das beste daran ist, es ist nicht so hässlich bunt.

@Dancop: Ich denke devic bezog sich wohl nur auf die DFI Boards...

Ein DFI ist mit FSB500 100%ig schneller als ein Gigabyte mit FSB510 und braucht dabei noch weniger Spannung.

Bringt es beides auf den Punkt.

Jetzt frage ich mich wo du her kommst?! Was ein Typ... :rolleyes:

Jungs nicht streiten....Danke erstmal,jetzt kann ich mir ein Bild machen!!!

Finde beite Boards gut!Schwere Entscheidung!!!

Zum Gigabyte kann ich sagen...wurde in HardwareLUXX getestet,als sehr gut eingestuft,haben FSB bis 520 Mhz hinbekommen.Müsste aber die P variante nehmen,da angeblich eine Überlängen Graka nicht auf Slot 1 passt....Die R variante hat ja bloß einen Slot,9800 GTX bzw. später GTX 280/285 sind Überlängengrakas,oder?!Nachteil,die P version kostet ca 155€

Zum DFI...hab ich jetzt keinen Test gefunden,hab aber schon oft gehört,das die nicht schlecht sein sollen.Vorteil kostet ca 135€,die Plus variante sogar nur 140€,weiß jetzt aber ehrlich gesagt,nicht den Unterschied.

Mir ist eig. wichtig 500 Mhz FSB,einfaches schönes Bios,wie mein olles EVGA:)

Vielleicht könnt ihr mir ja nen Anstoss geben,oder wir werfen ne Münze!!!

....angeblich eine Überlängen Graka nicht auf Slot 1 passt....Die R variante hat ja bloß einen Slot,9800 GTX bzw. später GTX 280/285 sind Überlängengrakas,oder?
Wo soll denn das Problem sein, bei einer aktuellen Grafikkarte. Auf dem UD3R steht dir absolut nichts im Wege, was verhindern könnte, das eine Karte wie die GTX 260 Probleme bekommen könnte. Es sei denn, dein Gehäuse ist zu klein.
Auf dem P ist eh nur Platz für 2 Atis. Wenn du auf nVidia setzt, ist das R die bessere Lösung
Steht übrigens direkt neben mit und passt alles sehr gut....

Zuletzt bearbeitet:
@Cole Trickle!
Ich würde Dir auch das Gigabyte empfehlen kann natürlich aber nichts nachteiliges über DFI sagen.Weil ich nummer keins habe.Vieleicht ist es genau so gut oder besser wer weiss ?denn auch jedes DFI ist unterschiedlich. Ich muss Dancop recht geben mit den FSB der geht bombig beim GA.Und das Bios ist finde ich auch nicht kompleziert.Lese bisschen Im Boardforum dann wirste schon das richtige für dich finden(Weil jedes Board für einen Persönlich Vor+Nachteile hat)Trotzdem ist meine Empfehlung GA-P45-UD3P
Gruss teclia

Im Moment liegt wohl noch das DK vorne. Scheint auch um einiges einfacher zu handeln zu sein. Aber vielleicht kommt das UT ja mit einem besseren BIOS, oder evtl - ähnlich wie beim DK - in einer "PLUS-Version". Wobei die Besitzer des aktuellen UTs aber ziemlich geschissen hätten.

Habe beide Boards grade nagelneu hier liegen u getestet (die Plusversion vom DFI) ...vorteil beim DFI, Reset u Einschalter auf dem Board, Grakaslot sitzt tief genug um noch den Ram leicht wechseln zu können, tolle Farbgestaltung, einfaches Bios, GTL´s für Quad auf 2 Ref. Lanes einstellbar, Abspeichermöglichkeit von mehreren Biossettings!
Nachteil: sehr empfindlich reagierendes Bios, es muss alles exakt zueinander abgestimmt sein, erfordert viel Fingerspitzengefühl!
Kaum Sensoren auf dem Board, so das man die Chiptemps per Finger ermitteln muss!
Problem bei mir, hing sich öfters in unregelmässigen Abständen mit seltsamen Postmeldungen beim Start auf, Postcodes sind nur notdürftig paar im Handbuch beschrieben! >Fazit, geht retour!

UD3P
Positives: Super Verarbeitung von den Kühlern, dickeres PCB als das DFI, tolles Mitternachtsblau, viel Platz für versch. Kühler, einfaches Bios, gut geschriebenes Handbuch, höherwertige Kabels im Beipack, gut angeordnete PCI Slots!
Nachteil: Ramslots sitzen sehr tief, ergibt Schwierigkeiten beim Ramwechsel wenn lange Graka verwendet wird, die Farben der Slots u vom IDE hätte nicht unbedingt "Pink" und "Nvidiagrün" sein müssen, kein Reset u Einschaltknopf auf dem Board, bei Fehleinstellung des Bios bleibt es im Startpost stehn u fordert zum Biosaufruf auf, es lässt sich nur eine Ref. Spannung für CPU/GTL einstellen!

...jetzt muss ich aber mal fragen warum ein Board mit niedrigerem FSB schneller sein soll, also worin, bzw. in wie fern???

Danke Navi!
Und Devic...klar meine ich ein DFI und kein DK...dumm von mit :stupid:

Aber es kommt echt kein P45 gegen das UD3P an. lediglich das EP45 Extreme, was auch ein Gigabyte ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh