[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:stupid: ... wer hat dir das denn erzählt?

...das ist nachzulesen im Net auf unzähligen Seiten, das alle die nen P45 haben extreme Schwierigkeiten haben den Ram stabil zu kriegen!!!

Der Ram wird ja schliesslich über den Chipsatz gesteuert!!!

...du weißt doch sicher was der Unterschied von DDR2 zu DDR3 ist oder? ...das ist sozusagen "friesierter" DDR2 :fresse:

Ihr mit eurem DDR2 habt gut reden, ihr könnt munter drauf los fummeln wenn da mal paar Timings/Latenzen daneben liegen verzeiht euch das der Ram ohne das ihr was davon mitbekommt :coolblue:

Aber DDR3 ist so empfindlich weil er schon so hochgezüchtet ist u dann noch von nem "Midrange Chip" der eigentlich überhaupt nicht fürs OC konzipiert ist gesteuert wird, da ist es klar das es verdammt schwer ist da was passendes rauszuholen :kotz:

Du weißt doch P45= Midrange und X48= Highend

Kannst ja mal gucken was die Leute mit DDR3 für Probs haben wenn sie "extra" 1800er oder 2000er Ram gekauft haben, das ist echtes Glücksspiel diese Takte hinzukriegen beim OC´n!!!

Genau bleibt mal locker.Hört sich manchmal hier so an als ob ihr Aktionäre seid.

Keine Sorge, das ist mir schon bewusst dass 5:6, 3:5, ... etwas komplizierter ist .. aber wenn du zeigen willst, was die CPU kann, teste einfach 1:1 und fertig, .. das geht wunderbar ;)

würdet ihr für einen fsb von 450 mit einem q9550 e0 [vid 1,25] der für last 1,232 vcore braucht eher das llc an oder ausmachen. wie hoch wären die ungefähren spannungsspitzen? denn wenn ich llc ausmache, so läuft idle auf 1,288 vocre ?! danke

Edit: Ausserdem ist mir aufgefallen das der VDrop ganz schön hoch ist. 1,31 im Bios eingestellt ergeben diesen oben genannten Werte. Mainboard ist ein P5Q Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
8*440 funktioniert bei mir ohne die Spannung zu verändern, 7*450 hingegen nicht, hier komm ich nicht ins Windows.
€: Oder könnte das vllt auch dran liegen dass der Ram die 900Mhz nicht geschafft hat?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte am RAM liegen.
Ich denke nicht das es am P35 liegt, mit nem X48 habe ich 465 gemacht und Peter mit dem UT P35 FSB470.

Q9550 C1 oder E0 ?
Da laut geizhals das E1 doch um über 20€ teurer ist.

Genau bleibt mal locker.Hört sich manchmal hier so an als ob ihr Aktionäre seid.

Aktionäre woran?

Du weißt doch P45= Midrange und X48= Highend

Wobei manche Sachen mit dem P45 auch etwas besser gehen, wie z.B. hoher FSB beim 45nm Quad OC!

Kannst ja mal gucken was die Leute mit DDR3 für Probs haben wenn sie "extra" 1800er oder 2000er Ram gekauft haben, das ist echtes Glücksspiel diese Takte hinzukriegen beim OC´n!!!

Stimmt genau so!

würdet ihr für einen fsb von 450 mit einem q9550 e0 [vid 1,25] der für last 1,232 vcore braucht eher das llc an oder ausmachen. wie hoch wären die ungefähren spannungsspitzen? denn wenn ich llc ausmache, so läuft idle auf 1,288 vocre ?! danke

LLC bei 45nm Prozessoren (bei 65nm am besten auch!): AUS

LoadLine, also der VDrop unter Last, ist so gewollt und eine Schutzfunktion! Die CPU geht nicht von 0,04 Volt zu viel über Jahre kaputt, aber von einer krassen Spannungsspitze nach der anderen, die vielleicht dann ein vielfaches ist, kann die Lebensdauer ziemlich verkürzt werden.

Hallo,
der Q9650 ist ja preislich sehr attraktiv geworden, da ich mir aber kein neues Board für den 775er Sockel holen wollte frage ich euch mal ob es Vergleichswerte gibt wie weit die CPU wohl auf meinem Board laufen könnte, meine jetzt speziell max FSB. Mein Board ist ein Asus Maximus @ Rampage Bios.
Danke schon mal.

Archiee mehr als FSB400-420 wird wohl verdammt Haarig werden.
Bei meinem Maximus musste ich für FSB 420 schon die NB Spannung bis zum Anschlag hoch schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info MöCkY, hm dann wird es bei mir wohl nicht entscheidend anders aussehen.
FSB 400x9.5 ist eher ernüchternd als Steigerung zu einem Q6600 @ 4000, schade.

Stimmt, mein Fehler...

Das senkt den Takt nochmal um 200Mhz bei meiner Rechnung. Einzige Alternative wäre ein QX, aber das ist P/L Utopie.;)

Schade dass die X38 so schlecht für 45nm Quad OC geeignet sind, also bleibt meine CPU bis zum nächsten Board Upgrade drin.

@Archiee
die CPU ist doch noch top dabei, tu mal lieber was an der Graka ;)

Da habt ihr Recht,:fresse:

die Sig ist noch nicht auf 216² 55nm aktualisiert worden, die ist ohnehin gerade auf Ebay weggegangen, die 6600GT ist sozusagen die Notkarte die zwischen den "ernsthaften" Karten drinne ist. :)

Hi Dancop :wink:

viel Spaß mit den 45nm CPUs, werde wohl nicht dabei sein.

Aber das wird alles zu OT.;)

Macht et jut!

ich möchte mir in den nächsten 1 - 3 Monaten nen Q9650 holen (Preise sind ja schön gesunken) und ihn mit der Luftkühlung aus meiner Signatur kühlen und auf ca. 3.6 - 4ghz übertakten (mehr nicht da nur Luftkühlung). Was kann man da vom Batch und VID empfehlen? Da ich Luftkühlung benutze wäre ne VID um die 1.2 - 1.225V nicht schlecht oder? Oder macht über den Dreh auch einer mit VID 1.25V ohne Probleme 3.6 - 4 ghz unter Luft?

Was kann man da vom Batch und VID empfehlen? Da ich Luftkühlung benutze wäre ne VID um die 1.2 - 1.225V nicht schlecht oder? Oder macht über den Dreh auch einer mit VID 1.25V ohne Probleme 3.6 - 4 ghz unter Luft?

Wie willst du das beeinflussen ? Die VID wird einem ja bei Pretested CPUs nicht mal mitgeteilt und sagt außerdem auch nicht unbedingt was über die Übertaktbarkeit aus.

naja ich weiss ja nicht,aber auf meiner E8600 Boxed Verpackung steht die VID aufm Sticker drauf, dachte das wäre bei allen der Fall. hab auch nicht vor Tray zu kaufen.

Ich dachte immer das ne niedrige VID eher für Wakü geeignet ist und ne mittlere oder höhere für Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Man o meter was hab ich probs hier, is ja echt assi...

Erstens ist der P45 mit DDR3 nich so die Hammerkombi u jetzt nach dem ich den ganzen Tag am rumfrickeln bin stell ich fest das mein Bios total buggy ist :kotz:

Die LLC funktioniert nicht u die Vcore Einstellungen machen was sie wollen, manchmal springen sie um 0,3v :stupid: (also ich mein die Einstellungen im Bios, da muss ich manchmal bis zu 0,3v verstellen, bevor im CPU-Z eine Änderung von 1,2 auf 1,21 sichtbar wird) ...viele Einstellungen werden vom Bios nicht übernommen oder springen plötzlich im laufenden Betrieb rein!!!

zb. hatte ich eingestellt 1,2v und mitten im Prime springt die Spannung auf 1,18v ...prime schmiert ab und im Desktop hatte ich dann 1,21v u plötzlich springt sie auf 1,23v und nach ner Weile wieder auf 1,2v :motz:

Jetzt hab ich mal rumgegoogelt u siehe da dieses Problem haben mehrere mit dem UD3P in der DDR3 Version :grrr:

Wie soll ich denn mit sowas nen vernünftigen Prime Run hinkriegen :confused: ...da muss ich es ja genau andersrum machen u mir erst mal ne stabile Spannung suchen u danach dann den Takt einstellen :stupid::stupid::stupid:

€dit

...1,21v hat sich als "stabil" erwiesen (keine Springer damit!) ...und Prime rennt schon 2 Stunden damit ;)

€dit2

...grad ist sie bei 10K abgekackt :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
LLC bei 45nm Prozessoren (bei 65nm am besten auch!): AUS

LoadLine, also der VDrop unter Last, ist so gewollt und eine Schutzfunktion! Die CPU geht nicht von 0,04 Volt zu viel über Jahre kaputt, aber von einer krassen Spannungsspitze nach der anderen, die vielleicht dann ein vielfaches ist, kann die Lebensdauer ziemlich verkürzt werden.

super. danke das sich einer hier zeit genommen hat und danke dir für die verständliche erklärung. d.h. im grunde genommen wäre es gar nicht so schlimm wenn man etwas über der 1,35 volt ist dabei aber das llc ausmacht um spannungsspitzen zu verhindern?

Navigator1

Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal ohne LLC.
Das macht aber auch nichts, angeben kannste ja die Spannung unter Last.
Bei 4,2GHz z.B. hab ich auch idle 1,29 und unter Last 1,264 ... das ist völlig normal.

Welche Settings testet du denn eigentlich? 445x9?

Navigator1

Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal ohne LLC.
Das macht aber auch nichts, angeben kannste ja die Spannung unter Last.
Bei 4,2GHz z.B. hab ich auch idle 1,29 und unter Last 1,264 ... das ist völlig normal.

Welche Settings testet du denn eigentlich? 445x9?

Das ist ja genau der Witz, die LLC ist an, aber wenn ich sie abschalte ändert sich überhaupt gar nichts!!!

Ich kenn mich schon bissel aus u das Verhalten, das wenn auf Last geschaltet wird die Vcore etwas absackt hab ich nicht, absolut überhaupt nicht, bleibt stur so wie eingestellt, egal ob mit oder ohne LLC :stupid:

Aber der knüller is ja das es mitten im Betrieb, bei Prime zb. so nach ner Stunde oder mal länger plötzlich wild anfängt zu springen, das dies Prime nicht verkraftet is ja klar :fresse: ...ich mein ich sitz die ganze Zeit vorm monitor ...zack >1,18v >1,20v >1,23v >1,21v ...und ende mit Prime!!!

Werd nachher oder morgen mal ne Mail an Gigabyte Support schreiben u fragen was sie sich dabei denken sowas auf´n markt zu bringen u ob ein gefixtes Bios kommt, weil sonst geht das Board retour :grrr:

PS. ...jep teste grad 445x9

Lass die LLC aus, ... sche** Teil!

Die Spannung hängt aber auch von der Last ab, ... z.B. 8k 1,26v .... 1024k 1,28v

...klar, aber das hin u her gehüpfe is nicht normal, das hatt ich bei noch keinem Board bisher :( ...probier jetzt mal´n anderes Bios aus u wenns nich klappt behalt ich die CPU, soll dann wohl so sein :coolblue: ...hab ja auch nix zu verschenken u ich weiß das es ne gute CPU ist ;)

OK, wenn du noch Fragen hast, frag einfach, viel hier haben GB Boards, ... da kann dir sicher geholfen werden.
Was halt ärgerlich ist, wenn du wirklich verkaufen willst, dass die CPU mojn wohl so 280€ neu kostet und viel viel mehr wirds dann nicht mehr geben ;(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh