[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey zusammen, ich habe mal eine Bitte mein Q9650 ist unterwegs und soll meinen Q6600 ersetzten. Board Maximus Formula kein SE, ich weiß ist nicht das ideale für OC.
Mein Startversuch wäre daher nur 3240MHz also 9x360 möglichst ohne oder nur mit geringer VC Erhöhung.
Falls dies schon mal jemand mit dem MF versucht hat, wäre ich sehr dankbar über eine Liste der Bios Einstellungen.
Mein Gedanke ist bisher die VC vom alten 6600 von 1.3125 auf <= 1.25. LC aus.
Danke für die Mühe "klein van"

würdet ihr mir Herren einen Q9550 E0 oder einen Q9650 für mein maximus II Formula empfehlen?

Werde mir eine CPU von MIndfactory kaufen und mein Ziel ist es, die cpu auf 4ghz zu takten.

Welches soll ich nehmen? Mainboard bei mir Max 450 getestet, bestimmt mehr drinne aber meine Q6600 bootete bei 460 nicht mehr (cpu blockt testing)

wenn du 4 GHz erreichen willst, dann kannste das mit dem Q9550 relativ sicher vergessen!
Da solltest du beim M2F eher zum Q9650 greifen.

EDIT: ups zweiter

Und wie gehen die neu eingetroffenen Q9650er?
Meiner ist auch da, aber ich bin noch auf Arbeit!"

Viele Q9550 E0er schaffen doch 4ghz oder nicht? Ein Q9550 E0 wäre doch auch ok oder??
Also ich denke schon, dass es die M2F schafft, 470FSB hinzukriegen!

Zuletzt bearbeitet:
Denken ist nicht wissen.
Ich hatte das baugleiche p5q deluxe. 471MHz war bootable, aber mehr auch nicht!
Die Q9550er E0 schaffen zu 99% alle 4GHZ!
Nur die Boards eben nicht!

Hi,

Habe ein Problem mit den Temps meines Q9550 E0. Wenn ich ihn mit Prime 5min laufen lasse erreiche ich bereits Temperaturen von bis zu 70°C, als Cpu Kühler ist ein Mugen Sythe verbaut (mit Retention Kit). Die WLP sollte eigentlich auch richtig aufgetragen sein. Woran kann das liegen, Materialfehler ??

Mfg

Hi,

Habe ein Problem mit den Temps meines Q9550 E0. Wenn ich ihn mit Prime 5min laufen lasse erreiche ich bereits Temperaturen von bis zu 70°C, als Cpu Kühler ist ein Mugen Sythe verbaut (mit Retention Kit). Die WLP sollte eigentlich auch richtig aufgetragen sein. Woran kann das liegen, Materialfehler ??

Mfg

Ich denke es liegt an deinen 1,9655433232 Volt VCore!

Moment: Hast du uns das überhaupt gesagt?

Also ich denke schon, dass es die M2F schafft, 470FSB hinzukriegen!

Wie Dancop schon sagte, das kannste wahrscheinlich knicken, nur weil das Board mit nem Core Duo ganz gut geht, muss es mit nem Quad noch lange nicht gut gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Welche VID, welche Taktung...
Ohne Infos keine Hilfe...

hmm mies :d ok ich werde heute noch mal max fsb ausloten...falls ich 470-480 drinne habe, super..wenn nicht wirds eben eine Q9650!

Reicht es, wenn ich mit meinem Q6600 ins Windows boote, um max fsb auszuloten oder sollte man dann noch primen?

Wie ich vorgehe: Multi ganz runter, timings runter, NB Vcore höher etc.

Für einen groben Richtwert reicht auch ein Boot...

Das reicht schonmal gar nicht, da der Q6600 in 65nm gefertigt wird und nicht so FSB_lastig ist, wie die Wölfe (45nm-Prozzis)!
Also kannst Du das so gar nicht ausloten.
Des Weiteren hat der Q6600 weniger Cache. Nur ins Windows booten reicht nicht aus!!!

Ja sry habe es vergessen zu schreiben. Also VID ist 1,8750 und er ist auf 3,4Ghz getaktet (WLP: Spire Bluefrost)

ok...ich probiere es mit einerQ9550...wenns am mainboard liegt, tausche ich es gegen eine Q9650 aus!

EDIT: ne es wird direkt ein Q9650er..Ram ist 800MHZ...kann ihn dann auf synchron betreiben..hat man dadurch mehr stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
Unter CPU-Z steht unter Core Voltage 1,160 V und im Bios hab ich die "standard" 1,2 auf 1,18750 gestellt.

So, mein Q9650 ist da und dreht die ersten Runden small FFTs bei 9x450. Soweit, sogut :asthanos:

Unter CPU-Z steht unter Core Voltage 1,160 V und im Bios hab ich die "standard" 1,2 auf 1,18750 gestellt.

durch die doch sehr niedrige vid für einen quad heizt die cpu natürlich mehr.
ansonsten musst du mal den sitz des kühlers kontrollieren. manchmal sitzen die nicht 100% plan auf der cpu auf. einfach mal abnehmen und kontrollieren ob die wärmeleitpaste über der ganze auflagefläche verteilt ist.

Ja wie geil! Und Werte???
Meine liegt zu Hause. Ich sitz auf der Arbeit!
Komme erst heute Nacht dazu!

Mal sehen - im Moment hab ich noch recht hohe Spannungen anliegen.

vCore 1.3
vTT 1.35
vNB 1.35

Ich musste auch die GTLs anpacken, da die large FFTs nicht wollten. Wenn large jetzt läuft, schraube ich langsam mal runter.

EDIT: bestellt bei VV-Computer, Max FSB weiß ich noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
VID kannst du unter CoreTemp auslesen!
Ist so ganz grob die Spannung die dein CPU bekommt, wenn du die VCORE auf Auto stellst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh