[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrLeopard die E0 reagieren nicht wirklich auf small.
Am besten gleich mit large anfangen, bei den E0 muss man auch bei Large an den CPU GTLs drehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gespannt wie meiner skalieren wird...hoffe ich erwisch keine mit höherer VID als 1.25 oder einen mit extrem niedriger vid...(habe Lukü)
 
MrLeopard die E0 reagieren nicht wirklich auf small.
Am besten gleich mit large anfangen, bei den E0 muss man auch bei Large an den CPU GTLs drehen.

Das merke ich auch gerade. Small gehen irgendwie immer :fresse:

vNB<1.35 gibt 'nen Bluescreen.

Im Moment läuft:
vCore 1.26
vNB 1.35
vTT 1.30

Ich bin übrigens auch mit LuKü unterwegs (Mugen 2).
 
Nein!
Nur die Batch gelesen!
L828a605
Jetzt umziehen, neue Wohnung, dann testen...
 
VTT max. 1,40V obwohl ich das schon nicht 24/7 geben würde.
 
VTT max. 1,40V obwohl ich das schon nicht 24/7 geben würde.

ich meine mal in den intel-spezifikationen gelesen zu haben dass intel max 1,35v frei gegeben hat.

edit: doch nicht bei intel sondern im gtl guide:

Die PLL Spannung anzuheben ist pures Gift für die CPU, ist auch nicht nötig !

Die VTT Spannung bei den 45nm CPUs sollte im 24/7 Betrieb nicht über 1,35V liegen
Was passiert wenn sie zu hoch ist, kann man hier nachlesen:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' noch etwas an den GTL's gefummelt und bin jetzt bei vTT/vNB 1.30V. Mal sehen wie lange large läuft.

EDIT: Hmpf. Funzt nicht. 1.32 vNB/vTT auch nicht. Dann müssen wohl die 1.35 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrLeopard

was hast du für ungefähre GTL settings?standard?also 0.630/0.670. Bei dualcore sind die ja soweit ich weiss niedriger anzusetzen als bei nem Quad. Hab bei meinem C2D 0.610 und 0.630 bei 4ghz.
hast du was an der NB GTL geändert oder kann man die bei nem Quad generell auch auf Auto lassen bei ca. 4ghz, so wie bei nem C2D? Hatte sie bis jetzt immer auf Auto, ohne Probleme.

hoffe am Montag kommen mein Q9650 und Wakü auch, versendet ists auf jedenfall:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande ;)
Hab mal beim Geizhals nach den Q9550 geschaut, da gibst ja die C1 und G0......... fangen so ab 240 Euro an. Hat von euch jemand nen C1 bestellt und nen G0 bekommen??
Oder gibst nur noh G0er??
Würde gerne meinen Q6600 in Rente schicken ;) und mir nen feinen Q9550 kaufen und bisschen übertakten so 4 GHZ würde mir reichen :)
 
Mal ne Frage am Rande ;)
Hab mal beim Geizhals nach den Q9550 geschaut, da gibst ja die C1 und G0......... fangen so ab 240 Euro an. Hat von euch jemand nen C1 bestellt und nen G0 bekommen??
Oder gibst nur noh G0er??
Würde gerne meinen Q6600 in Rente schicken ;) und mir nen feinen Q9550 kaufen und bisschen übertakten so 4 GHZ würde mir reichen :)

also angeblich gibt es keine c1 mehr (also c1 wird nicht mehr produziert und ausgeliefert), d.h. man sollte zu 99% wenn man einen c1 bestellt einen e0 bekommen, es sei denn der händler hat doch noch c1 auf lager, was aber bei den großen wie mf oder hardwareversand nicht der fall sein dürfte, da sollten die c1 schon längst abverkauft sein. aber natürlich immer glückssache, ganz klar.
 
@MrLeopard

was hast du für ungefähre GTL settings?standard?also 0.630/0.670. Bei dualcore sind die ja soweit ich weiss niedriger anzusetzen als bei nem Quad. Hab bei meinem C2D 0.610 und 0.630 bei 4ghz.
hast du was an der NB GTL geändert oder kann man die bei nem Quad generell auch auf Auto lassen bei ca. 4ghz, so wie bei nem C2D? Hatte sie bis jetzt immer auf Auto, ohne Probleme.

hoffe am Montag kommen mein Q9650 und Wakü auch, versendet ists auf jedenfall:-)

OK, beim MF2 läuft das mit den GTLs etwas anders. Die sitzen jetzt bei mir bei: +20mv/+20mv/+20mv/+20mv und NB GTL +30mv. Mit Auto bin ich nicht allzuweit gekommen... Siehe auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11170226&postcount=568

vTT/vNB jetzt wieder bei 1.32v
 
+20mv sinds einfach vom Standard-GTL-Wert oder?nehmen wir an du hast VTT 1.32, Standardmulti bei GTL sind ja 0.630 + 0.670.wären dann 0.8316V und 0.8844V. +20mv bedeutet dann einfach 0.8336 und 0.8864 seh ich das richtig?heisst man müsste etwa um 0.005 erhöhen bei den Boards wos mit Multiplikator gegenüber der VTT ist?
 
Hier mal'n Quote aus dem Sammelthread

Die GTL-Einstellung:

Die GTL ist ein Teiler. Sie ergibt mit der VTT multipliziert einen Wert in mV. Bei den meisten Board benutzt man den Teiler um auf einen höheren/niedrigeren (eben für die CPU perfekte) Endvoltage zu kommen. Beim Maximus II Formula wird dieser Teiler jedoch gefixt und dafür vom Endwert in mV abgezogen. Das hat den Vorteil, dass sich der Endwert bei gleicheingestellter GTL nicht durch die variable VTT ändert.

Beispiel mit Asus P5Q Deluxe und vielen anderen Boards:
VTT x GTL = mV
1,1V x 0,63V = 693mV

Beispiel mit Asus Maximus II Formula:
VTT x fixed GTL = mV - mV
1,1V x 0,677 = 744,7mV - 50mV
 
joa dann müsste ich das ungefähr richtig verstanden haben, danke.ich nimm mal an fürs MF2 sin die fixed gtl auch für ref. 0/2 0.630 + für ref. 1/3 0.670 respektive so wies hier steht 0.677 was wohl 0.670 plus eventuelle abweichung sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier im Forum und wollte mal was nachfragen.

Ich bin seit heute Besitzer eines Q9650 den ich gleich auf 4,05Ghz gebracht habe. Vorher hatte ich einen Q9550 C1 mit einer VID von 1,188 und dieser ging nie über FSB 450 mit 1,22vFSB. Mainboard ist ein P5Q Deluxe. Der Q9650 braucht für 450FSB nur 1,12vFsb und 1,23Vcore. Ist Prime small,large und custom stable über 4 Stunden. Irgendwie kann ich das nicht glauben dass der nur 1.12vFsb bebnötigt. Kann es sein dass das Board beim E0 Stepping übervolted? Und sind die GTL Einstellungen mit 0,675x und 0,685x gefährlich für die CPU?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Also meiner hat den IntelBurn auch hinter sich!
1,248V!
Denke das geht i.O.!
Und für mich als Lukü-Fanatiker...VID1,25!
4500MHz kriege ich Primestable unter Luft...
Ergebnisse folgen!
 
Meinen hab ich von HoH. Small läuft sogar unter 1,2Vc aber bei large braucht der mindestens 1,23Vc und PLL muss auf 1.54 sonst gibts nach 45min nen Blue.
Sind meine GTLs mit 0.675 und 0.685 unbedenklich.
 
ok habs grad bei mindfactory bestellt...ersand gespart^^ bin gespannt wies unter luft laufen wird!...dachte am anfang an eine Q9550 E0 aber ich war mir unsicher wegen max fsb auf M2F

was ist eigentlich heutzutage ne maxvid für Q9650? Ist die chance, eine vid von 1.23-1.25 zu erwischen hoch oder gering?
 
Max Vid ist 1.25 aber zu niedrig ist bei Luft auch nicht besonders. Mein alter C1 Q9550 mit VID 1.1875 war selbst unter Wasser ziemlich heiss.
 
4257MHz bei 1,328V IntelBurn!
4500 macht er bei ca. 1,4 muss ich noch ausloten...

Wenn ich doch nur wüsste, wie man mit den GTLs umgeht???
 
So einen hätte ich auch gerne, meiner braucht 1,408V für 4254MHz.

Was die GTLs angeht: ich habe bis jetzt keine Verbesserung mit anderen als 0,67/0,67 erreichen können, habe auch schon mal hier gefragt deswegen und leider keine Antwort bekommen.
 
Naja, was soll man sagen, die GTLs sind halt ne Wissenschaft für sich!
Und Du hast doch nen Q9550 oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh