[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich mal einen Prime + Furmark-Test gemacht da neune GTX280 und leider erhalte ich da einen CPU-Error nach 12 Min.

Nun schiebe ich das auf das NT, da nur Prime (jeweils large) problemlos durchläuft. Lagen ja auch dicke 390W inkl. 20" TFT an.

Was meint ihr brauch ich nen neues NT? Momentan Liberty 500W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil müsste reichen...wie sehen die spannungen aus?
Meinst die 12V normalen?
Muss ich nochmal schauen. Nur der Error stört mich. Ich meine ist ja auch max. Auslastung mit beiden Programmen. Aber muss doch am NT liegen, da wie gesagt sonst Prime alleine super durchläuft.

Eben wurden sowohl im BIOS als auch unter Windows nur zwei Kerne und eine VID von 1.100V angezeigt :hmm:

VID 1.100 ist normal, die wird als mal angezeigt wenn die CPU in den Stromsparmodus geht.
Aber nur zwei Kerne, kann ich mir nicht erklären.

C1E und EIST waren doch deaktiviert ;) Nach einem Neustart läuft es wieder, trotzdem mysteriös...

Heute habe ich mal einen Prime + Furmark-Test gemacht da neune GTX280 und leider erhalte ich da einen CPU-Error nach 12 Min.

Nun schiebe ich das auf das NT, da nur Prime (jeweils large) problemlos durchläuft. Lagen ja auch dicke 390W inkl. 20" TFT an.

Was meint ihr brauch ich nen neues NT? Momentan Liberty 500W

wieso willst du wenn das sys unter vollast 390 watt zieht ein neues nt? da reicht ein 500er locker aus normalerweise.

guck mal nach den spannungen auf den einzelnen leitungen ob die ok sind.

wieso willst du wenn das sys unter vollast 390 watt zieht ein neues nt? da reicht ein 500er locker aus normalerweise.

guck mal nach den spannungen auf den einzelnen leitungen ob die ok sind.

vor allem sagst du inkl. 20 Zoll TFT, der braucht allein schon runde 50 Watt...am Netzteil sollte es eher nicht liegen denke ich

hi
hab ein problem, hab jetzt mein Q9550 auf 3.6 Ghz übertaktet, mit 8.5 teiler, ich wollte jetzt mit 7,5 und ich ändere alles in bios aber der prozzi bootet mit normalen einstellungen , zb. mit 2,5 Ghz wenn ich ihn auf 7,5 stelle , wieso das denn , die einstellungen in bios nimmt er nicht, kann mit einer das erklären bitte ??

Danke

@Roach und Brodtwaage. ja Wattmässig sollte das NT noch reichen, aber wieso kommt da der blöde Error und im normalen Test nicht? Meint ihr der Prozzi oder das System ist somit nicht stabil genug. Dachte eben nur 500W 80% Effizienz wären ja 400W, das diese dann doch etwas kanpp werden könnten , da das NT nun auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat.

Hmm bin eben etwas verunsichert zwecks Systemsicherheit. Ich werde mal nochmal die Spannungen beobachten, meint ihr der hardwaremonitor reciht dafür mit den MinMax-Werten?

Zuletzt bearbeitet:
Prime doch mal auf Standarttakt mit Furmark zusammen und guck ob dann der Fehler auch kommt. Ich hatte auch mal das Problem das Prime stundenlang lief aber wenn ich noch den MediaPlayer am Laufen hatte ist es irgendwann abgestürzt. Etwas mehr Vcore hatte das Problem behoben.

@Roach und Brodtwaage. ja Wattmässig sollte das NT noch reichen, aber wieso kommt da der blöde Error und im normalen Test nicht? Meint ihr der Prozzi oder das System ist somit nicht stabil genug. Dachte eben nur 500W 80% Effizienz wären ja 400W, das diese dann doch etwas kanpp werden könnten , da das NT nun auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat.

Hmm bin eben etwas verunsichert zwecks Systemsicherheit. Ich werde mal nochmal die Spannungen beobachten, meint ihr der hardwaremonitor reciht dafür mit den MinMax-Werten?

beobachte einfach mal wenn du die progs am laufen hast die spannungen der einzelnen leitungen ob da aufällige schwankungen zu sehen sind.

bei deiner rechnung steig ich nicht so ganz durch mit der effizienz. das bezieht sich ja nur darauf, daß das nt nicht sinnlos mehr strom zieht und der gar nicht bei den komponenten dann ankommt sondern "in die luft" verblasen wird. das das mit der gesamtleistung zwas zu tun hat wäre mir neu.

Was haltet ihr von Mindfactory?
Will mir da heute 0:00 Uhr nen Quad 9650 per Nachnahme bestellen.Ab 0:00 Uhr gibts nämlich keine Versankosten mehr,sind sonst bei ca. 10-14 Euro,egal welcher Shop,Vorkasse will ich nicht machen....haeb nämlich alle net so ne tolle Bewertung!

Was haltet ihr von Mindfactory?
Will mir da heute 0:00 Uhr nen Quad 9650 per Nachnahme bestellen.Ab 0:00 Uhr gibts nämlich keine Versankosten mehr,sind sonst bei ca. 10-14 Euro,egal welcher Shop,Vorkasse will ich nicht machen....haeb nämlich alle net so ne tolle Bewertung!

topp Laden, hatte noch nie probleme.

Gruß

Kurze Frage noch:Boxed bedeutet doch bloß das Kühler dabei ist,oder?
Will nicht das da schon paste oder so drauf ist.Will meine eigene nehmen!
Mein letzter war nämlich Tray!

ja bei boxed ist einfach ein kühler dabei der irgend ne paste drauf hat oder eher ein wärmeleitpad, aber auf der cpu ist natürlich keine paste oder sonst was drauf, wäre ja sinnlos. kannst also getrost zugreifen, hast ja dadurch auch ne längere garantie.

Wo sind die glücklichen neuen Q9650 besitzer?
Marsch testen testen! Ich will schöne Prime screens sehen! :wink:

MF ein Top Laden, naja imho sehr weit davon entfernt...

Bei Reklamationen völlig unbrauchbar!

ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings auch nie was reklamieren müssen!

MF ein Top Laden, naja imho sehr weit davon entfernt...

Bei Reklamationen völlig unbrauchbar!

ich hab das andere erfahrungen, bisher 3x eine rma bei mf gehabt und jedes mal alles problemlos und schnelle abgelaufen. von mir eine empfehlung für mf.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ja bei boxed ist einfach ein kühler dabei der irgend ne paste drauf hat oder eher ein wärmeleitpad, aber auf der cpu ist natürlich keine paste oder sonst was drauf, wäre ja sinnlos. kannst also getrost zugreifen, hast ja dadurch auch ne längere garantie.

genau und vor allem kann man keine oc krücke bekommen die jemand getestet und zurück geschickt hat. bei tray kann das passieren.

Kurze Frage noch:Boxed bedeutet doch bloß das Kühler dabei ist,oder?
Will nicht das da schon paste oder so drauf ist.Will meine eigene nehmen!
Mein letzter war nämlich Tray!

Tray = nur 1 Jahr Intel Garantie u kann schon benutzt gewesen sein
Boxed = hat 3 Jahre Intel Garantie u ist auf jedenfall unbenutzt wenn die Siegel unbeschädigt sind ;)

...obwohl meines Wissens nach die Tray neuerdings auch mit Intel Siegeln verklebt sind, so zumindest hab ich es bei Alternate gesehen!
Im Zweifelsfall einfach den Händler des Vertrauens anrufen u nachfragen ob Tray auch von Intel versiegelt ist ;)

Wo sind die glücklichen neuen Q9650 besitzer?
Marsch testen testen! Ich will schöne Prime screens sehen! :wink:

...gar nicht so einfach, da so langsam im allgemeinen die Taktlimits erreicht sind, deshalb weicht Intel ja jetzt auf i7 mit QPI u virtuelle Kerne aus ;) ...ich würd mir zb. keine Q9650 mehr kaufen, ein Q9550 tuts vollkommen :motz:

bin anderer Meinung, denn ich habe einen q9650 bestellt allein schon wegen dem ganzen Multi und mit Sicherheit ein E0...

den Q9550 kriegt man auch easy in E0 ;) ...und für 24/7 Settings ist der voll ausreichend, nur für Benchmarks u hohe OC Werte bringt natürlich der halbe Multi noch bissel was!

Du entgehst aber einer möglichen FSB Limitierung. Und Du brauchst die VMch nicht so
hoch zu schrauben, da tieferer FSB Wert.

naja ... die 4 oder 4,2 hab ich mit dem 9550 auch geschafft :rolleyes:
aber bei den preisen, kannste sicher zum 9650 greifen;)

4,2GHz geht je nach Board ja noch problemlos mit nem Q9550, .. aber in Bereichen zw. 4,4 und 4,6GHz sollte es dann schon ehr ein Q9650 sein.

Hi ich habe eine Frage. Ich selber besitze den 9550 und läuft im moment auf 4x 3,4Gh´z und die Temps. CPU= 29, 1Kern= 35, 2Kern= 34, 3Kern= 35, 4 Kern=34. Mainboard liegt bei 41Grad. Hab eine Interne Wakü. auf dem Prozessor bezogen. Wie viel Spielraum is da ca noch ? Würde es noch bis 4 Gh´z klappen `?

edit: Wie Takte ich genau ? Einfach im Bios die MHZ Herhöhen also 8.5x 400 hab ich dort im moment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh