[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Prozessoren sind bis auf einen zusätzlichen Befehlssatz mehr und der strengeren Selektion der Wafer-platten aus denen sie gelasert werden eigentlich fast identisch, würde sagen sogar die etwas besseren Core2's.
Das hat aber meistens eher keinen einfluss auf OC fähigkeit, sondern auf die Güte der CPU selbst, damit zb. Langlebigkeit bei dauer vollast, hohen temparaturen/leckspannungen usw gegeben ist.
Meistens sind sie leider auch teurer.

Würde auf jeden fall nach E0 X3360 ausschau halten Spec=SLB8X

http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLB8X
Der X3360 ist sehr interesannt, hier mal zum vergleich der Q9550, man beachte die vid ;) :

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8X
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB8V

Oder gleich einen X3370 nehmen ;)
Sonst frag mal einfach bei Trend4PC direkt nach SLB8X/E0: http://www.trend4pc.de/index.php/XTCsid/af76d79a85bef13d79a063c0f498be67
habe meinen übrigens auch von dort.
atelco bestellt aber auch welche auf anfrage.

Also "früher" war dass doch mal so, dass die Xeon's, aufgrund ihrer besseren Selektierung und somit meißt niedrigeren Spannung, besser zu übertakten waren.

Ob man dem Datenblatt so glauben darf? Ich hab noch nie einen Q9550 mit einer VID unter 1V gesehen.
Der Xeon hat aber auch all die Stromsparmodi, die der q9550 auch hat oder? Geizhals zählt beim Xeon nämlich deutlich weniger auf.

Gruß
CeeS

Zuletzt bearbeitet:
Also "früher" war dass doch mal so, dass die Xeon's, aufgrund ihrer besseren selektierung und somit meißt niedrigeren Spannung, besser zu übertakten waren.

Ob man dem Datenblatt so glauben darf? Ich hab noch nie einen Q9550 mit einer VID unter 1V gesehen.
Der Xeon hat aber auch all die Stromsparmodi, die der q9550 auch hat oder? Geizhals zählt beim Xeon nämlich deutlich weniger auf.

Gruß
CeeS

Naja aber der max vid aus dem datenblatt darf man ruhig glauben würde ich sagen.
Und die X haben neben einem extra befehlssatz mehr natürlich auch alle anderen funktionen wie ein normaler Q ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ... die 4 oder 4,2 hab ich mit dem 9550 auch geschafft :rolleyes:
aber bei den preisen, kannste sicher zum 9650 greifen;)

ich bin einfach mal gespannt, was mein brett an FSB mit den 45nm QUADs schafft ... :eek:

4,2GHz geht je nach Board ja noch problemlos mit nem Q9550, .. aber in Bereichen zw. 4,4 und 4,6GHz sollte es dann schon ehr ein Q9650 sein.

ich gehe voller hoffnungen in die tests! ;)

was denkt ihr in welcher abhängigkeit der FSB zur temp der NB steht?

ich bin einfach mal gespannt, was mein brett an FSB mit den 45nm QUADs schafft ... :eek:

ich gehe voller hoffnungen in die tests! ;)

was denkt ihr in welcher abhängigkeit der FSB zur temp der NB steht?

der kühler wurde bei 500 fsb garnet sooo viel heisser wie bei 400 fsb.. kommt halt drauf an wie viel volt du geben musst... :wink:

@brodtwaage

Hast Du Performancemessungen zw 1T und 2T durchgeführt?

hat mit sicherheit einfluss

mich würde die abhängigkeit interessieren ... hat da viell jamend einen guten/qualitativen bericht/test? :coolblue:

der kühler wurde bei 500 fsb garnet sooo viel heisser wie bei 400 fsb.. kommt halt drauf an wie viel volt du geben musst... :wink:

ich überlege mir den EK kühler für die NB von meinem board zu kaufen ... u da ist eben die frage ob sich das wirklich lohnt ... :eek: :hmm:

ich hab etz nen thermalright drauf, lohnt sich schon ^^

ich fand bei 400 sowie bei 500 fsb den kühler recht warm ^^

Bei Mindfactory ist der 9650 erst ab 28.01.09 wieder Lieferbar,könnte stornieren,ihn mir bei K&M Elektronik kaufen...dann könnte man ja auch gleich mal wegen der Batch Nummer gucken!

Welche wäre denn zu empfehlen?

@ColeTrickle: warte auch auf meine Q9650 @ MF...die haben mir gesagt, dass ich es aufjedenfall diese Woche noch bekomme...naja

@brodtwaage

Hast Du Performancemessungen zw 1T und 2T durchgeführt?

hab ich, nur leider kann ic dir kein ergebnis posten in Form von Bildern...2T läuft nicht stabil c.p.
Ich kann zwar den Benchmark c.p. laufen lassen aber kein Screenshot machen, dabei kackt er mit jeder erdenklichen Methode für den Screenshot ab.
Ich kann dir aber sagen, alle Werte sind mit 1T besser!
Besonders auf dem L2 Level merkt man es deutlich.
Bei Memory sind Read und Copy fast 400MB besser, Write ist etwa gleich.

Danke. Das 2T instabiler ist, wäre das Letzte, was ich vermutet hätte. Wer soll das
verstehen. Genauso, wie die Geschichte mit dem Teiler. Argh

mich würde die abhängigkeit interessieren ... hat da viell jamend einen guten/qualitativen bericht/test? :coolblue:

ich überlege mir den EK kühler für die NB von meinem board zu kaufen ... u da ist eben die frage ob sich das wirklich lohnt ... :eek: :hmm:

also wie prozentual oder wie auch immer gemessen die wärme ansteigt bei steigerung des fsb kann ich nicht leider auch nicht sagen.

und bzgl. kühler, bei den mittlerweile verbauten kühlern bzw. ja ab einer bestimmten preisklasse nur noch ausschliesslich heatpipes ist eine wakü fürs board m.m. nach nicht mehr nötig. ist dann wirklich nur interessant, wenn jemand keine gehäuselüfter mehr drin hat bzw. so gut wie keinen luftaustausch im case, weil ein bisschen wind braucht die heatpipe ja dann auch. dann ist eine wakü auf jedenfall anzuraten, sonst kann man sich das geld mittlerweile sparen (ok, sieht natürlich auch geil aus so ein komplett mit wakü gekühltes board)

@ColeTrickle: warte auch auf meine Q9650 @ MF...die haben mir gesagt, dass ich es aufjedenfall diese Woche noch bekomme...naja

Werde wohl warten....kostet bei K&M immerhin 40€ mehr (340€).....das ist finde ich viel.Mal gucken,wenn den MF wirklich morgen reinbekommt,könnte er ja Freitag da sein,DHL brauch ja in der Regel nur 2 Tage.

Ist trotzdem dumm von MF "Vorrätig" = 1-3 Tagen im Lager....:(

Hab schon gewusst,warum ich Nachnahme mache!

@brodtwaage: Mach doch mit dem Foto ein Bild^^

Kannst mir glauben es ging einfach nicht und dass es langsamer ist dürfte wohl jeder auch so glauben...Oder zweifelst du irgendwie daran?

Habe mal in den 200er Strap umgeschaltet...ist noch ein wenig mehr drin bei sonst gleichen Einstellungen, muss aber erstmal nen Large run machen um zu sehen obs auch stable ist

@brodtwaage, natürlich zweifle ich nicht daran, wollte dir nur nen Tipp geben, wie man doch noch an einen Screenshot kommt. War nicht böse gemeint^^

@brodtwaage, natürlich zweifle ich nicht daran, wollte dir nur nen Tipp geben, wie man doch noch an einen Screenshot kommt. War nicht böse gemeint^^

hatte ich nicht so verstanden, kein Problem!

hier nochmal 21 MHz FSB mehr, bzw. 4GHz CPU Takt - wir nähern uns der 10000 MB/s Grenze

Aber ich lass den Quatsch jetzt wieder, ist ja nen CPU Thread hier und kein RAM Thread - sorry für OT

Anhänge

• 1T_Memory_Bench_4GHz.jpg
    1T_Memory_Bench_4GHz.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@brodtwaage

läufts unter 1T auch memtest86+ stable? prime custom ist ja nicht wirklich ramlastig. probiers mal,würd mich interessieren.ich hatte auch tonnenweise probleme mit meinen ddr3, aber auf 1T zu schalten, auf die Idee war ich nochnie gekommen, da ja jeder davon abrät.aber ein versuch wärs indemfall wert:-) obwohl mein ram mittlerweile stabil läuft unter 2T und mit PL 6.

muss ich erst testen, derzeit läuft aber nen custom run mit 4GHz, daher wirds erst morgen was.

Hier mal ein kurzer Zwischenstand für alle die behaupten, man kann 45nm Quads NUR mit P45 und am besten Gigabyte UD3R/P übertakten und auf 4GHz bringen.

Das geht auch mit anderen Plattformen.

Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist!

Anhänge

• 4GHz_Custom_run_1,5h.jpg
    4GHz_Custom_run_1,5h.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 81
braucht der dafür wirklich so viel spannung´?
und vorallem stimmt deine vid die von coretemp da ausgelesen wird?

coretemp VID stimmt nicht, VID ist 1,25 - Spannung braucht er leider so viel.

Also haste das Rampage in den Griff bekommen...;)

Gruß
Christian

PS: Braucht der wirklich so viel vTT? Ich mein, dass ist ja schon nicht wenig...

Was ist eigentlich ne gute VID für den Quad 9650...Dancop verkauft seinen mit ner VID von 1,25.
Meiner soll am besten 4 Ghz machen mit Luft bei 8 x 500 Mhz.
Man sagt ja um so höher die VID,desto kühler der Prozzi,desto besser für Air,aber das triffts ja eigtnlich bloß bis zu ne mittelguten VID,wenn die so hoch ist,ist ja auch nicht fein zwecks Wärme.

Lange Rede kurzer Sinn,was ist ne normal gute VID,was habt ihr so?

hauptsache E0, VID ist überbewertet
Kauf das richtige Board, sonst ist die VID egal wenn das Board bei 450Mhz abkackt ;)

Board hab ich mir jetzt das UD3P zugelegt,das macht schon die 500 FSB mit.Beim Quad 9650 gibts nur E0!!!
VID ist schon wichtig,denn mein Quad 6600 mit 1,30...war auch schön kühl,aber bracht dann eben doch bei 3,4 Ghz fast 1,45 Volt,dann wars dann auch schon fast Vorbei mit Air!

Meiner hat 'ne 1.25'er VID und wird bei 9x450 (1.28 vCore) schon ziemlich heiß!

Bei geschlossenem Gehäuse lande ich bei Prime-Runs ab 30 Minuten schon deutlich oberhalb von 60°C pro Kern (Core-Temp).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh