[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich habe eigentlich schon immer genug Geld für solchen Mist, aber derzeit ziehen wir um und jeder der das mal gemacht hat, weiß, was das kostet, neue Küche, neue Teppiche, neue Lampen, usw... Da ist im Moment meine Prio, allerdings sollte mein Spielzeug nicht vernachlässigt werden und das ist nunmal mein PC und der bekommt immer mal wieder was neues, damit ihm nicht langweilig wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe gestern meinen Q9650 bekommen. Hatte vorher einen Q6600 @3800.
wollte mal etwas neues haben (höhere Leistung bei geringerem Verbrauch).
I7 war mir zu teuer Board, DD3 und CPU. Ich bearbeite auch oft Filme am PC.
Leider bringt die CPU bei normaleinstellung nur 3240 (9x3600). Bei Spannungserhöhung vcore 1,4V geht die CPU bis 3800.
Eist und C1E abgeschaltet Speicher runtergetaktet.
Coretemp zeigt ohne Last 23 Grad nur 4.Core 39° ?. unter Last alle Core gleich unter 50°.
Kann es sein, dass ich eine so schlechte CPU erwischt habe?
 
jaja...das liebe Geld, entweder man hats oder man ist neidisch auf die, die mehr haben
Hobbys muss man haben und jeder der meint sich jede woche eine neue cpu gönnen zu müssen soll das genau so tun dürfen wie der, der meint man könne nur Autofahren wenn das Auto auf OZ-Alu´s steht oder wenigstens 250 PS hat...
Das unterstützt auch nebenbei die Volkswirtschaft und das ist ja derzeit echt nötig.
 
Dein Board macht vielleicht Dicht?!
Noch ein paar mehr Infos bitte!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

jaja...das liebe Geld, entweder man hats oder man ist neidisch auf die, die mehr haben
Hobbys muss man haben und jeder der meint sich jede woche eine neue cpu gönnen zu müssen soll das genau so tun dürfen wie der, der meint man könne nur Autofahren wenn das Auto auf OZ-Alu´s steht oder wenigstens 250 PS hat...
Das unterstützt auch nebenbei die Volkswirtschaft und das ist ja derzeit echt nötig.

Danke Dir...
Im übrigen hat mein Auto "nur" 192PS :fresse:

Aber egal :btt:
 
Hallo,
habe gestern meinen Q9650 bekommen. Hatte vorher einen Q6600 @3800.
wollte mal etwas neues haben (höhere Leistung bei geringerem Verbrauch).
I7 war mir zu teuer Board, DD3 und CPU. Ich bearbeite auch oft Filme am PC.
Leider bringt die CPU bei normaleinstellung nur 3240 (9x3600). Bei Spannungserhöhung vcore 1,4V geht die CPU bis 3800.
Eist und C1E abgeschaltet Speicher runtergetaktet.
Coretemp zeigt ohne Last 23 Grad nur 4.Core 39° ?. unter Last alle Core gleich unter 50°.
Kann es sein, dass ich eine so schlechte CPU erwischt habe?

Nein, so schlecht kann die CPU eigentlich nicht sein.
Die Coretemperatur wird wohl falsch ausgelesen werden, die Sensoren sind relativ schlecht und hängen oft, so dass unter einer bestimmten Temperatur keine Anzeige möglich ist - bei mir wird nichts unter 38°C angezeigt.
Da du ja ein X48 Board hast, wirst du es ein wenig schwerer haben als die meisten anderen hier, aber trotzdem geht das mit dem OC einigermaßen. ICh schicke dir nachher mal meine Settings, ist zwar nicht 100% zu übernehmen, weil ich DDR3 verwende und ein anderes Board und auch nur einen Q9550, aber immerhin ist es auch ein X48 und sollte als Anhaltspunkt reichen!

@Dancop: fährste RX-8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gestern meinen Q9650 bekommen. Hatte vorher einen Q6600 @3800.
wollte mal etwas neues haben (höhere Leistung bei geringerem Verbrauch).
I7 war mir zu teuer Board, DD3 und CPU. Ich bearbeite auch oft Filme am PC.
Leider bringt die CPU bei normaleinstellung nur 3240 (9x3600). Bei Spannungserhöhung vcore 1,4V geht die CPU bis 3800.
Eist und C1E abgeschaltet Speicher runtergetaktet.
Coretemp zeigt ohne Last 23 Grad nur 4.Core 39° ?. unter Last alle Core gleich unter 50°.
Kann es sein, dass ich eine so schlechte CPU erwischt habe?

poste mal deine kompletten settings incl. spannungen, so schlecht kann eigentlich nicht sein. jeder q9650 sollte die 4 ghz packen mit moderater vcore. mit 1,4 volt schon bei 3,8 schicht im schacht wäre schon eine sehr große ausnahme.
 
Sehe ich auch so, ... 4 - 4,2 schafft eigentlich fast jede.
Tippe auf Board oder Speicher, aber das muss einfach ausgetestet werden.
 
Die Vcore wird schon nötig sein, der dropt ja erstens ganz gewaltig und aufem X48 braucht man mehr VCore....
ich habe im Bios auch 1,45 eingestellt - @ Load kommt noch 1,368 Volt laut CPU-Z an. Mit weniger geht er nicht die 4 GHz (ok ist nen Q9550, aber soviel sollten die sich nicht nehmen).
 
Ja, bei dem X48 braucht man etwas mehr, das stimmt, .. aber nicht in den Bereich.
Ein Q9650 brauch für 3800MHz vlt 1,1 - 1,15v ...
 
ja hast recht, hatte die 3,8 und dass der ja nen höheren Multi hat verdrängt. sind ja nur knapp 425 FSB
 
Seit wann kauft man denn gleich zwei dieser Schmuckstücke???
 
vll ist da ein "s" dabei ^^
 
S gibt es nur bei Q9550ern!

Dann kauf Dir doch bei PCT einen, der geht dann bestimmt so weit!
 
@OliverM84
Wo hast du deinen her? Du hast doch ein neueres Packdate, oder (welches)?
Ich bekomme immer nur die alten, wahrscheinlich haben die Shops noch welche über.

Mal paar Wochen warten.
 
och nu hört doch auf zum klugscheissern das war mehr oder weniger als spass gedacht :/

als ich die verpackungen sah musste ich sofort an die neuen stromspar quads denken und da dacht ich mir "s" wie "small" da die eine verpackung so klein ist :d

das meinte ich aber egal könnt weiter machen ^^
 
die kleine Verpackung ist mit Sicherheit vom Produktionsdatum der neuere, oder?
 
@OliverM84
Wo hast du deinen her? Du hast doch ein neueres Packdate, oder (welches)?
Ich bekomme immer nur die alten, wahrscheinlich haben die Shops noch welche über.

Mal paar Wochen warten.

Packdate kann ich dir nicht sagen, ...
Die CPU ist aus KW 25, 2008.

Die CPU ist hier aus dem Forum, wurde aber in dem lokalen Shop damals gekauft.
Ist keine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...werde mal abwarten wie sich das mit den Q9650ern noch entwickelt!
Mal schauen, wie lange der Olli noch an Nr. 1 steht!
 
die kleine Verpackung ist mit Sicherheit vom Produktionsdatum der neuere, oder?

Jep. Wahrscheinlich müssen alle sparen.

@OlviverM84
Ich bin auch dumm ich sehe gerade, du hast doch L825, müßte dann eigentlich KW 25 sein.

Mein erster ist L822 (KW22), der jetzt L824 (obwohl Pack Date älter), mal sehen. Bisher erlag ich der Vermutung, das die neueren Batches besser gehen.

och nu hört doch auf zum klugscheissern das war mehr oder weniger als spass gedacht

Sorry, habs vor lauter Ernstheit übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh