[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts bezüglich des realativ erfolgreichen AMD P2 ne anstehende Preissenkung bei Intel CPU´s?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab doch erst die Preissenkung, auserdem warum sollte Intel die Preise senken, der Q9550 und Q9650 ist immer noch schneller, auch deutlich besser zu übertakten.
Ich denke das weiss Intel.
 
Hab ich heute gefunden,was haltet ihr davon:

Einfache Beispiele aus der Praxis, sowohl bei Gigabyte als auch auf Asus Boards benötige ich bei Vollbestückung des RAM´s zwischen 0,03 und 0,07 mehr Vcore ums Stabil zu bekommen.
Wenn ich bei Gigabyte Boards die PCIe Spannung anhebe, kann ich mit der Vcore runter...Durch ändern der GTL´s läuft beim Asus Board die eine CPU besser die andere gar nicht mehr...

Wie Du siehst gibts gerade beim OC so viele Faktoren die man beachten sollte

Meine Erfahrungen haben gezeigt das gerade Forenbeiträge bzw Reviews mehr zur Verunsicherung der User beitragen als zu helfen, es kann halt jeder seinen Senf dazu geben.
Regel Nummer eins, schreibe nur was Du weißt oder laß es...

Hier gibts z.B. den Standardratschlag bei falsch erkannter CPU -> Neuinstallation (wobei 5 Mausklicks und häckchen setzen die gleiche Wirkung haben)
__________________

Core 2 Quad Q9650 @ 4 GHZ @1,17Vcore H²O Apogee GTX (24/7)
Crossfire Sapphire HD4870 @ 850/1125 1,32 VGPU H²O Aquagratix
Asus Formula Rampage H²O mips
4 x 2048 Corsair Dominator DDR2 @ 564 MHZ CL 5-5-5-15
CHILLERcooled by Duallaing & D5 und Thermochill 120/3 + 120/2 alles intern in nem Stacker STC-T01

--------------------------------------------------------------------------------


Schonmal probiert........trotzdem echt guten Quad den er da hat!
 
Nabend Leute. Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim OC von meinem grade gekauftem Q9650. Welche Einstellungen muss ich bei dem zusätzlich zu den mir vom Dualcore bekannten im BIOS beachten. Mainboard ist ein ASUS Rampage und Kühler ein Noctua NH-U12P. Ziel ist es für mich unter Luft die 4GHz 24/7 stabil zu kriegen.
 
Nabend Leute. Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim OC von meinem grade gekauftem Q9650. Welche Einstellungen muss ich bei dem zusätzlich zu den mir vom Dualcore bekannten im BIOS beachten. Mainboard ist ein ASUS Rampage und Kühler ein Noctua NH-U12P. Ziel ist es für mich unter Luft die 4GHz 24/7 stabil zu kriegen.

Es gibt ja mehrere Wge 4Ghz zu erreicht...kommt drauf an,mit welchem FSB usw.
500FSB sind bei DualCore einfacher als bei QuadCore.
Wenn du mit Multi 9 arbeitest reichen eigentlich FSB 445 Mhz...kannst mal mit 1,3500 - 1,3625Vcore im Bios probieren...1,26 - 1,30 VTT...PLL 1,5...NB 1,20-1,22!
 
NB 1.2-1,22 reicht niemals ( bei mir zumindest ), da is schon 1.28 - 1-3 notwendig
 
ich hab für 471 mhz 1,22 anliegen
 
hi jungs hab grad bei geizhals gesehen das es den q9550 in 3 versionen gibt könntet ihr mir kurz sagen was der unterschied ist und welche cpu am besten zum übertakten geeignet ist ? wäre super nett von euch
 
C1=Altes Stepping
E0=Neues Stepping (besser zum OC)
Q9550s=Stromsparvariante mit 65W TDP (viel zu teuer, und hier im Forum hat den glaube ich auch noch keiner).
 
ok danke ;)

is das p45 extreme von gigabyte ausreichend für die cpu zum takten ?
 
Finde alle 4 Boards super:
1.Gigabyte UD3P
2.Gigabyte UD3R
3.Gigabyte Extreme
4.DFI DK Plus

Reihenfolge war jetzt beliebig,nehmen sich alle nicht wirklich viel was!
Alles gute bzw. die besten Boards zum übertakten von Quads und DualCores...erlauben alle mehr als 500Mhz FSB Stable.
 
Also sollte ich schon den Multi auf 9 nehmen ? Im Moment hab ich ihn auf 8 bei meinem Dualcore. Da müsste ich dann ja den Speicherteiler noch ändern, damit der Speicher weiterhin auf 1000MHz läuft.
 
Also sollte ich schon den Multi auf 9 nehmen ? Im Moment hab ich ihn auf 8 bei meinem Dualcore. Da müsste ich dann ja den Speicherteiler noch ändern, damit der Speicher weiterhin auf 1000MHz läuft.

wenn den Multi auf 9 nimmst,brauchst weniger FSB....da reichen dann schon 444 oder 445 Mhz...ergibt genau 4Ghz....
Positiv...
CPU brauch weniger Spannungen für VTT,NB usw.

Negativ...
CPU brauch meist etwas mehr Vcore als 4Ghz bei 8x500FSB (muß aber nicht sein)
4Ghz mit 8x500 FSB sind etwas schneller als 9x445...ob man das ausser beim Benchen merkt...keine Ahnung


1000Mhz wirst dann beim Speicher glaub ich nicht mehr hinbekommen...du hast ja jetzt bestimmt Teiler auf 1:1...sind bei 500 FSB = 1000Mhz....wollte ich auch so machen...aber Spannungen für VTT und NB sind mir da etwas zu hoch ohne aktive NB Lüftung...deswegen hab ich mit Multi 9 und FSB 450 = 4050 Mhz und Ram läuft auch noch mit 900 Mhz....auch ne schöne Zahl......mußt dann eben mal die Teiler ausprobieren ....vielleicht gibts einen Wert,der ähnlich wie 1000 Mhz ist z.B. 1020 oder sowas...:)
 
ja mir gings darum da ich eh schon meine cpu mit wasser kühle hab ich das p45 extreme entdeckt ;) deswegen wollte ich mal ne nr sicher gehn und euch um eine meinung bitte ^^
 
So, heut ist mein Q9650 (Tray) von HOH auch endlich eingetroffen. Obwohl ich mir nicht so völlig sicher bin, das er "jungfräulich" ist. Die Verpackung schien zwar tacko, aber die CPU selbst hat 2 kleinste Kratzer oben drauf.
Morgen sollte mein UD3P von JZ kommen, dann mal schauen was er taugt.....ansonsten wandert er zurück zu HOH

Kann jemand ne Aussage zu folgender Batch treffen L845B527, taugt die 45 Woch aus 08 wat !?
 
Das mit den Kratzern ist normal. Die werden bei Intel kurz getestet und dazu machen sie halt nen Kühler drauf :)

Hab mir heute nen neuen 4 GB Kit gekauft und Prime gerade die 4 GHZ ;) Hoffe alles läuft gut!
 
es hat sich ausgeprimed ;) musst die Spannung noch bisschen mehr anheben.... Muss mal gucken ob der Northbridge auch mehr Spannung gaben muss.
 
Also CPU bei Last gerde 1.28V
NB kann ich leider keine Angaben machen da Everest nichts anzeigt.....komsich
 
nein ich benutze nicht EasyTune...kann man sich das einfach bei GB herunterladen?

Prime läuft gerade schon fast 2h Stunden fehlerfrei ;)
Muss mal morgen mit etwas weniger Spannung testen


 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh