[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso lässt du nicht mal zum testen den Speicher auf 800 laufen? Müsste doch mim Ramteiler 2 gehen, so hab ichs bei mir am laufen
Ich bekomme mit meinem 800er Speicher Fehler wenn ich die 4 GHZ Prime...... Mein Mobo mag keine Vollbestückung, werde um neuen Speicher nicht herumkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du im BIOs eingestellt bei Vcore?

Mal 1,25 V, mal 1,2750 V, mal 1,2875 V, mal Auto, usw.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

Hab gerade festgestellt, dass mein PC bei einem Speicherteiler von 2,0B also den normalen 800 MHz bei 3,6 GHz überhaupt nicht hochfährt, stell ich den Teiler auf 2,4 B fährt er hoch, läuft aber eben nicht stabil.

Könnte das Ganze evt. doch am Arbeitsspeicher liegen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt komisch. Ich mein mit nen FSB von 400 müsste eigentlich alles gehen.
Hast mal FSB 401 probiert? Also ob er da bootet?
 
ich kenn das nur damals von meinen C2D da gabs noch bei den alten P965 Chipsätzen das Problem das man nen FSB von 400 net booten konnte oder das System net gut lief. Bei 401 gings hingegen.....

Sag mal hast du das aktuellste BIOS drauf? Was für ein Mobo hast du?
 
ich kenn das nur damals von meinen C2D da gabs noch bei den alten P965 Chipsätzen das Problem das man nen FSB von 400 net booten konnte oder das System net gut lief. Bei 401 gings hingegen.....

Sag mal hast du das aktuellste BIOS drauf? Was für ein Mobo hast du?

OK, FSB von 401 wird dann jetzt gleich mal probiert.

Board ist ein Gigabyte P45 DS3, neuste Bios Version glaube ich eher nicht, ist halt Standard vom Werk aus, dachte aber das es langt, da das Board den Q9650 sofort richtig erkannt hat.
 
ja aber hast du auf der HP von GB geschaut ob das BOARD mit der CPU und dem BIOS was gerade drauf ist richtig funktuniert?

Laut HP brauchst du das BIOS F8, was hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber hast du auf der HP von GB geschaut ob das BOARD mit der CPU und dem BIOS was gerade drauf ist richtig funktuniert?

Laut HP brauchst du das BIOS F8, was hast du drauf?

Wo kann ich denn sehen, welches Bios ich habe?

Mit dem FSB von 401 funzt leider auch nicht.

Oha, das könnte natürlich die Erklärung sein, CPU-Z sagt, ich hab die Bios Version F7.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, FSB von 401 wird dann jetzt gleich mal probiert.

Board ist ein Gigabyte P45 DS3, neuste Bios Version glaube ich eher nicht, ist halt Standard vom Werk aus, dachte aber das es langt, da das Board den Q9650 sofort richtig erkannt hat.

mach mal das aktuelle bios drauf, bei meinem p45-ds4 bin war mit dem bios vom auslieferzustand (f6) nicht mal 400 fsb stable, damit bin ich nicht mal ins win gekommen, mit dem aktuellen f9 ging alles problemlos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

Wo kann ich denn sehen, welches Bios ich habe?

Mit dem FSB von 401 funzt leider auch nicht.

kannst du bei cpu-z bzw. everest guckn

die fsb-holes (also das ein bestimmter fsb nicht funzt und knapp drüber/drunter geht wieder) gibt es meines wissens nach beim p35/p45 nicht wirklich, schlimm war das z.b. beim p5n-e sli von asus mit nforce chipsatz.
 
Erstmal vielen Dank Leute, ich denke mal da wird das alte Bios die Wurzel des Problems sein. :)

Werde mich mal darum bemühen ein aktuelles Bios raufzuziehen (dann wohl lieber direkt von F7 auf F9 oder, gibt ja auch noch ein F8?) und dann nochmal berichten, könnte mir vorstellen, dass es dann viel besser geht. ;)

Allerdings hab ich gehört, dass ein Bios Update nicht ganz ohne ist, also dass da auch einiges schief gehen kann? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank Leute, ich denke mal da wird das alte Bios die Wurzel des Problems sein. :)

Werde mich mal darum bemühen ein aktuelles Bios raufzuziehen (dann wohl lieber direkt von F7 auf F9 oder, gibt ja auch noch ein F8?) und dann nochmal berichten, könnte mir vorstellen, dass es dann viel besser geht. ;)

Allerdings hab ich gehört, dass ein Bios Updaten icht ganz ohne ist, also dass da auch einiges schief gehen kann? :confused:

klatsch die neueste version drauf, ganz einfach.

vor dem flashen auf jedenfall standard einstellungen laden und dann einfach von einem usb-stick aus flashen. sollte in der regel nix schiefgehen. viel erfolg :wink:
 
Btw, ich hatte auch mal Speicherriegel, die 1:1 nicht wollten, ich konnte machen, was ich wollte. Ich drück Dir aber die Daumen, dass es bei Dir nicht so ist. ;)
 
Btw, ich hatte auch mal Speicherriegel, die 1:1 nicht wollten, ich konnte machen, was ich wollte. Ich drück Dir aber die Daumen, dass es bei Dir nicht so ist. ;)

Mir fällt da gerade noch was komisches ein, als ich gestern mit dem übertakten überhaupt nicht voran kam, nichtmal um 100 oder 200 MHz mehr, hast Du mir ja empfohlen mal den Speicherteiler manuell auf 2,0B zu setzen und dann lief mein PC ja auch mit den 3,6 GHz an.

Heute lief er bei dem Speicherteiler und 3,6 GHz überhaupt nicht mehr an, nur noch bei 2,4B, das ist doch jetzt mehr als merkwürdig oder? Die anderen Einstellungen waren alle identisch und kommen daher als Fehlerquelle eigentlich nicht in Frage.

Naja, kann ja wohl nicht schaden, sich das aktuellste Bios zu ziehen und wenn es dann immer noch nicht geht, kann man sich ja nochmal näher mit dem Speicher befassen, würde ich so jetzt erstmal meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch letztens gepostet,das Custom auf einmal nicht mehr läuft,....hab alles probiert,mal liefs wieder einmal,dann wieder 20 mal nicht...VTT erhöht...GTL getweakt.....gemehrt ohne Ende

So Unglaublich das auch klingen mag...aber man kommt ja auf die verrücktesten Ideen...z.B. liegts am neuem Headset,weil es einen USB Anschluss für Licht nutzt...Hmm...Nein....was habe ich verändert?
Bios...gleich,alles andere auch...Ahhh...GTA4 installiert,vielleicht ligts ja an secoRom,oder Social Club...deinstalliert...Siehe da,es läuft wieder...hab jetzt endlich den 8K Test geschaftt und bin beim 10K Test.

Werde das heute durch rennen lassen,morgen nochmal...wenn es dann wieder läuft...es also keine einmaliges Ergebnis ist,wirds wohl wirklich an GTA4 liegen!
 
Hab grad meinen Ebay Random Q9550 bekommen (random= ich wusste nicht was für stepping, VID o.Ä. OVP).
Nun sehen meine erfreuten Augen eine S-Spec: SLB8V auf der Verpackung.
War das nicht die "neue" E0 Serie (norm. E0 ist doch SLB6V oder?)
Hier die Daten vom Core:

SLB8V MALAY
2.83GHZ/12M/1333/05A
L833B495 (e4)

Kann den Core leider aufgrund von Wakü Umbau nicht testen, können mir die Foren-CPU-Götter vlt. schon ein paar Infos zum Core geben?

Danke,
b00n0r
 
@glock-shooter

und Läuft er mit FSB 400`? hast neues BIOS drauf gemacht?
 
@glock-shooter

und Läuft er mit FSB 400`? hast neues BIOS drauf gemacht?

Ne noch nicht, trau mich selber nicht so recht an ein Bios Update heran.

Werde demnächst mal einen Bekannten von mir fragen, was er davon hält. Der hat insgesamt sehr viel Ahnung von der Materie und baut mir meine Komponenten auch immer zusammen, bisher hat er noch immer alles zum laufen bekommen. ;)

Leider hält er von dem Thema übertakten überhaupt nichts...

Ich melde mich schon wieder, wenn es was neues zu berichten gibt. :)

Unter dem Standardtakt läuft bei mir übrigens alles stabil, auch unter dem alten Bios (unter Last bei Prime und diversen Benchmarks), aber sobald ich etwas übertakte, wird das System sofort instabil. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht, trau mich selber nicht so recht an ein Bios Update heran.

Werde demnächst mal einen Bekannten von mir fragen, was er davon hält. Der hat insgesamt sehr viel Ahnung von der Materie und baut mir meine Komponenten auch immer zusammen, bisher hat er noch immer alles zum laufen bekommen. ;)

Leider hält er von dem Thema übertakten überhaupt nichts...

Ich melde mich schon wieder, wenn es was neues zu berichten gibt. :)

Unter dem Standardtakt läuft bei mir übrigens alles stabil, auch unter dem alten Bios (unter Last bei Prime und diversen Benchmarks), aber sobald ich etwas übertakte, wird das System sofort instabil. :shake:

flash selber, wenn du dich nicht allzu blöd anstellst kann da nix passieren. einmal ist immer das erste mal ;)
 
flash selber, wenn du dich nicht allzu blöd anstellst kann da nix passieren. einmal ist immer das erste mal ;)

So Bios Update wird durchgeführt, ist jetzt beschlossene Sache. :d

Allerdings erst nächsten Freitag und unter Aufsicht, damit auch nichts schief geht. ;)

Meine Kiste läuft ja erstmal so und dann werde ich mich mit dem neuen Bios mal wieder an die 3,6 GHz wagen, hab ja schon viele nützliche Tips hier bekommen, dafür an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön! :)
 
Wenn du dich an diese Anleitung hälst kann eigentlich nix schief gehen;)
 
Danke Leute für die Anleitung, finde es klasse, dass einem noch geholfen wird, wenn man nett fragt. :)

Werde dann zum nächsten WE mal berichten, wie es so gelaufen ist. ;)
 
Hat sich wer von euch schon den neueren Q9550S angeschaut?
Der läuft ja mit 65W und soll somit einiges Kühler bleiben als der normale Q9550.
Würde es sich der Aufpreis und die niedrigere Leistung zum Q9650 auszahlen, wenn der dafür mit 65W läuft?

Ist die 65W Technologie rein kernabhängig und läuft somit auf allen LGA775 Mainboards?
 
woher bekomme ich denn ein guten q94,95,96 der 4ghz unter 1,28v schaft?! gibts da immoment tips?!
 
Hat sich wer von euch schon den neueren Q9550S angeschaut?
Der läuft ja mit 65W und soll somit einiges Kühler bleiben als der normale Q9550.
Würde es sich der Aufpreis und die niedrigere Leistung zum Q9650 auszahlen, wenn der dafür mit 65W läuft?

Ist die 65W Technologie rein kernabhängig und läuft somit auf allen LGA775 Mainboards?

leider hat noch keiner einen, aber das ding ist ja mal mächtig teuer

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

woher bekomme ich denn ein guten q94,95,96 der 4ghz unter 1,28v schaft?! gibts da immoment tips?!

pretested hier im marktplatz oder z.b. bei pc tweaker
aber viele q9650 sollten die 4 ghz unter 1,3 volt packen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh