[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann mich täuschen, aber das könnte auch für falsche GTL´s sprechen!

CPU-GTL ist auf 0.63 und NB-GTL auf 0.67. Aber auch wenn die auf Auto sind ändert das nix ... ein mal startet er, ein zweites mal nicht. Auch Mobo-Batterie entfernen hat nichts gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Performance Level ist denn eingestellt?
 
Garkeins ... Alles Manuell. Aber auch wenn ich den auf Standardtakt laufen lasse besteht das Problem. Ich dreh hier langsam durch.
 
Garkeins geht nicht;)
Irgendein Wert wird/muss da ja stehen.
 
Was genau meinst du denn mit Performance-Level ?
 
So nächster Primerun mit weniger Spannung.
Vielleicht lag es wirkich am Speicher. Muss ich den beim übertaken dem Speicher auch mehr Saft geben?
 
So nächster Primerun mit weniger Spannung.
Vielleicht lag es wirkich am Speicher. Muss ich den beim übertaken dem Speicher auch mehr Saft geben?

wenn der speicher mit höherem fsb läuft natürlich
 
naja beim 1066MHZ sollte ja genug reserver haben.
Prime gerade mit 1.28V.
Vorhin hat sich der Rechner verabschiedet:(

Sagt mal sind 63°C unter Prime normal/gesund für die CPU?


EDIT: Wenn Prime beim 768K auf einen Kern nen Fehler verursacht... muss ich noch mehr Spannung geben?
CPU liebd über ne Stunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin erst mal wieder ein bisschen Vcore abgehoben. Wenn noch mal ein Fehler kommt mach ich das mit der NB Spannung :(
Bei meinem Board kann man leider die NB Spannung nicht herauslesen lassen :(

Prime ist echt ne Wissenschaft für sich ;) Gester ging alles gut. Heute noch mal mit den selbe Werten Prime laufen lassen und dann nur noch Fehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja beim 1066MHZ sollte ja genug reserver haben.
Prime gerade mit 1.28V.
Vorhin hat sich der Rechner verabschiedet:(

Sagt mal sind 63°C unter Prime normal/gesund für die CPU?


EDIT: Wenn Prime beim 768K auf einen Kern nen Fehler verursacht... muss ich noch mehr Spannung geben?
CPU liebd über ne Stunde

wenn der fsb über die spezifikation erhöht wird, so meinte ich das ;)

63 grad ist schon noch im rahmen

wenn es bei den large ffts einen fehler gibt, dann ist eher der chipsatz das prob.
 
abend wollte mal fragen ob ihr mal meine werte überprüfen könnt und mir vieleicht mal ein paar tips geben könnt wie ich einiges besser machen kann oder so

hier meine daten
asus p5q delux neustes bios
q9650 e0
zur zeit hab ich ihn auf 3.6ghz
speicher is auf 1066 eingestellt

cpu voltage 1.2500V
cpu gtl voltage referance 0\2 Auto
cpu gtl voltage referance 1\3 Auto
cpu pll voltage 1.600V
fsb termination voltage 1.200V
dram voltage 1.900v
nb voltage 1.16V
nb gtl referance Auto
sb voltage 1.100V
pci sata voltage 1.500

temperaturen laut real temp 3.00 unter voll last (prime)
cpu 57 core0 67 core1 60 core2 54 core3 54

wieso hab ich einen unterschiet von 13 grad zwischen den kernen hab gelesen das es max 5-8 grad sein dürfen

kann mir mal bitte jemand sagen was ich hier einstelle und was ich damit bezwecke
gtl voltage referance habs momentan überall auf auto



würd mich über verbesserungs vorschläge sehr freuen

mfg hate
 
abend wollte mal fragen ob ihr mal meine werte überprüfen könnt und mir vieleicht mal ein paar tips geben könnt wie ich einiges besser machen kann oder so

hier meine daten
asus p5q delux neustes bios
q9650 e0
zur zeit hab ich ihn auf 3.6ghz
speicher is auf 1066 eingestellt

cpu voltage 1.2500V
cpu gtl voltage referance 0\2 Auto
cpu gtl voltage referance 1\3 Auto
cpu pll voltage 1.600V
fsb termination voltage 1.200V
dram voltage 1.900v
nb voltage 1.16V
nb gtl referance Auto
sb voltage 1.100V
pci sata voltage 1.500

temperaturen laut real temp 3.00 unter voll last (prime)
cpu 57 core0 67 core1 60 core2 54 core3 54

wieso hab ich einen unterschiet von 13 grad zwischen den kernen hab gelesen das es max 5-8 grad sein dürfen

kann mir mal bitte jemand sagen was ich hier einstelle und was ich damit bezwecke
gtl voltage referance habs momentan überall auf auto



würd mich über verbesserungs vorschläge sehr freuen

mfg hate

tempunterschiede zwischen den kernen sind normal, wobei bei dir die unterschiede last schon bisschen hoch sind. eventuell nochmal sauber paste auftragen und kühler neu montieren oder cpu schleifen und polieren.

pll kannst du bisschen runter würde ich sagen.
 
hi leute kann mir jmd mal die besten werte geben die ich zum übertakten auf 4 ghz meines q9550 mit einem p45 extreme von gigabyte einstellen muss
ps ram is von g.skill 4gig ddr1000
wäre richtig klasse von euch
 
Da wirst Du nicht drum rumkommen selbst auszuprobieren, jede Hardware ist verschieden. DIE Einstellung gibts da leider nicht. Aber helfend zur Seite stehn kann ich Dir. ;)
 
hi leute kann mir jmd mal die besten werte geben die ich zum übertakten auf 4 ghz meines q9550 mit einem p45 extreme von gigabyte einstellen muss
ps ram is von g.skill 4gig ddr1000
wäre richtig klasse von euch

stell die vcore auf 1,35 volt, vtt auf 1,30, mch auf 1,30 und pll auf 1,50 und multi 8,5 x 471 fsb und teste aus wo bei den spannungen noch luft nach unten ist. so sollte die kombi auf jedenfall mal laufen. ram lässt du einfach 1:1 mitlaufen.

aber letztendlich musst du es austesten, da kann dir keiner helfen.
 
Hey zusammen,

habe nur eine kurze Frage zum UD3P, hier im Laden gibt es nur die Boardrev. 1.0
Soll ich zugreifen oder lieber nach einer neueren Rev. suchen.
 
Hey zusammen,

habe nur eine kurze Frage zum UD3P, hier im Laden gibt es nur die Boardrev. 1.0
Soll ich zugreifen oder lieber nach einer neueren Rev. suchen.

Falscher Thread,oder?:)
Gibt noch ne Revision 1.1...wo glaub ich nur Kühler bissel anders aussehen....aber glaube ich,in Dtl. garnicht zu bekommen oder nur schwer...

Fazit:Greif zu!
 
Sag mal meine Cores haben alle eine unterschiedliche Temperatur.

Bsp: 64,57;56;59°C

Ist das normal das nicht alle Kerne fast die Selbe Temperatur haben?
 
aber nach welcher Temp soll man gehen?
CPU oder die Cores?
Lasse gerade QMC laufen, wollte bisschen crunchen :)
 
aber nach welcher Temp soll man gehen?
CPU oder die Cores?
Lasse gerade QMC laufen, wollte bisschen crunchen :)

natürlich nach der temp der kerne

abweichungen sind normal, ich hab gerade

29/34/37/30
 
Hi...hoffe ihr könnt mir helfen :)

folgendes ;) , ich war jetzt ein jahr nicht zuhause und hab sicherlich viel verpennt im thema cpu's und so hab mich aber in der letzen woche so gut wie möglich eingelesen.
naja gestern hab ich mir auf jeden fall nen q9550 e0 gekauft....mit der nummer L837B061...hab ihn auf mein "altes" p35er board das gigabyte dq6 raufgetan und meine befürchtungen haben sich bestätigt...irgendwie bekomm ich ihn nicht auf hohe fsb werte....und die 4gig ram tun den rest dazu...

folgende fragen:

1.wieviel spannung darf ich ihm maximal geben....er läuft grad mit 3700mhz und vcore=1,475v(im bios) und cpu-z und hwmonitor lesen 1,44aus die temps sind maximal 60/51/54/55...?

2.gibts irgendwelche tricks wie ich ihn auf nem p35 noch etwas entlocken kann? mir kommt eben schon vor dass das board an seine grenzen kommt.

hoff ihr könnt mir helfen und schon jetzt mal danke :)

lg stefan
 
@DDevill

Bist du dir sicher, das er für 3700MHz so eine extrem hohe V-Core braucht? Wieviel liegen denn bei PrimeSMALL unter Last an? Für 3700MHz sollten eigentlich 1,2V -1,25V unter Last völlig ausreichen, hast du mal weniger als die 1,475V probiert? Vielleicht liegts aber auch am Board, beim P35 DQ6 kannst du leider nichts einstellen wie VTT, PLL oder gar die GTLs.
Da wird dir nichts anderes übrigbleiben, als ein anderes Board zu kaufen, falls du noch weiter möchtest. (fürs DQ6 solltest noch ganz gut was bekommen, viel wirst nicht draufzahlen müssen)
 
ja hab ich nur das problem is dass er dann immer im prime abschmiert....ach mann....(wieviel kann ich für das dq6 noch verlangen?)

lg stefan
 
1.wieviel spannung darf ich ihm maximal geben....er läuft grad mit 3700mhz und vcore=1,475v(im bios) und cpu-z und hwmonitor lesen 1,44aus die temps sind maximal 60/51/54/55...?

ich persönlich würde unter last nicht mehr wie 1,35 auf dauer geben, 1,44 sind auf jedenfall viel zu viel

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

ja hab ich nur das problem is dass er dann immer im prime abschmiert....ach mann....(wieviel kann ich für das dq6 noch verlangen?)

lg stefan

ich denke ca. 70 euro sind auf jedenfall noch drin für das brett

hol dir ein gutes p45 board (z.b. gigabyte ud3p/ud3r, wobei auch das p45-dq6 sicher gut ist zum quad oc, selbst mit meinem p45-ds4 funzt es problemlos mit einem q9550)
 
Hi...hoffe ihr könnt mir helfen :)

1.wieviel spannung darf ich ihm maximal geben....er läuft grad mit 3700mhz und vcore=1,475v(im bios) und cpu-z und hwmonitor lesen 1,44aus die temps sind maximal 60/51/54/55...?

Unter Last mit Prime Small habe ich (mit cpu-z ausgelesen) 1.120V Core Voltage.
Mit meinem Q9550 E0 @3600 MHz
 
Also meiner (q9450) läuft 3700mhz stabil!

Hierma die SEttings ddevil:

Vcore 1,365xx
LLcalibration enabled
Pll 1.52
VTT 1,34
NB 1,64
SB 1,55
Gtl +14
+13
+13
+14
NB Gtl +10

Läuft absolut stabi lll ...wird aber demnächst mit nem pretested 4,2ghz q9550er getuascht...

1,44 ist für den q9450er noch innerhalb Intels Specs. ;)

Ach nochw as ... das is ein Nforce 790i Ultra Board ... da muss immer mehr vcore als bei intel brettern drauf ... :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
An der LLC scheiden sich ja die Geister, ich persönlich würd die lieber ausschalten, weil sie den 45nm angeblich schaden kann. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh