[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nabend zusammen,

habe heute den 9550 E0 bekommen und habe jetzt kein plan welchen kühler ich nehmen soll.

Folgende stehen zur auswahl:

-Wasserkühler von innovatek(noch n ganz billiger)
-Original boxed
-Zalman CNPS 7700-Cu (http://www.alternate.de/html/produc...0-Cu/125480/?cmd=showRatings&show=4#tabberBox)

Den Wasserkühler hatte ich bis gestern drin, wobei ich eigendlich die Wakü
rausbauen wollte, weil ich ein midi tower mit 3x(1x120) ratiatoren habe und morgen noch ne 260 gtx kommt und ich dann bestimmt einfach zu wenig platz habe.

Von den temps kann ich zurzeit leider nur was im idle sagen.
Da macht es nicht wirklich einen unterschied ob ich den originalen oder die wakü nehme. Mal 1 grad höher und mal ein weniger.

Weil aber morgen die 260 kommt, wollte ich dann den Zahlman einbauen, damit
ich nicht 10 mal dabei gehen muss. Denn der Zalman möchte eine
befestigungsplatte von hinten an MB befestigt haben^^
Was sagt ihr? Wird der Zalman besser sein wie der original boxed kühler?
bzw wie die wakü? Weil wie gesagt Wakü und Boxed tun sich nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend zusammen,

habe heute den 9550 E0 bekommen und habe jetzt kein plan welchen kühler ich nehmen soll.

Folgende stehen zur auswahl:

-Wasserkühler von innovatek(noch n ganz billiger)
-Original boxed
-Zalman CNPS 7700-Cu (http://www.alternate.de/html/produc...0-Cu/125480/?cmd=showRatings&show=4#tabberBox)

Den Wasserkühler hatte ich bis gestern drin, wobei ich eigendlich die Wakü
rausbauen wollte, weil ich ein midi tower mit 3x(1x120) ratiatoren habe und morgen noch ne 260 gtx kommt und ich dann bestimmt einfach zu wenig platz habe.

Von den temps kann ich zurzeit leider nur was im idle sagen.
Da macht es nicht wirklich einen unterschied ob ich den originalen oder die wakü nehme. Mal 1 grad höher und mal ein weniger.

Weil aber morgen die 260 kommt, wollte ich dann den Zahlman einbauen, damit
ich nicht 10 mal dabei gehen muss. Denn der Zalman möchte eine
befestigungsplatte von hinten an MB befestigt haben^^
Was sagt ihr? Wird der Zalman besser sein wie der original boxed kühler?
bzw wie die wakü? Weil wie gesagt Wakü und Boxed tun sich nichts.

wenn zwischen boxed und wakü kein unterschied ist, dann ist deine wakü nicht so doll, da müsstest du schon was merken und load dann erst recht.

das der zalman besser ist wie der boxed dürfte ja wohl auch klar sein.
 
so mein pc machte small 5std durch und hab noch 3 stunden large laufen lassen mit fsb 435. small lief im bios mit vcore 1.36125 durch. hab die vcore dann jedoch wieder erhöht auf 1.3875.
komischerweise ist mir jetzt prime custom zweimal abgestürzt, wieder mit "programm funktioniert nicht mehr". einmal schon beim 1024k test, einmal beim 8xxk test,also da waren 1024, 8 und 10k durch.
find ich bisschen komisch das dies passiert,obwohl small mit einiges weniger vcore läuft und auch large 3 stunden lief.
beim prime custom ist der erste test ja eigentlich nichts anderes als der bei large.

edit: so wies ausschaut ist definitiv die cpu rotz.hab nun wieder fsb 430 eingestellt und prime custom läuft seit 2std. aber schon komisch das bei 435 large und small lange laufen und custom nach 10-30 minuten abschmiert.ich geh jetzt mal pennen und hoffe das sich die 430 mal als stable bewährt haben wenn ich morgen aufwache.und dann geh ich nochmals die 435 an, vielleicht am besten mal mit ner stufe mehr vtt oder vcore. die 3.9 möcht ich jetzt schon noch packen:-)
ist es tragisch wenn die cpu im idle 1.37V hat für 24/7?weil ich denke damit die 435 gehen wird das wohl in etwa der Fall sein falls es die vcore ist. Also ich spreche von Idle.unter last werdens dann ca. 1.32 sein.aber zu 90% befindent sich die cpu sowieso im idle,wenn ich surfe und dran arbeite:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[GerAES]-Scotty:

vergiss den Zalman, für nen Quad absolut nicht mehr geeignet. Kauf dir lieber einen Scythe Mugen 2, einen Noctua NH-U12P, EKL Alpenföhn "Groß Clockner" oder was es sonst noch so an Highend Kühlern auf Markt gibt.

Und Wakü ist immer die beste Lösung, gerade beim Quad und hohen Taktraten. Für die Quads hat sich der EK Supreme als ideal herausgestellt. Und wenn du schon ne Wakü hast, würd ich die 45,- EUR investieren
 
@[GerAES]-Scotty:

vergiss den Zalman, für nen Quad absolut nicht mehr geeignet.

wenn übertaktet wird dann schon, wenn nicht reicht er völlig aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

Aber was wird der Zalman wohl bringen? mit wieviel unterschied darf ich ca rechnen?

das hängt von so vielen faktoren ab, das kann man dir nicht sagen.
 
nabend zusammen,

habe heute den 9550 E0 bekommen und habe jetzt kein plan welchen kühler ich nehmen soll.

Folgende stehen zur auswahl:

-Wasserkühler von innovatek(noch n ganz billiger)
-Original boxed
-Zalman CNPS 7700-Cu (http://www.alternate.de/html/produc...0-Cu/125480/?cmd=showRatings&show=4#tabberBox)

Den Wasserkühler hatte ich bis gestern drin, wobei ich eigendlich die Wakü
rausbauen wollte, weil ich ein midi tower mit 3x(1x120) ratiatoren habe und morgen noch ne 260 gtx kommt und ich dann bestimmt einfach zu wenig platz habe.

Von den temps kann ich zurzeit leider nur was im idle sagen.
Da macht es nicht wirklich einen unterschied ob ich den originalen oder die wakü nehme. Mal 1 grad höher und mal ein weniger.

Weil aber morgen die 260 kommt, wollte ich dann den Zahlman einbauen, damit
ich nicht 10 mal dabei gehen muss. Denn der Zalman möchte eine
befestigungsplatte von hinten an MB befestigt haben^^
Was sagt ihr? Wird der Zalman besser sein wie der original boxed kühler?
bzw wie die wakü? Weil wie gesagt Wakü und Boxed tun sich nichts.

Kauf dir einen Noctua U12P, habe das meiste an Highend Kühlern durch und der ist einfach Referenzklasse, hatte keinen besseren Kühler bisher, der Gross Clockner war der schlechteste ( etwa 10°C mehr@Load) der Mugen und Orochi von Scythe sind auch net schlecht, den C12P von Noctua hatte ich auch, liegt zwischen denen von Scythe und Noctua U12P... Aber wie gesagt der U12P ist der beste, kostet nicht umsonst so viel:fresse:

LG Hardy
 
Der Noctua ist von der Effizienz und Kühlleistung das beste was man bekommt .

Zum Scythe Mugen 2 sage ich nichts, der hat die doppelte Kühlfläche wie der Noctua, anders geht es gar nicht denn die verbauten Materialen sind nicht die besten .
 
also so eine diskussion...du hast ne wakü und willst nen luftkühler. Xxxxxxxxx. Seltsam. Kauf den EK SUPREME. Wenn luft unbedingt sein muss scythe oder noctua
 
@[GerAES]-Scotty:

vergiss den Zalman, für nen Quad absolut nicht mehr geeignet. Kauf dir lieber einen Scythe Mugen 2, einen Noctua NH-U12P, EKL Alpenföhn "Groß Clockner" oder was es sonst noch so an Highend Kühlern auf Markt gibt.

Und Wakü ist immer die beste Lösung, gerade beim Quad und hohen Taktraten. Für die Quads hat sich der EK Supreme als ideal herausgestellt. Und wenn du schon ne Wakü hast, würd ich die 45,- EUR investieren


würde gerne meine wakü weiter nehmen, aber möchte auch nicht viel in die wakü noch reinstecken. Ich habe in meinem Gehäuse einfach zu wenig platz.

bei mir sieht das so aus:

b7oyerf4or35turjc.jpg


2 x 120 radiatoren von innovatek mit 3 Lüfter drin.

Das nimmt schonmal mega platz weg. Und unter bzw neben der Grafikkarte
habe ich dann die Pumpe mit Ausgleichsbehälter. Kann also keine weiteren
radiatoren einbauen, obwohl ich noch 3 x 120 von innovatek habe und noch
zusätzlich einen Konvekt-O-Matic MAXI.

Leider bringt der Konvekt-O-Matic nichts. Deswegen auch wieder abgebaut.

Und ich frage mich jetzt ob ich wirklich noch in die Wakü geld investieren soll,
wenn ich es mit nem Luftkühler besser hinbekomme
 
Die nächste Preissenkung von Intel wird sicher bald kommen, da die neuen Phenom2 ein super Preisleistungsverhältnis haben. Und im Herbst kommt der Core i5, da wird sich sicher was tun.
 
Die Frage ist nun wie man den Test interpretieren darf - die OC Eigenschaften lesen sich ja ganz gut, andererseits geht mien Q9550 ohne s auch 4GHz mit 1,4 Volt (und das ist schon kein Top-Wert!).
Derzeit halte ich die Dinger in unseren Kreisen eher für uninteressant, oder? Jedoch eröffnet sich mir jetzt möglicherweise warum derzeit nur schelchte normale Quads auf den Markt kommen: Die guten werden alle für die s-Serie gebraucht...

würde gerne meine wakü weiter nehmen, aber möchte auch nicht viel in die wakü noch reinstecken. Ich habe in meinem Gehäuse einfach zu wenig platz.

bei mir sieht das so aus:

2 x 120 radiatoren von innovatek mit 3 Lüfter drin.

Das nimmt schonmal mega platz weg. Und unter bzw neben der Grafikkarte
habe ich dann die Pumpe mit Ausgleichsbehälter. Kann also keine weiteren
radiatoren einbauen, obwohl ich noch 3 x 120 von innovatek habe und noch
zusätzlich einen Konvekt-O-Matic MAXI.

Leider bringt der Konvekt-O-Matic nichts. Deswegen auch wieder abgebaut.

Und ich frage mich jetzt ob ich wirklich noch in die Wakü geld investieren soll,
wenn ich es mit nem Luftkühler besser hinbekomme

ich hätte da noch nen großes Gehäuse für dich...da passen ohne probleme ein Duo und ein Triple in den Deckel, nicht auszudenken was sonst noch mit Bastelei möglich wäre...:mail:
Ganz ehrlich wenn deine Pumpe einigermaßen was taugt und du vielleicht auch noch nen paar Euro ausgibst für neue Radiatoren und nen Cpu Kühler und nen anständiges Gehäuse (muss ja kein Silverstone oder LianLi sein) ausgibst - dann bist du deutlich besser dran...
So gibst du 60 Euro für nen richtig guten CPU Kühler aus. Kaufst du dafür gebrauchte WaKü Sachen legst noch 50 - 100 Euro drauf hast du ne Bombenkühlung.
 
Das nimmt schonmal mega platz weg. Und unter bzw neben der Grafikkarte
habe ich dann die Pumpe mit Ausgleichsbehälter. Kann also keine weiteren
radiatoren einbauen, obwohl ich noch 3 x 120 von innovatek habe und noch
zusätzlich einen Konvekt-O-Matic MAXI.

Leider bringt der Konvekt-O-Matic nichts. Deswegen auch wieder abgebaut.

was für eine pumpe hast du denn?

warum hat der konvekt nix gebracht? keine tempverbesserung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:10 ----------

Und ich frage mich jetzt ob ich wirklich noch in die Wakü geld investieren soll,
wenn ich es mit nem Luftkühler besser hinbekomme

ganz einfach, weil du dann eine basis hast, die du mehrere jahre weiter verwenden kannst. brauchst u.u. nur eine andere halterung für den kühler bzw. halt einen neuen (was dir beim luftkühler ja auch nicht erspart bleibt) und kannst die nächste cpu generation locker kühlen. meine pumpe ist mittlerweile ca. 4 jahre alt, mein cpu kühler 2 und der radi 3 jahre und es funktioniert noch alles wunderbar.
 
Kauf dir lieber einen Scythe Mugen 2

gut und einigermaßen günstig! :bigok:

Der Noctua ist von der Effizienz und Kühlleistung das beste was man bekommt.

sehr gute kühlleistung zum sehr guten :fresse: preis. ;)


netter test ... ich frage mich wer die "s"-versionen kauft ?! :hmm:
die preise sind eine frechheit im vergleich zu denen der "standard"-versionen ... :stupid:

Die nächste Preissenkung von Intel wird sicher bald kommen, da die neuen Phenom2 ein super Preisleistungsverhältnis haben. Und im Herbst kommt der Core i5, da wird sich sicher was tun.

da intel die preise erst gesenkt hat ... wird sich das bestimmt noch bis zum start der core i5 hinziehen ...
 
was für eine pumpe hast du denn?

warum hat der konvekt nix gebracht? keine tempverbesserung?



Ich habe folgende pumpe:

http://img.tomshardware.com/de/2004...rkuehlungen_fuer_amd_und_intel/inno_pump2.jpg

naja gehäuse hätte ich ja noch, aber das finde ich optisch nicht so schön.

Konvekt-O-Matic hat so gut wie keine temp. unterschiede gemacht, ist
finde ich nur en optischer fang gewesen. und ich hatte noch dazu den passenen Lüfter
hier n bild vom alten rechner:
zQS35637.jpg


Ich hatte nur gute temps wenn ich auf meinen balkon(draußen) im winter meinen
golf 3 Kühler angebaut habe, dann hatte ich auch mit frostschutz mal temps von unter 5 °. Aber leider bin ich jetzt in nem anderen Zimmer und muss mir was anders überlegen. Und in einem Sharkoon Rebel9 Economy ist halt nicht viel platz.


Edit:

Hier mal meine temps .... sind die normal oder schon ein wenig unter einer normalen luftkühlung?

b7phd2pebpwf1sakb.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen anderen radi kein passiv kram und gut ist,die pumpe ist ausreichend
sie kann ja nichts dafür wenn das wasser nicht gekühlt wird.

deine temps im Idle und weniger @32°C habe ich bei @4,2ghz
 
Öhm, bitte das Thema Wakü nicht zu sehr ausschweifen, dafür haben wir ein WaKü Quatsch Thread.
 
MoinMoin

wenn jemand auf der suche nach ner guten CPU ist, ich gebe meine ab :fresse:
 
habe heute meinen Q9650 EO mit Batch L845B638 bekommen,nun habe ich folgendes problem.

-es werden nur 2 anstatt 4 kerne angezeigt

durchgeführte maßnahmen

-bios defaults gestellt
-intelchipsatz neu aufgespielt
-bios update nochmal F7 rauf gemacht
-taskmanager,cpuz,everest (nur cpu angezeigt),core temp usw.zeigen nur 2kerne an
-gerätemanger keine fehler
-vista 64bit home premium vollversion SP2
-mainboard UD3R F7 bios
-cpu Q9650 VID 1,27 shit habe aber noch nicht gestestet wie er geht
-cpu temp idle 27°C wakü kerne kann ich nicht sehen
-msconfig erweiterte einstellungen kann ich nur core 1+2 anwählen
-vista leistungsindex neu gestartet

was kann ich noch machen um 4kerne anzuzeigen lassen

PS update habe ihn mal eben grob@4,0ghz eingestellt und ein screen gemacht zeigt überall 2kerne an cpu wird aber richtig erkannt

 
Zuletzt bearbeitet:
@siyah

hast du win mal neu installiert?
 
hast du im gerätemanager mal die cpu rausgeschmissen?probier das mal,auch wenns das richtige anzeigt.
 
so hab die schn....ze voll gehabt hatte es mit den 4 kernen hingekriegt aber diesmal vista verrückt gespielt

gar nicht lange gefackelt betriebssystem erneuert alle 4kerne werden überall richtig angezeigt und gleich @4,2ghz getaktet prime und tests folgen top cpu muß ich sagen
ich dachte beim ersten´mal wo ich die vid 1,275 gesehen hatte und den neuen batch L845B638 oh man das wird wohle sehr schwer die 4,0ghz zu schaffen nun läuft er schon mit 4,2ghz.danke für eure unterstützung.
 
bis jetzt habe ich aber noch nicht alles optimiert bin nebenbei noch am installieren von programmen

v-core 1,35 bios unter windows 1,312V
cpu pll=1,57
Cpu referenz:0,76 bios auto
vtt=1,20V
mchcore=1,30
mchreferenz=0,76 bios auto
 
so bin hier nur an windows updaten das nervt nach der neuinstallation

mccore ist im bios 1,2V eingestellt sonst stimmen die werte mit dem bios überein

auf prime stabilität usw. muß ich noch testen

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh