[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fang bitte bei 1.20v an,zu viel Spannung kann genauso schlecht sein wie zu wenig!!!!! Die VTT denke ich nicht das du 1.28v brauchen wirst wa nur ein Richtwert versuch es da mal mit 1.20v und die MCH mit 1.24 das sollte aufjedenfall halbwegens laufen...... ansonsten stimmt irgendwas komplett noch nich muss jetzt arbeiten bin später wieder da..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ja alles komisch.

aber auf standard-takt läuft er!?

vllt sollteste auch erstma die finger von den gtl's lassen und es mit nur mit vcore, mch und vtt versuchen.

an umso mehr spannungen man rumdreht umso mehr kann man auch falsch machen, würd ich ma sagen.

und ma einfach alles nach oben drehen kann ja auch keine lösung sein.
 
geile Tipps jungs echt ! ich hab wieder Hoffnung !!!

läuft gerade 15 min stabil auf vCore 1,36@Prime (CPU-Z), VTT 1,28V,MCH 1,32V GTL's 67%xden Wert wie whitechecker empfohlen hat ...

werde jetzt mal versuchen die vCore zu senken immer ein Schritt im BIOS ...

Edit:

so für heute ist Schluss aber ich hab mal ein Pic angehängt mit meinem Zwischenstand für heute inkl. Huldigung an euch :fresse:
 

Anhänge

  • Q9550@UD3P.jpg
    Q9550@UD3P.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
naja nach 15 min kann man noch nich sagen das es geht aber ist schon mal nen fortschritt.
 
Biberlord

Das ist schonmal gut;),geht aber noch besser wenn du dich mal an das hälst was ich sage,aber du scheinst mir nich vertraen zu wollen.

Ich wil dir nur einen Tipp geben,es nützt dir nix von oben anzufangen mit den Spannungen weil du so mehr arbeit hast,fängst du unten an Sprich 1.20v merkst du relativ schnell ob es reicht,oder nicht.

Dein Ergebnis ist zwa okay,aber die meißten brauchen diese Werte für 500 FSB Custom stable,daher für den Anfang gut,geht aber besser;)
 
Biberlord

Das ist schonmal gut;),geht aber noch besser wenn du dich mal an das hälst was ich sage,aber du scheinst mir nich vertraen zu wollen.

Ich wil dir nur einen Tipp geben,es nützt dir nix von oben anzufangen mit den Spannungen weil du so mehr arbeit hast,fängst du unten an Sprich 1.20v merkst du relativ schnell ob es reicht,oder nicht.

Dein Ergebnis ist zwa okay,aber die meißten brauchen diese Werte für 500 FSB Custom stable,daher für den Anfang gut,geht aber besser;)

Du bist immer gleich so schnell eingeschnappt Whitecker - lass ihn doch erstmal alles verarbeiten was wir ihm an Input gegeben haben. Er ist neu auf dem Gebiet und dementsprechend dauerts vielleicht auch etwas länger bis alles so ist wie "wir" uns das vorstellen!
ob er von "oben" oder von "unten" mit den Spannungen her anfängt ist meiner Meinung nach egal, oder irre ich mich da? Je nachdem wie weit man zufällig vom Endgültig einzustellenden Wert entfernt anfängt kann mal das eine oder mal das andere besser sein, oder nicht? Und wenn man erstmal gucken will ob die CPU überhaupt 4GHz macht, dann kann es durchaus sinnvoll sein von oben anzufangen, meine ich.

Naja und leider geht auch nicht jede Q9550/Board Combo so immens gut, dass diese Spannungen für FSB 500 ausreichen.

Aber im Prinzip meinst du es ja nur gut und willst helfen, was nen dickes *thumbs up* verdient hat.

und hier noch nen Tipp zur Sache an sich: bei mir funktionieren die GTL´s 0,68 und 0,72 am besten...allerdings habe ich ja auch 2 GTL Settings für die CPU dank EP45T EXTREME
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. Wie stehe ich eigentlich mit meinem Ergebnis? 1,296v für 3,75GHz auf einem P5B-Deluxe.

viele vegleichswerte wird es nicht geben, aber 1,3 volt für knapp 3,8 ghz ist natürlich nicht so prall, wobei man nicht weiß, wieviel schuld daran das board aht. aber für ein nicht p45 board ist das schon gut vom takt her würde ich sagen.
 
bin grad am testen ob ich mit meinem x48 die 3.6 auf 1.21 zum laufen bring,ist aber ein c1 mit ner 1.25 vid
 
viele vegleichswerte wird es nicht geben, aber 1,3 volt für knapp 3,8 ghz ist natürlich nicht so prall, wobei man nicht weiß, wieviel schuld daran das board aht. aber für ein nicht p45 board ist das schon gut vom takt her würde ich sagen.

VID ist mit 1,2875v auch nicht gerade niedrig, vielleicht liegt es daran, dass ich eine hohe vcore einstellen muss.
 
nach Meiner Erfahrung zwischen EP45T Extreme (P45 Chipsatz) und Rampage Extreme (X48 Chipsatz) gibt es nur marginale Unterschiede (oder gar keine) was die VCore des selben Prozessors beim selben Takt auf unterschiedlichen Boards angeht!
Ich brauche mit meinem Q9550 auf beiden Boards bei 4GHz mit 471 MHz FSB genau 1,36 Volt VCore unter Last! Weniger geht nicht.
 
brodtwaage

Hi,ich wa nicht eingeschnappt,ich wollte ihm nur den Rat geben von unten anzufangen weil fängt er von oben an kann es sich um Stunden handeln bis ein fehler vorkommen,fängt er aber von unten an bemerkt er das relativ schnell und kann sich so schnell an das Ziel heranarbeiten.

Ja ich weiß das ich manchmal etwas nervös daherkomme und unruig,bin ich sogar wirklich,ich versuch den Leuten so gut wie ich kann zu helfen,und fürs erste kam er doch schonmal weiter,nur hatte er von oben angefangen womit er mehr Arbeit haben wird,jenachdem wie gut sein Board/CPU geht hätten 1.20v VTT und MCH schon ausgereicht,damit wäre es mit 471 FSB schon fertig.........

Das ein Anfänger erst lernen muss,musst du mir nich sagen,mir viel das am Anfang viel schwerer als es jeden hier im Forum jemals fallen wird,ich hab garüberhaupt garnichts gecheckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier einer die Frage beantworten der es wirklich weiß ob es so ist wenn man eine hohe VTT hatt,das man mehr MCH braucht??

Mir kommt das so bei mir vor....
 
Apropos VID,

ich hab nen Q9550 mit ner VID von 1,10

coretemq9550pngwx94.png


Das isn gaaanz tolles Ding. Schaltet mit C1E und Eist auf 2ghz zurück und senkt die Spannung auf 0.98Volt. Und abunzu gibts bei Standartspannung und Standarttakt nen Freez beim Umschalten von Last auf Idle :mad: Anscheinend is da was schief gelaufen, naja,der geht zurück zu MF.
 
Apropos VID,

ich hab nen Q9550 mit ner VID von 1,10

http://www.abload.de/img/coretemq9550pngwx94.png

Das isn gaaanz tolles Ding. Schaltet mit C1E und Eist auf 2ghz zurück und senkt die Spannung auf 0.98Volt. Und abunzu gibts bei Standartspannung und Standarttakt nen Freez beim Umschalten von Last auf Idle :mad: Anscheinend is da was schief gelaufen, naja,der geht zurück zu MF.

kann u.u. auch am board liegen, zumindest könnte ich mir das vorstellen

oc hast du aber nicht probiert, oder? die vid ist schon krass niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
brodtwaage

Hi,ich wa nicht eingeschnappt,ich wollte ihm nur den Rat geben von unten anzufangen weil fängt er von oben an kann es sich um Stunden handeln bis ein fehler vorkommen,fängt er aber von unten an bemerkt er das relativ schnell und kann sich so schnell an das Ziel heranarbeiten.

Ja ich weiß das ich manchmal etwas nervös daherkomme und unruig,bin ich sogar wirklich,ich versuch den Leuten so gut wie ich kann zu helfen,und fürs erste kam er doch schonmal weiter,nur hatte er von oben angefangen womit er mehr Arbeit haben wird,jenachdem wie gut sein Board/CPU geht hätten 1.20v VTT und MCH schon ausgereicht,damit wäre es mit 471 FSB schon fertig.........

Das ein Anfänger erst lernen muss,musst du mir nich sagen,mir viel das am Anfang viel schwerer als es jeden hier im Forum jemals fallen wird,ich hab garüberhaupt garnichts gecheckt....
wollte dich damit auch nicht angreifen...aller Anfang ist schwer...für jeden.
Wir verstehen uns schon denke ich! ;)

also brauche ich mit meien dq6 x48 1,36 vcore für die 4ghz ??????????????
nein heisst es nicht, dass ist vor allem CPU abhängig, wenn deiner genauso schlecht geht wie meiner dann aber schon.

Apropos VID,

ich hab nen Q9550 mit ner VID von 1,10

Das isn gaaanz tolles Ding. Schaltet mit C1E und Eist auf 2ghz zurück und senkt die Spannung auf 0.98Volt. Und abunzu gibts bei Standartspannung und Standarttakt nen Freez beim Umschalten von Last auf Idle :mad: Anscheinend is da was schief gelaufen, naja,der geht zurück zu MF.

schalt mal die ganzen Stromsparfeatures aus und teste dann nochmal, du wirst sehen, da kommt eine andere VID. Oder schau mal mit Realtemp 3.00 nach, dann auf Settings - in der Mitte steht dann CORE VID - der MAX Wert zählt.
 
ich werde natürlich versuchen die Spannungen runterzufahren und auch die vCore geht bestimmt noch niedriger ...

war erstmal froh dass es überhaupt ging aber natürlich geht das noch besser und prime 15min resultiert daher dass ich ziehmlich schnell die settings geändert hab und gucken wollte obs so überhaupt geht...

am Schluss wirds natürlich ne nacht durchlaufen gelassen obs auch echt stabil ist

nur durch euch lief es ja gestern noch ÜBERHAUPT :fresse:
 
Biberlord

Kla,wie gesagt ganß am Anfang kam ich noch viel weniger leicht als für jedern anderen hier,daher dein Ergebnis ist topp bisher. Nur möchte ich dir helfen es zu perfektionieren und würdest du mir mal vertrazuen würdest du mich jetzt schon heiraten wollen :d "ich dich aber nicht":shot:
 
sobald ich zeit hab (wies aussieht am samstag) setzt ich mich nochmal ran und versuche mit 1,20-1,22VTT und weniger MCH und deren GTLs anpassen und vCore geht sicher auch noch was und dann poste ich mal wies aussieht mit ner halben stunde prime oder so und vllcht nähere ich mich dann auch den "finalen settings" für 4Ghz ^^

naja ich bin nicht so für die männerehe :fresse:
und meine freundin mein auch sie will noch nicht ... obwohl ich mir meinen taperkeitsbeweis (Ring) schon mehr als verdient hab:angel:
 
Apropos VID,

ich hab nen Q9550 mit ner VID von 1,10



Das isn gaaanz tolles Ding. Schaltet mit C1E und Eist auf 2ghz zurück und senkt die Spannung auf 0.98Volt. Und abunzu gibts bei Standartspannung und Standarttakt nen Freez beim Umschalten von Last auf Idle :mad: Anscheinend is da was schief gelaufen, naja,der geht zurück zu MF.

also ich glaube den würde ich niemals wieder wech geben.
Mach den ganzen Sparkram aus.
Man sagt zwar ne niedrige Vid ist besser für WaKü aber meiner hat 1,25V und ich benötige für 4GHz 1,38V im Bios davon kommen 1,28V laut cpu-z unter Last an.
Und mit LuKü ist da langsam echt ende .

Deiner braucht vielleicht nur 1,2V dafür, wenn die restlichen einstellungen passen.

Meiner lief aufen DS3 mit 3400MHz auch mit nur 1,136V, aber man gibt sich ja immer nicht damit zufrieden, weshalb nochmal ein neues Board rein kam;)

digi


ja entschuldigt bitte, wußte nicht das der screen mit erscheint, lieber posten 2Mann was den Thread nicht auf bläht?
nicht bös gemeint;)

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst nicht immer mit dem screenshot zitieren...das bläht den thread nur unnütz auf!

Die CPU hat nahezu sicher keine VID von 1,1 Volt...lies es so aus, wie ich oben schon geschrieben habe, dann ergibt sich bestimmt auch 1,25 Volt o.ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh